Neue Gleise

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Was meiner Meinung nach ingame fehlt sind Gleise zwischen 120km/h und 300km/h. So ist auf aktuellen deutschen Hauptstrecken (im westen) meist 140-160km/h höchstgeschwindigkeit, sowohl auf Holz-alsauch auf Betonschwellen. Ebenso sind die meisten Ausbaustrecken nicht für 300 sondern nur für 200km/h zugelassen. Für solche Gleise fehlt jedoch auch noch ein LZB-Kabel im Gleis. Im übeigen sind mir auch keine Monoblock-Schwellen bekannt, die Geschwindigkeiten jenseits der 280km/h zulassen, auf den Neubaustrecken für 300km/h sind Bi-Block-Schwellen als Feste Fahrbahn verbaut. Es fehlen also prinzipiell folgende Gleise:


    Holzschwelle 140km/h
    Betonschwelle 140km/h
    Holzschwelle 160km/h
    Betonschwelle 160km/h
    (Honzschwelle 200km/h ohne LZB für Hochgeschwindigkeitszüge ala E19 zu Kriegszeiten)


    mit LZB:
    Betonschwelle Monoblock 200km/h
    Betonschwelle Monoblock 280km/h
    Betonschwelle Bi-Block Feste Fahrbahn 300km/h


    Wäre schön wenn man da noch eine solche abstufung hinein bringen könnte, die dann auch jeweils entsprechend günstiger wäre als die jeweils schnelleren Gleise, sodass man in einer kurvigen Strecke, auf der maximal 140km/h erreicht werden keine teuren 300km/h Gleise verlegt werden müssen nur um diese 140km/h auszufahren...

  • Sollte Prinzipiell möglich sein.
    Dazu müsste ich erstmal die Gleise finden. ;(
    Der Rest dürfte nur eine reine Konfigurations-Sache sein.


    Leider sieht man selbst nach dem Bau nicht mehr, was für Geschwindigkeiten auf dem Gleis möglich/erlaubt sind. Es sei denn, man macht sich noch die Mühe, die entsprechenden Gleise optisch zu "markieren".

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also ich habe Notepad++ nun den gesamten Ordner durchsuchen lassen basierend auf den Texturen die meiner Meinung für den Gleisbau zuständig sind.
    zB.: rail.tga, track_concrete.tga - Laut Notepad werden diese aber in keinem File verwendet, daher vermute ich das die Gleise durch die Engine selbst gebaut werden ?!

  • Es gibt auf jeden Fall keine .mdl oder .msh für die Gleise, genauso wie bei den Straßen. Allerdings gibt es bei den Straßen ja eine .lua, in der die wichtigsten Werte stehen, für die Gleise konnte ich so eine .lua bis jetzt nicht finden.
    In Sachen neue Gleissorten würde es mir ja schon reichen wenn die Standardgleise mit Oberleitung 160 km/h ermöglichen würden.

  • Ähem.... Also, wenn ich Hochgeschwindigkeitsgleise verlege, dann kann ich doch auch Züge mit Max. 160Km/h oder auch Max. 100Km/h darauf fahren lassen. Verstehe nicht ganz den Sinn.
    Ich komme ganz gut zurecht, mit den zwei Gleisarten. Vieleicht habe ich das aber auch falsch verstanden? Dann vergesst meinen Kommentar. :huh:

  • Natürlich kannst du einen langsamen Zug auf einem Schnellfahrgleis fahren lassen...


    Der Verfasser möchte jedoch mit den Gleisen seine Züge künstlich begrenzen... Er möchte es eben möglichst nahe am Vorbild...


    (Habe ich etwas verpasst, oder wird jetzt jeder Uralt-Thread aus den Tiefen des Forums herausgekramt?)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Japp, sieht ausgekramt aus. Aber hier müsste man wahrscheinlich gar nicht an die Gleise heran. Es würde reichen wenn UG die Geschwindigkeit beeinflussbar macht. Mit Signalen als Streckenzusatz. Damit müsste man die Gleise selbst gar nicht freigeben und könnte trotzdem recht realitätsnah wirtschaften.

  • 1. So oder so sind die beiden Typen ausreichend...


    2. Unterstützt die Engine keine Regelung der Gleise per Signale... Zumindest nicht zum jetztigen Zeitpunkt... Unabhängig davon, dass ich (meine persönliche Meinung) das für unnötig halte...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Naja, ich würde ne Holzbrückenüberfahrt schon gern begrenzen ohne mit engen Gleisradien arbeiten zu müssen.

  • Gibt es da nicht "Langsamfahrstellen" die durch Tafeln gekenzeichnet sind? - Lf 1 - Lf 3. (Oder Signale mit HP3.) Wäre auch optisch ganz nett. Wieso denn gleich neue Schienen Modden?
    Muss man aber auch nicht haben. Ich finde die Geschwindigkeit der Züge okay. Denn bekommen schnelle Züge eben auch "schnelle" Brücken und keine Holzbrücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Habe die Gleise bisher auch ohne Erfolg gesucht. Kommen die Gleise mit Oberleitung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder sobald die erste E-Lok zur Verfügung steht? Weiß das einer?


    Ich habe es eigentlich im Zusammenhang mit dem geplanten E69 mod schon einmal geschrieben: Ich habe es ausprobiert, indem ich das Verfügbarkeitsdatum einer E-Lok manuell herabgesetzt habe. Die Antwort ist nein! Auch wenn eine E-Lok schon früher zur Verfügung steht, kommt die Fahrleitung erst zum festgelegten Zeitpunkt um 1920.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Japp, sieht ausgekramt aus. Aber hier müsste man wahrscheinlich gar nicht an die Gleise heran. Es würde reichen wenn UG die Geschwindigkeit beeinflussbar macht. Mit Signalen als Streckenzusatz. Damit müsste man die Gleise selbst gar nicht freigeben und könnte trotzdem recht realitätsnah wirtschaften.


    So wie ich es verstanden habe geht es hauptsächlich um die Optik: Holzschwellen, Betonschwellen, feste Fahrbahn, mit und ohne LZB.
    Natürlich will ich z.B. die 150 km/h der E10 auch ausfahren, dazu brauche ich aber natürlich nicht unbedingt Betonschwellen. (z B.).

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 () aus folgendem Grund: Also irgendwie kriege ich das nicht hin in meinem Beitrag ein zweites Zitat unterzubringen. Jedes Mal wenn ich das versuche entsteht ein Doppelpost, der gar nicht beabsichtigt war.

BlueBrixx