Hallo zusammen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie schon gemerkt habe ich mir eine Pause vom Forum genommen und nicht vom Modding.
    Dies war für mich auch dringend nötig, da hier Sachen passierten die mich aufgeregt haben. Diese Sachen sind nicht neuer Natur sondern reichen deutlich weiter zurück ins Jahr 2016. Nur falls einer auf die Idee kommt, es wären die neueren Gründe, welche einfach nur das Fass haben überlaufen lassen.


    Nach 2 Monaten steht der Raum in dem das Fass steht schon halb unter Wasser.


    Ich weiß im Moment echt nicht, wo ich anfangen soll....


    Fangen wir bei 101 ein.


    Diese Lok ist eine Wunschlok, die nichts mehr mit dem Forum zu tun hat. Es war ein Wunsch von jemandem der die Lok von mir haben wollte. Trunky texturiert diese "nur". Das er die Dinge hochlädt ist für mich kein Problem, da ich absolut nicht der Typ Mensch bin, der Besitzansprüche auf Teufel komm raus durchsetzt. Es ist ein geben und nehmen.
    Der Umstand, dass die Lok so ist wie sie ist ist der, dass man mir hinten rum durch die kalte Küche vorwirft bei meinen Modellen zu klauen. Inetressanterweise passiert sowas hintenrum um mir wohl nicht nahe zu treten, aber könnte ja mal sein, vor allem wo doch der Danny wohl borgen gewesen ist. Ich verwende bei meinen Modellen, wenn diese nicht selbst gebaut sind nur Teile von UG (Pantographen) und von Grimes Kupplungen, was aber damals in Ordnung war und bis zum letzten Gespräch so gewesen ist. Mit diese Leihgabe wurde bei mir dank Ihm der Grundstein zum bauen von Modellen gelegt. Ein aufrichtiges Danke dafür.
    Zurück zur 101. Diese wird es hier nicht geben, weil der Wunsch von extern gekommen ist.


    Zur 103...


    Die 103 Schlummerte ein wenig vor sich hin und als mir zum ersten mal die UG 103 aufs Gleis gekommen ist war mir klar, dass ich die nicht haben will. Damals mit Railtim gabs eine schöne Kooperation zu dieser Lok. Nach einigen Gesprächen mit anderen war klar, dass die Lok finalisiert wird um mir und anderen eine freude zu machen, die die UG Lok auch nicht mögen. Nicht mehr und nicht weniger. Das wir an GOG user denken wollten bereue ich mittlerweile.


    Zur 111...


    Die 111 fehlte mir in meinem Einheitslokpaket und das ist der Grund.


    Jetzt kann man mir vorwerfen, selbstsüchtig zu sein und Ruhm und was noch für ein Scheiß kassieren zu wollen. Das ist hier ganz und garnicht der Fall. Jeder der mit mir zu tun hat, der weiß, dass ich immer geteilt habe und geholfen habe wo ich konnte. Ich habe mich oft eurer Wünsche angenommen und versucht unser Spielerlebnis besser zu gestallten.
    Ich habe allen gegeben,erlaubt und im Einverständnis genommen. Das klappte soweit auch ganz Prima. Jetzt wird schon gesagt ich habe bei einem Modell vermutlich gestohlen.... ich bin sauer! Wüsste mal gerne wer das war..... Vielleicht könnten unsere lieben Admins, die sich die Mühe machen dem nachzugehen mir mitteilen ob ich meine Modelle selber baue oder nicht. Zumindest hat man sich das Ganze ja angesehen.


    So damit wende ich mich an die, die sich jetzt angegriffen fühlen. Fragt euch mal ernsthaft, was mein Verhalten ausgelöst haben könnte? Und hier wird nix über PN geklärt. Das alles hier weitere Wellen schlägt ist nicht meine Absicht und auch Leute trifft die nichts dafür können, das will ich nicht. Aber jeder der nix gemacht hat, wird sich nicht angesprochen fühlen.


    Für diejenigen die mir jetzt mit Liste kommen, kann ich nur sagen, dass ich es nicht wagen werde meine Mods zu reservieren, weil ich da kein Recht drauf habe. Ich kann damit leben wenn jemand den gleichen Mod baut wie ich. Ich bin kein Lieferdienst, ich modde aus freude, die langsam aber sicher auf der Strecke bleibt.


    Bis auf weiteres möchte ich nicht mehr, das jemand Sachen aus meinen Mods verwendet. Getroffene Absprachen sind davon nicht betroffen. Vor allem weil diese treuen Seelen draufschreiben woher es kommt.


    Ich hoffe ich habe in der kürze die wichtigsten Punkte getroffen, weil ich schon wieder im Moment von Dingen höre die mir echt den Hals schwellen lassen!


    Ich entschuldige mich, dass ich mich nicht eher zu Wort gemeldet habe. Ich bin ein Mensch, der sehr lange einsteckt und wieder besseren Rat die Klappe hält und lieber erstmal eine Faust in der Tasche macht.
    Wenn dadurch euer wohlwollen verwirkt ist, werde ich das akzeptieren und mich dann ganz zurückziehen.


    Bandy

  • Vielleicht könnten unsere lieben Admins, die sich die Mühe machen dem nachzugehen mir mitteilen ob ich meine Modelle selber baue oder nicht.

    Na, das weißt du doch selber, daß du die selber baust. Und wir haben nicht wirklich einen Grund, das anzuzweifeln. Ich sehe also bisher keinen Grund dem nachzugehen, nur weil irgendwer danach schreit. ;)


    Diese Lok ist eine Wunschlok, die nichts mehr mit dem Forum zu tun hat. Es war ein Wunsch von jemandem der die Lok von mir haben wollte. Trunky texturiert diese "nur". Das er die Dinge hochlädt ist für mich kein Problem, da ich absolut nicht der Typ Mensch bin, der Besitzansprüche auf Teufel komm raus durchsetzt. Es ist ein geben und nehmen.

    Ich habe das so verstanden, daß die Leute sich nicht sicher waren, ob du daran überhaupt beteiligt warst. Allerdings verstehe ich hier an der Stelle nicht, warum du sie nicht auch hier im Forum anbieten magst?


    Das wir an GOG user denken wollten bereue ich mittlerweile.

    Ernsthaft? Da hätte ich jetzt etwas mehr von dir erwartet ?(

  • Steht doch überall bei Steam drann woher es kommt....


    Der gute Maverik hat sogar meinen Namen in den Titel gesetzt und Nando schreibt es sogar bei den KI Autos drann die ich ihm geschenkt habe... :(


    Und der gute trunky hat mit keinem Wort je gesagt, dass er die gebaut oder gar gesagt, dass es ein Neubau von Ihm ist :(




    Ernsthaft? Da hätte ich jetzt etwas mehr von dir erwartet

    Jain es war auch gewohnheit, da es eigentlich immer normal für mich war hier hochzuladen oder hochladen zu lassen. Gibt da verdammt viele Beispiele... bestimmt die hälfte meiner Mods in kooperation. Ist immer en Dankeschön an die Leute die mit mir zusammenarbeiten.
    Hätte das trunky nicht antun sollen. Darum bin ich auch um so sauerer, dass er so angegangen wird. Das sind meine Mesh und ich bin dafür verantwortlich. Und ihr könnt jederzeit von mir Blendfiles und Bilder haben, da ich absolut nichts zu verbergen habe :( Darum danke ich für euer vertrauen und deine Aussage @mediziner

  • Ich habe das Gefühl, dass hier etwas auf Grund von blöden Zufällen, schlechter Kommunikation und folgenden Missverständnissen, teilweise wilden Spekulationen unnötig hochkocht.


    Kernpunkt des Problems ist, dass Modell doppelt gemacht wurden, das kann man wohl nicht bestreiten. Das sich @Jansch darüber ärgert ist wohl auch verständlich.
    Ob und inwieweit das vermeidbar war, kann und will ich nicht beurteilen.


    Die stellenweise etwas heftige Reaktion von @Bandion wiederum ist allerdings auch nachvollziehbar, weil man wild spekuliert hat und dabei auch den ein oder andren Verdacht geäußert hat, statt nachzufragen und erst einmal aufzuklären, was eigentlich passiert ist, wobei - so verstehe ich @mediziner - dieser verdacht sich nicht gegen Bandion richtete.


    Das ist meiner Meinung nach insoweit vermeidbar, als man die Betreffenden erst mal selbst fragt (idealerweise nicht über einen Forenbeitrag), was sie zu der Angelegenheit wissen statt wild irgendwelche Theorien aufzustellen, was passiert sein könnte.


    Bitte lasst dieses Forum nicht in solchen unnötigen Streitereien versinken.


    PS: Vielleicht sollte man auch mit trunky erst sprechen, bevor man ihm etwas unterstellt.

  • Ich finds gar nicht schlimm wenns Modells doppelt gibt bsp. ein etwas unkreativer Modder macht eine Lok die alle wollen sie sieht aber furchtbar aus ... sollte es dann für alle auf alle ewigkeit verboten sein ein "hübscheres" Modell der gleichen Lok zu erstellen?


    Disclaimer:
    Das hat hier überhaupt keinen bezug auf irgendjemanden nur mal allgemein gesagt.

  • Ich habe bisher mit Bandion, trunky und auch Jansch zusammen gearbeitet. Bei allen kann ich von meiner Seite aus sagen, dass sie überaus redlich, großzügig und fair sind. Somit von mir betrachtet über jeden Zweifel erhaben.


    Es wäre für mich persönlich ein doch erheblicher Schlag, so diesen Menschen übel nachgeredet würde oder sie sich zurückziehen würden. Eine Vorstellung welche mich zutiefst betrübt.


    Meine Bitte gilt daher der gütlichen Klärung und der Harmonie im Forum.


    Danke und LG Enno.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Jeder der mit mir zu tun hat, der weiß, dass ich immer geteilt habe und geholfen habe wo ich konnte. Ich habe mich oft eurer Wünsche angenommen und versucht unser Spielerlebnis besser zu gestallten.

    Das muss ich allerdings voll und ganz unterschreiben.


    Zitat

    Wenn dadurch euer wohlwollen verwirkt ist, werde ich das akzeptieren und mich dann ganz zurückziehen.


    Oh nein, bitte nicht. Ich fühle mich jetzt gerade schuldig, weil es u.a. mein Beitrag war, der die ganze Diskussion (heute) entfacht hat :( Entschuldigung dafür an BEIDE, ich wollte eigentlich kein Öl ins Feuer gießen, noch wollte ich hier ein weiteres Streitthema.


    Du bist ein fähiger Modder, Bandion, ein sehr angenehmer, freundlicher Mensch und ich schätze die Zusammenarbeit mit dir, in der Vergangenheit- und eventuell auch Zukunft. Es wäre nicht nur für mich ein großer Verlust, wenn du aufhören würdest.
    Es ist verständlich, das habe ich dir ja auch schon auf Steam privat geschrieben. Ich verstehe deinen Ärger voll und ganz.


    .... allerdings muss man auch sagen: lasst die Situation nicht (unnötig) eskalieren. Begrabt das Kriegsbeil. Ihr, @Jansch und du, macht beide tolle Mods und braucht euch nicht gegenseitig was vorwerfen oder neidig sein - weiß nicht ob das zutrifft - damit es nicht heißt, ich unterstelle was.


    Ihr müsst euch ja nicht mögen; das ist Sympathiesache und nicht beeinflussbar. Aber seid zumindest nicht mehr böse aufeinander und zieht einen Schlußstrich. Schon gut, ihr habt beide mehrere Mods doppelt. Aber lassen wir dann Gras darüber wachsen und die Sache "vergessen" - naja ihr wisst wie ich das meine. Mir fallen gerade vielleicht nicht ganz die richtigen Worte ein....

    MfG, die Licaon

  • @Bandion auch war es nicht meine Absicht hier die Diskussion anzuheizen und tieferliegende Gründe hätte ich hier nicht erwartet. Aber ja mich hat es schon gewundert, dass du in letzter Zeit nicht mehr aktive hier warst. (Was ich sehr schade finde) Jedenfalls habe und wollte ich dir nie unterstellen, dass du bei deinen Mods geklaut hast. Nur falls du durch meine Beiträge den Eindruck hattest. Das einzige was ich an deinen Mods kritisiere und dazu stehe ich auch weiterhin, ist das du keine Lods einbaust und dadruch die Performance leidet.

  • Das wir an GOG user denken wollten bereue ich mittlerweile.

    Nun - ein Blick auf mein Avatar zeigt, warum es zumindest in der Hinsicht keinen Grund geben sollte, etwas zu bereuen - mein persönlicher Dank ist Dir (nicht nur) dafür gewiss - und ich denke, das weisst Du. ;) Da ich schon mal den Wunsch nach vergleichbaren Büssing-Modellen geäussert hatte, bekomme ich allerdings schon ein schlechtes Gewissen, da ich das auch bei @Seamon zum Ausdruck brachte - nicht, dass ihr beide euch auch noch in die Wolle bekommt. :/


    Wenn dadurch euer wohlwollen verwirkt ist, werde ich das akzeptieren und mich dann ganz zurückziehen.

    Straight ahead: Mach keinen Scheiss - dazu sind die Vielzahl an Mods einfach zu sehr eine Klasse für sich und würden hier vielen Usern schmerzhaft fehlen - und nicht nur der Thread hier zeigt das in aller Deutlichkeit - nicht nur in meinen Beiträgen...

  • Hallo @Bandion wir brauchen dich und deine Mods.
    Du hast mir auch schon geholfen und warst sehr aufgeschlossen obwohl du zu dem Zeitpunkt gerade viel um die Ohren hattest. Hast du dir dennoch die Zeit genommen - DANKE dafür und Danke das du Train sowie auch Transport Fever mit deinen Mods neues Leben eingehaucht hast.
    Ich persönlich - denke aber andere auch - möchten dich hier im Forum nicht missen sowie auch deine Mods.


    Gruß Zargom

  • @mediziner es gibt keinen Grund, der dagegen spricht. Ist im Großen und Ganzen halt schwer sich richtig zu entscheiden.... kann nur in die Hose gehen.


    @fantomas741 gibt kein hübscheres Modell, der eine mag den Stil und der andere diesen.... von daher wenn jemand sagt, die Sachen von Bandy gefallen mir nicht, dann ist das so. Man wird immer gefragt, ob man nicht dieses oder jenes neu bauen will. Das hat dann viele Gründe. Und die meisten habe ich dann auch vertröstet.


    @EAT1963 Naja bin Wassermann... die mögen Harmonie... aber nicht um jeden Preis ;)


    @Maverick2002 hatte ich je was gegen Kritik? ^^ Klar bekommt man nach 10x umbauen einen Schreikrampf.... aber naja wenn es mir nicht zu dolle wurde habe ich doch immer versucht umzusetzen. Ja an LOD muss ich mich im allgemeinen machen. War bis jetzt der Meinung, das große Einzelmesh nicht so wild sind. Wenn man bedenkt was die kleinen Polymännchen so auf den schirm werfen.... Jedenfalls ruckelt bei mir nichts. und ich arbeite mit dem Modkonverter, welcher noch tga benutzt. Denke die ruckelquelle dürfen wir auch nicht unterschätzen... mal so am Rande.


    @Nordwestexpress haha ich weiß, dass Du den Büssing magst :) Seamon hats aber auch mit Bussen voll drauf, darum brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben, weil Du Ihn gefragt hast XD


    @Zargomom ehm danke, ich helfe immer gerne, damit Leute irgendwann mal auf eigenen Füßen stehen können ^^ Bringt doch in der Regel immer schöne Mods am Ende ^^


    @Tom wo is denn hier die Demokratie ^^ Ich will doch nur meine Modrente täglich :P


    *Grumel* Habe wieder verlernt ordentlich zu schreiben..... schlimmer als sonnst :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Hmmm...Harmonie wäre auch mein Bedürfnis und die ganze Geschichte wächst immer mehr und mehr in Richtungen, die vollkommen unvorhersehbar gewesen sind. Da kochen Emotionen bei Jansch und trunky, die ich beiderseits nachvollziehen kann. Ich hoffe man merkt, dass ich seit Beginn versuche mich irgendwo dazwischen einzuordnen und Kompromisse vorzuschlagen, aber auch sehe, dass eine Diskussion dringen notwendig ist weil vieles munkelhaft erschien.


    @Bandion: Grundsätzlich ist alles gut. Wenn die Buschtrommel funktioniert, würde ich im Moment die Situation so sehen: Der Anstoss des Ärgernisses/Fass überlaufens dürften zwei Koopperationsprojekte mit dir, @Jansch und @MaikC gewesen sein. Die E 80 und die V 80, sowie das Repaintsgesuch zur E 44.
    Es tut mir sehr leid, wenn es hier Missverständnisse gegeben hat. Ich habe den Schriftverkehr zur V80 und E80 grundsätzlich positiv interpretiert und es als Freigabe zur TpF Anpassung verstanden. Wenn dem nicht so ist, dann lässt sich das regeln. Das ist in Null-Komma-Nix getan. Dafür ist es nicht wert zu streiten. Auch die graue E 44 haben du und trunky den PM's zu folge mit Einschränkung genehmigt. Eure Werke sind sowohl im Workshop, in den mod.lua's und in den Angaben der Einträge hier im Forum widergegeben. Über die Urheberschaft wurde gründlich aufgeklärt. Das ist seit TF genau so verblieben.
    Etwas tut aber weh: Unverständnis habe ich, dass trunky und du ohne Kommentar aus meiner Freundesliste und damit aus der Mitwirkerschaft im Steam rausgegangen seid, somit ein Tool fehlt, euer werken entsprechend zu verlinken und zu würdigen.


    Wenn diese Vorfälle der Grund oder einer der Gründe sind, sollten wir dringend miteinander kommunizieren. Dann hätte aber folglich auch @Jansch nichts direkt mit den Vorgängen zu tun....


    Wenn ich darf noch eine Anmerkung: Da dieses Thema doch sehr heikel ist und hier viele Befindlichkeiten zum tragen kommen, kann ich den Admins nur empfehlen neutral zu bleiben, damit hier nicht ein Keil eingeschlagen wird. Es ist lieb, wenn viele Mutmacher und Motivationsschieber dabei sind, Dinge wie Ethos und Moral gepredigt werden, aber am Ende hängt es nicht daran. Die Modelle sind für die Modellbauer wie ihre Babys und da gibt es keine Moral. Egal was man sagt, es bleibt immer ein Geschmäckle. Das einzige was hilft ist zu reden. Ich denke, es ist einiges schief gelaufen, ohne dass man (wohl aufgrund eines naiven und positivistischen herangehens) es gemerkt hat oder Böses wollte. Am einfachsten wäre es in die Kneipe zu gehen und erst einmal face-to-face ein Bier gemeinsam zu trinken....


    Der Rest wird und muss direkt (PM) geklärt werden, wenn gewünscht! Ich schreibe hier folglich nichts mehr weiter zum Thema und hoffe, dass etwas Ruhe reinkommt.


    Grüße


    Sky

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

BlueBrixx