Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nein, diese Regel gibt es nicht mehr. Die Kunden reisen nach verschiedenen Präferenzen: Die einen wählen den schnellsten Weg andere wiederum den günstigsten.
    Aber keine Angst im Verlauf des Spieles (bin im 2028 angekommen) bekommst Du Passagiere bis zum abwinken. Bei einigen meiner grössten Städte (7000) bekomme ich nicht mehr alle Paxen unter in meinen Verkehrsmitteln.


    Gruss Cyrill

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • da ich keine Ticke preise kenne tu ich mich immer etwas schwer nun das Günstig zu erkenneb. Denn selbst wenn nur eine zug linie da ist ist die nicht automatisch die günstigste. Auch wenn ich die billigste lok und die billigsten wagen nehme scheon das immer nicht als teuer zu gelten. Ich tu mich auch schwer volle Überlandbushaltestellen anzuschauen wenn mein Zug leer fährt. Hat man einfluss auf diese Vorlieben weil die ganze Stadt nur billig reisen mag?

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ja das stört mich auch so ein.wenig mit den Oberland Bussen. Diese sind immer voll auch mit Leuten die schnell fahren wollen und der Zug ist wiederum leer.
    Deshalb verzichtet ich auf solche Linien auch.

  • Das Thema Billig/Schnell, wird erst bei alternativ-Routen und/oder der Mobilisierung durch PKWs interessant.


    Verbindest Du 2 Städte sowohl mit Bus, als auch mit Bahn... wird die Bahn schnell(er) sein (als der Bus).
    So kann man sagen, das Schnelle Einwohner die Bahn nutzen werden, und billige Einwohner den Bus nehmen.


    Mit den generellen Anschaffungs-/Unterhalts-Kosten hat das erst einmal nichts zu tun.


    Dann gäbe es noch den Faktor PKW.
    Wie sich das auf den schnell/billig Einwohner auswirkt, hab ich noch nicht genauer ergründen können.


    Aber solange man nur eine Verbindung hat, werden die billigen UND schnellen sich einigen müssen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ich habe gemerkt dass weñ nur eine Linie vorhanden ist. Dass sich dann die eine Fraktion keine Aktivitäten in der anderen Stadt dann sucht.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Verbindest Du 2 Städte sowohl mit Bus, als auch mit Bahn... wird die Bahn schnell(er) sein (als der Bus).
    So kann man sagen, das Schnelle Einwohner die Bahn nutzen werden, und billige Einwohner den Bus nehmen.

    Bist du sicher das TpF das so macht, weil ich denke der Takt fließt (immer noch) mit in die Berechnung, wenn der Bus 90 sek hat und der TGV 3-5 min kann der noch so schnell sein die Leute fahren trotzdem mit dem Bus...

  • @fantomas741 Der Takt bezieht sich auch auf die Anzahl von Fahrzeugen auf einer bestimmten Strecke, nicht nur die Geschwindigkeit allein. Man muss mehrere Sachen berücksichtigen. Die 90 sek. zu den 3-5 min. ergibt sich durch die Anzahl der Fahrzeuge, nicht nur durch die Länge einer Linie.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hmm, schon ein interessantes Thema. Mal ein kleiner Versuch das tiefer zu durchdenken. Mal schauen was bei raus kommt.


    Sagen wir, wir haben Bus und Bahn parallel. 2 Züge und 10 Busse bei Takten von 5Minuten vs 60Sekunden. Grad kA ob das in etwa hinkommen kann, aber so Zeiten seh ich bei mir öfters. Der Zug schafft 160, der Bus 100. Der Zug ist also rein von der Fahrzeit her deutlich besser. Allerdings muss man im Schnitt auch 2,5 Minuten warten. Beim Bus nur 30 Sekunden. Der Bus beschleunigt zwar viel besser, aber fährt in der Stadt langsam und Kurven bremsen ihn auch. Sagen wir der Bus braucht 10 Minuten und der Zug nur 5. Dann wäre der Zug trotz längerer Wartezeit schneller wie der Bus (7,5 vs 10,5).


    Die Ticketpreise werden dann eventuell intern als pseudo-Wert berechnet. Ich würde es dann wohl als Relation versuchen zu lösen. Also Reisezeit zu fuss = 1 und ebenso die Kosten. Reisezeit zu fuss wäre fürs Beispiel meinetwegen 30 Minuten. Mit dem Zug viertelt sich das dann (30/7,5=4) was in Reisezeit von 0,25 resultiert (die Referenz-1 durch diese 4). Im Umkehrschluss ist der Preis 4 (Referenz-1 mal 4). Für den Bus hingegen bekommen wir in etwa 3 raus 30/10,5=~3) was ne Reisezeit von 0,33 bzw Kosten von 3 ergibt. Sprich langsamer, aber auch günstiger.


    In der Art und Weise könnte man also viele Linien bewerten und recht bequem vergleichen. Also programmintern. Wenn man diese Daten dann noch bissel aufgehübscht für den Spieler ausgeben könnte wäre das natürlich auch nicht schlecht :D

  • @DarkMo In deiner Rechnung mit den Bussen ist ein Fehler. Die Busse werden auch gerade an den Kreuzungen abgebremst, wenn in der Stadt viel PKWs sind und an jeder zweiten Kreuzung Stau ist. In den YT-Videos kann man das schön sehen, wie lange die Busse im Stau stehen, bis Kreuzungen frei und/oder die Busse abgebogen sind. Ein Zug hat kein Stau, nur Wartezeiten, im Gegensatz zu Busse und LKWs in den Städten.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Mag sein, dann ist der Bus hält noch ein bisschen langsamer als oben angegeben. Aber es geht nicht um genaue Zahlen sondern um das Prinzip, das dahinter steckt. Prinzipiell fände ich es auch toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe Fahrpreise anzeigen zu lassen und evtl. sogar zu beeinflussen (wie bei Cities in Motion).

  • Noch besser wären funktionierende Ampelkreuzungen und nicht so ein Kuddelmuddel an den Kreuzungen, wie jetzt mit nur den Zebrastreifen. Verkehrsregeln konnte ich schon bei Train Fever nicht erkennen, in Transport Fever auch nicht. Kollisionen auf Bahnübergängen, wenn dort Stau ist, ist einfach unschön.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Die Busse werden auch gerade an den Kreuzungen abgebremst, wenn in der Stadt viel PKWs sind und an jeder zweiten Kreuzung Stau ist.

    ich muss sagen ich habe bei mir noch nicht gesehen dass autos bei mir Busspuren benutzen! Dafür spawnen autos jetzt in der mittleren fahrspur. Das ist goldwert

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Also das Autos Busspuren benutzen hab ich auch noch nicht gesehen aber wie schon gesagt werden die Busse an Kreuzungen immer noch stark ausgebremst.
    Weiß auch nicht so wirklich wie man das vermeiden will/kann

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Es scheint mir so als gibt es die 20 Min Regel doch noch. Auch wenn es vieleicht keine 20 Minuten mehr sind. Es tun sich trotzdem noch fabriken schwer und deren Güter am Leben zu bleiben wenn meine Linie nicht einen gewissen schnellen Takt aufweisst.


    Also die Industrie bewerten meine Linie sehr wohl noch nach ihrer Zeit und wird dementsptechend auch zum Stillstand kommen wenn der Takt zu hoch ist. Obs aber 20 Minuten oder 50 sind kann ich nicht bestätigen.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Es wurde schon häufiger geschrieben, aber ich wiederhole es nochmal:


    1. Vollladen einer Fracht verursacht zur Zeit Probleme mit der Internen Frequenz, wodurch die Industrie immer wieder die Produktion reduziert, da das Potenzial immer wieder verschwindet oder kurz gesagt, die Linienbenutzung einstellt.
    Lässt sich einfach kontrollieren, indem man sich die Potenziale der betreffenden Fabrik anschaut und über die Zeit nachsieht, ob immer mal wieder das Potenzial reduziert wird. D. h. Bedarf der Linie richtig berechnen und vollladen einfach ausstellen, bis der Fehler behoben wird.


    2. Es gibt ein internes Lager jeder Industrie. Sollten sich zu viele Güter einer Art auf der Strecke (in Bahnhöfen/LKW Stationen und in Fahrzeugen) befinden, dann fährt die Industrie die Produktion runter. Folglich ist die Geschwindigkeit und der Takt entscheidend. Gerade am Anfang kann das Probleme machen, da das Lager mit Vergrößerung der Industrien steigt. Eventuell wird hieran noch etwas geändert oder es lässt sich modden.

  • Vollladen einer Fracht verursacht zur Zeit Probleme mit der Internen Frequenz,

    Ganz genau!
    Denn "Vollladen einer/jeder Fracht" macht einen regelmäßigen Takt UNMÖGLICH!
    Es ist Sinnvoller die Einstellung "Laden wenn vorhanden" UNBEDINGT zu belassen.


    Zwar haben die Fahrzeuge dann unter Umständen mal leere oder nur minimal beladende Fahrten, aber der Takt bleibt erhalten, so das die Industrien eine aktive Warenkette "erkennen", und die Produktion aufrecht erhalten.


    Und @Kiwi-NZ hat es schon mal erklärt, das es zwar keine 20min Regel mehr gibt, aber Industrien Jahresproduktionen haben.
    Können Industrien über ein komplettes Jahr keine Waren produzieren, wird die Produktion heruntergefahren.
    Und zwar genau dann, wenn die Industrien ein leeres Eingangslager, oder ein volles Ausgangslager haben.


    Ein Jahr entspricht in TPF im übrigen 12min!!!


    Und hier kommt das Thema TAKT ins Spiel!
    Die Ware an sich kann/darf selbstverständlich deutlich länger als 20min dauern.
    Wichtig ist nur, das die Waren der Industrien Regelmäßig (Binnen eines Jahres) Überhaupt waren bekommen bzw. abgeholt wird.


    Im Klartext: der Takt sollte 12 min nicht überschreiten.


    Beispiel:
    Wir haben eine Strecke, die mit einem LKW einen Takt von 30 min hätte. (Die Zeit, die der LKW einmal komplett hin und zurück brauch)
    Um nun einen Takt von (möglichst unter) 12 min zu erreichen, bräuchten wir 3 LKWs.
    Zwar wäre nun jeder LKW noch immer 30 min unterwegs, aber es würde alle 10 min Waren abgeholt bzw. geliefert werden.


    Kompliziert wird es erst, wenn Waren auch noch umgeschlagen (LKW-Zug-LKW) werden müssen.
    Und genau hier liegt das Problem bei vielen Spielern mit der einen oder anderen Mission, in der Schiffe benutzt werden müssen.
    Deswegen ist ein regelmäßiger bzw. gleichbleibener Takt so unglaublich Wichtig!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx