Ausstig bei TPF als Modder

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe einen schlechteren Rechner und bei mir läuft TPF einwandfrei. Also schließe ich Gamefehler eher aus - sonst müsste das bei mir ja auch problembehaftet sein. Also liegt es wohl an der Hardware oder Software (Treiber?) .... wäre jetzt meine Vermutung. Aber ich bin nicht vom Fach.


    .... @generell ist es schade, dass du deswegen gefrustet bist und aufhörst, @DukeaufDune . Allerdings auch verständlich. Ich hoffe allerdings, dass sich dein Problem bald (?) klärt und dass du eventuell irgendwann wieder in die Moddingszene zurückfindest. Deine Mods haben mir auch schon in TF sehr gut gefallen.
    Viel Glück!

    MfG, die Licaon

  • Da ich immer gerne allerlei Mods benutzt habe, sind solche Nachrichten unschön. :(


    DukeaufDune: Falls dir die Lust nicht komplett vergangen ist und es evtl. doch an irgendeiner Hardware-Komponente liegen könnte:

    • Könnte es ein Temperatur-Problem sein?
    • Hast du mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft? Z.Bsp. mit diesem Tool hier: http://www.memtest.org/#downiso -> Downloaden, brennen und mal über Nacht laufen lassen..
    • Ich nehme an, in der stdout.txt steht beim Absturz von TPF nichts drin?

    Ist das Problem neu mit TPF aufgetreten, oder gabs das auch schon mit TF?


    Ansonsten: Vielen Dank für deine Mods. Vielleicht packt dich ja irgendwann später wieder mal die Lust.

  • Ich glaube nicht dass das zwangsweise was mit Windows zu tun hat. Kenne das Problem auch, und bei mir ist mein aktuelles Windows grade mal nen gutes halbes Jahr drauf. Wenn ich pech hab brauch ich 3 Anläufe ehe TpF startet (also komplett durchlädt. Häufig so zw 50 und 80% gibts nen Win Neustart.). Mit dem letzten Patch sind aber wenigstens das Einfrieren und die zufälligen Abstürze wenn man denn endlich drinne ist auf ein minimum begrenzt.

    Das klingt aber stark nach defektem Arbeitsspeicher...

  • fantomas741: Arbeitsspeicher ist ja nur eine mögliche Fehlerquelle für ein "Win Neustart".. Genauso könnte die Spannungsversorgung schuld sein.. wäre halt spannend bei solchen Systemen mal an die Daten ranzukommen:


    • Windows Event Logs
    • memtest
    • Aufzeichnungen von Performance Monitor während das Problem auftritt


    Genauso würde mich interessieren ob es TPF ist welches abstürzt, oder halt ein generisches HW/SW Problem. Falls TPF abschmiert müsste es eigentlich im EventLog einen entsprechenden Eintrag (SIGABRT, SIGKILL, SEGFAULT) geben... falls dem nicht so ist, würde ich das Problem eher auf der HW-Seite suchen... naja, man bräuchte halt eine Glaskugel.


    Edit: Wobei "Win NEustart" ja auch eine schwammige Aussage ist:

    • Macht es direkt während TPF lädt einen "Reset" der Maschine?
    • Schmiert bloss TPF ab und der Reboot wird händisch ausgelöst weil sonst das Spiel nicht mehr startet?

    Wie gesagt, mit den Event-Logs könnte man schon viel anfangen..

  • eg3 ist m. E. auf einem guten Wege. Erst mal die Logs checken und das Verhalten ganz konkret beschreiben. Wenn das keine Hinweise auf Software ergibt, geht's an Memtest o. ä..


    Als allerletztes würde ich ein sonst laufendes System kaputt machen, denn:
    Mein Windows 10 Pro habe ich schon kurz nach Release installiert - automatisch über ein Win 7 Ultimate drübergehauen, welches ich im November 2009 installiert und nie wieder gebügelt hatte! Ich habe zwischen 2009 und heute das Mainboard, die CPU, den RAM und natürlich auch die Grafikkarte gewechselt, habe die Systemplatte 2 mal getauscht, aber nie das System neu aufgesetzt. Das geht tatsächlich, wenn man sein System pflegt. Geht weg mit der reflexartigen Empfehlung Windows neu aufzusetzen. Das sind Ammenmärchen aus Win-XP-Zeiten (wenn wir den Unfall Vista mal ausblenden).
    Achso ... nein, ich spiele nicht nur TF auf dem Rechner. Die Kiste hat seit 2009 diverse Spiele, viele Versionen von XBMC/Kodi, mehrere Officeversionen, Gimp und etliche Tools, die man hier und da braucht, gesehen.

  • Wenn der Rechner komplett stehen bleibt, gibt es keine Logs mehr. Wer sollte die auch schreiben? Auf jeden Fall ist das eine harte Nuß. Die Tips mit der Hardware dürften aber in die richtige Richtung gehen. Mit Netzteilen hatte ich schon die seltsamsten Fehler. Auch Festplatten machen gerne solche Probleme. Ich habe diesen Absturz Bug schon auf vielen Rechnern reparieren können, leider artet das oftmals in Trial and Error aus.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • GrumPa: Einspruch: Wenn der Rechner ein Reboot macht, dann entweder weil jemand Reset drückt, oder die Spannung abfällt - dann wird nichts geschrieben.


    Bei einem fatalen Systemfehler ("kernel panic") ist Windows einfach standardmässig so konfiguriert, dass der Benutzer möglichst nichts davon sieht und direkt ein Reboot ausgelöst wird. Vorher werden aber noch minimale Logs geschrieben, es wird auch ein Bluescreen mit z.T. nützlichen Fehlerinformationen angezeigt - aber leider nur so kurz dass der gemeine Mensch dies unmöglich wahrnehmen kann.


    Das ganze kann um konfiguriert werden, so dass (wie anno dazumal) der Bluescreen angezeigt wird, vorher noch ein vollständiger Memory-Dump geschrieben wird, etc.


    Siehe mal den angehängten Screenshot von einer Windows 7 Maschine mit den Default-Einstellungen. Dort wo der Pfeil ist den Haken wegnehmen und dann mit dem Mobile ein Foto vom Bluescreen machen der beim nächsten TPF Crash auftritt könnte schon vieles lösen.


    Ich weiss, ich wage mich jetzt auf die Äste, aber: Wenn während TPF der ganze PC "einfach so" neu startet liegt entweder ein Hardwarefehler vor, oder irgendein Treiber, etc. welches mit privilegierten Rechten läuft bringt Windows aus dem Takt. Seit zirka Windows XP ist es gar nicht mehr möglich dass eine Applikation die im UserSpace läuft zu einem direkten Reboot führt. Ich würde fast meinen kleinen Finger wetten dass TPF an einem solchen Reboot unschuldig ist.

  • Bin überrascht, mein tpf läuft auf meine vor i 7 860 der ersten Generation in 4K flüssig
    und stabil.
    Und welches Spiel /Programm oder OS läuft schon direkt nach dem Release stabil. hoffe auf noch viel updates mit div. Optimierungen.

  • @DukeaufDune


    Schade das du aufhört, aber ich hoffe zumindest für dich Persönlich, das du dieses Problem gelöst bekommst, das zumindest schnell dein Spass am Spiel wieder kommt!
    Hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, nach allen Standart Tests die man so macht (ram, cpu, gpu, netzteil etc) war es die System SSD die Fehler Produziert hat.


    Drücke die Daumen & Grüße

  • Hallo

    Das ganze kann um konfiguriert werden, so dass (wie anno dazumal) der Bluescreen angezeigt wird, vorher noch ein vollständiger Memory-Dump geschrieben wird, etc.
    Siehe mal den angehängten Screenshot von einer Windows 7 Maschine mit den Default-Einstellungen. Dort wo der Pfeil ist den Haken wegnehmen und dann mit dem Mobile ein Foto vom Bluescreen machen der beim nächsten TPF Crash auftritt könnte schon vieles lösen.

    Das ist jetzt nicht wahr! Diesen Blödsinn gibt's bei Win7 und auch bei Win10 (wie ich gerade sehe) immer noch? Ich habe dem MS-Mitarbeiter, der diesen Mumpitz verzapft hat, unbekannter aber berechtigter Weise schon zu XP-Zeiten zum Teufel und die Pest an den Hals gewünscht. Einen Rechner unter Zeitdruck zu fixen, der ohne erkennbare Meldung wieder und wieder neustartet, ist, wenn man sich die Werkzeuge erst zusammensuchen muss, ein Graus.


    Tschö, Auge

  • Also Ram wurde mir schon vor geschlagen das der ein Problem sein könnte. Werde ich Testen wen ich mal noch Ram Rigel hole.
    Ereignis Protokoll steht nichts, da sich Win komplett aufhängt der hat da keine Zeit mehr was reinzuschreiben, denke mal das gleich gilt auch für die Dump von irgend was anderem.
    Er hört sogar schon 30-35sec vorher auf da was rein zu schreiben, so fern ich das mit einer Synchron raufenden Uhr überprüft habe.
    Wie Platt machen kommt nicht in frage, da zu habe ich noch weniger Bock drauf als weiter rum zu testen mit TPF was die Ursache ist.
    Zusetzliches Win auf ner anderen Plate kann man testen, habe aber keine lust wegen einem Spiel immer hin und her zu wechseln, würde als darauf hinaus laufen, das ich da wieder alle meine klein Programme wieder installieren und konfigurieren muss.


    Gibt nur 3 Gründe win Neu zu machen Platten Wechsel auf eine SSD, Microsoft stellt den Support ein, oder Blue/Black Screen beim Starten von Win


    Und falls das nicht verstanden wurde, wen ich das den ganzen Post so entnehmen kann.



    Ich mache nichts für TPF, sagte ich.
    Wen ich mal Zeit finde und mein Rest Interesse für TF mal da ist, werde ich da mods machen, oder begonnen weiter machen.

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Zusetzliches Win auf ner anderen Plate kann man testen, habe aber keine lust wegen einem Spiel immer hin und her zu wechseln,

    In diesem Fall ginge es ja erst einmal nur um die Ursachenforschung.
    Windows raufklatschen, und das wichtigste (Treiber, SP etc.)um Steam/TPF zu installieren.


    Aber wenn Du eh vor hast, die neuen/zusätzlichen Arbeitsspeicher zu kaufen, ist das natürlich schon mal ein Anfang, es Testweise mal "nur" mit dem neuen Ram zu versuchen.
    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, das die Ursache im System (Sorft/Hardwarebereich zu suchen ist).


    Natürlich könnte man es in jedem Fall auch mit dem nächsten Patch (Und da kommt garantiert noch was) erneut versuchen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @eg3 Achte bitte auf den Satz: "Wenn der Rechner komplett stehen bleibt". Und ja, das passiert ohne Bluescreen oder Ankündigung. Bei so einem Fall habe ich noch nie irgendeinen Fehlerlog gesehen. Genauso wenig bei einem Netzteil, das plötzlich weg ist.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • nein kann alles sein, ist nur das erste und Günstigste was man testen kann, hole ja nicht mal eben ein CPU für 180€ nur um zu testen ob das Problem dann immer noch ist.
    Kann Treiber Probleme sein, wie das welche nicht richtige weg sind, oder auch Unverträglich für das Spiel, frage ist dann welche.
    Kann auch irgend ein Programm sein was dazwischen funkt und wen es das sein sollte bringt eine Neu Installation Garnichts weil ich alles wieder drauf mache was ich jetzt auch habe.
    Da ja nicht mal Win dazu kommt ein Fehler Log zu schreiben, tappt man da voll im dunkeln.

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • da steckt man nicht drin, hatte mal ein einem IT Weiterbildung teile genommen, da hatten alle ein Rechner bekommen die wir mit nach Hause nehmen konnten. alle Rechner hatten die Gleiche Hardware und Software drauf und drin Aber jeder hatte unterschiedlich Probleme damit.

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Klingt alles ein wenig nach Glücksspiel - und während die eine Software darauf weniger anfällig reagiert, so ist es bei anderer Software (wozu ich TF/TPF zähle) schnell mal anders.


    Ich hatte letzthin verschiedene Programme zur Anzeige der fps installiert (als GoG-User habe ich die ja nicht automatisch) - und urplötzlich lief TPF nicht mehr.


    Habe sie deinstalliert - und TPF lief immer noch nicht. Nach nem Neustart lief TPF urplötzlich wieder. Keine Ahnung warum.


    Insofern läuft die Fehlersuche aufs Fischen im Trüben raus - und dabei möchte ich nicht alleine TPF den Vorwurf machen. Aber halt auch...

BlueBrixx