Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, hab mich mal durch alle Seiten des Threads duchgeklickt. Hier, nun die sicher unvollständige Liste. Kann gerne erweitert werden. Wenn @Erik0701 oder einer de Moderatoren mag, kann er das auch gerne an den Eröffnungspost anhängen.


    UI:

    • Fenster sollten sich nicht nur halb im Bildschirm öffnen
    • Beliebiges Vergrößern/Verkleinern von Fenstern bzw. UI die je nach Auflösung skaliert
    • Größere Bildchen im Linienmanager
    • Modus für Farbenschwache (Wohnhäuser von der Industrie bei der Landnutzung kaum zu unterscheiden)
    • Übersichtskarte aka Mini Map
    • Filter für Industrie-Suche. Ich habe z. B. eine geeignete Lebensmittelfabrik gefunden und kann zur Suche nach einem Bauernhof alle anderen Industrien ausblenden.
    • Löschen von Bahnhöfen (Flughäfen, Häfen) bestätigen
    • Ins jeweilige Baumenü zurückkehren, wenn man den Bulldozer beendet
    • Ein "Jetzt Austauschen"-Button im Fahrzeug-Erneuern Menü
    • Laden- und Speichern-Schaltfläche optisch besser von einander unterscheidbar
    • Mehr Zeichen bei der Benennung von Linien/Orten
    • Es sollte beim Streckenbau (Schiene) neben der Geschwindigkeit auch die Länge mit angezeigt werden

    Maps:

    • Mehr Wasserfläche für Maps bzw. breitere Flüsse
    • Sehenswürdigkeiten in und außerhalb von Städten

    Gleis- und Staßenbau:

    • aufrüstbare Brücken
    • bessere Anpassung von Schienen an das Gelände bei langen Strecken
    • Doppelkreuzungsweichen
    • 3-Fach-Weichen
    • Einzel-Upgrade von Gleisen in Bahnhöfen
    • gleichmäßige Kurven beim verbinden 2er Strecken
    • Güter- bzw. LKW-Spur auf Landstraßen
    • Bauen von geraden Brücken, bzw. erst die Brücke bauen, dann die Rampen
    • Die Einrast-Funktion zum Bau von geraden Gleisabschnitten (Umgesetzt)

    Signale / Wegpunkte:

    • Signale voreingestellt baubar machen (z.B. direkt Einweg-Signal)
    • Wegpunkte für Straßenfahrzeuge
    • Möglichkeit, Blocksignale automatisch in einem bestimmten Abstand (zB. aller 500m) zu setzten. So wie ich halt auch eine Strecke elektrifizieren kann

    Gameplay-Features:

    • Baustopp für Stadtgebäude
    • Optionen bei Schwierigkeitsstufen (Das man beim Auswählen des Schwierigkeitsgrades einzelne (zusätzliche Punkte) anklicken kann: "Teurer Tunnel/Brückenbau" oder "Tunnel/Brückenlänge ist nach Spieljahr begrenzt".)
    • Felder und Ackerflächen selbst setzbar machen
    • Tram und Bus-Linien bei großen Stationen vorschreiben können, an welcher Plattform gehalten wird
    • Zum besseren Takten/Warenfluss steuern der Linien: "(Mind) Halbvoll laden" und "Ware ausladen" Auswahl
    • gebogene Bahnhöfe im Vanilla-Game
    • Wendezüge (Züge fahren auf Wunsch Rückwarts zurück)
    • Züge sollten bei Kopfbahnhöfen bis zum Prellbock durchfahren
    • Einrasten von Bahnhöfen/Depots graden Gleisstücken an bestehender Infrastruktur
    • Linienbezogenes Logo auswählbar
    • Tag-Nacht-Rhythmus mit entsprechender Beleuchtung
    • stärkerer Beschleunigung sämtlicher Fahrzeuge
    • Mehr als eine Ware für Schiffe (evtl. duch verschiedene Ladekammern)
    • Optionale Vorrang-Einstellungen für Linien
    • Für einen bestimmten Fahrzeugtyp ODER eine spezielle Zugkonfiguration eine Standardaustauschvariante definieren und diese dann mit einem Klick für alle Linien, in denen dieser Typ / diese Konfiguration vorkommt, als Austauschvariante eintragen.
    • Züge sollten planbar sein, sprich erst Zug planen und dann erst zum jeweiligen Kaufdatum Kosten verursachen.
    • Depotbesuche sollten planbar sein. Z. B. Wenn der Wagen das nächste Mal leer ist, dann fahre in das Depot und führe die Vorher geplante Aktion durch. Anschließend zurück auf die Routen.
    • Kosten für neuere Modelle sollten mit der Zeit sinken und die Unterhaltskosten sollten weniger exorbitant steigen. Notfalls sollte der Umsatz angepasst werden.
    • Mögliche Beladung an verschieden Stationen sollte priorisierbar sein und das Ladungsverhältniss auch.
    • Dampfloks benötigen Wasser (Bahnhofsupgrade und freier Wasserturm)
    • Fabriken/Farmen benötigen ein paar Arbeiter damit sie funktionieren

    "Bugs":

    • Ein Depot kann nicht mit Elektrizität ausgerüstet werden, wenn sich ein Zug darin befindet
    • Züge fahren zu schnell in die Bahnhöfe ein
    • Übergänge bei Straße/Schiene-Kreuzungen führen oft zu Sprungschanzen
    • Verbesserung von Gleisen/Oberleitungen führt zum Teil zu neuen Kollisionen
    • Bei Bahnhofserweiterungen (neues Gleis beispielsweise) sollten die vorher gelagerten Güter/Passagiere nicht verschwinden
    • Schiffe verteilen sich auf einer Linie nicht selbständig
    • Zu große Einbrüche bei Produktionsraten (evtl. größere Lager sinnvoll)
    • Performance ist eher mäßig

    Werkzeuge:

    • Szenario Editor
    • Karteneditor
    • Planungstool für Strecken
    • Tool zur Berechnung von Steigungen
    • Parameter-Editor (wie bei City in Motion 2 der Regelset-Editor), mit dem man alle wichtigen Parameter anpassen kann.

    Modding:

    • Signale und Wegpunkte als Konstruktionen verfügbar machen
    • den Abstand der Oberleitungsmasten in der Config-Datei des jeweiligen Gleistyps einstellbar machen

    Steam:

    • Errungenschaften freischalten auch mit aktiven Mods

    2 Mal editiert, zuletzt von pdca_cycle () aus folgendem Grund: Wendezüge und bis Prellbock durchfahren hinzugefügt

  • Ja das wär wirklich eine sehr gute Verbesserung.


    Ich hatte es schon öfter das ich mehrmals eine neue Karte generieren musste weil auf ner kleinen Map in der ein riesiger See war der 1/3 der Map eingenommen hat xD

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • So, hab mich mal durch alle Seiten des Threads duchgeklickt.

    Respekt dafür. Durch alle Threads bin ich nicht durch da vieles dann teilweise Offtopic wurde.
    Deine Liste aber liest sich fast wie die ToDo-Liste für die Entwicklung eines neuen Spiel. :thumbsup:

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • @pdca_cycle ich hätte da noch was für deine Liste.


    Is mehr was für die Optik.
    Ich fände es schön wenn man einen Zug als Wendezug einstellen könnte.


    z.b. ich habe einen Zug mit einer Lok am einen Ende und einem Steuerkopf am anderen Ende... nun setze ich einen Haken im Zugfenster, dann fährt der Zug nach dem Endbahnhof rückwärts zurück.
    Bei einer Dampflok mit Anhänger setzt man den Haken nicht und sie wendet so wie es jetzt auch der fall ist.


    (klar wäre es auch cool wenn die Dampflok an das andere ende rangieren würde aber ich glaube das ist schwer umsetzbar)

  • Deine Liste aber liest sich fast wie die ToDo-Liste für die Entwicklung eines neuen Spiel.

    Irgendwas braucht UG ja noch für den dritten Teil. ;) Ist auch nicht "meine" Liste, 98% sind die gesammelten Ideen aus dem Thread.^^


    Edit: Wendezüge und das mit dem bis zum Prellbock durchfahren hab ich ergänzt. Das zweite fände ich auch toll und denke das ist vllt gar nicht mal so unrealistisch, dass das irgendwann mal kommt.

  • Bezüglich des Fahrverhaltens von Zügen wäre es noch wünschenswert, wenn sie in Kopfbahnhöfen bis zum Prellbock durchfahren würden statt in der Mitte des Bahnhofs zu halten.

    Also wenn schon, dann gleich soweit gehen, dass der Haltebereich auch an Haltestellen definiert werden kann, indem "H-Schilder" neben das Bahnhofsgleis gesetzt werden können. Vielleicht in vordefinierten 10m-Schritten versetzbar und maximal 2 pro Gleis.
    Das Spiel sollte dann selbst logisch erkennen, dass das Schild näher an der Mitte nur für Kurzzüge gelten soll.

  • Bezüglich des Fahrverhaltens von Zügen wäre es noch wünschenswert, wenn sie in Kopfbahnhöfen bis zum Prellbock durchfahren würden statt in der Mitte des Bahnhofs zu halten.

    Gleichzeitig wäre es aber auch cool, wenn ein 320m Gleis in einem Kopfbahnhof effektiv 320m (ab Prellbock) lang wäre und ein 320m Zug nicht mit der Lok auf dem Prellbock halten würde ;)

    TT herrscht!

  • Die krude Plattformwahl bei Bus/Tram Stationen geht mir so dermaßen aufn Zeiger -.- Kaum ändert sich ne Straße in der Stadt und schwupps hängen wieder 4 Linien auf einer Plattform. Wenn mans denn mal bemerkt und bei ner Linie eine Haltestelle hinzufügt und wieder löscht um den Verteil-Algorythmus neu anzustoßen, dann hängt man a) zig Versuche da dran und b) zerhaut man sichs dann irgendwo anders wieder. Eine "perfekte" Lösung ist quasi unmöglich. Entweder man hat eine Doppelhaltestelle unter Gruppenzwang wo urplötzlich links meint rechts halten zu wollen, oder aber man hat nen zweiten Busbahnhof (mach ich gern bei Überland) und dann zerhauts einem dort die Ordnung.


    Ernsthaft, wieso dieses affig "komplizierte" Verfahren? Mir schweben hier 2 Mögliche Lösungsszenarien vor - ein simpler Eingriff und ein Aufwändigerer.


    Zuerst mal der Simple. Hier würde ich einfach den jetzigen Verteilalgorythmus anpassen. Also schlicht vorhandenes Nutzen und einfach zurecht biegen. Gedankliche Vorraussetzungen hierfür: Wir haben bei solchen Stationen fest definierte terminals, also Punkte an denen die Fahrzeuge halten. Diese terminals sind im Script per Liste definiert - kann man da nicht einfach drauf zugreifen? Große Busstation hat 4 Terminals. Wie verteilt man das nun also? Die erste Linie steuert Terminal 1 an, die 2. Terminal 2 und irgendwann die 5. beginnt wieder 1. Man muss nur schauen, wieviele Linien (oder besser gesagt wieviele Stops - eine Linie kann ja auch mehrmals dort halten) laufen die Station schon an (also die wievielte ist die Neue) und dann mit Modulo arbeiten. Als Wert dafür dann entsprechend die Länge der terminals-Liste und fertig. Als Verfeinerungsvorschlag: Statt direkt die terminals-Liste zu nutzen, sollte man diese erst noch kopieren und beim Kopieren auf Erreichbarkeit prüfen (man denke hierbei an Bahnhöfe - 5 Gleise aber die Strecke ist nur mit 2en verbunden). Ausgehend von dieser gefilterten Liste dann die Länge fürn Modulo nutzen.


    Eine schönere, aber auch aufwändigere Lösung wäre eine direkte Plattform-Wahl zu ermöglichen. Hier würden dann wieder die Terminals genutzt und als highlightbare Elemente zur Auswahl dargestellt. Braucht man ja nur im "Haltestelle hinzufügen" Modus aktivieren. Sprich ich sehe dann die Punkte der terminal-Nodes die ich direkt anklicken kann um die Linie auf diese Plattform zu zwingen. Wenn das dann auch bei gruppierten Haltestellen an gegenüberliegenden Straßenseiten geht - perfekt.


    Und damits auch nicht untergeht, nochmal ein @tomdotio :D

  • Die krude Plattformwahl bei Bus/Tram Stationen geht mir so dermaßen aufn Zeiger

    Erinnert mich an das anfängliche Durcheinanderwürfeln der Linien-Bahnsteig-Zuordnung in Train Fever über das ganze Netz,
    wenn man irgendwo ein Gleis oder Signal angefasst hatte. Zug-Deadlocks vorprogrammiert.


    Erst die Erfindung der Wegpunkte brachte eine zuverlässige Lösung. Vllt. werden selbige ja auch noch mal für
    andere Fahrzeugtypen erfunden. Soll sich ja immer mal wieder ein schlaues Köpfchen unter der Menschheit verlaufen...

  • @DarkMo: Man müsste es (unter der Annahme es gibt keine Wegpunkte) die Linien frequenzmäßig aufteilen. Also da ein Optimum finden, wobei ein Delta von 5 Sekunden oder weniger als "kein Unterschied" gewertet wird... Wenn es weniger (oder gleich viele) Linien wie Bus/Bim Stationen gibt hat jede Linie garantiert eine eigene Haltestelle, sonst halt das Takt Optimum.... Dürfte ™ nicht schwer sein :)

  • Meine Wunschlösung hier wäre immer noch eine Möglichkeit hinter der Haltestelle in der Linie ein Dropdown Feld zu haben das sagt: "Plattform: Auto, 1, 2, 3,..."


    Und dass bei der Gleiswahl "Auto" ein bereits belegtes Gleis gleich gewertet wird eine Strecke von (z.b.) 10 km. Dann müsste er in den meisten Fällen erst alle möglichen Gleise belegen und dann wieder beim schnellsten anfangen.


    Zumindest in der Theorie :D

  • Dropdown


    Das wäre mal eine sinnvolle Funktion.. im Linienmanager (wo die Haltestellen hinterlegt sind) zumindest bei den Zügen die Gleisnummer (wie schon vorgeschlagen) mit Auto, 1, 2, 3, usw zu hinterlegen..


    (sorry wegen dem verkürzten Zitat, musste bisschen kürzen, ned das ich mir wieder eine Verwarnung einfange)

  • @pdca_cycle
    Stärkere Beschleunigung aller Fahrzeuge? Bin ich strikt dagegen! Beschleunigung und Bremsverhalten sollten soweit irgend möglich der Realität entsprechen.


    Zu Sehenswürdigkeiten: Damit ist hoffentlich gemeint, dass die nicht (wie zur Zeit) in der Gegend rumstehen, sondern dass die auch Besucher/Fahrgäste anlocken.
    Vielleicht in der Liste entsprechend ergänzen.


    Was Errungenschaften und Mods betrifft, sollte man unterscheiden zwischen Mods, die im Spiel Vorteile bringen (z.B. schnellere Loks) und solche, die keine Vorteile oder sogar Nachteile (Kosten) bringen und nur dem Schönbau dienen, z.B. Stellwerksgebäude.
    Bei letzteren ist nicht einzusehen, weshalb sie dem Erwerb von Errungenschaften im Weg sein sollten.


    Und @Doerschi: Natürlich gibt es auch Wendezugdampfloks(am bekanntesten wohl die BR65, aber auch einige Loks der BR23, BR38 mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus, sowie der BR78) bei denen kannst Du auch ein Häkchen setzten (Steuerwagen und durchgehende Steuerleitung im Zug vorausgesetzt). Eine BR78 gab es auch schon bei TF, wahrscheinlich wird sie irgendwann konvertiert.

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx