Hallo liebes TPF Forum habe eine Frage ist es den möglich die Passagier Waggons zu Assets zu machen.
Wenn ja wie mache ich dieses gibt es zu diesem Tema schon ihrgend ein tutorial.
Wäre sehr dankbar an euch wenn ihr mir helfen Könntet.
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Hallo liebes TPF Forum habe eine Frage ist es den möglich die Passagier Waggons zu Assets zu machen.
Wenn ja wie mache ich dieses gibt es zu diesem Tema schon ihrgend ein tutorial.
Wäre sehr dankbar an euch wenn ihr mir helfen Könntet.
Vom Prinzip her ist eine Bereitstellung der Fahrzeuge als Assets gut möglich. In jüngerer Vergangenheit haben das auch einige Modder mit ihren Fahrzeugmodellen gemacht.
Die Minimale Forderungen für eine Asset-Mod kannst du dir z.B. bei der Telefonzelle aus der Webdisk anschauen. Dort gibt es in der con-Datei eine Zeile, in der eine mdl-Datei eingebunden wird. Theoretisch müsste man da auf die mdl-Datei von Fahrzeugen referenzieren können.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
Ich frage mich nur wieso man das so machen sollte.
Im realen Leben stehen die Waggons doch auch nie außerhalb von Schienen, wieso sollte man das also in TPF so machen wollen? Einfach einen Fake-Waggon draus machen ein Stück Schiene mit dem Prellbockmod von Nando und gut ist.
Fake-Waggon schön und gut aber jedes mal eine neue Linie Bauen ist auch Ihrgend wann mal doof vorallem Hat man dann wenn man ein mega areal bearbeitet keine übersicht mehr darauf
du kannst ein Fahrzeug zurück ins Depot schicken und sofort anhalten um die Linie löschen zu können.
Allerdings ist das ganze mit Assets sicherlich einfacher aufzubauen.
Nur kann das in Kurven sehr unschön aussehen. Es funktioniert also nur auf geraden und ebenen Gleisen. Daher halte ich Rollmaterial als Asset, für wenig praktikabel. Da wären Fakeversionen wesentlich besser, wenn auch aufwendiger in der Platzierung.
Auch war. Naja trotzdem sind asset in mancher hinsicht in machnen anlagen sinvoll
Im realen Leben stehen die Waggons doch auch nie außerhalb von Schienen,
was man aber machen könnte, wären Asset-Loks
... denn Lokomotiven werden sehrwohl öfters als Denkmäler aufgesockelt.
http://www.donau.com/fileadmin…denkmallok_7beb605fbc.jpg
https://upload.wikimedia.org/w…a/commons/4/46/Ce6-8.jpeg
http://www.bahnbilder.de/1200/…4512-neben-dem-813722.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/…15-als-denkmal-855929.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilde…-bis-2001-stand-94217.jpg
https://s-media-cache-ak0.pini…990578de60ebdc4873ba9.jpg
ja; aber meist mitten im Ort, im Park ... weit weg von Gleisen .... das kann man in TPF nur lösen, indem man dort irgendwo ein Stück Gleis baut und dann die Lok als schienengebundenes Asset drauf platziert, oder wie sonst?
Wenn man ein Depot bauen würde und die Lok auf das Stückchen Gleis fahren lassen würde, würde zB eine Dampflok die ganze Zeit rauchen ... ein Denkmal, das raucht? ---- Assets stelle ich mir ohne Rauch vor
Oder eben Fake-Loks, die nicht rauchen. Aber ich denke mir, da ist es schon egal, ob man eigene Fakevarianten macht oder Assets....
... und, man könnte ja bei Assets auch gleich passende Sockel-/Gleisvarianten in verschiedenen passenden Längen dazu machen, dann wäre die Asset-Idee schon nicht mehr so blöd.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt . und in TF hat man damals als das asset für die Schinen kamm auch nicht gemegert
@kaleut1988 könnte man nicht einen Parameter einbauen, der einen offset ermöglicht, weil das einzige Problem ist doch, dass zum Beispiel die Räder von einem langen Waggon in einer ziemlich engen Kurve nach außen verschoben sind aber wenn der Waggon genau beim Cursor gebaut wird (die Mitte des Waggons wäre dann genau beim Cursor), dann müsste man den Waggon doch nur nach innen verschieben und es würde zumindest so realistisch aussehen wie bei einem fahrenden Wagen (wenn sich seine Räder in den Kurven nicht drehen).
Möglicherweise vorhandene Drehgestelle müssten dann aber auch gedreht werden. Also technisch wäre das alles möglich, aber man bräuchte auf jeden Fall zusätzliche .mdl Dateien (entweder je eine .mdl für bestimmte Radien oder die DGs und den Rest als eigene .mdls).
...und das wäre wiederrum ziemlich aufwendig oder?
@train_fever_zocker86
Wäre es möglich im Titel "Schienen" zu ersetzen?
mit dem Prellbockmod von Nando
Du verwechselst mich da vermutlich mit jemand anderem, habe nie einen Prellbock Mod heraus gegeben.
Aber letzten Herbst habe ich mir ja die mühe gemacht, von verschiedenen Autoren hier aus dem Forum, ihr Rollmaterial als Asset Sets zusammenzustellen.
Das war ne Heiden Arbeit, der Nachteil ist halt, wie bereits erwähnt, dass die Assets sich nach einem gewissen Punkt Vertikal ausrichten (vermutlich der Mittelpunkt). Heisst, sobald ein Gefälle oder Steigung besteht, steht das eine Ende halt in der Luft und/oder das andere ist im Boden versenkt. Genauso sieht es in Kurven aus, das Drehgestell ist statisch, passt sich also auch nicht der Krümmung an.
Von daher würde ich sagen, ist es besser mit Fake Trains zu arbeiten, die sind auch relativ schnell erstellt, denn es braucht ja nur eine mdl und das UI TGA Bild kopiert und angepasst zu werden.
Der Vorwand es sei mühsam und unübersichtlich sich zig verschiedene Fake Linien zu erstellen und zu pflegen, kann ich nicht nachvollziehen. Prinzipiell braucht es nur 1 Fake Linie die mind. 2 Bahnhöfe als Stationen enthält.
Wenn ich nun einen Zug auf ein bestimmtes Gleis platzieren möchte, stelle ich mir ein Depot davor und setz den Fake Zug auf die Fake Linie, halte ihn am gewünschten Ort an und entferne danach das Depot gegebenenfalls wieder. Man kann auch mit Wegpunkten arbeiten die man sich in die Fake Linie einbaut, um einen Zug aufs gewünschte Gleis zu lotsen.
Ah Ok in dieser Hinsicht habe ich dies nicht gesehen würde mir es trotzdem wünschen so Könnte man halt ein wenig Schönbau mehr betreiben .
Noch eine frage Habe ich an euch ist es den möglich Bus Mods als asset zu machen ? .
Praktisch alles was in TPF kreucht und fleucht kann man als Asset definieren.