Klar das geht, wenn man jetzt alles auf der Dirtmap sehr hell macht, also fast reines weiß, ist der Wagen ja bei der ersten Stufe schon total dreckig. Die Stellen welche sauber sein sollen schwarz machen und fertig.
Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: Bombardier TRAXX 2
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Ist es per Dirtmap eigentlich auch möglich einem Fahrzeug Dellen und Verbeulungen zuzufügen?
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Das wäre quasi eine dirt_normal. Die gibt es aber, sowie ich das verstanden habe nicht. Hatte ich mir gewünscht, aber war nich
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Doch die gibt es.
Habe ich damals beim Hecht gemerkt, als der 100% dreckig war, waren auf einmal die ganzen Details verschwunden.
Hab dann die original dirt normal durch die Standard von mir ersetzt.
Bedeutet, bei einer eigenen dirt Albedo in Verbindung mit der normal, sind zunehmende Dellen möglich. -
Ich werde mir sowas beim nächsten Schüttgutwagen mal angucken. Das Problem was ich dabei sehe, sind die zusätzlichen Texturen. Da ich in dem Punkt schon bei den normalen Texturen meistens etwas "auschweifend" bin, kann das zum Problem werden.
So ich häng hier das schöne Video von @Maverick auch nochmal an.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hänge im moment bei der zweiten Drehgestellbauart, der Rest ist ziemlich fertig, bisauf ein bißchen (mehr) scripting. Ich hoffe das ich die Motivation für die Drehgestelle dieses Wochenende noch finde .
Gruß
Kaleut -
Also @Grimes hat recht, die Dellen sind durchaus möglich:
Neu:Alt:
Ist nur nen Schnelltest. Gut wäre, wenn jemand nen gutes Brushset für sowas hätte.
Man sieht aber, dass es über die Kanten nicht so gut rüber geht. Auch schrecken mich die Dirtalbedos ein wenig ab und die ganze Sache würde natürlich wesentlich mehr Grafikspeicher beanspruchen. Ich bin mir da noch sehr unsicher ob ich das machen soll.Gruß
Kaleut -
Sieht jedenfalls sehr schick aus.
Wenn dir der Mehraufwand nichts ausmacht und einzig der stärker beanspruchte Grafikspeicher deine Sorge ist, wäre das ganze eventuell eine Idee für die Mod Optionen im Modmanager.
Aber egal ob mit oder ohne Dellen, das ganze sieht bisher klasse aus
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Bin fasziniert :woot:
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Theoretisch kannst du die Albedo ja auch weg lassen und nur die dirt Normal rein nehmen.
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Das hat nicht so wirklich funktioniert.
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Das ist sehr interessant, dachte ich doch bisher dass es nur 2 Schmutzarten gibt: schwarzer Schmutz (Russ) und rotbrauner Rost.
Bei einer Dampflok gibt es aber noch eine 3.Schmutzfarbe: weisser Kesselstein. Der tritt hauptsächlich an undichten Ventilen und dergleichen auf - wo Dampf austreten kann.Es wäre also auch möglich bei einer Dampflok die Kesselsteinbildung nachzuempfinden als dritte Schmutzschichtebene neben Russ und Rost?
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Wow eigentlich wollte ich nur rein informativ nachfragen ob sowas generell geht und der gute kaleut haut mich gleich mal vom Hocker xD
Sieht sehr schick aus.
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Werden auch die Revisionsanschriften regelmäßig geändert? Nicht das 2020 Wagen rumfahren deren Revision schon seit 15 Jahren abgelaufen ist.
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Werden auch die Revisionsanschriften regelmäßig geändert?
Du könntest der Erste hier im Thread sein, den er haut. Auch wenn es natürlich als Scherz zu erkennen war -
Das ist glaube ich nicht @kaleut1988 sein Art. Ich glaube er würde so lange an den Revisionsanschriften rumfummeln bis an seinen Mods (automatisch) immer die richtige Revision daran steht!
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Wenn dir der Mehraufwand nichts ausmacht
Naja, ich bin nicht umbedingt scharf auf die zusätzlichen Texturen aber ich würde es halt machen, wenn ich das ganze dann über Modoptionen steuern kann. Zum letzteren habe ich Merk mal angeschrieben, da ich bei sowas auf Hilfe angewiesen bin.
2 Schmutzarten gibt: schwarzer Schmutz (Russ) und rotbrauner Rost.
Mit der normalen Methode ja, wobei die Farben auch nicht in Stein gemeißelt sind, die können über Einstellungen im Material geändert werden. Aber halt nur ganzheitlich. Wenn man die Methode von Grimes nutzt, kannst du (fast) alles darstellen was du möchtest.
so lange an den Revisionsanschriften rumfummeln bis an seinen Mods (automatisch) immer die richtige Revision daran steht!
Leider nicht möglich, wäre aber eine Sache die mir gefallen würde.
rumfahren deren Revision schon seit 15 Jahren abgelaufen ist.
Das halte ich bei meinen Wagen wie bei meinem Auto mit der HU: Der Zyklus ist eher als Empfehlung zu sehen
der gute kaleut haut mich gleich mal vom Hocker
Erstmal abwarten, wenn ich die Matconfigs nicht mittels Modoption beeinflussen kann, wirds das nicht geben.
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So, die Chancen für eine Grafikspeicher fressende Option wachsen:
Da stellt sich die Frage aus der Region Braunschweig: Wolters oder Wolters nicht? (Für nicht ortskundige, es hat was mit dem Geschmack dieses Getränks zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Hofbrauhaus_Wolters)
Gruß
Kaleut -
Sehr geil. und zu deiner Frage: Ich wollters haben ! xD
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So, der Falns 121 steht euch jetzt zur Verfügung. @Maverick hat wieder einmal ein super Vorstellungsvideo gemacht, danke dafür. Auch möchte ich Maverick und @Nando fürs testen Danken.
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Ich wünsche euch viel Spaß mit den Wagen.
Gruß
Kaleut -
sehen super aus danke für die tollen mods.
weißt du schon was du als nächstes modden möchtest?
Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Lese die Forenregeln und nutze die Editier-Funktion!