Wo bleibt Urban Games?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Veröffentlichung des Spiels im November. Der Zeitpunkt war eher zu früh, da zu diesem Zeitpunkt sicher schon an den Korrekturen des ersten Patches gearbeitet wurde. Da UG aber den Release-Zeitpunkt irgendwann vorher auf Tag X gelegt hatte, musste an diesem Tag veröffentlicht werden.

    Man hätte natürlich den Zeitpunkt auch später setzen können - immerhin war ja global zunächst der Herbst 2016 als Releasezeitpunkt vorgesehen - und der geht fast bis zum Ende des Jahres.


    Allerdings stellt sich die Frage, wann man dann mit den Vorbestellungen hätte starten können - und natürlich kaufen diejenigen, welche das Spiel nicht vorbestellen, das Spiel frühestens am Releasetag. Ergo:


    Bis dahin gibts keine Kohle - und das war ja wohl das Problem, weswegen TPF verfrüht veröffentlicht werden musste. ;)



    Jeder kleine Furz an Information, der von UG kommt, und vor allem jeder Patch, sind reine freiwillige Draufgabe - natürlich auch um Kunden zu binden. Das ist aber Marketing, und vor allem Freiwillig, und nicht Pflicht.

    Vollkommen richtig - rechtliche Verpflichtungen bestehen für UG nicht, Patches zu liefern, sofern das Spiel überhaupt irgendwie läuft - und das tut es ja. Aber - wie Du auch richtig feststellst:


    Die Kundenbindung spielt für Folgeversionen ganz massiv mit hinein.


    Man wird UG daran messen...

  • Messen kann man sie meinetwegen an was man möchte. Von mir aus auch an der Haarfarbe.
    Allerdings kommt immer mehr der Tenor auf, UG würde seiner Informationspflicht nicht nachkommen.
    Bleibt mir nur die Frage: Was ist den Leuten mittlerweile wichtiger: Das UG sagt, sie verbessern was - oder das UG wirklich etwas macht?


    Da fällt mir was zu ein ;)

  • @GamingPotatoes:
    Juli, die Performance in einem solchen Spiel zu verbessern ist sicherlich saumäßig schwierig...guck dir mal CITIES:SKYLINES oder PlanetCoaster an...das sind alles Spiele aus dem Aufbausim/Wisim Genre und die haben alle eine deutlich höhere Systemanforderung.
    Die Performance ist ein schwieriges Thema...bei mir ist sie aktuell besser als bei Trainfever, allerdings kommt es offenbar komplett aufs System an, wie Angry ja eindeutig zeigt...Du kannst ein super System haben, trotzdem läuft das Spiel nicht flüssig. Um die Performance wirklich effektiv zu verbessern bräuchte man wahrscheinlich eine komplett neue engine, und das möchte ich von UG nicht verlangen.


    @Xanos Mein Gott die Usertitel werden ja immer schlimmer...

  • Was ist den Leuten mittlerweile wichtiger: Das UG sagt, sie verbessern was - oder das UG wirklich etwas macht?

    Mir persönlich ist der zweite Teil - das Machen - natürlich wichtiger.


    Da allerdings stets zig Gründe angegeben werde, warum das nicht in absehbarer Zeit geschehen kann, würde ich mich mit Teil 1 - des Kommunizierens der Arbeit - zufrieden geben (müssen).


    Das hält sich momentan allerdings ebenfalls offensichtlich in sehr überschaubaren Grenzen...

  • Nordwestexpress: Ob das mit der Kohle stimmt... *Kristallkugel* ;) Evtl. gab es auch Zusagen gegenüber dem Publisher? Oder UG hat den Mund zu voll genommen mit "Herbst 2016" und sich selber in Zugzwang gebracht. *Kristallkugel* zum Zweiten.


    Aber das Weihnachtsgeschäft ist definitiv wichtig. Und irgendwann musst du einfach etwas raus bringen. Software, bzw. ein Spiel ist sowieso niemals fertig. Es gäbe immer noch etwas zu verbessern.


    Ich finde es eigentlich ganz gut wie UG das gemacht hat. Ende Herbst ist das Spiel herausgekommen, es war von Anfang an voll funktionsfähig und es hatte keine groben Schnitzer die das Spielen verunmöglicht haben.


    Ich glaube ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz von TpF. Daran könnten sich andere Hersteller ein Vorbild nehmen.


    Es hat noch einige Kinderkrankheiten und wir werden sehen was weiter passiert. Wie jedes andere Spiel in der Regel auch. Trotzdem macht es zumindest mir immer noch einen Heidenspass. Es fehlen mir einfach die 48h Tage..

  • Okay...


    Warum muss ich als Gamer eigentlich immer Verständnis für die Fehler von Entwicklern haben. UG hat ein nicht ausgereiftes und verbuggtes Game als Release-Version veröffentlicht. Und das zu Zeiten in denen Early Access und Open Betas von der Gaming-Community akzeptiert werden, obwohl man selber noch fürs testen bezahlen muss.


    Außerdem wenn ich in meinem Job einen Schaltschrank baue und ohne ausgiebige Tests fehlerhaft an den Kunden ausliefern lasse.... Naja. Kannst mal raten wer am ende des Monats keinen Job mehr hat. ;)


  • Die Kundenbindung spielt für Folgeversionen ganz massiv mit hinein.


    Man wird UG daran messen...


    ... und sowas hat auch schon so mancher Gamingschmiede (ich denke da zB an JoWood) den Hals umgedreht.


    Man misst Spiele nunmal leider eher an der Anzahl ihrer Fehler. Je nachdem, wie eine Firma damit umgeht und wie sie kommuniziert, ist das entweder förderlich oder kann zu negativen Folgen führen.


    Wir haben Trainfever gesehen - es war spielbar und hat viele Stunden Spielspaß gebracht, viele brauchbare und tolle Funktionen kamen aber dann erst mit Updates dazu, einige Fehler blieben aber bis Ende unbearbeitet.
    Dann hieß es, es kommt was neues. Die Erwartungshaltung war groß - juhu, adieu mit den lästigen Fehlern aus TF?
    Dann die Ernüchterung - mist, TPF ist auch verbuggt, es wurden viele Fehler übernommen, neue hinzugefügt; das Game ist aber erneut spielbar und nicht schlecht und macht trotzdem Spaß.
    Jetzt ist wieder die Erwartungshaltung da - kommen Patches? Was kommt? Was wird besser? Wann wird was gefixt? - wie es bei TF war.


    Und ich wage einen Blick in die Glaskugel: es wird wohl auch wie bei TF enden, dass manche Probleme (die wohl ganz unten auf der "Wichtigkeitsliste" stehen, kaum angegangen werden...)


    Das Problem ist, dass es keine wirkliche Lösung bzw Alternative gibt.


    .... Variante A ist eben, wie es derzeit rüberkommt, man lässt die Spieler im Unklaren darüber, wie es weitergeht (ist ja keine Verpflichtung, über etwas zu informieren) - dann riskiert man aber eine neuerliche "Downphase" und beeinflusst damit wohl die Kaufentscheidung für Game No. 3, sollte das irgendwann kommen.
    Weil wenn Spiel 1 und Spiel 2 so "lala" geworden sind, wird wohl Spiel 3 genauso. Es wird wohl trotzdem gespielt werden, mit Begeisterung, aber doch auch viel Frust und Ärger wegen diverser Fehler, jedoch ist das auf Dauer kein Erfolgsrezept.


    .... Variante B wäre eben deutlich mehr Informationspolitik. Ein Vlog, ein Blog, whatever. Von mir aus jedes Monat ein Update. Dann wäre der Infohunger der Community gestillt und man darf sich freuen - Vorteil, man hat einen guten Ruf, man informiert, man ist am Ball. Nachteil ist eben, dass man dann viel (Zeit-)Druck hat, einerseits die Patches fertig zu bekommen und andererseits, möglichst viel damit zu fixen bzw die Versprechungen zu halten. Da riskiert man trotzdem auch negatives Image, sollte man das nicht schaffen.


    Aber wie hier schon mal angemerkt, eigentlich drehen wir uns bei der Diskussion im Kreis und solange es um UG so still bleibt, wird das wohl auch so weitergehen....

    MfG, die Licaon

  • Okay...


    Warum muss ich als Gamer eigentlich immer Verständnis für die Fehler von Entwicklern haben. UG hat ein nicht ausgereiftes und verbuggtes Game als Release-Version veröffentlicht. Und das zu Zeiten in denen Early Access und Open Betas von der Gaming-Community akzeptiert werden, obwohl man selber noch fürs testen bezahlen muss.

    Ist Leider nicht nur bei UG.so. Mittlerweile geht es nur noch ums Geld in der Gamingsparte.(Soll nicht heissen, das ich UG das so handhabt.). Da werden Spiele auf den Markt geworfen die nicht ausgereift sind. Hauptsache es kommt Geld rein. Der User kommt dann zu kurz. :cursing::thumbdown:

  • deutlich mehr Informationspolitik. Ein Vlog, ein Blog, whatever. Von mir aus jedes Monat ein Update.

    Auf dem Blatt klingt das gut, in der Realität muss es aber auch zufriedenstellend umgesetzt werden können.


    In den meisten Fällen gibt es halt nicht viel zu berichten.
    Fehler sind bekannt und sollen behoben werden. Ob sie wirklich behoben werden können steht erst fest, wenn es passiert ist. Man kann spezielle Bugfixes nicht im voraus versprechen.
    Das einzige, was man versprechen kann sind neue Features. Und die Anzahl an neuen Features die noch eingebaut werden wird wohl eher gering sein. Zu wenig für regelmäßige Updates.
    Genau das ist der Unterschied zu Early Access... Urban Games hat sich damals gegen Early Access entschieden um eine klare Grenze zwischen Entwicklung und Fehlerbehebung zu ziehen. Leider lassen sie selbst diese Linie verschwimmen weil doch noch vereinzelte Features nachgeliefert werden.
    Nur mal so: ich persönlich fände Early Access auch besser - aber es ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung, dass Spieler Bugs weniger schlimm finden nur weil es sich um ein EA Spiel handelt.

  • Zitat von Thommi01

    Du kannst ein super System haben, trotzdem läuft das Spiel nicht flüssig. Um die Performance wirklich effektiv zu verbessern bräuchte man wahrscheinlich eine komplett neue engine, und das möchte ich von UG nicht verlangen.

    Ist leider so ein engine, welche dazu führt das TpF auch im lategame sauber läuft gibt es noch gar nicht oder ist sehr teuer. In meinen Augen ist das ganz normal für ein Aufbau/Simulationsspiel das im lategame die fps einfach niedrig sind.
    Das sieht man wenn man das spiel auf hat und weder die CPU noch die GPU sonderlich stark ausgelastet sind. Was bringt der beste PC wenn das spiel die datenmengen nicht verarbeiten kann.


    Mal ne frage an die modder, was passiert wenn man den Einwohner eine neues modell gibt in form eines kleinen würfels, damit keine animationen mehr geladen müssen und auch nicht mehr so viele Texturen.



    Zitat von ParkerSelfridge

    UG hat ein nicht ausgereiftes und verbuggtes Game als Release-Version veröffentlicht

    denk mal an Ubisoft oder EA

  • Wow geil, Hammer Idee. Urban Games sitzt bisher nur da rum und dreht Däumchen, aber wenn eine E-Mail von ein paar Wutbürgern kommt, fangen sie an zu arbeiten.
    Warum sind wir da noch nicht drauf gekommen? ?(
    Ich bin geschockt.



    Ganz im Ernst: Jeder ist jederzeit Eingeladen, Verbesserungsvorschläge an UG zu senden. Das ist schon immer so gewesen und wird auch so bleiben.
    Die Vorschläge werden zur Kenntnis genommen, priorisiert und wenn möglich umgesetzt.
    Aber dazu müssen diese Vorschläge auch konstruktiv sein.
    Die tausendste E-Mail mit dem Inhalt "Macht die Performance besser" hilft keinem - da ist die Zeit die beim Lesen der Mail drauf geht zu wertvoll für.



    Wer wirklich enttäuscht ist kauft halt nichts mehr von UG.
    Bei wem das Spiel von Anfang an nicht läuft - der hätte es zurückgeben können.
    Und wer ein bisschen Geduld hat, wartet auf Patches und schaut was noch kommt - oder sieht den lächerlich geringen Preis vom Spiel als Investition ;)
    [Edit: Preislich bezog ich mich auf ~22€, die durch diverse Rabatte so problemlos möglich waren.]


    Auch ich bin nicht zufrieden mit der Performance, auch nicht mit fehlenden Features und auch nicht mit Bugs, die seit TF bestehen.
    Aber ich bin realistisch - wenn auch sowas heutzutage scheinbar immer weniger gern gesehen wird ;)

  • Wow geil, Hammer Idee. Urban Games sitzt bisher nur da rum und dreht Däumchen, aber wenn eine E-Mail von ein paar Wutbürgern kommt, fangen sie an zu arbeiten.
    Warum sind wir da noch nicht drauf gekommen? ?(
    Ich bin geschockt.

    So ist das mit der Idee vom E-mail schreiben nicht gemeint. Es wird hier soviel Unmut und Vermutungen über UG gepostet. Darum das mit der Idee UG direkt anzumailen und Nachzufragen was los ist. Und NEIN! UG sitzt nicht nur da rum und dreht Däumchen ;) .

  • Außerdem ist ein Forum wie unseres ja dazu da, um (auch) solche Dinge zu schreiben. Hier geht es ums Game und dazu haben mehrere Leute eine Meinung, ob sie gut oder schlecht ist, überlasse ich der Interpretation jedes Einzelnen. Wenn dir das nicht passt, @Mac ... Deabo fürs Thema und einfach nicht lesen. ;)


    Übrigens sehe ich hier keinen Einzelnen, der wirklich enttäuscht vom Spiel ist - wir alle spielen es ja trotzdem.
    Nur stört uns eben auch das Eine, das Andere, oder beides. ;)


    Apfel-mit-Tomate-Vergleich: wenn du in ein Restaurant gehst, und das Essen dort war nicht so wie du es dir vorgestellt hast, wirst du dich mit deinen Freunden auch darüber austauschen, .... nichts anderes machen wir da.

    MfG, die Licaon

  • Wie ja immer wieder hier betont wurde liest UG mit - insofern erübrigen sich E-Mails, warum keine Aussagen zur Spielentwicklung erfolgen.


    lächerlich geringen Preis

    Darüber lässt sich gewiss diskutieren - natürlich ist es so, dass - wenn der Preis für ein Spiel deutlich geringer ist als für andere vergleichbare Spiele - ein solches Produkt billig ist. Insbesondere dann, wenn die Qualität in Hinsicht auf Bugs auch bei teureren Spielen nicht besser ist.


    Nur ändert es nichts daran, dass auch rund 30€ für eine Reihe von Usern einen "hohen" Betrag darstellen - und wenn das Spiel dann wie eine Betaversion daherkommt, fragt man sich, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist.


    Auch bei 30€...


    Edüt:



    Übrigens sehe ich hier keinen Einzelnen, der wirklich enttäuscht vom Spiel ist - wir alle spielen es ja trotzdem.

    Ich für meinen Teil schon - ohne ein paar bestimmte (geniale) Mods würde mir zum derzeitigen Stand von TPF nichts Kreatives mehr einfallen. Danke an der Stelle noch mal an viele Modder, welche das Spiel - krass gesprochen - "über Wasser halten"...

  • Außerdem ist ein Forum wie unseres ja dazu da, um (auch) solche Dinge zu schreiben. Hier geht es ums Game und dazu haben mehrere Leute eine Meinung, ob sie gut oder schlecht ist, überlasse ich der Interpretation jedes Einzelnen. Wenn dir das nicht passt, @Mac ... Deabo fürs Thema und einfach nicht lesen. ;)

    Du hast ja Recht. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann man solche Dinge hier posten. Dafür ist das Forum ja da. Und für die Leute die ich hier auf die Krawatte getreten bin, Entschuldige ich mich herzlich.

  • Warum muss ich als Gamer eigentlich immer Verständnis für die Fehler von Entwicklern haben. UG hat ein nicht ausgereiftes und verbuggtes Game als Release-Version veröffentlicht.

    Da bin ich einfach nicht einverstanden. Das Spielprinzip funktioniert. Das Spiel funktioniert. Das Balancing ist (noch) nicht optimal und die Spielmechanik ist teilweise schwer nachvollziehbar. Aber - meiner Meinung nach - ist es überhaupt nicht total verbuggt. Schon nur die Screenshots und die Videos hier zeigen was alles möglich ist.


    Außerdem wenn ich in meinem Job einen Schaltschrank baue und ohne ausgiebige Tests fehlerhaft an den Kunden ausliefern lasse.... Naja. Kannst mal raten wer am ende des Monats keinen Job mehr hat. ;)

    Daran ist das Internet schuld :) Könntest du deinen Schaltschrank auch via Remote mit Updates versorgen, würdest du Details wie die Beschriftungen "Vorsicht Fremdspannung" auch erst nach Einbau nachliefern. Und: Wie oft hast du deinen Schaltschrank streng nach Schema konstruiert, und dann beim Zusammenstellen der kompletten Anlage noch ein weiteres Signalkabel aufgeschaltet? Oder bei der Inbetriebnahme irgendeinen LS/FI gewechselt weil die theoretisch berechnete Charakteristik eben doch nicht exakt der Situation in der Realität entsprochen hat? Oder läuft es bei dir wirklich so dass du den kompletten Schrank im Werk ab Schema baust und dann auslieferst und nie wieder etwas daran ändern musst? Respekt für diesen Fall ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eg3 ()

BlueBrixx