Richtige Signalabstände

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  • Pi*Daumen (Augenmaß) Refferenz --> Bahnhof


    @kwally2014
    Mir fällt da noch was zu deiner Ringlinie ein. Die "KI" bezahlt nicht für Umwege, denn der Ertrag errechnet sich aus kmh zu Luftlinie. :P
    Mag bei Schwierigkeit: Einfach, keine Rolle spielen.

  • Die "KI" bezahlt nicht für Umwege

    Eigentlich nachvollziehbar, weil einfacher zu programmieren.
    Allerdings hatte ich kürzlich den Fall, dass die KI einen riesen Umweg nehmen musste und die Linie trotzdem einen guten Gewinn machte. Nachdem ich eine abkürzende Brücke baute, sanken die Einnahmen rapide.
    Das schaue ich mir nochmal genauer an.


    Die Ringlinie betrifft das aber kaum, da nur wenige Güter länger als ein paar Stationen mitreisen.
    Kann man Güter irgendwie identifizieren, um sie explizit verfolgen zu können? Momentan arbeite ich eher mit Vermutungen.


    Die Auslastung der Städte an Güterbedarf wird aus nur zu einem Bruchteil gedeckt. Habe noch nicht rausgefunden, wie man das verbessern könnte. Bin aber auch erst im Jahre 192X.

    Es hilft gewaltig, wenn man zunächst den Fluss der Güter in die Stadt (also Truck: Güterbahnhof--> Industrie--> Geschäfte) verbessert.
    Da die Stadt selbst meist ein großer Engpass und Stau ist, hilft folgendes
    - Keine Bahnübergänge in der Stadt, baue Brücken, Tunnel
    - Verbreitere die Straßen. Sofern zweispurig lohnt eine Busspur, bei dreispurigen Straßen lohnt eine Busspur nicht, wenn die KI die Linien über alle 3 Spuren verteilen kann.
    - Vermeide Haltestellen hochfrequenter Linien auf gemeinsam genutzten Straßen
    Im Extremfall habe ich schon mal einen Tunnel vom Güterbahnhof direkt zur LKW-Ladestation des Industriegebiets der Stadt gebaut. Direkter, staufreier und teurer geht es nicht.


    Derzeit bediene ich jede Stadt mit zwei LKW-Linien. Pro Linie gibt es max. 3 LKW-Ladestationen. Taktzeit um die 20 s.


    wie lasst ihr euch denn die Abstände zwischen den Signalen anzeigen?

    Eine zeitlang habe ich die Oberleitungsmasten gezählt, stehen auf freier Strecke im Abstand von 20 (?) Metern.
    Mittlerweile lasse ich einen Zug maximaler Länge durchfahren. Hat der letzte Wagen das zuletzt gebaute Signal passiert, drücke ich "Pause", baue das neue Signal etwa eine Wagenlänge vor der Lok und drücke die Tab-Taste.


    Edit von Merk: Dreifachpost(!) zusammengefügt.

  • hi, okay... erstmal danke für die Antworten.
    Das mit dem Zug als Maßband hatte ich auch schon im Kopf. Ist mir dann aber zu "anstrengend"... bzw. da bin ich dann zu "schludrig". Also bleibts uach bei mir beim Augenmaß :P

  • Augenmaß: Länger können die Blockabstände ja sein, nur kürzer nicht. Meist nehme ich 1 Blocksignal zwischen 2 Bahnhöfen, ist der Abstand zwischen 2 Städten sehr groß auch können es auch 2-3 sein, möglichst gleichmäßig verteilt und möglichst in der Nähe von Bahnübergängen. Das macht die echte Eisenbahn ja auch so, um zusätzliche Schrankenposten einzusparen. Na gut, inzwischen nicht mehr, aufgrund von Drucktastenstellwerken und fernbedienten Schranken, aber ich verwende bevorzugt Flügelsignale.

  • Ähem, das Spiel ist 1:4. Wie sieht denn das aus wenn der Zug von Dorf "A" bis Dorf "B" reicht. Bahnhöfe 720 Meter, .... der wäre größer als die Citys.

    Selbst die 320 sind oft schon recht groß.

    MfG Andy


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  • Mit 1:4 meinte er sicher nicht das Seitenverhältnis der Karte... 1:4 ist das Verhältnis der Passagierkapazität (bzw. der Fracht).
    Die Entfernung zwischen den Städten, bzw. die Ausdehnung derer, steht sicherlich in keinem gesunden Verhältnis, da ja oftmals nach 2-3km schon der nächste Ort anfängt. Und daher lässt sich abschließend auch kein idealer Signalabstand festlegen.
    Ich baue die meist Signale nach dem Motto: so wenige wie möglich - nur so viele wie wirklich dringend nötig.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

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