Auflösung kann nicht geändert werden (OS X - Maverick)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!
    Ich spiele Train Fever auf einem Macbook Pro (Retina) mit Maverick als Betriebssystem.
    Das Spiel läuft relativ flüssig, aber ich kann leider die Auflösung nicht anpassen/verändern.
    Habe schon den Intelgrafik Chip per Energiesparoption bzw. des deaktivieren dieser ausserkraftgesetzt, so dass nur noch die Nvidia GeForce GT650M werkelt.
    Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Gibt es schon Lösungsansätze?
    Über Hilfe würde ich mich freuen,


    2.3 Ghz i7
    8 GB 1600 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GT650M 1024 MB
    OS X 10.9.5 (13F34)

  • Was genau funktioniert denn nicht? Gibt es bei den Einstellungen keine Auswahlmöglichkeit? Spring die Auswahl immer wieder auf den vorherigen Zustand zurück?
    Im selben Ordner im dem das Savegame-Verzeichnis liegt gibt es auch eine settings.lua, in der man die Auflösung auch verändern kann.

  • Bei den Grafikoptionen werden mir verschiedene Auflösungen angeboten darunter auch meine gewünschte Auflösung von 1920x1200, allerdings wenn ich diese auswähle und dann auf anwenden gehe springt er ohne eine Veränderung vorzunehmen zurück ins Hauptmenü. Auch wenn ich das Spiel dann beende und erneut starte bleibt die Auflösung bei 1444x900. auch eine Veränderung der Auflösung in der von Dir genannten Datei bewirkt leider keine Veränderung. Habe die Datei mit Text Edit geöffnet und die Werte ersetzt und gespeichert, ich hoffe so macht man das.

  • Wenn du einen Apfel mit 13 Zoll Display besitzt, dann unterstützt dieses laut der Apple-Seite diese Auflösung nicht.


    Zitat von "Apfel-Seite"

    Native Auflösung: 2560 x 1600 Pixel (Retina), skalierte Auflösungen: 1680 x 1050, 1440 x 900 und 1024 x 640 Pixel


    Also könntest du mal 1680 x 1050 austesten ;)

  • Ich glaube das ist nicht mehr nötig: das Problem ist das Steam anscheinend seit dem Upgrade meines Betriebsystems auf Maverick meinen Retina display nicht erkennt - ich kann in anderen Spielen die Auflösung nicht höher als 1444x900 wählen. Und wenn ich bei Steam meine Systeminformationen abrufe wird alles korrekt angezeigt bis auf meine Auflösung. Kann ich Steam Neuinstallieren ohne alle Spiele neu herunterladen zu müssen? Habe nicht so das schnellste Internet.

  • Die Games / Spielstände kann man doch vorher manuell sichern und nach der Neuinstallation wieder einfügen.
    Zitat aus anderem Faden beschreibt die Location


    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Hab bei mir das gleich Problem, wenn ich auf zwei Monitoren spielen will, allerdings unter Windows.
    Meine "Lösung" war die Auflösung (bei mir 3840x1200) in der oben erwähnten settings.lua ändern und diese schreibschützen.


    Die Einstellungen lassen sich dann nicht mehr ändern....was leider unter Windows beim Schließen des Programms eine Fehlermeldung hervor bringt, dass die Datei nicht beschrieben werden kann(ist ja logisch). Die Einstellungen passen dann aber immer.

  • Ich kann im Spiel die Auflösung nicht höher als 1440x900 stellen. Die Anzeige wird kurz schwarz, das Spiel bleibt aber in dieser Auflösung hängen.


    Ich habe auch schon versucht die settings.lua anzupassen. Auch hier startet das Spiel aber in 1440x900.


    Hier mal noch die Ausgabe aus "Mein Mac"


    Hat noch jemand das Problem? Woran könnte das liegen?

  • Indirekt schon, wenn sich dadurch eine höhere Auflösung "erzwingen" lässt.
    Fenster maximieren, und schon hat man einen Sozusagen-HiresVollbild-Modus.


    Leider (Gottseidank) kann ich mangels MAC-System keine besseren Tipps geben. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx