Kampagne Europa Mission 5

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Städte wachsen trotz Versorgung mit Lebensmitteln NICHT und die Flugplätze generieren kaum Passagiere. Ich fliege mit 4 Propellermaschinen einen kurzen Takt, es kommen KEINE Passagiere dazu (bin bei 1978). Mehr Flugzeuge (oder Upgrade weg. Geschwindigkeit) bringt nüscht, habe ich für 10 Jahre probiert.


    Da hier ein Flugplatz fest vorgegeben gebaut ist (Köln) und ich den zweiten auch genau so bauen musste, wie es das Gelände vorsah (Stuttgart), habe ich das Problem, dass genau an dem zweiten Flughafen fast niemand zu steigt. Auch die Buslinie im Ort und eine direkt zum Flugplatz kann sich gerade so selber tragen. :(


    Das Missionsziel ist blöderweise auch noch, Gewinn auf der Fluglinie von zu erwirtschaften - was dem dämlichen Spiel aber egal ist - im Missionsinfofenster wird -1 Mio angezeigt, obwohl ich bei 5 - 7 Mio Umsatz abzgl. Kosten nämlich einen Jahresüberschuss von 3 - 4 Mio. erziele!! :cursing:


    Macht in 5 Jahren = ca. 20 Mio Gewinn!


    Was soll dieser Minusbetrag sein - die Missionsbeschreibung sagt aus, Umsatz - Kosten für die Linie, Flugzeuge, etc.?!



    Erschwerend kommt dazu, das die anfänglichen Flugzeugkosten von ca. 700k auf mind. das doppelte steigen, weil die Flugzeugtypen wegfallen. Die "neuen" sind Quatsch, da diese weniger Passagiere - nur eben schneller und teurer - befördern. Geschwindigkeitszuwachs ist hier obsolet, da bei (meiner gewählten) kurzen Verbindung nur wenige Sekunden nach Start und vor Landung diese genutzt werden kann! Es existiert somit NULL Vorteil und doppelter Nachteil!


    Man braucht auch nicht eingreifen - es tut sich ja nix - und kann das Spiel unbeaufsichtigt Stunden lang laufen lassen. Das ist Laaaaangweiliiiiiig! ;(

    4 Mal editiert, zuletzt von Blackland ()

  • Hm... ich kann deinen Frust nachvollziehen, da die Missionen doch schon ein wenig Eigenleben haben und man teilweise nicht genau nachvollziehen kann, an welchen Parametern man nun anpacken muss, damit man die vorgegeben Ziele erreicht.


    Zu deinem geschildertem Problem: Ich würde Dir raten - basierend auf meinen Erfahrungen in der Mission - die Propellermaschinen auf deiner ersten Flugverbindung zu belassen. Bei jeder weiteren Verbindung solltest Du jedoch modernere Flieger nutzen. Zum Schluss hatte ich eigentlich nur noch die Boeing 737 verwendet. Der Vorteil ist, und das ist für das Erhöhen der Reisebereitschaft maßgeblich, dass man mit weniger Flugzeugen einen sehr guten Takt erreicht und dabei eine adäquate Menge an Passagieren befördert.


    Des weiteren ist die Anbindung zwischen Stadt und Flughafen von enormer Bedeutung. Das Zusammenspiel aller Komponenten muss passen, damit man das Missionier erreicht.


    OT: Freu Dich dann schon mal auf die Folgemission, wenn Du bei dieser schon solch Probleme hast. :saint:

  • Das meiste davon hatte ich umgesetzt. Auch die moderneren Maschinen ...


    Der Bustransfer von Stadt Köln zum Flughafen ist sehr gut, auch aus Hamburg kommen volle Busse im kurzen Takt. Jedoch bleiben letztendlich von 50 Fahrgästen vielleicht 1-2 am Flugplatz.


    In Stuttgart ist es katastrophal, da fahren alle Linien (auch schon Linienführung mehrmals geändert) mit so schlechter Auslastung, das hier gerade so zwischen 10 - 30 im Jahr(!!) am Flughafen zum Transfer übrig bleiben.


    Man bekommt die Linien also nicht sinnvoll erweitert.


    Trotz alledem ist mir nicht klar, was konkret mit dem Gewinn der Fluglinie gemeint ist!? ?(


    Wenn ich auf der Linie am ENDE des Jahres 4 Mio Gewinn erwirtschafte, dann erfülle ich doch das Missionsziel zu 200%!!!??



    Das Spiel gibt so unglaublich wenig Feedback, das ist Wahnsinn. In Hamburg. was sehr klein dargestellt ist, habe ich profitabel eine Stadtlinie, eine nach Schwerin und eine nach Köln - schaue ich mir das Profil an, ist Hamburg bei 4% und schlechter Entwicklung/Verbindung!


    Warum?? Außer Buslinien darf und kann in der Kampagne nix gebaut werden und die Anzahl der Bus-/Warenhaltestellen ist begrenzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackland ()

  • Ich hatte in einem anderen Thread hierzu schon mal was geschrieben.


    In den Städten hilft es ungemein die Straßen mit den Buslinien auf "Große Straße mit Busspur" aufzuwerten. Danach sollte es auch mit den Passagieren besser klappen.


    Das Spiel ist zwar ziemlich undurchsichtig, aber tatsächlich habe ich festgestellt, dass jedes Problem irgendwie gelöst werden kann. Es baut halt alles aufeinander auf, es ist nur manchmal schwer zu finden, welcher Ziegel gerade krumm liegt. ;)

  • Also, ich habe die Mission so gelöst, hatte Hamburg bei ca. 20 % Stuttgart und Köln lagen immer bei 7- 8 %, alle Städte mit Waren, Bus, und Fluglinien.
    Spielstand vorher speicher !!!
    Dann habe ich im Pausenmodus, soviel wie möglich in Köln und Stuttgart Geschäfts und Industriegbäude abgerissen, je nach Kapital !!! Dadurch entstehen kurzfristig
    neue Arbeits und Einkaufsplätze. Das Spiel wieder laufen lassen und sich freuen wenn's klappt.
    Wenn nicht kann man den alten Spielstand wieder laden, noch mehr Geld verdienen, und noch mehr Gebäude abreissen.

  • Wenn ich auf der Linie am ENDE des Jahres 4 Mio Gewinn erwirtschafte, dann erfülle ich doch das Missionsziel zu 200%!!!??

    Du musst 2 Millionen Gewinn erwirtschaften, von deinen Einnahmen werden zusätzlich zu den Fahrzeugkosten (wie in der Liniendarstellung) Auch die Kosten für die Fahrzeuganschaffung und die Infrastruktur abgezogen, deswegen ist der Zähler zu Anfang auch negativ. Das steht so aber auch in der Aufgabenbeschreibung. Bei mir hat das gestern wunderbar geklappt mit den zwei Millionen Gewinn, nur die Reisebereitschaft war etwas schwer, aber da bist ja noch nicht.

  • Ist ein Missionsbug!


    Heute den Spielstand geladen und das negative Vorzeichen im Missionsfenster beim Umsatz-/Profitzähler war auf einmal weg und somit zählte es korrekt positiv und nach wenigen Sekunden war dieser Missionsteil natürlich abgeschlossen. <X

  • In Hamburg werden Lebensmittel produziert, die man an die Städte verteilen kann! ;)


    @Franzel


    Bei mir gerade genauso: Hamburg liegt bei 39% und Köln (mit der höchsten Frequentierung und nur neuen A320) schleicht um die 6-7% und wird nicht mehr.


    Testweise mal Concorde eingesetzt, dachte, dass die Schnösel darauf abfahren und jeder fliegen will. Denkste - reines Verlustgeschäft.


    Ich teste das auch mal mit dem Abriss.

  • Wie sehen die Zubringer zu den Flughäfen aus? Habt Ihr Straßen mit Busspuren versehen? Wie ist der Takt hier?

    Ja Busspur und Takt 86s.


    Köln hat absolut gute Zahlen, jedoch unter 10% ...
    Hamburg hat kaum Abflüge und 36%
    Stuttgart hat fast nix und 3%


    Ich bekomme ums verrecken keine Passagiere und auch keine Leute in die Buslinie in Stuttgart! :(


    Linie verändert, umgebaut, neuste Busse ... nix, absolut nix - und ich bin schon im Jahr 1997!!

  • Ich bekomme ums verrecken keine Passagiere und auch keine Leute in die Buslinie in Stuttgart!

    So sind die Schwaben halt! Die fahren alle Mercedes und Porsche, wie willst du die zwingen, Busse zu benutzen?? :)


    Im Ernst, wenn ich die Beiträge im Forum so lese und wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich gebraucht habe, bis ich alle Medaillen in den ersten 5 Missionen (3 EU- und 2 US-Kampagne) bekommen habe, krieg ich so ein bisschen Angst, mit der 4. EU-Mission anzufangen...


    Und ein Vorschlag am Rande - kann man hier im Forum die Threads über die einzelnen Missionen nicht irgendwie zusammenlegen und anheften? Es gibt so gute Tipps, die nicht untergehen dürfen! Das wäre wirklich eine große Hilfe.

  • Wurde die Mission mit dem Patch gefixt?? Denn ich hatte überhaupt keine Probleme damit, auch mit den Medaillen nicht. Ich würde sogar behaupten, die hier und die Panamakanal-Mission waren die entspanntesten Missionen die ich bisher hatte. Klar, es hat bisschen gedauert, bis die 10% erreicht wurden, aber sonst war alles völlig in Ordnung.


    Ich müsste weder Gebäude abreißen, noch die Städte mit Waren versorgen. Im anderen Thread gab es auch den Vorschlag, die 3 Städte zusätzlich mit Bussen zu verbinden. Das war auch nicht nötig. Ich hatte 5 Flieger je Fluglinie (Hamburg-Köln und Stuttgart-Köln) und das wars auch.

  • So ich muss hier auch mal einhaken.. auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist ;)


    Mission 5..


    Alles läuft gut, ich will die 2 Mio. schaffen - ich habe immer zwischen 40-80 Passagiere auf jedem Flughafen, die Fluglinie macht ca. 500tsd-1 Mio Gewinn..


    doch DANN kam Transport Fever..
    bis dahin die günstigen Propellerflieger gehabt, alles läuft gut, auch die Mischung mit dem größeren Propellerflieger..
    dann neues Flugzeug - Düsenflieger.. hey da setzen wir einen ein.. ZACK .. 4 Monate später war ich mit 10 Mio in der Miese.. obwohl alle Flieger voll waren..
    Was war passiert? Der Düsenflieger konnte leider nur ca. alle 3 Jahre landen, die Flugzeuge blockierten sich bei der Landung gegenseitig..
    Toll.. gut Savegame.. Flughafen auf 2 Landebahnen ausbauen klappt nicht weil die Straße auf der Terminalseite im Weg ist (warum ich will ja nur ne 2. Landebahn??) ok..
    2 Terminals - gesagt getan nur bringen die genau gar nichts weil irgendwie max. 2 Flieger (einer auf Anfahrt zum Terminal - einer am Abheben) auf einem Flughafen sein können..oder hab ich was verpasst?


    Nachdem man das Terminal ausgebaut hat macht man in 1 Jahr 10 Mio miese bis das ganze wieder gaaanz langsam angelaufen ist.. alle Passagiere die am Flughafen sind/waren sind futsch, die Buslinien brechen ein weil keiner mit den Passagieren wegfliegt, die Flieger hauen zum anderen Flughafen ab.. WTF?
    Ich habe schon einige Stunden Transport Tycoon gespielt und auch einige Stunden Train Fever (ja auch da wars nicht viel besser mMn) aber dieses Profitsystem verstehe ich nicht.
    Ich habe heute 10 Flugzeuge gehabt die in beide Richtungen voll waren und ich bekomme sie gerade mal so irgendwie in den positiven Bereich?
    Man beschleunigt die Zeit und ändert nichts und plötzlich macht man statt 1 Mio Gewinn, 2 Mio Verlust ohne irgendwas geändert zu haben.. 1 Jahr darauf läufts dann auf einmal wieder etwas besser irgendwie aber wenn man die Fluglinie einmal in den Roten Zahlen hat ist es vorbei.. bei mir war es jedenfalls vorbei nachdem ich das 2. Terminal ausgebaut habe war ich endgültig pleite..


    Aber das ist bei den Zügen genauso extrem.. einzige was halbwegs gut funktioniert sind die Fahrzeuge da kann man gut und flexibel reagieren auf Veränderungen.
    Vielleicht sollte man das Spiel Truck/Bus Fever nennen ;)

  • @Darkcutter
    Es können sich durchaus mehr Flugzeuge an einem Flughafen befinden. Nur die Start- und Landebahn darf nur von einem Flugzeug belegt sein. Du scheinst einfach zu viele Flugzeuge auf die Linie(n) zu packen. Das selbe wäre bei Zügen auch. Die würden einfach vorm Bahnhof, auf freier Strecke oder sonstwo warten, bis sie einfahren können.


    Ich vermute mal, es geht um den Flughafen in Köln. Anstelle eines Ausbaus – der nicht möglich zu sein scheint – baue auf der anderen Straßenseite einen zweiten Flughafen. Lege eine Linie auf den neuen Flughafen und dein Problem ist gelöst.


    Der Fehler ist mal wieder nicht (nur) im Spiel zu suchen, sondern wird von demjenigen vorm Bildschirm gemacht ;)
    Eine Linie mit den kleinen Propellermaschinen und Düsenfliegern zu betreiben, macht keinen Sinn. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind einfach zu groß und es kommt so häufiger zu den „Extrarunden“.


    Also immer locker durch die Hose atmen, Rückenlehne senkrecht stellen und den Gurt anlegen, dann klappt es auch mit der Mission.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx