ÖPNV Köln - aktuell in Bearbeitung: DUEWAG Achtachser

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, ich habe ein wenig rumgewerkelt, ein paar Anpassungen am mesh gemacht und ein paar Previews erstellt, welche Varianten am Ende ins Spiel kommen werden. Ich habe mir viel vorgenommen und die hier aufgezeigten werden nur ein paar sein. Alle Varianten sind an ehemalige Werbungen angelehnt, leider fehlt es an manchen Teilen an Bildmaterial oder aber auch an den entsprechenden Grafiken, die mir nicht zur Verfügung stehen. Ich versuche diese durch ähnliche zu ersetzen.
    Auf der Werbung als 24h Ticket gekennzeichnet, war es das klassische Tagesticket. Ob man es komplett 24 Stunden nutzen konnte, also auch am nächsten Morgen bspw. kann ich nicht sagen.
    Ähnlicher Rot Ton wie der Gleispflegezug "Alte Lady", bestimmt diese Lackierung Wörter, die mit dem Buchstaben K beginnen.


    Der klassiche Stadtbahnwagen Farbton, der sich bei der KVB ab den 70er (glaube ich) durchgesetzt hat. Mittlerweile wurde diese durch eine andere Farbgebung ersetzt.
    Das Fastfood Restaurant schlecht hin. Man kann davon halten, was man will. Aber als Repaint wird er auf jeden Fall erscheinen.


    Der Einzelhändler wird vielen ein Begriff sein, mittlerweile in Köln nicht mehr wegzudenken. Die Position des vorderen Streifens wird vermutlich noch geändert (etwas weiter nach vorne).
    Auch das Kölsch darf nicht fehlen, Sion hatte dafür mal auf einem Achtachser geworben. Dieser ist vom Zustand her am Weitesten "lackiert" (ausgenommen vom klassischen rot/weiß).


    Was folgt noch? So einiges.

    Kurzstrecken Ticket blauKölner BankHDIPro7Pastadoro
    Kurzstrecken Ticket grün/türkisDeutsche BankDKVNesquikMangen
    Kurzstrecken Ticket orange/beige/... keine Ahnung welche Farbe das ist ...fahr lieber mit der KVBExpressMaggiKölnTicket
    SaturnReisebüro HartmannStüssgenHöningerDuxiana
    Radio GrafAbfall vermeidenWirtschaftswocheRadio Wildender Teppich Profi
    Köttgen HörakustikApolloOptikNippesNordmendeCitibank
    Dinger GartenPhantasialandJavaanse JongensBielenbergAutomobil AG (Opel)
    Foto-Labor-ShopDeutzer Freiheit EinkaufstreffFord Händler ExpressBüromaschinen braunZentex
    Stadtsparkasse EK (oder BK) Köln (blaue Farbgebung)KEC - Kölner Eishockey ClubBruckmannKämpgenJacobs Night&Day
    Zweite klassische rot/weiß mit durchgehendem rot ebenfalls bei den Türen (und etwas dunklerem Rot)Bull ComputerDas klassische ocker/beige mit grünem ZierstreifenEin weiteres "K" Fahrzeug in abgeänderter FarbgebungStollwerck



    Ich weiß nicht, ob alle davon am Ende wirklich realisierbar sind und auch realisiert werden. Auch über die Anzahl kann man streiten (es wären insgesamt mit den bereits 6 vorgestellten dann 56 Fahrzeuge. Farbtechnisch wäre eigentlich alles vertreten. ROT GELB BLAU ORANGE SCHWARZ WEIß PINK GRÜN TÜRKIS BRAUN. Und wenn dann noch bei manchen Repaints nur die Zugzielanzeige verändert wird, dann würde ich locker über 100 Fahrzeuge kommen.


    Alle Fahrzeuge werden für die Normalspur erscheinen, einen Einsatz als Straßenbahn in TpF ist nicht geplant. Deswegen werden alle Fahrzeuge bereits mit Kupplungen "bewaffnet", damit es dann im Kaufmenü nicht noch unübersichtlicher wird. Mal mit Kupplung, mal ohne, das würde den Rahmen sprengen (was es nicht ohnehin wahrscheinlich schon tut ^^ ).


    Es wird wenn alles auf einmal veröffentlicht, sprich keine Releases, wenn nicht alles erstellt worden ist, was am Ende auch gemacht wird. Gegebenenfalls mit Modeinstellung, dass man selbst entscheiden kann, welche Repaints man haben möchte (übrigens schöne Einstellung im TPFMM).

  • Ein DÜWAG wird NICHT als Straßenbahn erscheinen?
    Etwas verwirrt, ich bin.


    Meine Straßenbahnen (Wiener DÜWAG - Lizenzbauten) erschienen auch in Normalspur als Straßenbahn, wenn juckt's?


    Bezüglich Werbung:
    verzettle dich nicht, mach mal den Standardzug fertig, alles andere kommt von selbst (oder von begnadeten repaintern).

  • Alle Fahrzeuge werden für die Normalspur erscheinen, einen Einsatz als Straßenbahn in TpF ist nicht geplant.

    schon mal in die Webdisk geschaut? Sämtliche downloadbare Trams sind Normalspur:


    zB
    Stadler Variobahn München
    Wien E2c5 DÜWAG Typ Mannheim
    Großer Hecht Dresden
    SSB DT 8.4 und DT 8.6


    warum willst du also deine Straßenbahnen nicht als Straßenbahnen veröffentlichen? Gibts da irgend einen logischen Grund dafür?

    MfG, die Licaon

  • Meine Straßenbahnen (Wiener DÜWAG - Lizenzbauten) erschienen auch in Normalspur als Straßenbahn, wenn juckt's?

    warum willst du also deine Straßenbahnen nicht als Straßenbahnen veröffentlichen? Gibts da irgend einen logischen Grund dafür?

    Ich hatte das einfach so vorgehabt, weil ich vorhatte die Fahrzeuge auf eigenem Gleiskörper mit Signalen fahren zu lassen, entsprechend hatte ich bereits im letzten Jahr eine Anfrage bezüglich einer Wendeschleife mit unsichtbaren Signal gestellt. Das ganze als Straßenbahn sieht bestimmt auch super aus, verfolgt aber nicht meinem Zweck.
    Das Ganze ist zwar "eigentlich" nur ein wenig an den Ordnernamen und den Dateien rumschrauben, aber eben nicht mein Zielgedanke. Vielleicht ändert sich das aber auch noch im Laufe der Zeit, mal sehen.

    Mal eine villeicht blöde Frage . Wie lange schätzt du brauchst du noch für eine erste Veröffentlichungsversion (Alpha/ Beta)?

    Ich kann da nichts genaues sagen, aber als Zeitfenster habe ich mir einen Release aufgrund Zwischenprüfung Oktober - Dezember angesetzt.

  • Ich würde in der Situation vorschlagen, die Mod als Straßenbahn zu veröffentlichen und in der Beschreibung eine Anleitung zur Konvertierung der Mod zum Eisenbahnfahrzeug hinzuzufügen.
    Ich hätte übrigens einen Repaintvorschlag für eine nicht-kölnische Lackierung für die Mod, wenn die fertig ist und falls Interesse besteht.
    Mein Vorschlag wäre die Lackierung, wie sie die Züge tragen, die seit 2015 in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) fahren.
    Bilder:
    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:DÜWAG_GT8_in_Sarajevo?uselang=de
    https://commons.wikimedia.org/…ajevo_tram_901?uselang=de
    https://commons.wikimedia.org/…ajevo_tram_904?uselang=de
    https://commons.wikimedia.org/…ajevo_tram_905?uselang=de
    https://commons.wikimedia.org/…ajevo_tram_912?uselang=de
    Weiteres Informationsmaterial:
    https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4278.60
    http://www.tram2000.com/Saraje…ugpark_0901-GT8-Koeln.htm
    http://forum.vozovi.com/viewtopic.php?f=16&t=1463
    https://www.drehscheibe-online….php?005,7406962,page=all
    https://bahnbilder.warumdenn.net/19225.htm
    https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Sarajevo#Aktuelle_Fahrzeuge

  • va wäre die Eisenbahn-Oberleitung viel zu hoch.

    Ist doch alles bereits einkalkuliert. ;)
    Habe mir einfach mal nur die Front geschnappt und exportiert. Was beim Test fehlt ist das Drehgestell und die Achse, die die fehlenden Zentimeter nach oben ausmachen.
    Zufrieden? :P Muss da dann halt noch den Stromabnehmer tiefer senken.

  • Die Idee dahinter ist nicht schlecht ein Eisenbahngleis als Regelspur-Straßenbahngleis umzumodden. Dann hat man auch gleich Regelspur, während die Vanilla-Straßenbahn der Meterspur vorbehalten bleibt (der TF-RegelspurMod war ja auch nicht ganz das gelbe vom Ei). Dann kann man auch eingleisige Straßenbahnen bauen, Wendeschleifen, eigenen Gleiskörper neben der Straße, auf der Mitte der Straße (je rechts und links eine Einbahnstraße anlegen - sieht dann aus wie Gleise in Straßenmitte)8 und so weiter.
    Der Hauptvorteil ist aber, dass man endlich Straßenbahn und Eisenbahnnetz verbinden kann (ich sage nur "Karlsruher Modell" : Straßenbahnen gehen auf DB-Strecken über -
    Mittlerweile auch im Raum Kassel Realität). Außerdem gab es auch früher schon häufig gemeinsame Gleisnutzung von Eisenbahn und Straßenbahn - seinerzeit eher im Güterverkehr - Gleisanschlüsse der Industrie, die nur noch über Mitbenutzung des Straßenbahnnetzes erreichbar waren, nachdem ehemalige Eisenbahnstrecken von der Straßenbahn übernommen wurden (Beispiel Taunusbahnen in Frankfurt, Albtalbahn in Karlsruhe, laut @Angry_CJ auch in Hannover). Aber auch im PersonenVerkehr gab schon früher Eisenbahnfahrzeuge, die auf bestimmten Streckenabschnitten Straßenbahngleise mitbenutzt haben, z.B. bei der privaten Köln-Bonner-Eisenbahn auf der Vorgebirgsbahnstrecke von Bonn nach Köln-Barbarossaplatz (also mitten auf der Straße ins Stadtgebiet - heute leider Geschichte).


    All dies geht nicht mit der Vanilla-Straßenbahn - wäre aber möglich, wenn man Eisenbahngleise zu Straßenbahngleisen ummoddet. Das dies programmtechnisch immer noch Eisenbahngleise sind, die nur wie Straßenbahngleise aussehen, wäre eine solche (in meinen Augen interessante) Brtriebsabwicklung in TPF endlich realisierbar, ohne das man warten muss, dass UG sich da für ein Update was einfallen lässt (was vermutlich nicht passiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Und wie stellst du dir dieses "ummodden" vor?
    Unter Straßenbahngleis verstehe ich persönlich Rillenschienenoberbau mit Betonplatten/Asphalt/Pflastersteinen herum. Das ist für mich der typische Straßenbahnoberbau. Der ist, wenn du das als ziehbares Eisenbahngleis machst, nicht möglich, da ziehbare Eisenbahngleise keine Meshes haben sondern random generiert werden. Das heißt wenn, bräuchtest du einen Bausatz mit vorgefertigten Streckenstücken. Und das schränkt enorm die Möglichkeiten ein.


    Wenn ziehbar, hättest du dann immer einen eigenen Gleiskörper mit Schottergleisen und Bahnübergängen - und eigenen Haltestellen, die man modden muss. Die TPF-Haltestellen für Bus/Tram funktionieren so nämlich auch nicht. Anders ist das nicht realisierbar.


    Und dann ist da noch die Sache, dass die Straßenbahngleise dann eben Vollbahnoberleitung haben, da es in TPF nur einen Oberleitungstyp gibt. In Echt ist Straßenbahnfahrleitung aber deutlich niedriger und selbst überland wurden/werden oft deutlich zierlichere Masten verwendet als das bei der Vollbahn je der Fall war, einfach weil das ganz andere Systeme sind.
    http://heussler.zenfolio.com/img/s3/v25/p2300402740-4.jpg


    Dh. eine eigentliche (Überland-)Straßenbahn ist damit in TPF nicht möglich. Damit kannst höchstens (moderne) Stadtbahnen machen, aber Stadtbahnen sind nunmal keine Straßenbahnen.


    Auch (realistische) Wendeschleifen sind nicht möglich, da die TPF-Eisenbahngleise nur einen begrenzten Radius haben. Wie wir aber wissen, haben Straßenbahnen, auch in RL, viel viel engere Gleisradien, besonders bei Wendeschleifen.



    --- 1gleisige Tramgleise sind auch jetzt schon in TPF mit Mods möglich, hab ich schon auf Schönbaukarten gesehen.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Mal eine Frage zwischendurch.
    Wie bekomme ich diese komische Box weg? Ich weiß das ich das mit Shift+T bewegen kann, aber wie bekomme ich diese wieder weg?
    Ok, das habe ich geklärt. Die Frage ist jetzt nun, bewirkt diese Box irgendetwas? Ich kann die ja an jede Position bewegen, aber hat das eine Relevanz beim Exportieren?

  • Zur Box kann ich nichts sagen...


    Aber zum Thema Stadtbahn/Strassenbahn:
    Ich habe bei mir Maps mit gross angelegten Metros und Stadtbahnen.
    Das geht mit den Standard-TPF Gleisen, mit den 3. Rail Tracks aus dem Workshop oder mit den Stadtbahnhgleisen aus dem Workshop.
    Probleme gibt es dann wenn man folgendes baut:

    • 3. Rail Tracks im Tunnel, da die Stromschiene als Mastmodell gebaut ist, wird im Tunnel die Standard Oberleitung an der Decke ohne Masten gebaut.
    • Diverse Stadtbahnen, Düwag U2 von Eisfeuer, umgebaute DT8, TW 601 etc. benötigen eine geringere Fahrdrahthöhe, also extra Gleise.
    • Die Stadtbahngleise funktionieren vor allem in Konstruktionen nur begrenzt. Es ist zwingend CommonAPI-Support nötig.
    • Die Bogenradien sind manchmal etwas zu gering.
BlueBrixx