Macht es Sinn, noch einen 8 GB RAM nachzurüsten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde erstmal schauen welcher Lüfter es ist der da Krach macht, da ich aufgrund der Daten oben davon ausgehe das du ein Lenovo ideacentre hast gibts nur 3 "Schuldige"
    - CPU-Lüfter
    - Gehäuselüfter
    - Netzteillüfter


    In dem Lenovokram ist meistens der billige "Standardkühler/lüfter" verbaut der bei der CPU dabei ist und die sind nicht grade für gute Kühlperformance und Flüsterlaustärke bekannt. Das nur ein Lüfter die Luft rausbläst tut sein übriges. Mein Tip wäre zu prüfen ob denn der CPU-lüfter wirklich der Schuldige ist und den auszutauschen (lassen) und mit ggf. 1-2 zusätzlichen Gehäuselüftern dafür zu sorgen das die Luft aus dem Tower kommt.
    RAM kann man einbauen oder auch nicht, es würde dem Spiel auf jeden Fall nicht schaden da sich die Onboardgrafikkarte auch noch was von den 8GB RAM klaut.

  • Ich liebäugele schon mit einer Kompaktwasserkühlung

    Sorry für das OT, aber wenn mit Wasser gekühlt werden soll, dann würde ich von diesen Kompakten, in sich geschlossenen und dadurch unflexiblen Systemen abraten.
    Der Radiator ist zwar geeignet eine einzelne CPU zu kühlen, jedoch erreichst Du mit einem ALpenfön Brocken &co genau den selben Effekt, meistens sogar noch effizienter.
    Das Ding braucht ja neben der verbauten, meistens doch gut hörbaren Pumpe, auch einen Lüfter. Also Geräuschvorteil gegenüber Luftkühler = 0.
    Aber das grösste Manko an diesen Kompakten ist die unflexibilität, falls man bessere Kühlleistung braucht, oder doch die Graka, die ja meistens das lauteste im PC ist, mit kühlen zu wollen.

  • Ich liebäugele schon mit einer Kompaktwasserkühlung wie tweakpc.de/hardware/tests/wasserkuehlung/nzxt_kraken/s01.php oder neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/nzxt_kraken_x31/

    Warum so teuer? ->https://www.alternate.de/Coole…lung/html/product/1281927? bringt den gleichen Effekt. PS: Ist bei mir verbaut.


    @Nando gebe dir schon recht, ich habe mich vor allem nur für den oben genannten CPU Kühler entschieden, weil ich erstens nicht an der Grafikkarte ändern wollte, ist übrigens diese hier -> https://www.alternate.de/ZOTAC…arte/html/product/1277886? und ich ehrlich gesagt nicht an der Lautstärke interessiert war, sondern an den Platzbedarf, den der Brocken braucht.


    Mich störte auch vor allem, dass ich nicht vernünftig an den Arbeitsspeicher kam, ohne nicht gleich den CPU Kühler abzubauen, der die Riegel überdeckte.


    Sind ganz schön OffTopic hier im OffTopic.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Sind ganz schön OffTopic hier im OffTopic

    Stimmt, darum nur kurz! ;)
    Das mit dem Platz ist wirklich ein Problem bei einem solchen Kühler und den heutigen Boards.
    Und wegen der Grafikkarte, das wäre evtl. gar nicht möglich gewesen einen passenden Wasserkühlkörper, für dieses Modell zu finden.
    In der Regel werden die nur für Referenzdesign Karten hergestellt, gibt Ausnahmen wo der Hersteller einen Wasserkühler gleich selber verbaut und die meist auch übertaktete Karte so verkauft. Also sowas zbsp: https://www.digitec.ch/de/s1/p…ikkarte-5962112?tagIds=76 :D


    So nun aber Schluss mit OT! :D:D

  • Auf Box-Lüfter verzichte ich auch seit langer Zeit. Mit AMD kenne ich mich nicht aus, aber die Intel Box Lüfter bringen zwar die Kühlleistung gerade noch hin, aber dieses hochfrequente Summen kann ich nicht haben.


    Gordon Dry: Wasserkühlung - mmhh. Ist doch eher etwas das toll aussieht, aber die Kühlleistung von "ordinären" Lüftern ist ja nicht schlechter. Und: Bei einer reinen Wasserkühlung hast du am Ende je nachdem sehr wenig Luft die noch im Gehäuse zirkuliert. Während deine CPU kurz vorm einfrieren ist schmelzen dafür irgendwo in der obersten linken Ecke langsam die Spannungswandler..

  • Also ich lese hier nur noch mit und staune, was so geht oder gehen könnte! Ich werde einfach mal die 8GB mal nachlegen, schaden kann es nicht und immer schön sauber machen (In meiner Wohnung macht das ein IRobot :D )


    Um auch mal Off-Topic: Hat wer von euch am Amiga "Railroad Tycoon" gespielt??? Das war für die Zeit so genial (hab mir das die Tage als Freeware gezogen, aber ob es läuft). Auch damals die KI: Während ich als Spieler nur gerade in bestehende Bahnhöfe bauen konnte, baute die KI, vertreten durch Napaoleon, Vanderbilt und Stephenson, NATÜRLICH schräg einfahren!

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • @SuperMarkus meinst du ein 16GB Kit, also 2*8GB, oder ein 32GB Kit?


    Ein 16GB Kit (2*8GB) wäre in der Tat besser, beide Riegel passen zusammen und man geht sicher das sich der eine nicht mit dem anderen versteht, wenn man nur einen 8GB Riegel nachrüstet.


    32GB sind zwar schön zu haben. aber bei seinem System mehr als überflüssig, die Preise bei 32GB DDR3 sind fast gleich mit DDR4, also im Endeffekt rausgeworfenes Geld.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mein Lüfter iN der Elitebook 8560w wird gerne als Staubsauger bezeichnet...


    aber zum Thema:
    Da TPF mit vielen Mods ca. 7GB RAM braucht, empfehle ich dir insgesamt 16 drin zu haben, zumal du ja auch sicher noch andere Spiele damit spielen willst...
    Und ich empfehle dir DDR 4 RAM zu nehmen, da der nicht viel mehr als DDR 3 kostet und doch wesentlich effektiver ist.

  • DDR4?
    Ist es nicht so das auch das System bzw. Board dies auch unterstützten muss?
    Soweit ich weiß kann man nicht einfach sagen hach ich rüste von DDR 3 auf DDR 4 um und alles andere bleibt gleich!
    Haben die nicht auch unterschiedliche Längen oder besser andere Steckpins (weiß gerade nicht den Fachbegriff)?
    Also mit solchen Aussagen von dir @Ehrentomate würde ich vorsichtig sein.


    Gruß Zargom


    PS: Das mit der Lautstärke im Rechner kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen.

  • Er hat geschrieben sein Rechner sei 4 Jahre alt, da sollte DDR4 RAM kompatibel sein...

  • Nein. DDR3 und DDR4 ist nicht kompatibel. Andere Anzahl Pins, anderes Layout. Steckplätze sind nicht kompatibel. Es gibt Boards mit DDR3 und DDR4 Steckplätzen. In der Regel kann dort aber nur entweder DDR3 oder DDR4 brauchen. Aber das steht sicher alles im Handbuch zum Mainboard - was dort steht gilt.

  • @Ehrentomate einfach mal den ersten Beitag lesen da steht das er DDR3 Ram drin hat, also passt kein DDR4 rein wie @eg3 ja schon erläutert hat. Und das Mainboard ist irgendein LENOVO-Teil :D das dürfte aber drauf stehen wenn der TE da mal nachgucken mag ^^


    Alternativ mal http://openhardwaremonitor.org/ runterladen der liest das auch aus, gleich der erste Eintrag ist das Mainboard.

  • Muss ich wohl überlesen haben...Sry


    Edit: Ich hab da scheinbar einiges durcheinander gebracht...

    Einmal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • @Ehrenthomate sein Rechner ist nicht 4 Jahre alt, sonder maximal 2 Jahre.
    Die DDR4 habe ich nur erwähnt weil 32GB bei DDR3 preislich keinen Sinn machen, wäre DDR3 weitaus günstiger, so kann man überlegen 32GB einzubauen, aber nicht bei seinem System, da die nicht genutzt werden, gut 32GB werden erst mal nur bei wenigen Anwendungen sinnvoll, bei Spielen reichen bislang 16GB
    Würde er die CPU wechseln und damit eventuell ein neues Mainboard nehmen, dann ist es ratsam auf DDR4 zu setzen.


    Aber letztendlich geht es um die Frage ob es sinnvoll ist von 8GB auf 16GB aufzurüsten.
    Kurz gesagt ja.
    Ein 2*8GB RamKit ist empfehlenswert, damit geht man sicher das es keine Komplikationen zwischen neuen und alten Riegel gibt.
    Den alten Riegel also raus und aufbewahren, falls die neuen Riegel doch Ärger machen hat man wenigstens Reserve.
    Wenn alles funktioniert kann man den alten Riegel weiter aufbewahren, oder verkaufen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx