Hallo allerseits,
nachdem ich mir viele Videos der Fester angeschaut habe, frage ich mich, warum jeder die Zugdepots so umständlich baut?
Bis jetzt führte es auf zweigleisigen Strecken immer zu Problemen, wenn ein der dort eingesetzten Züge ins Depot geordert werden musste oder aber wenn ein zusätzlicher neuer Zug auf die Strecke geschickt werden sollte.
Kann jemand von euch Betatestern mal bestätigen, ob diese Variante nicht besser wäre - und zu dem zu einer höheren Taktdichte führen könnte?
Mein Vorschlag zu einer optimalen Streckenführung mit einer hoher Taktdichte:
Depot -> eingleisig -> Bahnhof Nr.1 (eingleisig) -> zweigleisige Strecke ab kurz hinter Bahnhof Nr.1 (mit nur 1 Weiche hinter Bahnhof Nr.1) -> Bahnhof Nr.2 (zweigleisig) -> zweigleisig bis kurz vor Bahnhof Nr.3 -> Bahnhof Nr.3 (eingleisig)
Die gesamte Strecke würde man dann mit Signalen in so viele Blöcke wie möglich unterteilen.
Der Verkehr auf der zweigleisigen Strecke liefe dann immer rechtsseitig, die Züge würden einander ohne Störungen passieren.
Der Bahnhof Nr. 1 und der Bahnhof Nr.3 wären also eine Wendestelle für die Züge.
Vorteil?
- höhere Taktdichte
- bequeme Entsendung der Züge ins Depot und/oder auf die Strecke
- die Züge, die nicht ins Depot müssen, würden somit ohne grosse Störungen zwischen dem ersten und dem letzten Bahnhof pendeln.
- minimale Anzahl an Weichen (nämlich nur 2 Stück - vor dem ersten und dem letzten Bahnhof). Damit wäre es egal, wie viele Bahnhöfe zwischen dem ersten und dem letzten Bahnhof gebaut werden.
- da der erste oder der letzte Bahnhof nur 1 Bahnsteig benötigt, könnte nach dem gleichen Prinzip eine zweite Linie vom zweiten Bahnsteig aus starten.
Kann es jemand bitte ausprobieren?
Grüssle und im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Mark