Mods von Skelis (x-Wagen, LINT)
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Oh ok sorry ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe mich von deinen Bezeichnungen verwirren lassen:
Bxf_vr_front = guckt nach hinten
Bxf_vr_back = guckt nach vorneDeswegen habe ich angenommen die Werte wären verkehrt herum.
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Eigentlich nicht. Bxf_vr_front schaut nach vorne und Bxf_vr_back zeigt nach hinten. Allerdings sind alle Meshes in Bxf_vr_front um 180 Grad gedreht und in Bxf_vr_back nicht.
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Verwirrend, im Modelviewer zeigt der rote Strich ja an wo vorne ist und beim Bxf_vr_front ist an der Stelle das Heck. Aber wenn es ingame andersrum ist dann passt es ja
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Könntest du evtl. auch noch eine gedrehte Version des 1./2. Klasse Wagen machen?
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@Lenzn
Für was?Der erste Klasse Wagen ist geteilt und besteht aus der zweiten und ersten Klasse.
Wenn ich jetzt mit dem Steuerwagen vorweg fahre sieht das dann so aus
[2 Klasse][2 Klasse][2 Klasse][1 Klasse/2 Klasse][Lok]
Eigentlich nur aus optischen Gründen, damit die Fahrgäste (theoretisch) nicht durch die erste Klasse müssen, wenn sie weiter nach hinten in die Zweite möchten. -
Also seit 2 Jahren stellen die das hier bei uns (Stuttgart) zusammen wie sie wollen
Deshalb die vielleicht etwas blöde Frage -
@GamingPotatoes immerhin gibt's bei euch noch 1 Klasse Wagen . In Nürnberg stehen die nur irgendwo rum, da werden nur 2te Klasse benutzt.
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Also das krasseste war vor etwa vor einem Jahr:
Lok 1.K 1.K 2.K 2.K 1.K Steuerwagen xD
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Sorry, bin bei mir vor der Tür nur NordWestBahn-Lint Standart gewöhnt
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Auf der S1 (Rhein-Ruhr) stecken sie die auch zusammen wie sie möchten. Gibt aber 'offizielle' Aushänge nicht auf die Klassen zu achten, einfach überall rein wo Platz ist
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@Randomx7 Fahren denn in Stuttgart neuerdings auch Bx-Wagen?
Abgesehen davon, das mit dem 1.Klasse nur auf einer Seite gibt es eigentlich nur im IC. In D-Zügen hat man früher zumindest nur darauf geachtet, dass die erste Klasse etwa in der Mitte, oder gleichmäßig über den Zug verteilt ist und möglichst in der Nähe des Speisewagens. Schlaf- und Liegewagen wurden möglichst am Ende des Zuges untergebracht, damit die Nachtruhe schlafender FG nicht gestört wird und Pack- und Postwagen kamen genz ans Ende.
Im Nahverkehr waren die Klassen seit jeher gleichmäßig über den Zug verteilt (oder gab es da mal zwischendurch eine neue Regelung, von der ich nichts mitgekriegt haben?).PS: Einen gedrehten ABx fände ich trotzdem gut, um bei der Zugbildung flexibler zu sein.
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Achso da habe ich nie drauf geachtet ob das so der Wirklichkeit entspricht. Ich teile die Züge eigentlich immer so auf, wie ich es am logischsten finde...
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Ich weiß jetzt woran das Problem mit der Mitfahrer-Kamera liegt: Für die Höhe muss ich nur die Boundingboxen anpassen, das ist kein Problem. Um die Kamera weiter nach hinten zu setzen, muss ich den Ursprung des Wagens anders setzten und kann dann die Boundingboxen bearbeiten, dass ist etwas mehr Aufwand aber auch machbar.
Bei dem Problem mit den Wagenabständen (die Wagen berühren sich leicht in engen Kurven) gäbe es 3 Möglichkeiten:
- ich kann den Wagenabstand vergrößern (wie bei den UG Wagen), dann ist allerdings auf geraden Strecken eine Lücke zwischen den Wagen
- man könnte die Puffer und Gummiwülste vergrößern, damit auf geraden Strecken keine Lücke ist und die Wagen sich in den Kurven nicht berühren, allerdings würden die Wagen dann von den original Maßen abweichen (lange Wagenübergänge)
- die dritte Möglichkeit ist, dass ich es so lasse wie es jetzt istWas haltet ihr für die beste Variante?
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Ich würde es so lassen.
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Wenn das so ist, dann sind die Kurven zu eng. Die nur etwa 24m langen Wagen sollten in realistischen Radien ab 140m eigentlich keine Probleme haben. Die Gummiwulste sind allerdings aus Gummi weil sie sich in Kurven zusammendrücken lassen.
In sehr engen Kurven hab ich übrigens auch bei der echten Bahn schon mal gesehen, das man an der Kurvenausenseite mitunter einen kurzen Blick ins freie erhascht. -
Lassen wie es ist. Wer Kurzen für 3-Achser baut und dann die langen Wagen drauf packt muss halt damit leben *fg*
Das mit der Boundingbox stört mich nicht mal so, insofrn musst du wissen, ob du dir die Arbeit machen willst.
ich würde aber - auch wenn du schon mal gesagt hast du würdest es dir überlegen - die angesprochene Farbanpassung an die vorhandenen 111 und 141er Mods vornehmen. Sieht einfach besser aus dann. Aber auch hier halt davon abhängig, wieviel Arbeit das macht...
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Bald bald bald gibts die x-Wagen auch auf meiner Anlage, da freue ich mich schon. Übrigens - und das ist ausdrücklich kein Request - gibts bald noch eine witzige Lackierungsvariante aus dem afrikanischen Gabun: http://www.railwaygazette.com/…hed-db-regio-coaches.html