Warum nutzen Betriebe die Züge nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich versteh es nicht. Ich habe jetzt mehrere Spiele begonnen um den Warenkreislauf besser zu verstehen. Zunächst habe ich Warentransport via Fuhrwerk gemacht. Soweit so gut. Hat geklappt. Dann habe ich die Fuhrwerke abgeschafft und eine Eisenbahnlinie gebaut, mit dem Resultat, dass die Betriebe sich zurückgebildet haben, da sie meine Zuglinie nicht genutzt haben. Dann habe ich ein neues Spiel gestartet und gleich eine Zugverbindung gebaut, aber da fangen die Betriebe gar nicht erst zu produzieren an. Die betriebe nutzen nur meine furhwerke. Keine Züge. Warum ist das so?

  • Welchen Takt haben denn die Linien?

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Bei Betrieb drauf klicken, da steht ob angebunden ist oder nicht.
    Teils muss man sehr nah ran bauen, teils geht auch weiter weg.
    Ich speichere, binde die Betriebe an, lasse schnell laufen um zu sehen ob etwas bringt, dann lade ich wieder.
    Wenn ok war, verbinde ich die Betriebe.
    Scheinbar schlechte sind richtig gut und umgekehrt.
    Ich habe die logik dahinter noch nicht verstanden da ich immer wieder wiedersprüche vorfinde.
    Wäre auch sonst zu einfach.

  • Ja das ist zwar peinlich aber dein Hinweis mit dem Bahnhofstyp wars dann. Hab eben erst gesehen dass es für Bahnhöfe auch zwei verschiedene Typen gibt.


    Mach dir nix drauss. Ich habe gestern, als ich durch einen Bug ein Depot nicht löschen könnte, weil das Spiel abstürzte und ich dadurch etwas genervt war, eine Strecke Holz-Güter-Stadt 1/Stadt 2 drei mal gebaut ehe ich mitbekommen habe, dass ja nach einem Laden wieder die normalen Bahnhöfe eingestellt sind. Halt der normale Wahnsinn.

  • was ich mal bemerkt habe:
    wenn man jetzt z.B. eine Raffinerie mit Öl beliefert, die aber binnen 20 Minuten keinen Abnehmer findet, produziert sie nichts! Man muss erst die gesamte Strecke attraktivieren! Vielleicht liegts ja daran...


    Ah, so einfach ist das nicht. Ich hatte gestern das gleiche Problem: (ca. 1940) Anbindung per Schiene von Ölquelle > Raffinerie und von Raffinerie >Stadt. Per Zug wurden die Waren in kurzen Takt in die Stadt gefahren, allerdings niemals profitabel. Also diese Zuglinie eingestellt und auf Fuhrbetrieb umgestellt. Die Raffinerie nutzte den Eigentransport, bis mein Fuhrbetrieb auf kürzeren Takt eingestellt war - hierbei ist es (blödsinnigerweise) völlig egal, ob Waren transportiert werden oder nicht! Jetzt hätte es so schön werden können - doch plötzlich und ohne ersichtlichen Grund stellte die Ölquelle die Lieferung ein - zusätzlich wurde trotz der vorhendenen und bisher genutzten angezeigt: "Keine Linie"! Die Produktion ging bis auf NULL hinunter. Da ich dort vorher die Strasse zur Quelle trennte (das ist eigentlich cheaten, da die KI nun nicht mehr transportieren kann) gab es also keinen Abnehmer außer meinen Bahnhof.


    Es war nix zu machen, das Spiel lieferte kein Öl mehr an den Bahnhof und damit durch meinen Zug an die Raffinerie, OBWOHL ausreichend Bedarf in der angliegenden Stadt an Gütern bestand.


    Nun mein gegentest: Ich stellte die Starssenverbindung zur Quelle wieder her und siehe da - die KI fing wieder an zu nproduzieren und lieferte an die Raffinerie - mein Zug fuhr jedoch LEER dorthin, da am Bahnhof kein Öl bereit gestellt wurde!!


    Nun trennte ich die Strassenverbindung wieder und tatsächlich reduzierte sich die Fördermenge wieder auf NULL - obwohl mein Zug den Bahnhof immer noch regelmäßig anfuhr!


    Das ist bzw, muss einfach ein Bug sein, denn logisch nachzuvollziehen ist es nicht! :(

  • Ich hatte mal die falschen Waggons in der Garnitur. Da lief auch nichts, mit Warentransport 8)

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

  • Das es ein Bug ist das der Betrieb ohne angebundene Strasse nichts produziert, glaube ich nicht.
    Ohne Strasse keine Berechnung möglich. Kenne auch in der Wirklichkeit kein Betrieb ohne Strassenanbindung.
    Ich habe im Spiel die Strasse abgerissen und den Weg länger gemacht so das mein Train schneller war aber auch nur mit bedingten Erfolg. Ist Strasse zu lang, lohnt es sich wohl nicht und ist wie abgerissene Strasse dann, der Betrieb produziert nichts.

  • Blackland: das gleiche Problem habe ich mit einer Holz-Warenkette.


    In anderen Threads steht, dass von einer Stadt nur eine gewisse Menge Waren angenommen werden. Meine Städte sind alle gut versorgt mit Waren. Ich werde mal ausprobieren was passiert, wenn ich ein paar weitere Städte anschliesse. Allerdings finde ich es schade, dass man erstmal warten muss, bis die Städte so weit sind, bis sie weiter Waren annehmen. Und ich finde auch nicht die Tabelle, in der steht, wie viele Waren eine Stadt haben will und wie viele sie bekommt.

  • Ähnliches Problem hatte ich auch, habe das Folgender maßen
    gelöst.


    Sobald es angefangen hat sich zu lohnen habe ich zuerst mal
    Zusätzlich einen Bahnhof zum Betrieb gebaut und eine Zug Linie eingerichtet. Und
    erst als der Betrieb genügend Waren auch auf den Bahnhof *Geliefert* hat, habe
    ich erst mal die LKWs abgeschafft und dann nach einer Weile erst die LKW Depots
    abgerissen….


    Und dann lief alles.


    Dasselbe Problem habe ich auch, sobald ich die Züge Modernisiere,
    sprich den alten Zug ins Depot, Verkauft und neuen Zug gekauft danach fangen
    die Betriebe wieder fast von vorne an, was mich doch sehr nervt.


    Man muss dann erst mal den neuen Zug Kaufen, den erst auf
    die Linie schicken und erst so nach paar sec, ca. 30 weiß der Betrieb wohl das
    da abgeholt wird vom neuen Zug danach kann man erst den alten Zug ins Depot
    schicken und verkaufen!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • ja, ein bisserl buggy bzw. "not working as intended" is das ganze schon...
    * der "fließende" übergang von LKW auf Zug (paralleler Betrieb, bis nur noch der Zug verwendet wird) ist vorzuziehen.
    * Den einzigen Zug auf der Strecke verkaufen mag die KI überhaupt nicht... Wie Veruslux schon gesagt hat, vorher den neuen kaufen und auf die Linie schicken
    * wenn man schon großen output hat, und man mal schnell an der Straße rumdoktort, während dort Waren am Weg sind - die verschwinden, also Achtung...
    * warten auf Vollladung hat auch schon einiges ruiniert, da bricht gern mal der Takt zusammen...

  • Ich hatte mal die falschen Waggons in der Garnitur. Da lief auch nichts, mit Warentransport 8)


    Nee, Wagen passen - es lief doch Jahre zuvor prima! ;)

    Das es ein Bug ist das der Betrieb ohne angebundene Strasse nichts produziert, glaube ich nicht.
    Ohne Strasse keine Berechnung möglich. Kenne auch in der Wirklichkeit kein Betrieb ohne Strassenanbindung.


    Doch das geht, schließlich war die Schiene ja angebunden mit Bahnhof. Wie schon gesagt: Es funktionierte über Jahre!


    Das alles ist nicht das Problem - es tauchte auf, als ich auf der ZWEITEN Strecke von der Raffinerie zur Stadt den Zug löschte und dafür eine LKW-Transport einrichtete! Dieser transportierte auch so lange, bis der Fabrik die Rohstoffe ausgingen. Über die ERSTE Strecke (die bis dahin ordentlich lief) kam absolut nichts mehr an, da in der Ölquelle (trotz bereitem Abnehmer, nämlich die Raffinerie) nichts mehr gefördert wurde.


  • Nee, Wagen passen - es lief doch Jahre zuvor prima! ;)


    Doch das geht, schließlich war die Schiene ja angebunden mit Bahnhof. Wie schon gesagt: Es funktionierte über Jahre!


    Das alles ist nicht das Problem - es tauchte auf, als ich auf der ZWEITEN Strecke von der Raffinerie zur Stadt den Zug löschte und dafür eine LKW-Transport einrichtete! Dieser transportierte auch so lange, bis der Fabrik die Rohstoffe ausgingen. Über die ERSTE Strecke (die bis dahin ordentlich lief) kam absolut nichts mehr an, da in der Ölquelle (trotz bereitem Abnehmer, nämlich die Raffinerie) nichts mehr gefördert wurde.


    Ich Glaube, weis das aber wirklich nicht genau, wenn der Betrieb keine Stassen Anbindung, zu einer Stadt, hat, dann Produziert er auch nichts. Ich denke mal, das die KI das berechnet ob da dann auch Arbeiter hin kommen können. Aber wie gesagt ich weis das jetzt nicht genau!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx