Güterabdeckung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe in keiner Stadt (egal ob groß oder klein) eine größere Güterabdeckung als 40-60%. Die dahinterstehenden Industrien sind mit schnellen Zügen verbunden, auch Überkapazitäten sind vorhanden. Lediglich in der Stadt lasse ich den Bahnhof vor den Toren und transportiere die Lebensmittel via Strasse zu einem LKW Terminal, der gefühlt 95% aller Gewerbeeinheiten abdeckt. Oder sollte man den Güterbahnhof direkt in die City pflanzen? Wäre ja blöd.


    Ist das auch OK, das er nur Getreide zur Fabrik bringt und kein Vieh? Anfangs hatte ich beide Waggons dran im Verhältnis 1:1. Dann wurde es immer mehr Getreide und weniger Vieh bis ich dann nur noch Getreide abhole. In der Lebensmittelfabrik steht immer das ich mehr Getreide bringen soll - die beiden Züge sind aber nur zu 80% ausgelastet. Der Bauernhof rückt einfach nicht mehr heraus.


    Wie sieht es bei euch mit der Güterabdeckung aus?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Bei mir hat es bei der Lebensmittelfabrik einen kräftigen Schub gegeben, als ich nur Getreide geliefert habe. Hatte aber am Bauernhof 2 Linien zu verschiedenen Fabriken dran. Eine Getreide und eine Vieh.

  • @clubcola
    Du braucht in deiner Stadt keinen Güterbahnhof. Du kannst die Güterlinie auch mit deinem Personenbahnhof verbinden und eine LKW-Station im Einzugsbereich bauen. Von dort verteilst du die Lebensmittel per LKW an Bushaltestellen.
    Und zu deinem Problem mit dem Vieh. Die Lebensmittelfabrik benötigt entweder Geteide ODER Vieh. Lieferst du beides an läuft das Vieh-Lager unweigerlich voll weil Fabriken kurioserweise zuerst das oben stehende Gut verarbeiten. Das ist in diesem Fall Getreide.

  • Kein Güterbahnhof? Oh ein Traum wird wahr.


    Ich habe mal einen zusätzlichen Zug mit Vieh eingesetzt und die Produktion steigt wieder. Ein Held wer da durchblickt.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Klick auf deine Lebensmittelfabrik und schau dir die Angaben bei "Details" an.
    "Potential" gibt an wie hoch der Gesamtbedarf der Ware ist. "Im Lager" gibt an wie viel Ware noch im Lager ist.
    Der Trick ist, das Lager nie vollaufen zu lassen.

  • Klick auf deine Lebensmittelfabrik und schau dir die Angaben bei "Details" an.
    "Potential" gibt an wie hoch der Gesamtbedarf der Ware ist. "Im Lager" gibt an wie viel Ware noch im Lager ist.
    Der Trick ist, das Lager nie vollaufen zu lassen.

    Da habe ich noch eine Frage,
    wie kann ich das Vollaufen des lagers verhindern? Meine Züge bei einem Steinbruch fassen bis zu 130 Steine, abtransportiert werden allerdings nur in etwa 30. In der Fabrick steht das ich mehr abtransportieren soll. Theoretisch gesehen könnte ich ja mehr abtransportieren wenn die steine am Bahnhof stehen würden und nicht im Lager. Gibt es da irgend einen Trick?

  • Du braucht in deiner Stadt keinen Güterbahnhof. Du kannst die Güterlinie auch mit deinem Personenbahnhof verbinden und eine LKW-Station im Einzugsbereich bauen. Von dort verteilst du die Lebensmittel per LKW an Bushaltestellen.

    Hast du von Seiten UG eine Bestätigung das es sich dabei nicht um einen Bug handelt und genau so gewollt ist ? Wenn nicht sollte man das derzeit nur unter Vorbehalt als Tipp rausgeben da es, sollte es ein Bug sein und gefixt werden, von heute auf morgen verschwinden kann.



    Theoretisch gesehen könnte ich ja mehr abtransportieren wenn die steine am Bahnhof stehen würden und nicht im Lager.

    Sieh das interne Lager als Pufferspeicher an, welches immer erst gefülllt wird um Lieferengpässe im Eingangslager abzufedern. Sollten mal beide Lager leerlaufen wird dir die Produktion in der Fabrik(max.) runtergefahren.
    Damit du mehr Waren aus den Fabriken bekommst must die die Weiterleitung und Verteilung verbessern. Wenn irgentwo auf der Strecke sich die Waren ansammeln stauen sie sich halt bis zum Ersterzeuger zurück und müssen erst wieder abgearbeitet werden.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Also bei mir funktioniert das nur bedingt mit dem Personenbahnhof. Hab eine Linie von Lebensmittelfabrik in die Stadt erstellt. Endpunkt war dann eben ein zentral gelegener Personenbahnhof.
    Bei erstellen der Linie war das auch kein Problem, aber sobald Fahrzeuge darauf unterwegs waren, war die Linie nicht mehr zu sehen, nur noch die Haltestellen.
    Die Fahrzeuge fuhren dann auch zur ersten Haltestelle und gaben dann die Meldung "kein Weg".
    Als Abladepunkt können aber die kleinen Haltestellen genutzt werden.

  • Sieh das interne Lager als Pufferspeicher an, welches immer erst gefülllt wird um Lieferengpässe im Eingangslager abzufedern. Sollten mal beide Lager leerlaufen wird dir die Produktion in der Fabrik(max.) runtergefahren.
    Damit du mehr Waren aus den Fabriken bekommst must die die Weiterleitung und Verteilung verbessern. Wenn irgentwo auf der Strecke sich die Waren ansammeln stauen sie sich halt bis zum Ersterzeuger zurück und müssen erst wieder abgearbeitet werden.

    Dann behalte ich das mal im Auge, im Moment beliefere ich 2 recht Große Städte und die haben auch noch Kapazität offen, wobei hier weniger Züge zum Einsatz kommen. Im Augenblick steigt die Produktion auch wieder, mal sehen wie sich das entwickelt.

  • @Shinji
    Es war mir nicht bewusst dass es sich dabei um einen Bug handeln könnte. Ich kann (oder will) es mir auch nicht vorstellen. Stattdessen die ganze Stadt mit Lagerplätzen vollzupflastern ist jetzt nicht gerade meine Wunschvorstellung.


    @Lukas1
    Lieber kleine Mengen mit schnellem Takt als große Mengen mit langsamem Takt.


    @Raiden2k5
    Du kannst die Lebensmittel zwar am Personenbahnhof abladen, aber nicht einlagern. Dafür musst du eine LKW-Ladestation an den Bahnhof bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seth ()

  • Endpunkt war dann eben ein zentral gelegener Personenbahnhof.
    Bei erstellen der Linie war das auch kein Problem, aber sobald Fahrzeuge darauf unterwegs waren, war die Linie nicht mehr zu sehen, nur noch die Haltestellen.


    Wie soll den auch ein LKW an einem Bahnhof abladen können ? (ist halt kein Zug)

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Lieber kleine Mengen mit schnellem Takt als große Mengen mit langsamem Takt.

    Die Fahren bei mir ca. alle 60 sek. Ist eigentlich nicht so selten. Das muss sich wohl einpendeln. Nur bei einer kleinen Veränderung kann es passieren das die Produktion schon wieder fällt, das war finde ich bei TF etwas besser gemacht. Es funktioniert aber auf alle Fälle wenn es mal läuft.

  • Hallo,


    ich habe zu dem Problem ein wenig experimentiert:


    Besonders bei Produktionsketten, in denen z.B. lange Züge große Mengen über eine lange Distanz transportieren habe ich ähnliche Probleme festgestellt. Bei mir waren die Züge vom Wald zum Sägewerk nie voll, obwohl im Sägewerk immer Bretter fehlten und definitv ausreichend abgeholt wurde. Erst als ich testweise deutlich mehr Züge auf den Linien eingesetzt habe ging die Produktion hoch.


    Grüße,
    Hendrik

  • Hallo zusammen,


    also ich habe das selbe Problem, weiß aber nicht, wie ich das Ganze lösen soll.


    Ich habe einen Steinbruch, welcher eine Baumaterial-Fabrik beliefert.
    Von dieser Baumaterial-Fabrik gehen 3 Linien ab und beliefern Städte.
    In manchen Städten werden die Waren an die entsprechenden Industrien weiterverteilt.
    Die Fabrik meldet immer, ich solle doch mehr Stein liefern.
    Allerdings produziert der Steinbruch nicht mehr Steine, egal wie viele züge ich einsetze.
    Zur Zeit sind es 3 Züge, da sich herausgestellt hat, dass dies am Besten funktioniert.


    Das Potential der Fabrik ist bei 1000.
    Das Potential des Steinbruchs liegt bei 600.
    Ich gehe mal davon aus, dass hier das Problem liegt.


    Die Linien, welche Stein anliefern und Baustoffe abholen:


    Die Fabrik-Details


    Die Steinbruch-Details




    Habt ihr eine Idee?
    Savegame kann auch gerne bereitgestellt werden.


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar (-:

  • Also nachdem was ich bisher hier lese, solltest du vielleicht 5 Züge mit jeweils 6 Waggons versuchen. Oder 5 Züge mit 5 Waggons

    Mit 5 Zügen je 5 bzw. 6 Waggons kann ich die Fabrik nicht ansatzweise beliefern.
    Ich habe es trotzdem ausprobiert und die Produktion fällt auf ca 200.
    Ich habe es mit 3,4,5,6 Zügen je 5 bzw. 6 Waggons und auch 10 Waggons ausprobiert.


    Zusätzlich habe ich versucht eine LKW-Linie aufzubauen um die Produktion anzuregen.
    Vergeblich.


    Noch andere Ideen?

  • Auf mich wirkt es, als kommen die Waren von den Rohstoffquellen nicht schnell genug zu den Stationen, so dass Züge und LKW nicht voll werden. Dadurch sinkt der Bedarf bei den Fabrken, da sie regelmäßig leer laufen. Ich habe es auch so wie du, maskuh, gemacht. Die Lieferzüge für Getreide kamen so dicht, dass jeweils ein neuer Zug am Einfahrtsignal des Bahnhofs schon gewartet hat. Dennoch lief die Fabrik leer und die Produktion sank. Das Potential meiner Lebensmittelfabrik liegt bei 4000 Einheiten (spiele mit Mod mit 50 % langsameren Zeitverlauf), maximale Produktion der Fabrik ist 3200. Aktuelle jährliche Produktion beträgt dennoch unter 1000 Einheiten. Züge sind nicht auf voll laden gestellt. Die Lebensmittel werden im 90 sec Takt abgeholt.


    Komisch finde ich, dass die Farm maximal ausgebaut ist (3200 Einheiten, ohne Zeit-Mod 1600) und dennoch gelangen die Waren sehr langsam zum Bahnhof und die Züge fahren halb leer. BTW: Habe es auch ohne Zeit-Mod versucht. Es ändert sich nichts.

  • Wie soll den auch ein LKW an einem Bahnhof abladen können ? (ist halt kein Zug)

    Da gab ich mich falsch ausgedrückt. Es war natürlich ein Busbahnhof. An einer normalen Haltestelle können die Lkws ja auch abladen, obwohl da kein Lager dran ist. Zumal ja jn der Stadt eigentlich auch kein Lager gebraucht wird. Die Waren werden ja direkt verteilt.

  • Ich hatte auch das Problem, das die Stahlproduktionskette nicht anlief bzw. immer unter 100 Güter blieb. Egal was ich unternommen habe. Mehr Züge, größere, kleinere, hatte alles versucht.


    Jetzt habe ich folgendes festgestellt:


    Wenn ich einen Güterbahnhof direkt an die Fabrik anbinde (ohne LKW Terminal) ist das Problem da. Liefere ich aber über einen Umweg mit einem LKW Terminal springt die Produktion auf einmal in die Höhe!
    Das ist aber nicht immer der Fall, sondern nur bei manchen Industrien. Warum auch immer.


    Im Bild sieht man das deutlich. Bis ca. 2136 war der Güterbahnhof direkt an die Industrie angebunden. Ab ca. 2137 hatte ich das LKW Terminal dazwischengebaut und die Produktion schnellt nach oben.
    Ich habe an sonstigen Anbindungen nichts geändert. Einzige Änderung war die Lieferung und Abnahme der Güter über den Zwischenschritt LKW Terminal.


    Seltsam. :)?(


    EDIT: 16:29 : Ich stimme Gueterfan zu, es sieht so aus als ob die Waren von der Produktion nicht schnell genug zum Bahnhof kommen, aber das kann man wohl nicht beeinflussen.

BlueBrixx