btw da ich täglich an einer Denkmallok vorbeigehe, helfen die Bilder?
.... ist zwar keine DR 52, aber denke mir soviel Unterschied wird nicht sein.
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Nicht unbedingt nützlich für die DR 52.8, aber für die ÖBB dann.
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naja, Wannentender und Fahrwerk sind ja das selbe, die Rekoloks haben ja nur andere Kessel
btw wieso hat man die bei DR eigentlich rekonstruieren müssen wenn sie bei anderen Bahngesellschaften ohne Veränderung tw genauso lang fuhren...?
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Laut Wiki:
Der Begriff wird für Baureihen von Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn verwendet, bei denen erhebliche Umbauarbeiten zur Leistungssteigerung und zur Anpassung an die Brennstoffsituation in der DDR (Mangel an für die Lokomotivfeuerung geeigneter Steinkohle) sowie zur Beseitigung von Konstruktionsfehlernund kriegsbedingten „Entfeinerungen“ vorgenommen wurden. Gleichzeitig wurden Reparaturarbeiten durchgeführt. Die Rekonstruktion umfasste mindestens auch den Einbau eines neuen Hochleistungsdampferzeugers. Ein charakteristisches Merkmal dieser Rekoloks ist demzufolge der Verbrennungskammerkessel mit dem eckigen Mischkasten vor dem Schornstein.
[...]Edit: Für die DR war Dampf auch wesentlich länger im Regelbetrieb als woanders.
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Laut Wiki:
Edit: Für die DR war Dampf auch wesentlich länger im Regelbetrieb als woanders.
Ja laut https://de.wikipedia.org/wiki/…omotiven#Deutsche_Bahn_AG waren die letzten 1994 im regulären Einsatz.
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die polnische Ty2 fuhr bis 1993 im Regelbetrieb (ohne Rekokessel), bei der TCDD fuhren die 56.5 bis 1989 (ohne Rekokessel) und bei der MAV/GySEV fuhren die 520 bis 1986, ebenfalls ohne Rekokessel.
Übrigens schreibt Wikipedia....
also wohl nicht ganz so lang
Erklärt also nicht wieso man in der DDR die Loks umgebaut hat und woanders nicht.
Die Leistungssteigerung schätze ich eher gering ein. Genauso wie die Giesl-Saugzuganlage einstellige % Leistungssteigerung brachte. Ist bisschen was, aber im Betrieb kaum wirklich auffallend. -
iks, mein Geburtsort.
Mfg Sebastian
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Nope, viele 52er waren tatsächlich bis 94ˋ im Einsatz.
Ist ja schön, dass die Polen und Ungaren keine Rekonstruktion getätigt haben, aber wir hatten unsere Gründe. -
Erklärt also nicht wieso man in der DDR die Loks umgebaut hat und woanders nicht.
Die Reko 52.80 sind ja für die Feuerung von Braunkohle ausgelegt. Die Standard 52 für Steinkohle. Zudem wurde in der DDR der Gütertransport immer mehr auf die Schiene verlagert. So dass der Bestand hoch bleiben musste. Eine Abstellung nach und nach war deshalb zur Zeit der Rekonstruktion nicht leistbar.
Und zum Wikipedia Artikel, ich denke schon, dass dieser stimmt. Denn es sind die Zugnummern E3154/E3159 hinterlegt und ein genaues Datum. Zudem findet man zahlreiche Fotos und Videos dieses Eilzuges. Wer ein DB AG Kursbuch von 1994 hat, könnte dies prüfen.
Daher vertraue ich hier Wikipedia.
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Nein, die 52.8 hatten keine Braunkohlefeuerung. Das waren die ebenfalls rekonstruierten 52.9
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Nein, die 52.8 hatten keine Braunkohlefeuerung. Das waren die ebenfalls rekonstruierten 52.9
Ich habe ja zu dieser Zeit noch nicht gelebt. Mein Wissen kann ich daher nur aus heutigen Informationen nehmen. Die Information der Braunkohlefeuerung (versetzt mit etwas Steinkohle) habe ich aus diesem Film: https://www.youtube.com/watch?v=aD-AJRCpzgc - in diesem wird erwähnt, dass die Tender der BR 52.80 mit regionaler Braunkohle gefüllt worden. Was ökonomisch sinnvoll erscheint. In deinem Textausschnitt wird übrigens auch erwähnt, dass eine Anpassung an die Brennstoffsituation in der DDR bei den Reko-Lokomotiven erfolgte.
Die BR 52.90 hatten doch eine Braunkohlenstaubfeuerung, also keine Stückkohle.
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Ach stimmt, da gibbets ja noch die Stücken... Nun ja, hatte nur den Staub in Erinnerung.
Dann haben wir beide Recht. -
@Licaon ah danke für die Bilder die sind hilfreich für die DRG Version und der Tender war ja auch überall gleich (von den Sonderbauformen abgesehen) Der Generator auf dem Seitenblech verwirrt mich allerdings etwas. Da hat wohl jeder gebaut wo er grade wollte
Ich hab mir den ÖBB Tender mal genauer angeschaut, die Kabine da reinzuschneiden ist kein Problem, das mache ich aber erst wenn der normale Wannentender fertig und angemalt ist.Edit: Hat zufällig jemand ne Zeichnung von dem Steifrahmentender (4 T30 glaube), Seitenansicht reicht, der Rest wird geschätzt.
http://www.modellversium.de/ga…nder-4-t-30-trumpeter.jpg
Eine Kondenstender gab es auch noch falls da jemand was hat
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wenn ich am Abend zuhause bin bekommst du eine PM wegen Steifrahmentender
@Kondenstender: https://www.henschel-museum.co…original_images/01664.jpg
https://www.henschel-museum.co…original_images/01663.jpg -
Und zum Wikipedia Artikel, ich denke schon, dass dieser stimmt. Denn es sind die Zugnummern E3154/E3159 hinterlegt und ein genaues Datum. Zudem findet man zahlreiche Fotos und Videos dieses Eilzuges. Wer ein DB AG Kursbuch von 1994 hat, könnte dies prüfen.
Die Angaben sind korrekt. Man Vater und ich sind damals extra rübergefahren, um die letze Fahrt von Rheinsberg nach Berlin-Lichtenberg mitzumachen. Er hatte davon von einem Bekannten aus Berlin erfahren und wir sind dann kurzentschlossen damals nach Berlin, nachdem man für das Zugpaar noch Karten auftreiben konnte und das war ein ziemliches Gewiggel, für den Montag noch Urlaub zu bekommen damals, weil die Tour um kurz vor 20 Uhr in Berlin endete und ich keinen Bock hatte, erst um 4 zu Hause zu sein und um 6 zur Arbeit zu müssenMan sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, das es zwar ein Planeinsatz war, aber das dies ein nur Sonntags verkehrender regelmäßiger Ausflugszug war, sollte man noch erwähnen. Viele Fahrten waren es nicht, aber immerhin noch Dampf nach Plan bei der DB AG
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Also wenn es nur um Sonderzüge geht: Da fahren auch heute noch welche mit Dampf. Die betriebsfähigen Dampfloks befinden sich aber (alle?) nicht mehr im Eigentum der DB. Gelegentlich kann man auch heute noch eine private Dampflok im Bauzugdienst sehen. Die Gleisbaufirmen mieten gerne Dampfloks von Museumsbahnen an, weil die sich viel feinfühliger steuern lassen, als eine Diesellok. Selbstredend steht der Fahrdraht während der Bauarbeiten (meist) nicht unter Strom, je nach den auszuführenden Arbeiten.
Was den Plandampf bei der DB angeht, so war diese ab 1977/78 dampffrei. Private Dampflokomotiven durften nur noch auf NE-Bahnen verkehren, lediglich gemeinsame Bahnhöfe mit der DB durften noch angefahren werden.
1985 wurde anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in der BRD das Dampfverbot gelockert. Auf bestimmten, ausgewählten Strecken durfte dann wieder mit Dampf gefahren werden. Die DB hatte sogar eigene Lokomotiven wieder instand gesetzt und zwar 012, 023, 050 und 086, je eine Maschine. Diese Loks beförderten 1985 täglich Sonderzüge im Plandienst von Nürnberg über Hersbruck rechts der Pegnitz nach Amberg und nach Bayreuth - später dann auch bis Neuenmarkt-Wirsberg und schließlich sogar über die "Schiefe Ebene" bis nach Hof (die Stammstrecke der letzten 01 der DB im Plandienst). Nach und nach wurde mehr oder weniger wieder überall Dampf erlaubt, ausgenommen waren zuletzt im Wesentlichen nur die Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecken.
Inzwischen kehrt ja schleichend das Dampfverbot wieder zurück - fast überall, wo die DBAG neue Tunnel gebaut hat, dürfen mittlerweile keine Dampflokomotiven mehr fahren, so zum Beispiel auf der Spessart-Rampe.
Seinerzeit wurden Richtung Amberg neben Plan-Sonderzügen auch wieder einige Güterzüge mit Dampf befördert. Noch 1987 (vermutlich auch noch später) verkehrten Richtung Amberg mehrere Zugpaare täglich mit Dampf (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt fuhren die dampfbespannten Züge täglich). Später ist dann ja tragischerweise der Lokschuppen in Nürnberg abgebrannt - wo sämtliche betriebsfähige Museumslokomotiven abgestellt waren und dabei schwer beschädigt wurden. Ein schwerer Verlust für die Menschheit. Einige Lokomotiven konnten im Verlauf der Jahre wieder äußerlich aufgearbeitet werden aber nicht mehr betriebsfähig. Seitdem ist es Schluss mit Plandampf in Nürnberg.
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ich werde aus dem BR52 Modell auch die ältere Variante umbauen inkl. dem alten Tender.
Also möchtest du davon auch noch Fotos?
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Die Leitungen an der BR52 original sind relativ übersichtlich und hab dan von Licaon Bilder bekommen und auch den Tender als Zeichnung. Ich melde mich wenn was felht.
Wenn aber eine rumsteht nur zu. -
Wir pendeln wieder zurück zu einem alten und doch aktuellem Koopprojekt - alles pre alpha, doch ihr könnt sehen, wohin es geht:
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Beautiful.
Einfach.
Beautiful.