So, hab mich mal durch alle Seiten des Threads duchgeklickt. Hier, nun die sicher unvollständige Liste. Kann gerne erweitert werden. Wenn @Erik0701 oder einer de Moderatoren mag, kann er das auch gerne an den Eröffnungspost anhängen.
UI:
- Fenster sollten sich nicht nur halb im Bildschirm öffnen
- Beliebiges Vergrößern/Verkleinern von Fenstern bzw. UI die je nach Auflösung skaliert
- Größere Bildchen im Linienmanager
- Modus für Farbenschwache (Wohnhäuser von der Industrie bei der Landnutzung kaum zu unterscheiden)
- Übersichtskarte aka Mini Map
- Filter für Industrie-Suche. Ich habe z. B. eine geeignete Lebensmittelfabrik gefunden und kann zur Suche nach einem Bauernhof alle anderen Industrien ausblenden.
- Löschen von Bahnhöfen (Flughäfen, Häfen) bestätigen
- Ins jeweilige Baumenü zurückkehren, wenn man den Bulldozer beendet
- Ein "Jetzt Austauschen"-Button im Fahrzeug-Erneuern Menü
- Laden- und Speichern-Schaltfläche optisch besser von einander unterscheidbar
- Mehr Zeichen bei der Benennung von Linien/Orten
- Es sollte beim Streckenbau (Schiene) neben der Geschwindigkeit auch die Länge mit angezeigt werden
Maps:
- Mehr Wasserfläche für Maps bzw. breitere Flüsse
- Sehenswürdigkeiten in und außerhalb von Städten
Gleis- und Staßenbau:
- aufrüstbare Brücken
- bessere Anpassung von Schienen an das Gelände bei langen Strecken
- Doppelkreuzungsweichen
- 3-Fach-Weichen
- Einzel-Upgrade von Gleisen in Bahnhöfen
- gleichmäßige Kurven beim verbinden 2er Strecken
- Güter- bzw. LKW-Spur auf Landstraßen
- Bauen von geraden Brücken, bzw. erst die Brücke bauen, dann die Rampen
Die Einrast-Funktion zum Bau von geraden Gleisabschnitten(Umgesetzt)
Signale / Wegpunkte:
- Signale voreingestellt baubar machen (z.B. direkt Einweg-Signal)
- Wegpunkte für Straßenfahrzeuge
- Möglichkeit, Blocksignale automatisch in einem bestimmten Abstand (zB. aller 500m) zu setzten. So wie ich halt auch eine Strecke elektrifizieren kann
Gameplay-Features:
- Baustopp für Stadtgebäude
- Optionen bei Schwierigkeitsstufen (Das man beim Auswählen des Schwierigkeitsgrades einzelne (zusätzliche Punkte) anklicken kann: "Teurer Tunnel/Brückenbau" oder "Tunnel/Brückenlänge ist nach Spieljahr begrenzt".)
- Felder und Ackerflächen selbst setzbar machen
- Tram und Bus-Linien bei großen Stationen vorschreiben können, an welcher Plattform gehalten wird
- Zum besseren Takten/Warenfluss steuern der Linien: "(Mind) Halbvoll laden" und "Ware ausladen" Auswahl
- gebogene Bahnhöfe im Vanilla-Game
- Wendezüge (Züge fahren auf Wunsch Rückwarts zurück)
- Züge sollten bei Kopfbahnhöfen bis zum Prellbock durchfahren
- Einrasten von Bahnhöfen/Depots graden Gleisstücken an bestehender Infrastruktur
- Linienbezogenes Logo auswählbar
- Tag-Nacht-Rhythmus mit entsprechender Beleuchtung
- stärkerer Beschleunigung sämtlicher Fahrzeuge
- Mehr als eine Ware für Schiffe (evtl. duch verschiedene Ladekammern)
- Optionale Vorrang-Einstellungen für Linien
- Für einen bestimmten Fahrzeugtyp ODER eine spezielle Zugkonfiguration eine Standardaustauschvariante definieren und diese dann mit einem Klick für alle Linien, in denen dieser Typ / diese Konfiguration vorkommt, als Austauschvariante eintragen.
- Züge sollten planbar sein, sprich erst Zug planen und dann erst zum jeweiligen Kaufdatum Kosten verursachen.
- Depotbesuche sollten planbar sein. Z. B. Wenn der Wagen das nächste Mal leer ist, dann fahre in das Depot und führe die Vorher geplante Aktion durch. Anschließend zurück auf die Routen.
- Kosten für neuere Modelle sollten mit der Zeit sinken und die Unterhaltskosten sollten weniger exorbitant steigen. Notfalls sollte der Umsatz angepasst werden.
- Mögliche Beladung an verschieden Stationen sollte priorisierbar sein und das Ladungsverhältniss auch.
- Dampfloks benötigen Wasser (Bahnhofsupgrade und freier Wasserturm)
- Fabriken/Farmen benötigen ein paar Arbeiter damit sie funktionieren
"Bugs":
- Ein Depot kann nicht mit Elektrizität ausgerüstet werden, wenn sich ein Zug darin befindet
- Züge fahren zu schnell in die Bahnhöfe ein
- Übergänge bei Straße/Schiene-Kreuzungen führen oft zu Sprungschanzen
- Verbesserung von Gleisen/Oberleitungen führt zum Teil zu neuen Kollisionen
- Bei Bahnhofserweiterungen (neues Gleis beispielsweise) sollten die vorher gelagerten Güter/Passagiere nicht verschwinden
- Schiffe verteilen sich auf einer Linie nicht selbständig
- Zu große Einbrüche bei Produktionsraten (evtl. größere Lager sinnvoll)
- Performance ist eher mäßig
Werkzeuge:
- Szenario Editor
- Karteneditor
- Planungstool für Strecken
- Tool zur Berechnung von Steigungen
- Parameter-Editor (wie bei City in Motion 2 der Regelset-Editor), mit dem man alle wichtigen Parameter anpassen kann.
Modding:
- Signale und Wegpunkte als Konstruktionen verfügbar machen
- den Abstand der Oberleitungsmasten in der Config-Datei des jeweiligen Gleistyps einstellbar machen
Steam:
- Errungenschaften freischalten auch mit aktiven Mods