Es NERVT! "Wird die Mod auch auf Steam veröffentlicht" etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar was so schlimm daran wäre seine Mods auf beiden Plattformen zu veröffentlichen, aber ok...


    Das ist eine super Einstellung. Gratulation. Eventuell gibt es Modder, die nicht bei Steam sind? Schon mal daran gedacht? Ich kann nicht sagen, wer von den Moddern ein Steam-Konto hat, da ich Train und Transport Fever bei GOG gekauft habe. Es spielt auch keine Rolle, wer von den Moddern bei Steam ist und wer nicht. Es gibt kein Recht auf kostenlose Mods und die Modder sind zu gar nichts verpflichtet. So ist das.


    Modden ist immer noch freiwillig und keine Rechte- und Pflichteschlacht zwischen Spieler und Moddern oder irgendwelchen Plattformen Steam oder Fan-Portalen. Ich hätte zum Beispiel sehr gerne City Skylines. Leider gibt es City Skilines NUR auf/über Steam. Ich unterstütze Steam nicht. Kann ich dann auch einfach sagen, die Entwickler haben die Pflicht, City Skylines auch Fans zu verkaufen, die nicht bei Steam sind? Wer was nicht unterstützen will/kann, hat Pech. Es ist sehr traurig, was gerade hier abläuft.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich kann Jey_Bee verstehen. Nicht nur der Tonfall im Steamworkshop; auch teilweise dir Anspruchshaltung der Spieler dort ist unglaublich. Manchmal habe ich den Eindruck, daß veröffentlichen auf Steam ein Fulltime Job ist.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • @GrumPa Auch hier! In einem anderen Thread wurde VERLANGT, dass die Modder ganz schnell mal alle Train-Fever-Modds für Transport Fever umarbeiten sollen, ist ja schließlich die Pflicht von den Moddern. Hallo, gehts noch?! Zum einen ist Transport Fever ein für mich neues und eigenständiges Spiel. Und zum anderen können alle Spieler überhaupt froh sein, dass UG so programmiert hat, das die TF-Mods mit Transport Fever kompatibel sind. Es hätte auch anders sein können und gerade die Modder hätten bei Null angefangen, wenn dem so wäre.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich habe das bei City Skylines gesehen. Teilweise waren da sogar wüste Beschimpfungen in den Kommentaren. Da fragt man sich doch, was sind das für Honks.


    Was eine zeitlang ganz übel war, Steam wollte bezahlte Mods einführen. Zum Glück war das ein absoluter Reinfall. Da wurde gestohlen und betrogen; widerlich.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Das ein Modder selbst entscheidet, wie er seine Mods verteilt, steht ja nicht zu Diskussion.
    Aber als 0815-Spieler kann ich einfach nur das Feedback geben, dass ich es bequem mag. Und im Steam-Workshop einen Klick zu machen ist und automatisch Updates zu bekommen ist halt deutlich geiler als sich hier alles zusammenzusuchen und die Dateien dann jedes Mal per Hand da rein zu schieben.

  • Es fehlt nicht mehr viel, dann kommen die ersten Morddrohungen, weil die Modder sich weigern ihre Pflichten nach zu kommen. War das bei Train Fever auch so? ich konnte ja erst Anfang 2016 Train Fever kaufen, erst nachdem es auf GOG angeboten wurde.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Angenommen, ein Entwickler verteilt seine gute Freeware ausschließlich auf DVD in einem Laden. Natürlich ist das sein geistiges Eigentum und er darf es verbreiten wie er will. Als denkender Mensch muss er aber mit vielen Mecker-Emails rechnen, wo nach einer Donwnload-Version incl. Autoupdate-Funktion geschrien wird. Die Software ist ja kostenlos und keiner zwingt sie zu nutzen, aber manche werden die aufwändige Verteilungsart trotzdem anmeckern. Weil sie die Software gut finden und nutzen wollen.


    Bei den Spielern ist es noch extremer, die spielen ja nicht nur TPF, viele Games haben Hunderte von Mods,
    da will keiner Vollzeitmodpfleger sein, in dem er alle Updates auf mehreren Orten findet und per Hand ins richtige Verzeichnis schiebt.
    Dass da einer oder anderer Hardcore-Modkonsument bei "Non Steam" Mods meckert ist immer zu erwarten.

  • Es fehlt nicht mehr viel, dann kommen die ersten Morddrohungen, weil die Modder sich weigern ihre Pflichten nach zu kommen.

    Äh ja. So wirklich hilfreich ist das auch nicht, oder?


    Kein Mensch (okay, außer ein paar :D) heißt gut, was Jey_Bee zitiert hat.
    Darum ging die Aufregung aber nicht. Die ging darum, daß bei vielen Mods die Nachfrage kommt, ob es das auch bei Steam geben wird.
    Steam ist ein ... spezielles Pflaster, und ich kann verstehen, wenn man sich den Workshop nicht antun will. Aber die Nachfrage wird ja wohl noch erlaubt sein, wenn in der Beschreibung nichts steht.

  • Erst mal ist es wirklich kein Problem, wenn man das Mod-Verzeichnis kennt, die Sachen darein zu kopieren. Zum anderen kann keiner was dafür, wenn es einige gibt, die nach einiger Zeit nicht mehr wissen, was sie auf ihrem PC haben. Zum anderen sind fast alle täglich in den Foren und Portalen unterwegs und alle können selbst schauen, ob es ein Update zu seinem Mod gibt. Das kann man ganz leicht an der Versionsnummer sehen. Zum anderen hat jeder Browser ein Bookmark-Manager, wo man sich zu allen seinen Mods die Downloadseiten abspeichern kann. Und wenn einer 300 Mods hat, werden nicht alle 300 Mods täglich aktualisiert oder mit Updates versehen.


    @Varana Es ist ein generelles Problem, nicht nur wegen dem Nachfragen. Außerdem sehen die Steam-Leute doch selber wann wo was auf Steam veröffentlicht wird oder nicht. Und wenn nix kommt, kommt nix. Das ist hier und woanders auch so.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die wahre Gefahr ist einfach die, dass Modder die einfach die Schnautze voll haben nur noch für sich Modden. Finde da traurig das echt fiese Kommentare bei Steam dafür sorgen, dass sowas nicht unwahrscheinlich ist.


    Von-Modder-für-Modder.net


    Hier war es immer ein netter Ton, auch wenn Kritik schonmal weh getan hat. Bei Steam ist es durchaus Standart die Leute zu verletzen.
    Ich mag den Workshop darum auch nicht wirklich und wünsche mir einfach einen guten Modmanager, was aber auch nur ein Wunsch ist. Kommt da nix, dann werde ich von Hand kopieren und gut ist.


    Der Modder geht dahin wo er sich wohl fühlt.
    Der User geht hin, wo es leicht und angenehm ist Material zu bekommen.


    Wo treffen wir uns?


    Zum Thread hier meine ich einfach folgendes:
    Fragen ist okay ob der Mod auch im Workshop bald erhältlich ist. Das aber möglichst nur 1x ! :evil:
    Wenn es in der Modbeschreibung steht, dass es nicht im Workshop auftaucht, dann lasst den Modder in Ruhe.


    Im Moment stehen viele mit dem Modden vor anderen Sorgen, als noch vollen Steam Support zu ertragen ;) Incl. Mir :P

  • Ich halte "täglich unterwegs" für ... nicht zutreffend. Jetzt, wenn das Spiel neu ist, vielleicht noch etwas häufiger. Aber es gibt Spiele mit Mods, und da bin ich auch mal Wochen nicht in entsprechenden Foren unterwegs - wenn ich es überhaupt jemals war, außer für die Grundlagen.
    Und ja, nicht jeder Mod kriegt ein Update - aber das heißt, ich darf dann die 300 Links durchgehen und 290 davon auch noch überflüssigerweise.
    Ich habe Spiele, bei denen ich gut auf die 300 Mods komme (und darüber), und wenn ich die mal eine Weile lang nicht gespielt habe - soll vorkommen, also so ein paar Monate lang -, dann brauche ich immer mindestens einen Tag, um das alles wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Oder ich laß einfach die veraltete Version drin.


    Daß die Update-Funktion praktisch ist, ist mMn unzweifelhaft. Ob sie es wert ist, sich Steam anzutun, ist eine andere Frage.

  • Wenn deine Mods für dich zufriedenstellend funktionieren, musst du sie doch nicht aktualisieren. Was vor der Woche Forenabstinenz gut funktioniert hat, funktioniert danach auch immer noch gut. Und wenn nicht, dann weißt du, es ist Zeit für ein Update. Anhand der ausgespuckten Fehlermeldung, kannst du gezielt bei einem Mod nachsehen und den Autor direkt anschreiben.


    Aber wie schon von Jey_Bee geschrieben, ging es um das gezielte gequengel einzelner User in allen Beiträgen in der Webdisk, die wirklich unter alle Mods, die sie nicht im Workshop finden bzw. von denen sie wissen, daß sie nicht in den Workshop kommen, dieses Kommentar abgeben. Und ja, es steht dort auch explizit in der Beschreibung drin.

  • Nun muss man aber auch schauen, wann und warum ich nach Updates schaue. Doch eigentlich NUR, wenn eine Mod fehlerhaft/verbesserungswürdig ist. Hat man mit den Mods keine Probleme, warum warte ich dann auf Updates oder suche danach?


    Läuft alles super, brauch ich auch keine automatische Zwangsaktualisierung. Und wenn ich weiß, dass ein Mod zicken macht, brauch ich doch nur für diese Mod nach Updates Ausschau halten und nicht für ALLE 3000 Mods.



    Mist, jetzt war @mediziner schneller und ich zu langsam.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Vorweg, ich habe hier nicht jeden Beitrag gelesen.


    Regt euch doch nicht so auf. Es wird immer faule, lernresistente Leute hier geben. Macht euch da keine Mühen, das jedem zu erklären. Manche wollen wohl auch einfach nur trollen. Erfreut euch über die vielen positiven Kommentare, Likes und auch über die Fehlerberichte zu euren Mods. Die Anfragen nach Steam würde ich als Modder gänzlich ignorieren.


    @mediziner Ich würde jetzt nicht zu sehr mit dem Rotstift durch die Community gehen. Aus meiner Sicht war das mit Blowfly auch recht hart. Zum Glück bin ich aber kein Admin oder Moderator :D

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Was tun zB, wenn ein Modder auf die glorreiche Idee kommt, etwa alle seine Mods mit ultradetailreichen HD-Texturen auszustatten?


    ... nur mal als Beispiel.


    ... bei Steam: Zwangsupdate, böses Erwachen und eventuell Performanceeinbußen auf leistungsschwächeren Rechnern, usw.


    ... Forum: ich lad mir die neue .zip einfach nicht runter.


    Jaa, ich sehe schon die Nachteile von "only-Forum". .... :D


    Mal ehrlich, das Downloaden von Mods hat ja auch bei Trainfever wunderbar hier funktioniert, also warum sollte sich daran was bei TPF ändern? Leute, Steam ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Verstehe nicht wieso alle so verdammt geil auf den Workshop sind? Ja, es ist einfacher, und, weiter? Fehlerhafte Mods kann es da wie dort geben, wobei man hier aber oft mehr/besseren Support bekommt als auf Steam.


    Abgesehen davon - ich finde den Steamworkshop als Modder eine Frechheit, wenn ich mir Kommentare und Bewertungen anschaue. Also als Modder wäre mir da das Forum auch deutlich lieber, einerseits ist das hier persönlicher und andererseits kann hier nicht jeder Spacko was dazuschreiben, zuspammen oder ähnliches.

    MfG, die Licaon

  • Nicht jeder Absturz lässt sich auf eine Mod zurückverfolgen.
    Man bekommt plötzlich einen Blue Screen, dann wird auf einmal jede von den 3000 Mods "verdächtig".
    Mit den "aktuellsten" Mods wäre das womöglich nicht passiert.

BlueBrixx