Wie kann ich ein 2. Gleis einbinden ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    habe immer noch nicht verstanden, wie ich ein 2. Gleis in meine Linie einbinde.
    Folgende Konstellation: Bahnhof A - 1 Gleis - Bahnhof B = Eine Linie 1 Zug
    Nun möchte ich aufgrund vermehrter Fahrgäste ein 2. Gleis parallel zum 1. Gleis bauen
    und auch danach einen 2. Zug auf dieser Strecke fahren lassen, so daß sie beide Gleise nutzen und sich
    nicht gegenseitig behindern . Ich habe schon vieles mit Signalen versucht und mit Weichen, aber ich bekomme es nicht hin.
    Für Tipps bin ich im voraus dankbar ! ?(

  • zweites gleis parallel bauen vor dem Bahnhof zusammen führen und dann signale so swtzten setzten wie im gewöhnlichen strassenverkehr. Genau hinsehen du kannst Signale pro gleis in zwei Richtungen setzen. D.h. für dich ein gleis hat ein jeweils anders gerichtetes signal als das andere gleis. Wenn du auf einem gleis zwei signale setzt die unterschiedliche Richtungen vorgeben führt das zu Problemen. Wenn der zug auf dem gleis fährt und das Signal zu ihm gewendet ist wird er weiter fahren. Musst dir das einfach vorstellen das der zug das Signal von vorne sehen muss um die Richtung bei zu behalten. Auf dem anderen gleis natürlich umgekehrt setzten. Sry schreib vom handy bei der Arbeit

  • Der "Baupunkt" wie ich ihn so schön immer nenne, rastet bei der richtigen Entfernung von dem anderen Gleis (paar cm) ein und wird blau. Daraufhin wird das Gleis an dem anderen angelegt, wenn man es parallel zu dem anderen zieht.
    Wegen den Signalen weise ich mal auf meine Youtube Playlist, da es mir scheint, dass du neu in Transport Fever bist und noch wenig Erfahrung hast :)


    https://www.youtube.com/playli…0hiIDAd7R8quUlafLgG2LngmW


    Falls noch offene Fragen bestehen, kannst du hier oder auf Youtube antworten :)

  • Danke für eure schnellen Tipps !Ich habe vor beiden Bahnhöfen mal versucht eine Kreuzweiche einzubauen, und dann Signale zu setzen.
    Aber ich bekomme es nicht hin. Deine Tutorials bezüglich der Ausweichstrecke kann ich folgen, aber die von mir beschriebene Konstellation bekomme ich nicht hin.
    Ich möchte die Gleise ja auch nicht kurz vor dem Bahhof zusammen führen, wie von Aloysius beschrieben, sondern 2 Gleise parallel mit je einem Zug oder evtl. später mit Ausweichstrecke mit mehreren Zügen betreiben
    so daß sie sich nicht gegenseitg blockieren. Oder habe schon mal gedacht, daß ich eine 2. Linie für das 2. Gleis mit wegpunkten anlege. Ist das falsch gedacht ?

  • Nur um das nochmal deutlich zu machen: Pro Linie kann in einem Bahnhof nur ein Gleis genutzt werden. Hat man mehrere Züge auf einer Linie so sollten diese auf einer 2 gleisigen Strecke immer in Fahrtrichtung rechts fahren (hier helfen Signale - siehe auch die verlinkten Tutorials) - dann können Sie sich auch nicht blockieren. Wenn du jetzt 2 parallele Gleise hast, musst du vor dem Bahnhof entsprechende Weichen bauen.


    Dei Text klingt bisschen so, als wolltest du, dass auf jedem Gleis jeweils 1 Zug fährt - und zwar sowohl auf dem Hin als auch dem Rückweg. Falls das so ist geht das nur mit 2 verschiedenen Linien. Macht aber meiner Meinung nach sehr wenig Sinn.


    Edit: Hab das ganze mal verkürzt gebaut - man braucht 2 Bahnhöfe, Weichen vor jedem Bahnhof und mindestens 2 Signale. Die Signale stehen immer an der rechten Gleisseite (also außen).



    Fred

  • Hallo Fred,
    vielleicht verstehe ich da was falsch, aber so würde doch die Kapazität der Fahrgäste optimal genutzt, oder ?
    Ich habe auch schon versucht eine 2. Linie über einen Wegpunkt auf das 2. Gleis zu bekommen. Klappt auch nicht.
    Oder ist in der Gleisführung vielleicht ein Fehler ? Kann man das irgendwie überprüfen, außer durch Sichtkontrolle der Strecke?
    Und wo werden die Signale gesetzt , Kreuzweiche vor den Bahnhöfen ? Viellieicht hast du hier mal ein Screenshot von der gesamten Strecke mit den beiden Bahnhöfen,Signal, Weichensetzung ?
    Wenn ich dir nicht zuviel zumute !

    Einmal editiert, zuletzt von Rushianer ()

  • Nur um das nochmal deutlich zu machen: Pro Linie kann in einem Bahnhof nur ein Gleis genutzt werden.

    So ist das nicht 100% Korrekt. Auf die Endbahnhöfe trifft das zu, allerdings kann bei Bahnhöfen entlang einer Linie (wo der Zug nicht wendet) problemlos ein zweites Gleis für die Rückfahrt verwendet werden.



    Betreffend dem Post von Rushianer:
    Nicht unbedingt. Wenn du zwei Linien die genau gleiche Strecke zuweist dann werden die Leute eine der Linien irgendwann bevorzugen (wahrscheinlich die mit dem kürzeren Takt) besser ist es, die bestehende Linie um einen Zug zu erweitern, damit aber zwei Züge fahren können brauchst du natürlich ein Ausweichgleis oder musst die Strecke zweigleisig machen.
    Ich würde dir folgendes Raten, setz zu Testzwecken auf beiden Seiten mal ein Signal auf "Einbahn" und schau ob dann eine Fehlermeldung oben bei den Warnungen kommt. Falls ja hast du wahrscheinlich ein unterbruch in der Linie oder ein Signal welches den Hin- / Rückweg blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Selfizz () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Vom unteren Bild ausgehend:
    Vorausgesetzt das es ein Doppelgleis zum anderen BHF ist: Ich würde die Signale hinter der Kreuzweiche setzen, sodas pro Gleis eine Fahrtrichtung entsteht. Direkt am Bahnhof Wegepunkte, und diese der Linie zuweisen.



    EDIT: Genau so wie es Fred künstlerisch darstellt :)

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Eine zweite Linie musst du nicht betreiben, es reicht wenn du Signale setzt und dabei eigentlich ganz logisch vorgehst. Beschränk dich pro Gleis immer auf eine Fahrtrichtung, das heisst setze die Signale immer auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) für Rechtsverkehr (wie auf den Bildern von fred1690), oder auf der linken Seite der Gleise für Linksverkehr. Konkret heisst das bei Rechtsverkehr kommen die Signale immer an die Aussenkante des Trasses, für Linksverkehr auf die Innenseite (also zwischen die Gleise).


    Edit: Grundgütiger, was hier los ist wenn man mal etwas länger an der Formulierung seiner Antwort bastelt :D

  • Ich setzte die Signale auch immer auf "one-way"..
    Mir ist es schon mal passiert, das alle 6 Züge auf der Linie durcheinander geworfen wurden und 4 davon plötzlich auf dem falschen Gleis unterwegs waren..


    Ach und setzte in gewissen Abständen Blocksignale...

  • @'GamingPotatoes: Mit Einbahnsignale kann ich einigermassen zuverlässig verhindern dass sich bei Umbauarbeiten Züge "verklemmen". Ohne Einbahnsignale kehren Züge plötzlich auf der Strecke um wenn ich ein Stück Schiene ausbaue und modernisiere (obwohl Pause aktiviert ist). Mit Einbahnsignalen bleiben die Züge einfach stehen. Das ist einer der Gründe weshalb ich Einbahnsignale habe.


    Und der zweite: Ich will die Kontrolle haben :thumbup: . Deshalb platziere ich an den Bahnhöfen auch oft Wegpunkte und weise den Linien ein Gleis zu, statt dass die KI die immer wieder mal neu "sortiert".

  • @Garinga
    Das kann nicht passieren, wenn man Signale als Wegpunkte einfügt

    ich setzte meist nur dann Wegpunkte, wenn ich in einem Bahnhof einen Zug ein bestimmtes Gleis zuweise..


    Hatte in einem früherem Spiel genau so ein Problem.. 4 Städte, 6 Züge und plötzlich schossen die Einnahmen ins Minus.. Als ich nachguckte standen die Züge teilweise auf dem Gegengleis und zwar auf freier Strecke Lok zu Lok vor Bksig und dahinter standen auch schon Züge.. Da ging nichts mehr..

    Einmal editiert, zuletzt von Garinga ()

  • Das habe ich wenn ich die Strecke modifiziere

    Da könnte es passieren ja... nur hab ich an dieser Strecke nichts geändert.. hatte nur an einer Knoten-Stadt eine weitere Strecke (auf freies Bahnhofsgleis) hinzugefügt..


    Ich war damals mit der Map eh nicht "zufrieden".. also dann eh gelöscht.. ^^

BlueBrixx