Getting smooth terrain from greyscale height maps? - GIMP 2.8

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community

• Hello,
    I have made a terrain map in grey scale based off of a topo map that i redraw in 32 shade greyscale.
    I use 80m as my lowest shade of grey and rise in 33m steps per shade of grey.
    everything looks ok. I have the outlines looking good.
    But the Gausian blurr filter in GIMP 2.8 still leaves very obvious steps in the terrain.

Does anyone know a good method to smooth out the terrain? ?(

Hallo,Ich habe ein Terrain-Karte in Graustufen basierend auf einer Topo-Karte, die ich neu zeichnen in 32 Schatten Graustufen.
    Ich verwende 80m als meine tiefste Schattierung von Grau und steige in 33m Schritten pro Schatten von Grau.Alles sieht ok aus.
    Ich habe die Umrisse gut aussehen.Aber das Gaußsche Unschärfe-Filter in GIMP 2.8 lässt noch sehr offensichtliche Schritte im Gelände.
    Kennt jemand eine gute Methode, um das Gelände zu glätten?

• Das klingt möglich. Vielen Dank. Ich werde Sie wissen lassen, wie das für mich klappt.Vielen Dank. aufrechtzuerhalten.That sounds possible. Thank you very much. I will let you know how that works out for me.
    Thank you. :-)

Just downloaded GIMP 9.4.2.
    read the installation instructions...

Need to be a software engineer just to install the dependent packages... I will wait till they have a windows stable install.

I just learnt how to press F12 in steam and get a screen shot.
    Anyway here is a screen shot the terracing problem I am getting even after gaussian blurr filter being applied.
    I have also added a blurr layer of a duplicate of my rivers layer causing a smooth embankment to rivers.
    This causes the overlapping terraces you can see too.
    Photo from steam of terracing

I looked at GIMP 9.4.2 but you need to install over 15 packages and the like to even install and I can't understand it.

Ich habe gerade gelernt, wie man F12 in Dampf drücken und erhalten einen Screenshot.
    Sowieso hier ist ein Schirmschuß das Terrassenproblem, das ich sogar erhält, nachdem Gaußscher Unschärfefilter angewendet wird.

Ich habe auch eine Unschärfe Schicht eines Duplikats meiner Flüsse Schicht
    verursacht eine glatte Böschung zu Flüssen hinzugefügt.

Dies verursacht die überlappenden Terrassen, die Sie auch sehen können.

Foto von Dampf von Terrassen
    (Z.
    Ich schaute auf GIMP 9.4.2 aber Sie müssen über 15 Pakete und dergleichen
    installieren, um sogar zu installieren und ich kann es nicht verstehen.

• Without an image tool that supports 16 bit you won't get far with hilly heihtmaps:

Assuming you have a difference of 1024 meter between lowest and highest point, each color value will result in 4 meter height different, which results in the steps you see.
    With 16bit, your have 216 = 65536 color values, thus with the same range, each value only results in 0.0156 meter of height difference -> This is much smoother.

It is a pity, that Gimp 2.8 does not support 16 bit PNG... If you cannot use Gimp 2.9, you may want to look for any other image processing software that understands 16 bit channels.

It is absolutely sufficient if you write in a single language, everything else is more distracting than helping.
    Also, please refrain from multiple successive posts. I merged your posts.

• Yes I need GIMP 2.9
    Unfortunately GIMP 2.9 is a nightmare to install. You need to go off and find a dozen or more little software pieces and add them into it for it to work.
    What the hell is a tarball?
    Even the German site that had the WIN 10 install for GIMP 2.9 didn't work as there were plugin dll's missing. And there was no plug -in folder in the directories to put them into.
    Either way i am no software engineer and I prefer an install file as opposed to putting things together.
    Did you find it very hard to install ?

I am now going to look for a 16 bit program that can export greyscale PGN.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, ich brauche GIMP 2.9

Leider ist GIMP 2.9 ein Albtraum zu installieren. Sie müssen gehen und finden Sie ein Dutzend oder mehr kleine Software-Stücke und fügen Sie sie in sie für sie zu arbeiten.

Was zum Teufel ist ein Tarball?

Sogar
    der deutsche Aufstellungsort, der die WIN 10 Installation für GIMP 2.9
    hatte, funktionierte nicht, da dort plugin dll fehlte. Und es gab keine Plug-in-Ordner in den Verzeichnissen, um sie in.

So oder so ich bin kein Software-Ingenieur und ich bevorzuge eine Installationsdatei im Gegensatz zu setzen Dinge zusammen.

Haben Sie es sehr schwer zu installieren?

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 16-Bit-Programm, das Graustufen-PGN exportieren kann.

• I used the following version from chip.de:
    http://www.chip.de/downloads/GIMP-fuer-Windows_53417508.html
    On this web page click "Manuelle Installation", then "Download-Server CHIP Online".
    This is a self-extractable zip archive, so no installation or configuration is needed.
    Just unzip and run run_gimp.bat.

This version is now nearly one year old, but it worked for me for creating maps.
    This version is also multi-language.

• Thank you Simugamer .. I will try this straight away.

I cant believe how hard it is to achieve a 16bit greyscale image with whats available.

I will post my success.
    -------------------------------------
    Danke Simugamer .. Ich werde es gleich versuchen.
    Ich kann nicht glauben, wie schwer es ist, ein 16-Bit-Graustufenbild mit dem, was verfügbar ist zu erreichen.
    Ich werde meinen Erfolg posten.

Did you get this problem where a whole bunch of DLL files are missing?
    I run the extract file and run the batch file and this was my result.
    -------------------------------------------------------------------------------------

Hast du dieses Problem, wo eine ganze Reihe von DLL-Dateien fehlen?
    Ich führe die Extrakt-Datei und führen Sie die Batch-Datei und das war mein Ergebnis.

http://i117.photobucket.com/al…port%20Fever/goatfail.jpg

Edit by Merk: Merged double post and replaced external image with link.

• Missing files from the bat file install:
    libgimpbase-2.0-0.dll
    libgimpui-2.0-0.dll
    libgimp-2.0-0.dll
    libgimpwidgets-2.0-0.dll

libglib-2.0-0.dll

libintl-8.dll

libgimpcolor.dll

I have to use task manager to interupt the install otherwise it just cycles through the same messages about missing dll files.

Did this happen to you?

I tried installing twice.

No luck

----------------------------------------

Fehlende Dateien aus der BAT-Datei installieren:
    Libgimpbase-2.0-0.dll
    Libgimpui-2.0-0.dll
    Libgimp-2.0-0.dll
    Libgimpwidgets-2.0-0.dll
    Libglib-2.0-0.dll
    Libintl-8.dll
    libgimpcolor.dll
    Ich
    habe zu Task-Manager verwenden, um die Installation zu unterbrechen, da
    es sonst nur Zyklen durch die gleichen Nachrichten über fehlende
    DLL-Dateien.

Ist dir das passiert?
    Ich habe versucht Installation zweimal.
    Kein Glück

• Result good.
    I have had real trouble trying to get the Chip De source to install.
    I found an alternative which has worked.

Go here:
    http://lifeofageekadmin.com/install-gimp-2-9-x-osx-windows/

And Go here:
    http://www.partha.com/

This install works and gives you the option for 16 bit greyscale save.

I have yet to get a result but will post when I do.

-------------------------------------------------------------------------

Ergebnis gut.
    Ich habe echte Schwierigkeiten versucht, die Chip De Quelle zu installieren.
    Ich fand eine Alternative, die gearbeitet hat.

Gehe hier hin:
    http://lifeofageekadmin.com/install-gimp-2-9-x-osx-windows/

Und gehen Sie hier:
    http://www.partha.com/

Diese Installation funktioniert und bietet Ihnen die Möglichkeit für 16-Bit-Graustufen speichern.
    Ich habe noch ein Ergebnis zu bekommen, sondern wird nach, wenn ich tun.

BlueBrixx