@Heisenberch zockt!
na gz schönes Maschienchen was du da hast!
gut zu wissen, das die Ti auch nicht mehr bringt ,das wäre dann die nächste Anschaffung gewesen! so bleibt es bei der einfachen!
dann Dir trotz des Ruckeln viel Spaß mit der Höllenmaschiene!
TpF: Kurzer Aufhänger in kurzen Abständen - Wieso?
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Wie schon @GamingPotatoes gesagt hat da wo viel KI ist läufts scheiße,
Da wo kaum KI ist umso besser.Aber dennoch egal auch ohne KI läuft es zum teil wenn 40 Züge auf einem Fleck sind scheiße.
Fakt ist einfach Multicore und Multi-Threating ist ein Punkt an dem UG arbeiten muss
und das werden sie auch mit der Zeit. -
@Heisenberch zockt!
OK. Gut. Dann bin ich erleichtert, dass nicht nur ich dieses Problem habe.
Hoffen wir mal darauf, das UG wie @BlueLp sagt für die Multicore und Multi-Threating eine Lösung finden werden.
Bis dahin, auch dir viel Glück auf der Map.
Auf welcher Größe spielst du? -
Grösste Map, mit massig Städten. Und eben; alles voll mit Linien. : )
Sonst mal in ein Video reinschauen, hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung. -
Bei mir gibt es ein ganz ähnliches Problem. Immer wieder stürzt unvermittelt das Spiel ab. Teilweise ohne Fehlermeldung. Die CPU-Auslastung zum Zeitpunkt des Absturzes beträgt immer 100%. Insofern liegt also jeweils eine Überlastung vor.
System:
-i5 4690k
- 8GB RAM
- AMD R9 200Lags gibts nur selten. Ich spiele auf einer mittleren Karte mit 8 Städten und insgesamt rund 30k Einwohnern. Ich hoffe doch, dass der neue Patch hier Abhilfe schaffen wird. Ich bin erst im Jahre 1965 und würde die Karte gerne noch bis in die Gegenwart spielen. Es liegt aber in der Natur der Sache (oder Spiels), dass die Abstürze mit fortschreitender Zeit und wachsender Einwohnerzahl immer häufiger werden. Aktuell kann ich kaum ein Jahr am Stück spielen, ohne das sich das Spiel verabschiedet. Permanentes Speichern habe ich mir schon lange angwöhnt. Gebaut wird ausschließlich im Pausenmodus. Schade, dass sich das Spiel fast unabwendbar auf einen unspielbaren Zustand zuentwickelt. Jedenfalls bei meinem System.
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Wie viel VRAM hat Deine Grafikkarte und mit welchen Grafikeinstellungen spielst Du?
Ansonsten würde die stdout.txt nach einem Absturz zur Fehlersuche helfen.
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@mape nach dem was ich so gehört / gelesen habe hier in diversen Themen würde ich dabei auf den Arbeitsspeicher tippen.
Zb. kommt es zu einem Absturz ohne Fehlermeldung wenn der Arbeitsspeicher voll läuft und die Auslagerungsdatei eine zu kleine feste Größe hat, die eingestellte Festplatte der Auslagerungsdatei voll ist oder diese deaktiviert ist.
Ist halt nur eine Vermutung von mir. -
Vielen Dank für die Hinweise!
@Zootier
Die verfügt über 3GB RAM (XFX 3GB D5 X R9 280X). An den Grafikeinstellungen habe ich schon rumgespielt. Veränderungen hatten leider keinen Einfluss (beispielsweise alles auf niedrig). Und auch in der stdou.txt befindet sich kein auf einen Absturz hindeutender Eintrag. Beispielsweise ist der letzte Eintrag häufiger das manuelle oder automatisierte Speichern.@Grimes
Ah, alles klar, dann werde ich mal die Auslagerungsdatei anpassen und schauen, ob es einen positiven Einfluss gibt. Ich werde mich anschließend melden und berichten. -
Ok, ich hab nämlich ne ähnliche Grafikkarte und hatte ähnliche Probleme.
Geholfen hat bei mit die Texturqualität um eine Stufe zu reduzieren, seit dem stürzt TpF bei mir eigentlich gar nicht mehr ab.
Es steht zwar bei der Auswahl das für die höchste Einstellung 4GB VRAM "empfohlen" werden, nicht jedoch das bei weniger das Spiel im späteren Verlauf völlig kommentarlos abschmiert. -
Moin, wie es scheint geht es doch nicht nur mir so. Habe zZ zwar eine recht große Karte am Start daher viele kleine Sim auch. Seit kurzen ruckelt es nicht nur am Monatsende auch regelmäßig dazwischen. Abhilfe hat bei die Änderung der Geschwindigkeit gebracht, aber nicht die wechle man wärend des Spiel ändern kann sonder die in der base_config Datei.
Ich habe auch versucht das Problem über die Auslagerung zu beheben, allerdings ohne bzw ohne sichtbaren Erfolg. Allerdings hatte ich seitdem keine Abstürtze mehr. Wie oben schon gesagt habe ich die länge eines Tages auf 8000 eingestellt, da läuft das Spiel dann auch bei normaler Geschwindigkeit relativ ruhig. Aber sobald ich auch diese dann beschleunige fängt es zu rucklen an. Ich denke einfach das es das altbekannt Thema ist nur das es sich nun verlagert hat.
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Da lag wohl wirklich der Hund begraben. Meine Systempartition hat eine nur einen GB große Auslagerungsdatei, die Partition mit TpF gar keine.... So kann man sich selbst einen Flaschenhals einrichten. Hatte ich irgendwann wohl mal so eingestellt, um meinen verfügbaren Festplattenspeicher zu vergrößern.
Habs auch gerade schon ausprobiert, läuft deutlich flüssiger und auch ohne Absturz.Danke dir!
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Diese kurzen Gedenksekunden habe ich mittlerweile auch.
Mein SystemI7 6700k
16GB und eine
R9 280XKeine Abstürze oder ruckeln sondern einfach 2 bis 3 Sekunden Ruhe und dann geht es weiter und es ist nicht das Monatsende.
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Ser's,
Das Problem habe ich auch.
Ich spiele mit sehr vielen Mods (u.a. mit dem der die Tageslängen vervierfacht werden) auf einer großen Karte und startete 1850.
Am Anfang hatte ich das Stadtwachstum auf 1 stehen und damit die Gesamtzahl der Einwohner auf circa 40k gebracht (das war circa 1875). Da gab es keine Lags, nur kurze Ruckler am 01. und am 15. eines Monats.
Nach Einschreiben in die Beta und Umstellen des Stadtwachstums auf 0.89 fielen die Einwohner auf circa 25k. Jetzt bin ich 1935 bei wieder circa 40k Einwohnern.
Bis circa 1910 gab es keine Lags trotz stetigem Ausbau des Schienen- und Straßennetzes und -verkehrs. Seitdem kann man direkt zuschauen, wie die Lags immer schlimmer wurden.
Am Anfang gab es die Konzentration am Monatsersten (klar, neue Gebäude).
Dann um den 6.-8. rum.
Dann der 15./16. (auch klar, da die neuen Gebäude fertig).
Und dann um den 22. herum auch noch mal.Meines Erachtens nehmen die Lags mit dem zunehmenden Straßenverkehr zu. Irgendwann kommt die Engine bei der Berechnung des Autoverkehrs nicht mehr hinterher, so dass die berühmten Pausen entstehen.
Interessant wäre die Sache mit einem Spiel, wo es keine Verbindungen zwischen den Orten gibt (oder nur welche durch den Spieler erstellte).
Jan