Upgrade von Intel i7 dritte Generation auf 7. Generation: Sinn und Unsinn dahinter?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich bin mir unsicher: Meine CPU, RAM und Mainboard sind doch schon wieder älter, alles aus dem Jahr 2012. Ich überlege mir mal wieder ein grösseres Upgrade durchzuführen auf die aktuelle 7. Generation der i7 CPUs. Was meint denn die versammelte Schwarmintelligenz hier im Forum: Merkt man einen Unterschied bei TpF wenn folgendes Upgrade durchgeführt werden würde:


    Stand heute:


    Angedacht fürs Upgrade:


    So und jetzt überzeugt mich doch dass das ganze sinnvoll ist. Ich brauche Argumente gegenüber meiner Geldbörse
    :rolleyes:

  • Du scheinst Dich ja bereits dafür entschieden zu haben. ^^
    Alles Top Komponenten, längerfristig gesehen solltest Du damit die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben. ;)


    Eine 2. 1080er? Was versprichst Du dir davon? Möchtest Du alles auf UHD mit maximalen Einstellungen spielen können?
    Habe im Moment eine 980er und spiel auf einem 27" mit einer Auflösung von 2560x1440 also WQHD.
    Alle Einstellungen auf Utra und sie ist nicht wirklich gefordert... ^^

  • Die zweite 1080 ist schon eher ein Projekt für die Zukunft. Wenn ich allerdings in diesen Tagen alles komplett umbaue, habe ich so einen Anschiss wenn ich dann in einem oder zwei Jahren "nur" zum Einbau einer zweiten Gfx-Karte wieder so viel demontieren muss um das Netzteil zu tauschen.. Deshalb tendiere ich dazu dass Netzteil "auf Vorrat" aufzurüsten..

  • Okay, wenn das so ist... Ich hatte jetzt nur fix die Porzessoren verglichen und nicht beachtet, dass auch das Board neu werden soll... :whistling:

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • be quiet!

    Da hast du wohl Glück gehabt; als be quiet! auf den Markt kam, war es vorübergehend das nonplusultra, aber dann häuften sich die Berichte bzgl. Montagsproduktion...
    (Neoliberalismus = Profitgier = geplante Obsoleszenz)
    Aus meinem Bekanntenkreis und aus eigener Erfahrung musste ich diese schmerzliche Erkenntnis auch erst mal verdauen.


    Ich verwende jetzt seit über 2 Jahren Sharkoon WPM600 Bronze (2x, auch im Rechner meiner Freundin).
    Nun, die Garantie ist erst vor Kurzem abgelaufen, vielleicht ist die von genialen Ingenieuren entwickelte Sollbruchstelle ja schon überfällig... ^^


    http://www.rigged.de/test-hard…bronze-test-review-19704/


    Dies mein Senf dazu war.

  • Asus GTX 1080 Founders Edition

    Da hat es jemand nicht abwarten können eine 1080 einzubauen :D

    Netzteil be quiet! Straight Power E9, 480W

    Ob du nun eine zweite 1080 einsetzt oder nicht, tausche es aus.
    500W werden empfohlen, du bist zwar "nur" mit 20W darunter, aber auch ohne die zweite Karte sollten es die 500W-550W sein. Du läufst sonst mit dem Netzteil eventuell mehr am Limit, was auf Dauer nicht so gut ist.


    Die CPU ist zwar alt, aber eigentlich immer noch mehr als ausreichend für die meisten Anwendungen und Spiele. Auch DDR3 ist bei 16GB immer noch ausreichend.


    Sicher, neue CPU bringt mehr Leistung und hat neuere Technik drin, auch Stromsparender ist sie.
    Ich habe Ende letzten Jahres auch fast alles rausgeworfen und neue CPU, GPU, Mainboard und Arbeitsspeicher rein.
    Warum? Ich habe mir die Oculus Rift gekauft, diese lief zwar mit meinem alten System, aber dieses lag an der Grenze von den Mindestanforderungen der Brille.


    Jetzt habe ich den I7 6700K eingesetzt und siehe da, 2 Monate später ist ein neuer da, der alte war ein I7 2600K.


    Abschließend folgendes:
    Klar, wenn schon denn schon. Neue CPU, dann muss bei einem anderen Sockel natürlich ein anderes Mainboard her und weil DDR 3 nicht mehr unterstützt(gibt glaube Ausnahmen) wird muss DDR 4 her, richtig ist auch dass der Preis beim Arbeitsspeicher gleichauf ist.

    Ich brauche Argumente gegenüber meiner Geldbörse

    Frau, Freundin, Eltern?


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Danke für alle Inputs.


    @Sebasitaneh: Ja, ich konnte es nicht erwarten eine 1080er zu kriegen: Habe da eine Rivalität mit meinem Sitznachbarn des heimischen Fussballklubs. Er hatte sich ne 980er zugelegt, ich musste warten bis "was besseres" auf den Markt kam. Wobei sich das Warten ausbezahlt hat.


    Die empfohlenen 500W die nVidia angibt - naja. Gemäss ihren Specs zieht die 1080er max 180Watt, ist für mich fragwürdig wie sie dann auf 500W fürs Gesamtsystem kommen: CPU, RAM, SSDs, DVD sollen 320W ziehen - mmhh.. Aber ich tendiere ja sowieso zum aufrüsten.


    Argumente sind mehr um mich zu überzeugen. Ich weiss eigentlich, irgendwo im Hinterkopf, dass es eher sinnlos ist von einer i7 dritten Gen. auf die 7. zu wechseln.. aber.. ich will einfach. Der besseren Hälfte ist das ziemlich egal, so lange sich die Bastelei nicht über die gesamte Wohnung erstreckt und das "alte Elektrozeugs" irgendwann weg kommt (e-bay oder Keller :P )

  • @eg3, wenn es nicht ganz toll unter den Nägeln brennt würde noch ein kleines wenig warten.
    Mit den neuen CPUs von AMD kommt wieder etwas Wind in den schlaffen Markt.
    Preislich als auch technisch, denn Intel wird auf einmal wieder etwas wacher:


    https://www.heise.de/newsticke…ch-fuer-2017-3621928.html


    Vor allem könnte die Preisentwicklung im/nach dem zweiten Quartal spannend werden...

  • i7-7700k (@4x4,5 GHZ)

    Übertaktet?
    Gegoogelt und verworfen, der hat Normal 4,2GHz und im Bosst 4,5 GHz

    Das bringt bei mir unter Train Fever 30% höhere FPS.

    Hört sich toll an, aber rechnen wir mal kurz.
    60FPS, super kann man nicht meckern, diese durch 100 mal die 30 % sind gleich 18FPS.
    60FPS + 18FPS = 78FPS.
    Gut, 60 und 78, beides schöne Zahlen, aber wer 60FPS hat der wird sich sein System nicht unbedingt aufrüsten.


    Gehen wir von 10FPS aus.
    10FPS durch 100 mal 30 = 3FPS
    10FPS + 3FPS = 13FPS


    3FPS und dafür hat man sagen wir mal ungefähr 600€ hingeblättert.


    Bitte sehe es als reine Beispielrechnung an, ich kann nicht wissen wieviel FPS du vorher hattest.
    Aber wenn man dein letzten Satz liest und sich denkt "WOW" ich rüste dann auf und später merkt man eigentlich nichts, weil es wirklich nur 3 FPS mehr sind, weil man vorher nur 10FPS hatte, dann...
    Ja dann ist man ziemlich mies drauf, würde ich behaupten.


    Mfg Sebastian


    Edit: Siehe erstes Zitat.

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ja, beide CPUs sind übertaket.


    Aber wo vorher TF mit 24 FPS lief, sind es jetzt 32 FPS (siehe Ursachenforschung für sehr niedrige FPS). Das ist gerade der Unterschied leichten leichtem Ruckeln und flüssigem Spiel. Das lohnt sich also für mich.


    Die FPS auf meiner aktuellen Karte in TpF sind leider nochmal deutlich niedriger und da bringt der geringe Zuwachs zu wenig, als das das Ruckeln verschwinden würde.


    PS: Ich spiele wieder TF ^^
    PPS: Der i7-7700k ist auf 4x4,6 GHZ (nicht 4,5) eingestellt - mehr war ohne Spannungserhöhung stabil nicht 'drin

  • Da hat Sebastian voll und ganz recht, weder im Fall von "viel FPS" noch im Fall von "wenig FPS" sind 30% bestimmt anfangs wahrnehmbar, aber ändern nichts grundlegend. Das ausschlaggebende für den Wechsel sollte also keineswegs "mehr FPS" sein, erst recht nicht speziell bei TF/TPF, sondern weil man eben andere Vorteile der neuen Generation haben möchte und die 30% Mehrleistung halt als i-Tüpfelchen dankend mitnimmt.


    Bei Grafikkarten gebe ich da noch zu bedenken dass es sich nicht lohnt richtig viel Geld zu investieren um für die Zukunft gewappnet zu sein. Man sollte eigentlich immer nur das verbauen was man gerade braucht (das kann bei manchen ja auch eine GTX 1080 sein...). Der Wertverlust bei Grafikkarten ist dermaßen immens dass es rausgeworfenes Geld wäre sich hier über sein Bedürfnis hinaus hoch zu rüsten. Man kommt meist besser weg wenn man dies nicht tut und halt eher die Grafikkarte gegen eine neue austauscht. 2x GTX 1080 also nur wenn man die Leistung beider direkt gebrauchen kann. Brauchst Du die erst in 2 Jahren dann lieber bei einer belassen und die dann gegen eine aktuelle 1X80. Die ist dann sicher mindestens so flott wie jetzt zwei 1080er und kostet schätzungsweise das gleiche, die alte kannst Du dann aber vielleicht noch für 150/200 Euro verscherbeln. CPU's sind da langlebiger, hier kann man durchaus entsprechend seinem Portemonee auch mal über den aktuellen Bedarf hinaus investieren.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

BlueBrixx