Übersicht über die Änderungsvorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Thread Verbesserungsvorschläge zu Transportfever ist mittlerweile 37 Seiten lang und damit besonders für neulinge schon lange nicht mehr übersichtlich.
    Um allen einen Üerblick darüber zu geben, was bereits vorgeschlagen wurde, habe ich diese Liste erstellt.
    Manche Vorschläge, die nicht identisch sind, aber das Selbe Problem lösen, habe ich zusammengefasst.
    Andere Vorschläge, die sehr schwammig formuliert oder bereits umgesetzt sind (einschließlich Beta build 12663) oder zu denen ein Tipp gegeben wurde bei dem ich den Eindruck hatte, dass dieser das Problem für den Nutzer auf andere Weise zufriedenstellend gelöst hat, habe ich nicht in die Liste übernommen.


    So bald ich die Liste fertiggestellt habe, könnt ihr mir in diesem Thread gerne mitteilen, falls ich einen Vorschlag übersehen habe und könnt hier auch neue Vorschläge posten. Ich werde diese dann in die Liste übernehmen und entsprechend verlinken.
    Bitte beachtet, dass es ein wenig dauern kann, bis ich alle 37 Seiten des Threads durchgelesen und entsprechend übernommen habe (bis Seite 2.5 bzw. Post50 bin ich bereits gekommen...).



    Erklärung:
    Beschreibung ist eine kurze Beschreibung des Wunsches. Diese sind mit dem ersten post der diese Verbesserung vorschlägt verlinkt.
    Community Rating gibt an wie wichtig der community eine bestimmte Verbesserung ist. Ich werde dazu eine Umfrage starten so bald die Liste vollständig ist und die Ergebnisse in die Liste übertragen.
    Status wird auf "Umgesetzt" gesetzt, wenn ein Verbesserungsvorschlag in das Spiel eingebaut oder durch eine Mod umgesetzt wurde. Ggf. folgen weitere Stati wie "Angekündigt", "WIP" etc.










    Karten/Missionen

    BeschreibungCommunity RatingStatus
    Szenario Editor
    Mehr Wasser bei Kartenerzeugung
    Sehenswürdigkeiten in und außerhalb von Städten
    Karten Editor


    UI/Interaktion

    BeschreibungCommunity RatingStatus
    Fenster sollten sich nicht nur halb im Bildschirm öffnen
    Skalierbare Fenster
    Größere Bildchen im Linienmanager
    (exportierbare)Übersichtskarte/Minimap
    Löschen von Stationen bestätigen/getrennte Abrisss Tools für Gebäude, Straßen, Gleise etc.
    Rückkehr zum vorher ausgewählten Tool, nachdem man das Abrisstool wieder abwählt
    Filter für Industrie-Suche
    Laden- und Speichern-Schaltfläche optisch besser von einander unterscheidbar
    Mehr Zeichen bei der Benennung von Linien/Orten
    Wegpunkte/auswahl eines konkreten Haltepunkts in zusammenhängenden Stationen für Schienen- und Straßenfahrzeuge


    Verkehrswegebau

    BeschreibungCommunity RatingStatus
    Planungstool/Bau Rückgängig Funktion
    Anzeigen der Länge einer Strecke
    Aufrüstbare Brücken
    bessere (automatische) Anpassung von Schienen an das Gelände
    3-Fach-Weichen
    Einzel-Upgrade von Gleisen in Bahnhöfen
    gleichmäßige Kurven beim verbinden 2er Strecken
    Güter- bzw. LKW-Spur auf Landstraßen
    Bauen von geraden Brücken
    Vor dem Bau auswählbarer Signaltyp
    automatisches platzieren von Signalen im vorgegebenen Abstand


    Modelle

    BeschreibungCommunity RatingStatus
    mehr Personenmodellemodbar
    Platzierbare Felder/Äcker



    Gameplay

    BeschreibungCommunity RatingStatus
    zuweisen mehrerer Gleise für eine Linie
    langsamere/realistischere Einfahrtsgeschwindigkeiten in Bahnhöfe
    Weitere anpassbare Spielparameter pro savegame
    Erweiterte Möglichkeiten die Spielschwierigkeit zu beeinflussen
    Baustopp für Stadtgebäude
    Wendezüge
    Züge sollten bei Kopfbahnhöfen bis zum Prellbock durchfahren
    Einrasten von Bahnhöfen/Depots graden Gleisstücken an bestehender Infrastruktur
    gebogene Bahnhöfe direkt ins Spiel integrieren (ohne Mods)
    "Mindestens halbvoll" laden und "Ware ausladen" Auswahl
    Züge sollen im Kopfbahnhöfen bis zum Prellbock durchfahren.
    Linienbezogenes Logo
    Tag/Nacht Wechsel
    stärkere/schwächere Beschleunigung der Fahrzeuge
    Priorisierung von Linien
    alle Fahrzeuge eines Fahrzeugtypen ersetzen (im Gegensatz zur Ersetzung aller Fahrzeuge einer Linie)
    Fahrzeuge im Depot sollten zusammengestellt werden können, ohne diese zu kaufen.
    zusätzlich Option einen Zug erst ins Depot zu senden, wenn dieser leer ist.
    Kosten für neuere Modelle sollten mit der Zeit sinken und die Unterhaltskosten sollten weniger exorbitant steigen. Notfalls sollte der Umsatz angepasst werden.
    Mögliche Beladung an verschieden Stationen sollte priorisierbar sein und das Ladungsverhältniss auch
    Dampfloks benötigen Wasser (Bahnhofsupgrade und freier Wasserturm)
    Fabriken/Farmen benötigen ein paar Arbeiter damit sie funktionieren


    Modbarkeit

    BeschreibungCommunity RatingStatus


    Sonstiges

    BeschreibungCommunity RatingStatus
    Modus für Farbenschwäche
    Tastaturlayout vom System übernehmen
    gebogene Bahnhöfe im Vanilla-Game

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • @GrumPa da hast du vollkommen Recht.
    @pdca_cycle Die Zusammenfassung ist nicht schlecht aber da ich den Vorschlag jeweils verlinke, da ich die Beschreibung in der Liste zur Übersicht möglichst kurz halten möchte und einige Vorschläge schon ziemlich ins Detail gehen, werde ich zum verlinken wohl doch alle Seiten nochmal durchwühlen müssen.
    Fürs erste werde ich die Zusammenfassung aber übernehmen und ab dort weiter machen.
    Auch deine Unterteilung werde ich teilweise übernehmen. u.a. weil UI/Interaktion ansonsten eine ziemlich lange Liste würde

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die Einrastfunktion zum Bau gerader Strecken ist doch, wenigstens bei den Gleisen, auch schon wieder drin.


    Zum Thema Modbarkeit hätte ich ein paar Vorschläge:

    • neue Events für Fahrzeuge: coupled_front und coupled_back. Z.B. für Schnellzüge in Doppeltraktion (ICE 2, 3, 4, etc., IC3)
    • Einstellungsfenster für Mods
    • Individuelle Texte auf (extra) Texturen: Änderbare Orts- und Bahnhofsschilder
    • In Konstruktionen: Gleise wirklich komplett ohne Terrainanpassung, also auch ohne Anpassung der Bodentextur. Die dann auch direkt in einen Tunnel/eine Brücke übergehen können (ohne das dabei dann doch wieder irgendwo das Terrain angepasst wird oder versucht wird ein Tunnelportal zu bauen).
  • Hallo,


    noch ein Vorschlag.
    Die meisten Schienenstränge sind 2gleisig.
    Ein Tool, direkt eine 2gleisige Strecke zu erstellen.
    So spart man viel Zeit.


    Viele Grüße - Siggi

  • Einstellungsfenster für Mods

    UG hat da scheinbar auch bereits drüber nachgedacht und damit angefangen das einzubauen. Scheinbar haben die die Funktion aber nicht fertiggestellt :(
    Z.B. in einigen campaign mods (urbangames_campaign_usa_mission_04_1 Tauchen folgende Zeilen auf:



    neue Events für Fahrzeuge: coupled_front und coupled_back

    Wie wäre es mit properties und dazu passenden property handlern für Fahrzeuge und Verkehrswege (sowohl für das den Verkehrsweg an sich als auch für alles was daran angebaut wird) ggf. sogar erweiterbar auf Gebäude etc.


    Jedes Fahrzeug und jeder Verkehrsweg hätte dann ein properties Objekt, das einfache erstmal bedeutungslose key/value Paare speichert. Ein Wert (value) kann entweder lokal oder mit allen die den gleichen key nutzen geteilt werden. (in Lua auch umsetzbar ohne, dass UG hier explizit einen Unterschied macht)


    Fahrzeuge haben zusätzlich mehrere property handler.
    Mir fallen so spontan 2 sinnvolle handler für Fahrzeuge und einer für die Verkehrswege ein:
    kannGekuppeltWerden, kannFahren und kannBefahrenWerden.


    Alle handler funktionieren prinzipiell sehr ähnlich: Es wird das gesamte "eigene " Objekt (mdl) übergeben, welches dort auch verändert werden kann und die properties der mit dem aktuellen Objekt interagierenden Objekte übergeben und es wird true oder false zurückgegeben.

    Kurze Erläuterung zum vorgesehenen Zweck der Funktionen:
    kannGekuppeltWerden soll verhindern, dass gänzlich inkompatible Systeme zusammengekuppelt werden. z.B. Schmalspur Wagen an normalspur Loks oder aber auch ICE Wagen an normale Loks (ja ich weiß in Sonderfällen ist das möglich aber dann kann die Lok ja einfach eine passende property für die Spezialkuppelung angeben)
    Außerdem dürfte das Depot dadurch etwas aufgeräumter werden.


    kannFahren ist vermutlich selbsterklärend. In erster Linie wird z.B. geprüft, ob an der Spitze des Zuges ein Führerstand existiert. (ja ich weiß in Spezielfällen darf auch ohne Führerstand an der Vorderseite mit verringerter Geschwindigkeit gefahren werden. Das kann man aber auch scripten, indem man den Wagen sagt, dass sie, wenn sie ganz vorne stehen ein Steuerwagen sind, die Höchstgeschwindigkeit aber verringert ist.)
    Außerdem könnte man hier die Kuppelung von Treibköpfen ausfahren, wenn ein Wagen angehängt wurde. Das war vermutlich auch die Idee hinter dem Vorschlag von @Merk.


    kannBefahrenWerden dürfte ebenfalls selbsterklärend sein. Ein zug der keine Schmalspur property hat, hat auch Schmalspurgliesen nichts zu suchen. Ein Zug der eine Stromschiene anstatt einer Oberleitung nutzt, hat auch Strecken ohne Stromschiene ebenfalls nichts zu suchen.
    Ferner wäre das zumindest schonmal ein Schritt in Richtung "Verkehrsweg ist Verkehrsweg" und nicht "Eine Straßenbahn ist zwar im Endeffekt auch nur ein Zug, ist aber unter allen Umständen inkompatibel zu Zügen, da es ein Straßenfahrzeug ist.


    Richtig edel wäre das ganze, wenn man für Fahrzeuge gewisse manuell aktivierbare, optionale properties setzen könnte. Die Idee dahinter ist eine upgrade Funktion von Fahrzeugen, um dem Spieler etwas mehr möglichkeiten zu geben das richtige Fahrzeug für eine Strecke zusammen zu basteln und auch, um das Depot wieder etwas übersichtlicher zu gestalten.
    Kleines Beispiel anhand der BR



    Ein solches feature wäre für mich in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung:
    Modbarkeit: Sehr mächtige Funktion um Fahrzeuge anpassbarer zu gestalten. z.B. geöffnete Nase des ICE, wenn dieser gekuppelt wird.
    UI/Usability: Deutlich übersichtlichere Depots, da Repaints und Varianten von Fahrzeugen in einem Eintrag mit wechselbaren Texturen (repaint) zusammengefasst werden können. Außerdem würden (ggf. nur auf Wunsch) nur Fahrzeuge angezeigt werden, die gekuppelt werden können.
    Gameplay: Mehr möglichkeiten "die richtigen" Fahrzeuge für eine Linie auszuwählen. Möchte man eine Lok die über ein Zugbeeinflussungssystem verfügt auf einer STrecke nutzen wo dies nicht erforderlich ist, kann man diese optinale property einfach abwählen und zahlt weniger.
    Außerdem kann man Schmalspurbahnen zwingen nur auf Schmalspurstrecken zu fahren.


    Damit könnte man dann ziemlich komplexe Verhaltensregeln für Fahrzeuge scripten.



    Eine Vorbesserungsvorschlag von mir selbst ist es noch die Art wie Verkehrswege (aktuell Straßen/Gleise) definiert werden zu vereinheitlichen.
    Ein Verkehrsweg definiert beliebig viele Lanes und hat weitere Eigenschaften wie Kosten etc.
    Eine Lane sollte eine Breite, eine Höhe über dem Boden, eine Richtung, wobei bidirektional auch eine gültige Richtung wäre (z.B. für Gleise und Gehwege) und beliebig viele Transporttypen haben.
    Zu jedem Transporttypen werden bestimmte Texturen definiert.
    Ein Transporttyp hat dann die technischen Eigenschaften, die man aktuell für Straßen und Gleise definiert also z.B. die Höchstgeschwindigkeit. Außerdem hätte er noch einen einstellbaren minimalen Kurvenradius und eine maximale Steigung.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Ich hatte es ja schonmal irgendwo ausformuliert, aber wie nennt man sowas? Organisatzion von TpF (einem Nachfolger?) in "Submaps"/Sublayer?


    Gemeint ist folgendes: Sowas gibts in engem Rahmen heute auch schon. Ein Busbahnhof ist bspw genau das, was ich meine. Die Welt von (TF, Nachfolger... im folgenden einfach TpF genannt) TpF hat ein Straßennetz - also ein LaneNetwork. Besteht aus den verschiedensten Typen die auch kombiniert werden können: LKW und Busse sowie Trams können kombiniert auf der selben Lane fahren, Züge leider nicht ^^ Und dann kommen wir eben zu den Stationen: Diese haben seperate LaneNetworks -> TransportNetworkProvider. Diese verbinden sich mit dem globalen Netzwerk und die Fahrzeuge bewegen sich dann darauf.


    Jetzt der Kern der Idee: Wieso das nicht ausbauen? Prinzipiell alles kann ein TNP besitzen! Fahrzeuge, Züge, Flugzeuge, Schiffe... Wozu? Nunja, ich sag nur ne Fähre! Autos usw, die auf ein Schiff fahren können. Oder gar Züge! Flugzeuge die Autos transportieren können ^^ Die großen russischen Dinger da :P Züge wo man die Autos drauf packen kann (Erweiterung einer Park&Ride Methode). Lanes im Bus, wo die Leute von der Haltestelle zum Sitz laufen können statt einfach reinzubeamen - soviele Möglichkeiten.


    Leider auch nicht gerade einfach denk ich mal xD

  • Leider ganz bestimmt nicht gerade einfach :D


    Die Idee kann man glaube ich recht gut als dynamische LaneNetworks zusammenfassen. Das würde dann auch sowas wie bewegliche Drehscheiben, Klappbrücken und ähnliches einbeziehen.
    z.B. im Falle einer Fähre würden für die Wegfindung automatisch entlang der Linie der Fähre zusätzlich eine Kante für Fahrzeuge und Passagiere entstehen.
    Damit weiß dann zumindest schon mal die Wegfindung "ah da kann ich die Autos/Busse/Fußgänger/whatever auch her schicken"
    Die Spiellogik die die Fahrzeuge dann tatsächlich bewegt, lässt die Fahrzeuge bis zur Fähre wie gewohnt fahren. Sobald eine Fähre angelegt hat, wird die Straße auf dieser mit dem statischen Transportnetzwerk verbunden,wodurch die Fahrzeuge und Passagiere auf die Fähre fahren. können.
    Bevor die Fähre ablegt wir die Verbindung wieder getrennt, die Fahrzeuge auf einem festen Punkt und mit fester Ausrichtung im Verhältnis zur Fähre verankert und zum nächsten Hafen gefahren, wo das ganze wieder erneut gemacht wird.
    Ich sehe jetzt schon so eigenartiges Zeugs wie PKW auf Autotransportern(LKW) auf Flachwagen(Bahn) Auf einer Eisenbahnfähre.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx