Guten Tag,
ich habe für einen User ein Repaint erstellt, dass bei mir ohne Probleme funktioniert. Doch bei ihm, obwohl er alles gleich hat, stürzt sein Spiel beim Laden ab. Wenn jemand weiß warum, bitte sagen.
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Guten Tag,
ich habe für einen User ein Repaint erstellt, dass bei mir ohne Probleme funktioniert. Doch bei ihm, obwohl er alles gleich hat, stürzt sein Spiel beim Laden ab. Wenn jemand weiß warum, bitte sagen.
Der genaue Grund des Absturzes ist in der stdout nicht evaluierbar, vermutlich weil es ja beim Laden und nicht erst beim Spielen abstürzt.
Es werden allerdings auch zwei Mods mehrfach im Ladeprozess genannt, die für Abstürze bekannt sind. Allerdings passt das nicht damit zusammen, dass diese nun wegen einem Repaint einen Absturz verursachen.
Was eventuell möglich ist, dass es mit dem Repaint im Zusammenhang mit dem Original und der damit verbundenen Ladereihenfolge zu Problemen kommt.
Nutzt du die Original Mod gleichzeitig? Oder nur das Repaint? Wie sieht es bei ihm aus? Nutzt er beides, oder nur das Repaint? Benötigt dein Repaint die Originalmod oder hast du die Dateien im Repaint selbst dabei?
Die txt Datei sieht unvollständig aus. Fehlt da am Ende was? Gibt es eine Fehlermeldung beim Absturz?
Der User (ich rate Mal ins Blaue: @Heisenberch zockt!) darf sich auch gerne selbst zu Wort melden.
Jep, das Repaint benötigt die Orginalmod. Außerdem muss das Repaint über der Orginalmod sein. Laut seinen Aussagen, hat diese Reihenfolge beachtet. Außerdem bekommt er beim Absturz noch folgende Nachricht: 'Assertion failed'
Sollte das nicht normalerweise andersrum sein? Zuerst die Originalmod und dann das Repaint?
Jetzt wäre es gut zu wissen WELCHE Assertion denn fehlschlägt.
Eigentlich schon, doch wenn ich es so mache, stürzt das Spiel beim Zugkauf ab. Und das andere Frage ich mal nach.
wenn ich es so mache, stürzt das Spiel beim Zugkauf ab
Dann brauchen wir ihn gar nicht mehr ... diese Aussage bestätigt, dass das Problem tatsächlich bei einer Inkompatibilität zwischen deiner Mod und dem Originalmod liegt. Vermutlich stürzt es bei ihm schon beim Laden ab, weil er einige Originale schon auf den Schienen hat und du bei deinem Test nicht.
diese Aussage bestätigt, dass das Problem tatsächlich bei einer Inkompatibilität zwischen deiner Mod und dem Originalmod liegt
Und wo genau? Habe ich irgendeine Datei falsch umbenannt?
Da wir weder eine Glaskugel haben, noch die Dateien des Mods gesehen haben, dürfte die Beantwortung dieser Frage schlicht unmöglich sein. Vermutlich ja.
Einfach von 0 anfangen den Orignalmod nehmen und mit dem Tpf-Rename-tool eine Stand-alone version erzeugen.
Oder endlich mal die vollständige Fehlermeldung auftreiben....
Hier ein Crashreport, wenn ich den Zug auf die Linie setzte (das Repaint befindet sich an unterer Stelle im aktive Bereich)
Sieht nach einem mipmapfehler aus --> dds falsch abgespeichert .
Tutorial schon gelesen?
Texturen und die Kanäle
Ja habe ich, sonst würde ich hier nicht durchblicken. Liegt es an dieser Textur:
error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/StadlerKissHZInnen_dbr.dds
res/textures/models/vehicle/train/StadlerKissHZInnen_dbr.dds not in file cache!
texture load error: file with unknown extension: res/textures/models/vehicle/train/StadlerKissHZInnen_dbr.dds
dds falsch abgespeichert .
Welche denn? Es gibt mehrere!
Edit by Yoshi: Posts zusammengeführt. Doppelpost sind nicht erlaubt (vgl. Forenregeln).
Ja, vermutlich scheitert er am Laden dieser Innenraum-Textur. Versuchen sie nochmals als DDS mit MipMaps zu speichern. Die Fehlermeldung in deiner stdout.txt erweckt den Anschein, dass die Datei widererwartend keine MipMaps enthält.
Doch enthält sie. Ich es gerade nochmal mit MipMap abgespeichert und dann wieder gestartet. leider die gleiche Fehlermedlung
Was gibt es denn sonst noch an Texturen?
Steht im Material bei der albedo eventuell "compression allowed = false"? Wenn ja auf true ändern
Was gibt es denn sonst noch an Texturen?
Bei den Texturen gibt es 2 Ordner, 1x den Train Ordner und 1x den Waggon Ordner. Im Train Ordner befinden sich 9 .dds Texturen, im Waggon Ordner 15.dds Texturen, wie die Zugtextur, die _dbr, _mga und _nrml
"compression allowed = false"? Wenn ja auf true ändern
Leider nein, stand schon auf true.
Die Frage welche denn musst dir leider selber beantworten da das nicht in der Fehlermeldung steht. Im Zweifelsfall alle prüfen die du selbst neu angelegt hast.
Wenn du die einzelnen mdl mit dem Modell_viewer lädst kannste zumindestens schon mal eingrenzen welcher Wagen es ist. Der schmiert nämlich auch ab wenn man ne Textur ohne Mipmap lädt.
Du könntest jetzt versuchen die Texturen nach und nach durch die originalen Seamonschen Texturen zu ersetzen, bis es funktioniert. Dann weißt du, an welcher es scheitert.
Hast du die Mod mal im ModelViewer geladen? Da musst du nicht immer eine ganze Karte laden.