Absturz am Monatsende (nur manchmal)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Folgendes Problem: Seit gestern stürzt Transport Fever Savegame ab. Allerdings erst nachdem die Welt komplett geladen ist.
    Ich kann mich bewegen und z.B. Fahrzeuge ersetzen, wie immer, aber nach einer unbestimmten Zeit
    stürzt Transport Fever ohne Fehlermeldung ab. Das komische ist: Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar, da der Absturz nie vorhersehbar ist. Das einzige Muster, dass man erkennen kann, ist,
    dass es immer am Monatsanfang (also am 1.1.<Jahr>) abstürzt.


    Ich habe einige Mods installiert und aktiviert, ich vermute, dass einer davon durch den Steam-Workshop automatisch geupdatet wurde und dadurch den Fehler verursacht.
    Ich habe auch eine Sandbox-Welt, in der ich testweise auch alle Mods aktiviert habe, da läuft alles super ohne Absturz.


    Meine stdout.txt:

  • Das deckt sich mit dem Problem von @hardstylerz1988


    Der Verdacht liegt nahe, das eine MOD aus dem Steam-Workshop aktualisiert wurde, und diese Fehlerhaft ist.
    Da Steam-Workshop Mods aber grundsätzlich automatisch und vollkommen unbemerkt aktualisiert werden, ist es schwer festzustellen, welche Mod aktualisiert wurde, bzw. mit dem Update fehlerhaft ist.


    Vielleicht solltest Ihr Euch mal Austauschen, welche Mods Ihr installiert habt.
    so könnt Ihr den Übeltäter evtl. leichter lokalisieren.


    Aber selbst wenn Ihr den gefunden habt, bleibt Euch nix anderes als "de-abonnieren", was Euren Spielstand ebenfalls Unladbar macht.


    Deswegen mein persönlicher Tipp: Mods hier aus der Webdisk manuell Installieren.
    Automatische Updates haben eben auch Ihre Tücken!


    Alternative: Ihr hofft, das die "fehlerhafte" Mod Zeitnah wieder gefixt wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Deswegen mein persönlicher Tipp: Mods hier aus der Webdisk manuell Installieren.

    Würde ich auch lieber, aber seit dem Update dieser Seite hier finde ich die "Neue Downloads"-Übersicht total unübersichtlich.
    Außerdem sind nicht alle Mods hier auf der Webdisk.

  • Dann bleibt dir keine andere Wahl so wie bei mir auch alles zu entfernen und zu löschen und komplett neuanzufangen,ich muss auch nochmal schauen das ich alle Mods aus der Community hier Herunterlade und lernen wie ich die Mods gesondert installieren kann, weil das weiss ich leider nicht

  • Sorry, aber SO schwer ist es nicht!?
    - Du hast schon mal Dateien aus dem internet heruntergeladen?
    - Du hast schon mal Dateien auf Deinem PC entpackt?
    - Du hast schon mal Dateien und/oder Ordner auf Deinem PC kopiert/verschoben?


    MEHR muss man wirklich nicht können, um Mods hier aus der Webdisk zu "installieren"!
    Ich weigere mich wirklich zu Glauben, das jemand damit Überfordert sein könnte?


    Das einzige was man nun noch wissen muss, wo die Mods hinkopiert (Oder gleich direkt entpackt) werden müssen.


    Und zwar hier:
    *\Steam\SteamApps\common\Transport Fever\mods\


    * Diser Teil (Stern), kann bei jedem anders sein. In der Regel aber sollte es: C:\Steam\SteamApps\common\Transport Fever\mods\ sein.


    - Mod herunterladen. (Man sollte schon wissen wo die Downloads zu finden sind.)
    - Die ZIP (Oder auch RAR) Datei entpacken. (ZIP kann Windows von Haus aus entpacken, für RAR wird meist ein zusätzliches Entpackprogramm benötigt)
    - Nun hat man in der Regel einen Ordner names zB: jeybee_hvvhaltestelle_1 (Oder ähnliches).
    - Diesen Ordner kopiert man komplett (Samt Inhalt) in den oben genannten Ordner.
    - FERTIG!
    - Naja. Das Spiel müsste nun noch gestartet werden, und die Mods entsprechend einem neuen Spiel oder Spielstand hinzugefügt werden.


    Das ist wirklich KEIN Hexenwerk. 8)


    Vorteile:
    - Ihr wisst wo welche Mod installiert ist.
    - Ihr könnt (solltet) selbst entscheiden, ob Ihr ein Mod-Update wirklich braucht.
    - Sollte dennoch mal ein Update nicht mehr funktionieren, könnt Ihr die/einer vorherige Version wieder installieren/nutzen.
    - Man erkennt am Ordnernamen schon um welche Mod es sich handelt.


    Erhlich:
    So bequem wie dieses vollautomatische Ein-Klick System wie Steam-Workshop auch ist, desto mehr verliert man die Kontrolle über das was man sich alles so auf den Rechner "klatscht".
    Updates sind nicht IMMER besser oder gar "notwendig".

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Cool danke Jey Bee


    Ne überfordert nicht, ich wusste nur nicht wo die Datein hinkommen indirekt, ich hatte bei train Fever bereits den Modmanager, wo ich mir das Spiel gekauft hatte und musste deswegen diesen Weg nie gehen.
    Aber der klingt echt einfach und easy :) sehr sehr cool danke


    mit welcher Datei kann ich Rar entpacken ? wollt sonst gleich mal bei chip.de gukken

  • Um RAR Dateien zu entpacken, brauchst Du ein PROGRAMM!
    - WinRAR
    - 7zip
    Um nur 2. Beispiele zu nennen.
    Aber auch viele Datei-Manager wie zB "Total Commander" haben integrierte ZIP/RAR Packer/Entpacker.



    Und wohin Die Mods entpackt/kopiert werden müssen steht unter nahezu JEDER (TPF) Mod-Beschreibung hier in der Webdisk! :cursing:
    Es ist Ratsam, die KOMPLETTE Modbeschreibung auch mal zu LESEN!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jeybee ganz entspannt denk an dein Herz :D:DD ich weiss ich habe aber nicht gelesen weil ich zurzeit nur pber steam Workshop geladen hatte :D also ganz entspannt:) trotzdem danke für den tipp wegen der Rar auch an Medi danke

  • ... wobei ich persönlich 7zip bevorzuge, da man bei winrar das Programm nur 40 Tage testen kann und danach eine kostenpflichtige Lizenz erwerben muss.


    Beim Steam-Workshop würde mich auch die automatische Aktualisierung von Mods stören - zumindest wäre ein Auswahlfenster sinnvoll, in welchem man darauf hingewiesen wird, dass ein Update einer Modifikation vorliegt und man selber entscheidet, ob man es installieren möchte.


    Ausserdem wäre eine Rollback-Funktion wünschenswert, in welcher die vorhergehende Version wieder installiert werden kann, falls es das Update nicht wie gewünscht tut...

  • Bezüglich den Steam Updates: Es ist nicht so schwer herauszufinden, wann welcher Mod aktualisiert wurde. Innerhalb von Steam nimmt man den folgenden Weg:


    - Community (Oben)
    - Workshop (Oben)
    - Your Workshop Files / Ihre Workshop-Dateien (auf der rechten Seite)
    - Subscribed Items / Abonnierte Objekte (auf der rechten Seite)
    - Date updated / Nach Aktualisierung (auf der rechten Seite)


    Die Liste wird dann nach Update sortiert und das Datum der Aktualisierung wird auch angezeigt. Wenn man möchte kann man diese Liste noch nach Spiel filtern (im oberen Bereich)

  • Danke. Hab gesehen welche aktualisiert wurde. Bei mir war Town Building Style Mod die probleme machte.

BlueBrixx