Das ist richtig. Die Existenz des anderen Threads ist mir erst aufgefallen, nachdem die Diskussion schon im Gange war. Schande über mich.
Vielleicht kann ein Mod ein bisschen was rumschieben.
Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Um einschätzen zu können, was man sich für den nächsten Patch (so er überhaupt noch kommen mag) erhoffen kann, müsste man zunächst mal wissen, was UG zu leisten in der Lage ist und wohin deren Weg gehen soll.
Mir sind entsprechende Infos nicht bekannt...
-
Falls denn noch ein Patch kommen wird...
Das Ein oder Abschalten der KI für den Bau bzw. das verändern von Strassen.
Dann können die Schönbauer mal eben selbst die Strassen ziehen, die bebaut werden sollen.
Dauert nicht lange und die Strassen bleiben dann so, wie man sie haben möchte.
(Soll nichts mit dem Wachstum der Stadt zu tuen haben, es geht NUR um die Strassen.)
Sorry, hatte ich so ähnlich schon einmal erwähnt.
-
Patchen heißt "ausbessern, flicken, reparieren". Fahrpläne, Tag- und Nachtwechsel, Jahreszeiten, Rush Hour, Schwarzfahrer und ähnlich abstruses Zeugs wird es somit in einem Patch nicht geben - wenn man sich über die Bedeutung des Wortes Patch im klaren ist.
Man kann auch mit Patches neue Features einbringen, sofern sie realisierbar sind.
Wieder zurück zum Thema.
Was ich gut finden würde wäre sozusagen eine Ausweichfunktion von Zügen mit einer Priotitätenliste, wo dann ein Zug einem schnelleren Zug ausweicht.
Zudem würde ich auch gerne einstellen, wie lange ein Zug am Bahnhof stehen bleibt, weil gerade an den größeren Bahnhöfen ist es ja auch in der Realität so, dass ein Zug ankommt und nach kurzer Zeit gleich weiter fährt. -
Ich weiß selber, daß UG nur ein kleines Studio mit begrenzten Ressourcen ist, daß sie dies hier aus Zeitmangel wahrscheinlich gar nicht lesen oder daß es sich dabei um kaum zu erfüllenden Hoffnungen handelt.
Lesen: ja! Umsetzen: Das ist dann eine andere Frage!

Vorschläge und Wünsche sind für uns immer interessant, vor allem wenn (wie durchaus hier im Forum) ein vernünftiges Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit besteht.
Und auch wenn viele Wünsche weder im Patch noch in einem möglichen neuen Spiel umgesetzt werden, beeinflussen sie doch zu einem gewissen Grad die Richtung, in die wir steuern.
-
Gut, dass diese Fragen mal in ziemlicher Deutlichkeit beantwortet wurden...

-
Vorschläge und Wünsche sind für uns immer interessant, vor allem wenn (wie durchaus hier im Forum) ein vernünftiges Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit besteht.
Einige haben aber das Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit leider verloren oder nie besessen, wenn ich mir die Diskussionen um die Möglichkeit in einer WiSim das Rangieren von Zügen einzubauen anschaue. Hier verweise ich noch mal auf ein entsprechenden Simulator und nicht auf eine WiSim, wie TpF und Co.

-
Kleiner Vorschlag:
Im Fahrzeugkaufmenü ein Suchfeld einfügen analog Linienmanager.
Ist das auch Utopie? Meiner Meinung nach nicht
. Gerade nach der Jahrtausendwende wirds extrem voll im Fahrzeugmenü. -
Vorschläge und Wünsche sind für uns immer interessant, vor allem wenn (wie durchaus hier im Forum) ein vernünftiges Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit besteht.
Und auch wenn viele Wünsche weder im Patch noch in einem möglichen neuen Spiel umgesetzt werden, beeinflussen sie doch zu einem gewissen Grad die Richtung, in die wir steuern.
Mit diesem Zitat schließe ich mich an.

-
@Werkstatt Bei wird das Kaufmenue um die Jahrtausendwende aber immer leerer - weil ich mir diesem modernen "Plastiksondermüll" gar nicht herunterlade. Am vollsten ist mein Kaufmenue immer um1960 plus/minus ein Jahrzehnt.
@Ulf Warum bitte sollten zumindest Wendezüge und geschobene Züge nicht umsetzbar sein?
Da gibt es ganz andere Wünsche, die wirklich utopisch und schwer umsetzbar sind. -
-
Inwieweit man nun Modelbaucharakter schätzt oder eine Wi-Sim soll ja Jedem selbst überlassen sein Ich finde jedoch dass sich beides nicht ausschliessen muss. Sonst könnte man die Linien wirklich so darstellen wie in nem Stellwerk.
Abkoppeln, Umsetzen... hört sich gut an

-
So, aufgrund eines Einwandes von @Xanos im Rhein-Main-Thread von @BILLYxx20xx hätte ich noch einen ganz elementaren Wunsch für den nächsten Patch: Ich wünsche mir, dass man Mods aus einem laufenden Spiel wieder entfernen kann, wenn man sie noch nicht benutzt oder (bei Fahrzeugen) verkauft hat - ohne dass das Spiel abstürzt.
Außerdem sollten fehlende Mods nicht das komplette Savegame unbrauchbar machen, vielmehr durch Dummies ersetzt werden. Dann können sie entweder nachgeladen oder entfernt werden.
Bei anderen Spielen geht das ja auch: Beim TS2018 sind es Milchkannen und beim EEP rotierende Fragezeichen, welche anstelle fehlender Mods eingesetzt werden. -
Den ersten Teil kannst du genau so bereits machen.
Alle Sachen verkaufen, sodass nichts mehr platziert ist, Mod ausschalten, Mod löschen, fertig.
Platzhalter wär aber trotzdem gut und würde das ganze erleichtern

-
Ich habe aufgrund der vielen Ideen, gepaart mit lebhaften Diskussionen, aus dem Auge verloren, was schon gewünscht wurde. Aber vielleicht wurde mein Vorschlag noch nicht genannt: Schattenbahnhof. D. h. ich definiere einen Ausgangs- und Eingangspunkt, vorzugsweise Tunnelportale und kann dann über einen Plan festlegen, bei welcher Linie welcher Zug durch einen anderen ersetzt werden soll. Das muss keine 3D-Ansicht sein wie auf der Anlage, im Gegenteil wäre das eher performanceschädlich. Die Züge sind ja durchnumeriert, daher sollte eine Identifikation möglich sein. Die Züge, die die einfahrenden ersetzen, müssten dann nur in einer Tabelle erfasst werden.
Das Zusammenstellen von Zügen bzw. Auswahl der Fahrzeuge könnte in ähnlicher Form wie jetzt schon erfolgen.
Wurde das verstanden? Zu abwegig? Zumindest gäbe es mehr Abwechslung auf der Anlage,
-
@Marcolino26 Geht aber nicht uneingeschränkt. Bei dem aktuellen Desaster wie kann man da vorgehen? Wie entfernt man Strassenfahrzeuge der KI?
-
Das ist ne Ausnahme

Bei fast allen Dingen kann man es abreißen und dann rausnehmen. Bis auf Fußgänger, KI Autos und vielleicht noch ein paar anderen wenigen Fällen. -
.... Aber vielleicht wurde mein Vorschlag noch nicht genannt: Schattenbahnhof......
Wurde das verstanden? Zu abwegig? Zumindest gäbe es mehr Abwechslung auf der Anlage,wozu bräuchte ich einen Schattenbahnhof ? Ich könnte die Züge doch ins Depot schicken und dort (automatisiert) austauschen lassen. Bringt sogar noch etwas Leben ins Bahnhofsvorfeld

-
Schattenbahnhof
Ich nutze etwas ähnliches für meine über die Karte hinaus-führenden Linien.Der EC Frankfurt-Mailand z.B. kommt kurz vor Luzern aus dem unterirdisch gelegenen Schattenbahnhof heraus und verlässt die Strecke kurz nach Erstfeld wieder. Da Züge manche Linien ja durchaus aus in beide Richtung befahren, stört es auch nicht wenn 5 Minuten später der "Gegenzug" den Berg verlässt.
-
Ich könnte die Züge doch ins Depot schicken und dort (automatisiert) austauschen lassen.
Tja, vielleicht bin ich unwissend, aber wie das automatisiert machen?