Spiel 2 x installieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann ich eigentlich TpF zwei mal komplet unabhängig voneinander auf dem selben PC installieren? Und wenn ja wie?


    Mein Versuch, das zweite Spiel auf eine andere Partition zu installieren, war nicht wirklich zielführend, denn Savegames etc. wurden trotzdem gefunden und verknüpft - und genau das will ich nicht.


    Hintergrund der Frage ist mein Gedanke, mich vielleicht im Scripting zu versuchen und dabei aber keine Lust hab, meine echten Spiele zu verschiessen. Ach ja: hab das GOG-Spiel.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Da ja die meistens Settings, meiner Meinung nach, in dem Benutzerprofil gespeichert werden, wäre meine erste Idee sich
    2 verschiedene User Accounts auf dem PC anzulegen.
    Das Spiel dort jeweils an einem anderen Speicherort installieren.


    Versuch macht Kluch?? Angaben ohne Gewehr (oder Pistole)!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn die andere Partition über ein unabhängiges Betriebssystem verfügt.


    Ich habe in den appdata das Verzeichnis «Transport Fever» umbenannt und es gestartet, was ohne Probleme möglich war. Wenn ich allerdings ein Spiel laden wollte, waren die Savegames logischerweise weg. Was aber auch geschah, Transport Fever hat einfach ein neues Verzeichnis «Transport Fever» angelegt, d.h. ich hatte das alte umbenannte und das neue Verzeichnis in den appdata.

  • Windose weiss ich nicht.
    Auf Mac geht es definitiv - einfach separate Ordner erstellen und alles reinkippen...
    Nur beim Savegame aufpassen beim Löschen - alle Installationen greifen hier auf den gleichen Ordner zu.
    Ich hab drei davon in Anwendung.

  • In der Registry findet man unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folder\AppData den Eintrag «%USERPROFILE%\AppData\Roaming». Dieser Pfad wird für überlagernde Daten von vielen Programmen verwendet, so auch von Transport Fever. Egal wieviele Installationen von Transport Fever man vornimmt, mehrfach ist ja durchaus möglich, wird immer derselbe Speicherort für diese Applikationsdaten verwendet. Nur ein weiteres Betriebssystem gibt also die Möglichkeit solche Installationen völlig unabhängig zu betreiben.


    Wenn es nur um Saves, Mods und solche Sachen geht, kann man diese auch anderweitig sicher aufbewahren. Notfalls kann man das Programm dann auch neu installieren. GOG-Galaxy bietet übrigens auch eine Reparaturmöglichkeit an.

  • Ist mir (zu spät) noch in den Sinne gekommen.


    Du kannst unter Windows auch ein zweites Benutzerprofil anlegen. Der oben beschriebene Eintrag %USERPROFILE% würde dann die Applikationsdaten auf diesem neuen Profil ablegen. Du musst dich dann nur als zweiter User auf dem PC einloggen.

BlueBrixx