Darstellungsfehler Zugführer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab ein kleines Darstellungsproblem, was zwar nicht kritisch aber nervig ist und irgendwie fehlt mir ne Idee woher es kommt und ich find einfach nicht den verursachenden Mod.


    Bei mehreren Loks die in ihrem Script einen Verweis auf die vehicle/driver_static/lod_0_driver_static.msh haben


    Bsp: {
    id = "vehicle/driver_static/lod_0_driver_static.msh",
    transf = {
    1.0, 0, 0, 0, 0, 1.0, 0, 0, 0, 0, 1.0, 0, 2.10, -1.4, 1.927, 1,
    },
    type = "MESH",
    },


    sitzt der Zugführer nun versetzt und größtenteils außerhalb / neben dem Zug.


    Bsp:


    Die betroffenen Loks und Multiple Units werden fehlerfrei dargestellt in einem Savegame ohne zusätzliche Mods.
    Die falsche Position ist immer in der gleichen Relation zur Modangabe. d.h. sitzt er weiter Links als bei der abgebildeten Lok, so endet die falsche Darstellung entsprechend links versetzt usw.


    Ich hab mittlerweile eine undurchsichtig große Anzahl von Mods zusammen in komplexen Savegames und verschwend grad Ewigkeiten darauf Mods einzeln zu einem sauberen Savegame hinzuzufügen bis der Fehler auftritt ... Kurz davor mir die Kugel zu geben dank der ewigen Ladezeiten und der grässlichen UI für mods ingame.
    Mir fehlt einfach eine Idee welcher Mod dafür verantwortlich sein könnte (Seamons KorrekturMod für Passagiere und ähnliche Mods hab ich schon ausgeschlossen). Zumal gleichmal alle Mods mit entsprechendem Scripteintrag verunstaltet werden hat ich eigentlich keine anderen VehicleMods in Verdacht. Mods die andere Mesh (stehender Lokführer zB) nutzen sind nicht betroffen.


    Wenn irgendwer ne Idee hat was es sein könnte, ich wär für euren Rat dankbar.

  • Da scheint wohl ein Mod das entsprechende Mesh zu ändern, welcher das sein könnte, weiß ich aber auch nicht. Mein Vorschlag wäre den Workshop- und Mod-Ordner nach der Datei "lod_0_driver_static.msh" zu durchsuchen.

  • Manchmal steh ich aber wirklich aufm Schlauch, war dabei mich durch ne ordentliche Liste von ner Inhaltsuche nach dem Scriptteil zu arbeiten, aber die einfache Dateisuche war deutlich hilfreicher. Danke für den Zaunpfahl, Merk, hat ich nötig.


    Der Schurke in meinem Fall ist das SBB Ae 6/6 Pack von DenesBerky (https://www.transportfever.net/filebase/index.php/Entry/2962), lösch ich den dort enthaltenen driver_static Ordner ist das Problem weg.


    Was mich aber etwas wundert, denn ist nicht gerade unbeliebt der Mod und ich kann nix dazu finden, dass andere auf den Bug gestoßen wären. Bevor ich mich an DenesBerky wende, hat jemand Lust zu schauen ob das auf euren Maschinen reprodzierbar ist? A and B type Metro Trains oder die TE2 Loks von Alex_BY (Workshop bzw. TFMM linked repository) wären zB betroffen, so auch ne Menge weiterer Mods die halt den oben genannten Verweis im Script haben.


    Hab natürlich auch keine Ahnung ob es die Implementierung des driver_static ist die fehlerhaft gemoddet ist, oder obs die Scriptverweise sind.

  • So wenn ich mal erwähnt werde, melde ich mich auch.


    Ich hab das Problem noch nicht gehabt, habe allerdings meistens nur wenige Mods in einem Spiel.
    Ich hab in meinem Mod die .msh-Dateien kopiert und dort die Transformationen geändert. Dadurch sollte das aber in allen anderen Mods nicht geändert werden, oder?
    Bzw wenn doch, wie kann ich das umgehen?

  • Wenn du die Mesh Datei mit dem gleichen Namen in der gleichen Ordnerstruktur abspeicherst, überschreibt die natürlich virtuell die Originaldatei und wirkt sich damit auch auf andere Mods aus, die das Mesh nutzen. Also solltest du die wohl besser umbennen, z.B. in "lod_0_driver_static_ae6_6.msh".

  • Hm interessant..
    Das heisst, dass die anderen Mods eigentlich von meinem Mod-Ordner diese Datei aufrufen? Klingt irgendwie komisch, aber wenn das wirklich so ist, kann ich ja alles neu hochladen :/:/



    @yourgreatestfear
    Könntest mal ausprobieren, ob mit einer Umbenennung dieser Datei (und entsprechend im .mdl) das Problem beseitigt werden kann?
    Wenn ja, dann werde ich das vl doch machen und die Mods neu hochladen.

  • Also so ganz rätselfrei ist das Verhalten von TFP noch nicht: die Reihenfolge ändern hilft schomal die Position zu korrigieren, aber es bleibt dabei das die Meshs für Mods mit den entsprechenden Verweisen dann die Zugführer von denesberkys Mod verwenden (also irgendwie ein Mix aus ignorieren und überschreiben)


    Es wäre also anzuraten dem Rat von Merk zu folgen und entsprechende Dateien, die mit dem Mod kommen, in Ordnern und Scripts umzubenennen (was natürlich funktioniert).

  • Na gut, dann bleibt sonst nichts übrig, ich werde das alles ändern und neu hochladen.


    Ich hab aber jz die Zeit dafür leider nicht, wird also noch etwas dauern. (Prüfungen, Bachelorarbeit usw...)


    Trotzdem vielen Dank für die Hinweis, man lernt immer noch was dazu!

  • Na dann mal viel Erfolg bei den Prüfungen!
    Und kein Stress mit dem Modding, das hier ist ja nicht kritisch und recht einfach zu lösen für jeden der hier reinschaut.
    Brauch halt nur mal n Merk ab und an, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht :D

  • Ich würde mal die Überschrift ändern: Der Beruf heißt :"Lokführer! Einen Zugführer gibt es zwar auch, aber der befindet sich im Zug, kontrolliert Fahrkarten und gibt im Bedarfsfall das Abfahrtsignal (mit der Kelle).


    Hätte mich auch gewundert, habe noch nie in TPF einen Beamten aussteigen sehen, der vor Abfahrt bei HP1 kontrolliert ob die Türen verschlossen sind und dann dem Lokführer die Kelle zeigt und anschließend auf den fahrenden Zug aufspringt.


    Wäre natürlich ein Gag für das Thema "Verbesserungsvorschläge"

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich würde mal die Überschrift ändern: Der Beruf heißt :"Lokführer! Einen Zugführer gibt es zwar auch, aber der befindet sich im Zug, kontrolliert Fahrkarten und gibt im Bedarfsfall das Abfahrtsignal (mit der Kelle).


    ...

    Wenn Du schon zu den Korinthen greifst: Auf dem Bild sieht man einen Güterzug, laut Betriebsordnung ist auf einem Güterzug der Triebfahrzeugführer gleichzeitig auch der Zugführer. Technisch also kein Fehler hier :P

BlueBrixx