Anregung: Zugdepot lieber am Anfang vor dem ersten Bahnhof bauen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,


    nachdem ich mir viele Videos der Fester angeschaut habe, frage ich mich, warum jeder die Zugdepots so umständlich baut?
    Bis jetzt führte es auf zweigleisigen Strecken immer zu Problemen, wenn ein der dort eingesetzten Züge ins Depot geordert werden musste oder aber wenn ein zusätzlicher neuer Zug auf die Strecke geschickt werden sollte.
    ?(
    Kann jemand von euch Betatestern mal bestätigen, ob diese Variante nicht besser wäre - und zu dem zu einer höheren Taktdichte führen könnte?


    Mein Vorschlag zu einer optimalen Streckenführung mit einer hoher Taktdichte:


    Depot -> eingleisig -> Bahnhof Nr.1 (eingleisig) -> zweigleisige Strecke ab kurz hinter Bahnhof Nr.1 (mit nur 1 Weiche hinter Bahnhof Nr.1) -> Bahnhof Nr.2 (zweigleisig) -> zweigleisig bis kurz vor Bahnhof Nr.3 -> Bahnhof Nr.3 (eingleisig)

    Die gesamte Strecke würde man dann mit Signalen in so viele Blöcke wie möglich unterteilen.
    Der Verkehr auf der zweigleisigen Strecke liefe dann immer rechtsseitig, die Züge würden einander ohne Störungen passieren.
    Der Bahnhof Nr. 1 und der Bahnhof Nr.3 wären also eine Wendestelle für die Züge.


    Vorteil?
    - höhere Taktdichte
    - bequeme Entsendung der Züge ins Depot und/oder auf die Strecke
    - die Züge, die nicht ins Depot müssen, würden somit ohne grosse Störungen zwischen dem ersten und dem letzten Bahnhof pendeln.
    - minimale Anzahl an Weichen (nämlich nur 2 Stück - vor dem ersten und dem letzten Bahnhof). Damit wäre es egal, wie viele Bahnhöfe zwischen dem ersten und dem letzten Bahnhof gebaut werden.
    - da der erste oder der letzte Bahnhof nur 1 Bahnsteig benötigt, könnte nach dem gleichen Prinzip eine zweite Linie vom zweiten Bahnsteig aus starten.


    Kann es jemand bitte ausprobieren?
    ;)
    Grüssle und im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort.
    Mark

  • Du schaust zu viele Lets Plays ;)


    Viele von den Video-Erstellern haben sich nicht wirklich intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Je nach Situation baue ich die Depots sehr unterschiedlich. Wenn du dein Netz schnell erweitern möchtest wirst du schnell merken, daß Depots an Bahnhofsenden den Nachteil haben, daß du die Strecke nicht erweitern kannst, ohne das Depot abzureißen. Für kleine Strecken zu Spielbeginn baue ich das allerdings schon mal so. Sieht allerdings auch nicht sonderlich realistisch aus. Ich hab auch schon mal mit einem Depot die ganze Karte versorgt. Alles ist möglich^^


    Und außerdem: Das Spiel kommt ja bald raus. Sowas muss man immer selber ausprobieren. Das macht meist am meisten Spaß.

  • @ mediziner


    Ja, das stimmt, dass ich zu viele Let's Plays geschaut habe. Aber du kannst es dir denken - ich kann es bis zum 5.9. nicht mehr aushalten.
    :saint:
    Übrigens, grosser Meister, es freut mich, dass du mir zumindest im Bezug auf die kürzeren Strecken zustimmst.
    Ja, ich stehe auf einige wenige Hauptstrecken, davon zweigt dann eine Anzahl an Stichstrecken (nach oberem Muster) ab. Damit kann ich, meiner Meinung nach, flexibler auf Änderungen reagieren.


    Übrigens lassen sich sicher auch kompliziertere Varianten bauen, z. B. Kreuzungen und Abzweigungen ohne den Gegenverkehr zu passieren, wie beim japanischen Shinkansen üblich, das wird ein schöner Spass.
    :P


    Grüssle und noch einmal DANKE für deine schnelle Antwort!

  • Abzweigungen sind bisher noch etwas kompliziert. Kreuzungsfrei geht natürlich, ist aber im Moment noch verhältnismäßig teuer im Bau (Man muss erstmal testen, wie viel Platz man braucht, um Rampen und ne Brücke über die zu kreuzenden Gleise zu bauen.) Kann sich aber alles ändern bis zum Release. Sind ja stark das Gameplay beeinflussende Elemente. Kommen z.B. Kreuzungsweichen hinzu, dann wird sich das Streckendesign schnell ändern.

  • Ja, ich sehe, es wird sehr spannend im Spiel.
    Und es hat auch einen Reiz, wenn einige Verbesserungen erst mit späteren Releases kommen werden.
    Wir müssen nicht gleich am Anfang alle Möglichkeiten zur Verfügung haben.
    Ich betrachte die zukünftigen "Addons" immer als Geschenke, über die man sich dann wie ein kleines Kind riesig freut.
    Und dann wg. den neu hinzugekommenen z.B. Kreuzungsweichen sein halbes Streckennetz umbaut.
    :P
    Wie du schon sagtest, die meisten Tester sind eben nicht jahrelange Transportexperten wie wir.
    :D

  • Also ich Baue meine Depos immer wie in der Realität in einem von mir selbst erstellten (soweit Möglich) Industriekomplexes bzw. Güterbahnhofs.
    Von diesen 1-2 Depos aus Leite ich alle Züge via Signale etc.


    Hier ein Bild wie ich es zb. in openTTD habe. Das ist eins von 2 Depos welche noch Aktiv sind und mit dem gesamten Schienennetz verbunden sind.
    Dort läuft auch alles Automatisch so da sich mich da eig. um fast nichts mehr kümmern muss :D
    Umbauen tu ich auch immer und immer wieder um immer Effizienter zu sein :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140825/temp/cf3gu25w.png]


    So etwas habe ich auch in Train-Fever vor :) Hoffe das so etwas dort Möglich sein wird!

  • @ StolleJay
    Na dann wartet ja eine jahrelange Arbeit auf dich (bei TF), bis du es soweit wie beim OpenTTD haben wirst.
    :D Nun, ich stehe deswegen gegen nur einem oder zwei Depots skeptisch gegenüber, weil ich bei der Personenbeförderung gerne Linien mit einem festen und womöglich dichten Takt fahren lasse. Ich lasse auch nicht mehr als 2 Linien auf einem identischen Streckenabschnitt fahren. Ein Depot teilen sich dann höchstens 2 Linien.
    Ich sehe das ganze trotzdem sehr realitätsnah, denn wenn ich an unsere Gegend schau, dann gibt es innerhalb von einem Umkreis von nur ein paar km gleich 3 Depots verschiedener Anbieter: DB Rhein-Neckar, Westfrankenbahn AG und AVG (Stadtbahn).
    Jede Gesellschaft wartet und bestellt die Strecken unabhängig von den anderen Gesellschaften und fährt ausschließlich auf denen. Übrigens werden nur noch verschiedene Triebwagen eingesetzt.


    Ja und früher? Das war zumindest hier in unserer Region einfach: es gab nur die Bundesbahn, und von der Flotte her war's langweilig: zu 90% Silberlinge, gezogen von den DB 110.
    Nach der Wende kamen endlich die DR 243 Loks mit den UIC-Z-Wagen (DR) zu uns - Die kannte ich bereits vom "Interzonenverkehr".
    Der Komfortgewinn war beachtlich. Tja, was das Rollmaterial betraf, war die DDR um Meilen weiter. :thumbup:


    Das letzte Jahrzehnt war geprägt von Streckenabgaben an verschiedene Privatgesellschaften.


    Grüssle
    Mark

  • Ich für meinen Teil baue gerne große Bahnhöfe mit entsprechenden Bahnhofseinfahrten. Das scheint man ja recht gut machen zu können. Mir gefällt es, wenn ich Depots mitten rein stellen kann. So ähnlich wars bei Locomotion, da hab ich mir immer schöne Zughöfe gebaut.
    Lange Rede, ich werd soviel Depots wie nötig bauen, aber es soll sich möglichst homogen einfügen (bei den ganzen lets plays könnt ich immer schreien... ;) )


    Auf jeden Fall hab ich gut reden... ich habs bisher noch nicht spielen können... :D

  • @ StolleJay
    Na dann wartet ja eine jahrelange Arbeit auf dich (bei TF), bis du es soweit wie beim OpenTTD haben wirst.
    ...
    Mark


    Mal schauen ^^
    Ich werde es zumindest mal versuchen und kann ja wenn es soweit ist einige Bilder Posten ob es geklappt hat oder nicht.

  • @ StolleJay
    Nun, dann bin ich auf deine Arbeit gespannt!
    8)
    Natürlich werde auch ich hier im Forum meine Fortschritte präsentieren.


    Noch ein paar wenige Tage warten und es geht los!
    Wobei ich ziemlich skeptisch bin, ob die OS-X Version zeitgleich mit der Windows Version erscheinen wird.
    :/

BlueBrixx