Macht es Sinn, noch einen 8 GB RAM nachzurüsten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    nach wie vor spiele ich recht begeistert Transport Fever. Mich stören keine Ruckler usw. aber eins gewaltig: Der Lärm meines PCs! Ich hänge mal Infos zur Grafikkarte und zum Arbeitsspeicher dran. Ich spiele vielleicht eine halbe Stunde und bekomme das Gefühl, unter mir startet ein Düsenjet! :( Vom Spielen der ANNO Serie weiß ich, es schadet nicht, mal den PC aufzuschrauben, um mal den Staub drinnen zu beseitigen, daher wurde mein letzter PC sogar über 4 Jahre alt (keine Ahnung ob das viel ist) Also Lüfter abgeschraubt und Dreck beseitigt habe ich. Laut wird es trotzdem noch.


    So, spontan meine Frage: Ist die CPU zu schwach oder die GraKa? Oder liegt es an den "nur" 8 GB RAM?


    Die wöllte ich eh erweitern, zwei Plätze dafür sind da, zur Zeit nur ein 8er RAM verbaut. Wenn ich also noch 8 GB daneben stecke, welche sind die entscheidenden Parameter des Neukaufs, also damit die RAM-Erweiterung nicht eher ins Gegenteil umschlägt?


    Danke für eure Hilfe! Vielleicht kann ich dank euch auch mal nebenbei beim Zocken den TV in normaler Lautstärke laufen lassen!ram.JPGcpu.JPGGraKa.JPG

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Vom Spielen der ANNO Serie weiß ich, es schadet nicht, mal den PC aufzuschrauben, um mal den Staub drinnen zu beseitigen, daher wurde mein letzter PC sogar über 4 Jahre alt (keine Ahnung ob das viel ist)

    4 Jahre sind kein Alter, technisch gesehen ist jeder PC nach 6 Monaten bis 1 Jahr schon alt.
    Verwendungsmäßig aber nicht.


    Also Lüfter abgeschraubt und Dreck beseitigt habe ich. Laut wird es trotzdem noch.

    Auch den CPU Kühler gereinigt?
    Lüfter der Grafikkarte?
    Wie groß ist dein Gehäuse?
    Wie viel Gehäuselüfter sind verbaut und wie rum arbeiten diese? (Richtung des Luftstroms)
    Wie groß sind diese?
    Kabelsalat im Gehäuse, oder sauber verlegt?
    Hast du noch andere Programme zu laufen, die die Komponenten belasten, während du TPF spielst?



    Warum ich das Frage?
    Die Arbeitsspeichergröße hat nichts mit der Lautstärke zu tun, vielleicht indirekt, aber dann sehr gering.
    Du kannst noch 8GB einsetzen, es bringt auch etwas. Aber ob es etwas an der Lautstärke bewirkt wage ich stark zu bezweifeln.


    PS: Habe das Thema in den OT-Bereich verschoben, da es mehr um die Lautstärke deines PCs geht, als um TPF, oder TF.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Danke erstmal für deine Antwort!


    Vier Jahre alt war mein letzter PC, der aktuelle ist ein knappes Jahr alt, ich erwähnte das wegen der erfolgten Reinigungen.


    Ich hab den "Propeller" abgeschraubt und alles soweit abgeputzt, weiter wollte ich nicht im Innenleben "herummurksen" mangels Erfahrung und außerdem habe ich "zwei rechte Hände" (Bin Linkshänder) Deswegen auch Finger weg von der Grafikkarte.


    Gehäuse ist ein Tower von Lenovo, ca. 40x40x15, einen (den) Lüfter kann ich erkennen, schätze mal der ist so 8 cm maximal groß (Will jetzt nicht unbedingt nochmal aufschrauben)


    Kabelsalat... Alles ist wie original gekauft, nichts von mir verändert.


    Manchmal habe ich Chrome im Hintergrund offen (Ohne ist es auch nicht leiser), evtl. noch Word und Excel.


    Mir ist wichtig, was ich beim Kauf des RAM beachten muss (dass es auch DDR3 sein muss, ist mir klar) also diese Frequenzen, clocks usw...


    Ich kann zwar ziemlich gut Excel programmieren und Zeit mit Powerpoint tot schlagen aber hier fehlt mir das Fachwissen! ;)

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Kabelsalat... Alles ist wie original gekauft, nichts von mir verändert.

    Da ist das erste Problem.
    Der Kabelsalat behindert den Luftstrom, die kühle Luft kommt nicht zu den heißen Komponenten, diese erhitzen die Umgebungsluft, die nicht richtig weggeblasen wird, bzw. abgesaugt wird, dadurch versuchen die Lüfter der CPU und GPU diese weg zudrücken und drehen daher voll auf.
    Kabel zusammenbinden wo es möglich ist (Kabelbinder, gibt kleine schmale).
    Größeres Gehäuse, bringt mehr Platz um die Kabel sauber zu verlegen, es gibt Gehäuse wo beide Seitenwände zu öffnen sind, so kann man die Kabel in der zweiten Wand verlegen, Kabel müssen lang genug sein. Dabei können auch größere Gehäuselüfter verbaut werden.
    Je größer der Lüfter um so weniger muss er sich drehen um die gleiche Menge an Luft hinein oder hinaus zu befördern.

    Manchmal habe ich Chrome im Hintergrund offen (Ohne ist es auch nicht leiser), evtl. noch Word und Excel.

    Gut, die fressen nichts an Leistung, wobei Chrome dir Arbeitsspeicher wegnimmt.


    Ich hab den "Propeller" abgeschraubt und alles soweit abgeputzt, weiter wollte ich nicht im Innenleben "herummurksen" mangels Erfahrung und außerdem habe ich "zwei rechte Hände" (Bin Linkshänder) Deswegen auch Finger weg von der Grafikkarte.

    Gut, den Kühlerblock, soweit vorhanden auch von Staub befreit, in den Rillen dazwischen sammelt sich gerne der Staub. Der muss weg, da durch die Rillen die Luft strömt und die Wäre der Metallplatten aufnimmt. Hier mal ein Bild von so einen Block ->Block.jpg


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Mir ist wichtig, was ich beim Kauf des RAM beachten muss (dass es auch DDR3 sein muss, ist mir klar) also diese Frequenzen, clocks usw...

    Richtig, die Daten sollten übereinstimmen. Bei dir wäre dies wie folgt.
    DDR3, 1600MHz, CL 11-11-11-28 (die 28 bin ich mir selber nicht sicher)


    Aber wie schon geschrieben, dein Problem mit der Lautstärke liegt an den Punkten die ich geschildert habe, eine Aufrüstung auf 16GB Arbeitsspeicher kannst du machen, wird aber nicht den Hitzestau lösen.


    Du kannst ja gerne Fotos machen vom Innenleben deines PCs und an deinen Beitrag anhängen, so kann man besser sehen warum dein PC so laut wird.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • RAM:


    Wenn du einen Speicherriegel dazu kaufst, auf jeden Fall das selbe Modell.



    Reinigung:


    Ich verwende ein Erdungskabel mit Manschette für das Handgelenk, das ich mit einer Krokodilklemme an die Erdung der Buchse eines Strom-Verlängerungskabels anschließe.


    Dann verwende ich einen feinen Pinsel und einen Staubsaugeraufsatz, um auch auf dem Mainboard zu reinigen.
    Dazu halte ich das Rohrende neben den Pinsel, den ich vorsichtig hin- und her bewege.


    So bearbeite ich auch die Lüfter, indem ich mit dem Rohrende den Lüfter vorsichtig festhalte und mit dem Pinsel jedes einelne Rotorblatt auf beiden Seiten abpinsele.


    Die Grafikkarte nehme ich dann auch raus und reinige sie separat.


    Damit Induktionsspannungen nichts beschädigen können, falls beim Saugen aus Versehen ein Lüfter "beschleunigt" wird, ziehe ich die Stecker der Lüfter immer vom Mainboard ab.


    Nach der ganzen Aktion auf jeden Fall ALLE Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen.

  • Manchmal bringt es auch etwas den CPU-Lüfter zu demontieren, die Oberfläche der CPU und die Unterseite des Lüfters vorsichtig zu reinigen um alle alte Wärmeleitpaste zu entfernen. Anschliessend wenig (!) frische Paste auftragen, mit einer Kreditkarte oder ähnlichem verteilen und den Lüfter wieder zu montieren.


    Irgendwie wird die Paste nach einiger Zeit "bröckelig". War bei mir jedenfalls schon der Fall, insbesondere wenn das Zeugs schon mal heiss gelaufen ist.

  • Richtig @eg3, aber dies wollte ich ihm nicht zumuten, da er schon schrieb dass er keine Erfahrung damit hat.
    Auch scheint der PC nicht allzu alt sein, 1 Jahr wenn ich richtig gelesen habe. Da sollte noch alles in Ordnung sein.
    Gut, kommt darauf an was für Paste oder Pads genutzt werden.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • einer Kreditkarte oder ähnlichem verteilen

    Das ist nicht unbedingt die beste Methode.


    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <- Theorie und Erklärung
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <- praktischer Test dazu



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <- alternativ


    Zudem gibt es spezielle Zweikomponentenreiniger, um die Reste der alten Paste zu entfernen, bervor man neue aufträgt, z.B. "Arctic Silver ArctiClean 1 & 2 Reinigungssatz":


    ----




    Zwei alte Videos, (vielleicht) obsolet, aber interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Text der Videobeschreibung beider Videos steht:
    "My theory on why spread method may not be the best:"

  • Zudem gibt es spezielle Zweikomponentenreiniger, um die Reste der alten Paste zu entfernen,

    Isopropanol, da hat man mehr vom Geld und kann es auch für etwas anderes verwenden.
    Ansonsten gute Erklärung, hatte mir damals auch alles rausgesucht bevor ich mich ran gewagt habe.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Bevor du dir eine RAM-Erweiterung kaufen solltest, probiere doch mal aus, den maximalen Speicher zu nutzen (vllt. hast du das ja noch gar nicht!)
    1. Drücke Windows und R gleichzeitig
    2. Gebe ein msconfig.exe
    3. Gehe auf Start und dann auf Erweiterte Optionen
    4. Aktiviere den maximalen Speicher und drücke auf übernehmen.
    Marius

  • 1GB Grafik RAM .... aktive Kühlung klar das es laut wird ....
    Ich nutze derzeit 2Gb Grafik Ram bei 650 zu 670Mhz Taktung selbst ich bin am überlegen noch eine weitere Grafikarte zu kaufen jedoch werde ich nie weider auf aktive Kühlung gehen . . . Ein gehäuse lüfter vorne 120er ein 120er hinten ein 120er auf dem Cpu der dient nicht zur Kühlung sondern nur den Luftstrom anschieben soll


    meine Temps liegen bei cpu 38° Graka 48° Hdd 33°


    cpu 4 Kerne a 3,2Ghz Ram derzeit leider nur 8GB
    das spiel brauch einfach mindestens eine 2GB Grake karte sieht man ja wenn man mal Texturen Hoch anwählt und das spiel schon nach mind. $Gb Grafikram schreit


    beste sind warscheinlich mindestens 2x2Gb Grafikkarten empfohlen 4x 2GB od. für endhigh 4x4GB)

  • Oha, hier ist ja eine schöne Diskussion unter Profis laufen! :D wie Sebastianeh schon schrieb, eure nett gemeinten Tipps gehen mir als "TPF-Gruftie" zu weit,mir war beim Vorgänger PC schon ein Licht aufgegangen (oder aufgemacht worden) als mir ein Kumpel gezeigt hat, was man mit Abschrauben des "Propellers" und anschließender Staub-Beseitigung erreichen kann, vorher waren meine PCs nach zwei Jahren am Ende. Vor paar Wochen wusste ich noch nix von einem Grafikkarten-Lüfter ^^


    Also lieb gemeint, die Bilder, Wärmeleitpaste... Und meine Kreditkarte nutze ich dann doch lieber anders!


    Gordon Dry: Das selbe Modell, nur die Eckdaten oder den identischen RAM vom selben Hersteller?

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Das selbe Modell, nur die Eckdaten oder den identischen RAM vom selben Hersteller?

    Nun, im Grunde müssen "nur" alle timings übereinstimmen, aber aufgrund von evtl. Unterschieden im Detail ist es immer am besten, gleichen RAM zu verbauen (-> Kits).


    Da ich noch nie nur einen Riegel drin hatte, wenn zwei reingehen, musste ich immer komplett austauschen.


    Ich hatte mal nur zwei drin, wo vier reingingen, da konnte ich theoretisch erweitern, aber das war eine Odyssee (mit 3x RMA, das hat mir gereicht).
    Also habe ich ein 4er Kit mit passenden Riegeln gekauft und die beiden alten brav bei eBay reingestellt.

BlueBrixx