Bislang habe ich meine Signale auf freier Strecke immer im Abstand "max. Zuglänge"+kleinem Zuschlag (also 320+30 Meter bei max. Bahnhofslänge) .Sofern keine Störungen passieren, erreiche ich dadurch eine hohe Zugdichte.
Allerdings ist die Abfertigungszeit in Bahnhöfen, wo viel umgeladen wird, überdurchschnittlich. Somit entsteht ein Stau von mehreren dicht gedrängten Zügen, die alle sich mühsam für 350 Meter in Bewegung setzen und dann wieder abbremsen.
Eine Lösung war, in so einem zentralen Güterbahnhof 2 Gleise einer Linie zuzuordnen (wie das geht beschreibe ich später).
Mittlerweile denke ich, vielleicht sollten die Signale eher die gleichen Abstände in zeitlicher Hinsicht haben.
Ich würde dann einen Bahnhof incl. Umladezeit und incl. Beschleunigungsstrecke als einen Block sehen. Die Blocklänge ist dann in Sekunden definiert und gilt als Maßstab für die ganze Strecke. In diesem Abstand (abhängig von der erreichbaren Geschwindigkeit) würde ich dann Signale setzen.
Aber bevor ich jetzt alle Signale ändere würde ich gerne mal hören, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.