Mod-Installation unter Linux nicht oder nur eingeschränkt möglich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi!


    Ich spiele TrainFever unter Linux (kubuntu, 64bit). Leider scheint es nicht möglich zu sein, hier zusätzliche Züge als Mod zu installieren.
    Ich habe timeless mod und costmod erfolgreich installiert, diese funktionieren.
    Als nächstes habe ich BR628 von 'dasMatze' und die BR01.5 von Grimes versucht zu installieren.
    Sobald ich dann versuche im Depot eine der neuen Loks zu kaufen, stürzt das Spiel ab, mit der Fehlermeldung das es eine Datei nicht finden kann. (Siehe Bild).
    Ich vermute ein Pfadproblem oder ähnliches.


    Ich habe eine saubere Installation versucht (ohne andere Mods), händische Installation und Installation via Modmanager (TFMM läuft super via Wine). Die Fehlermeldung im Bild ist exemplarisch, ich erhalte ähnliche Meldungen bei anderen Mods. Die gesuchte Datei ist aber definitv am angegebenen Ort vorhanden. Ich hab keine Ahnung warum er sie nicht laden will.


    Kann mir da jemand etwas helfen?


    Grüße,
    dura-zell

  • Hi,


    hast du mal die Dateirechte geprüft? Ob der User unter dem Train Fever läuft auch die rechte hat, bzw. die File auch dem richtigen user/gruppe gehört?

  • Die Datei hat die Berechtigung 664 und gehört dem User mit dem ich das Spiel starte, so wie alle Dateien in dem Ordner. Für die Nicht-Kundigen:

    Code
    Der Eigentümer darf: lesen, schreiben
    User in der gleichen Gruppe dürfen: lesen, schreiben
    Andere Benutzer dürfen: lesen


    Da alle anderen Dateien in dem Ordner die gleichen Berechtigungen haben, sollte es daran nicht liegen.


    Grüße,
    dura-zell

  • Es ist trotzdem eines. Ich habe mir gerade nochmal die BR628 von DasMatze vorgenommen. Dort erhalte ich den selben Fehler (nur mit anderem Dateinamen):

    Code
    File: res/models/mesh/vehicle/train/DasMatze_BR628/frontred_1.msh
    cannot open res/models/mesh/vehicle/train/DasMatze_BR628/frontred_1.msh: No such file or directory


    Ich habe mir die Dateien angesehen, die Datei aus dem Download-Archiv heißt FrontRed_1.msh


    Ich habe die Dateien wie folgt umbenannt (und immer nach jeder Umbenennung getestet):


    und nun funktioniert es, ich kann den Zug ohne Probleme im Spiel auswählen und kaufen!
    Ich lasse die Liste mit den Dateien hier stehen, als referenz für andere mit diesem Problem.
    Vielleicht stolpert auch der ein oder andere Modder darüber...


    Unter Linux (und Mac?) sind Groß- und Kleinschreibung relevant. Bezieht man sich auf BlahBlubb.xyz ist das nicht dasselbe wie blahblubb.xyz oder blahBlubb.XYZ.
    Das geht nur unter Windows (wo ich mit o.g. Mods auch keine Probleme hatte...)


    Grüße,
    dura-zell

    Einmal editiert, zuletzt von dura-zell () aus folgendem Grund: Grobmotrisch zu früh auf "absenden" geklickt statt auf "vorschau"

  • Hallo


    Code
    File: res/models/mesh/vehicle/train/DasMatze_BR628/frontred_1.msh
    cannot open res/models/mesh/vehicle/train/DasMatze_BR628/frontred_1.msh: No such file or directory


    Ich habe mir die Dateien angesehen, die Datei aus dem Download-Archiv heißt FrontRed_1.msh


    Unter Linux (und Mac?) sind Groß- und Kleinschreibung relevant. Bezieht man sich auf BlahBlubb.xyz ist das nicht dasselbe wie blahblubb.xyz oder blahBlubb.XYZ.
    Das geht nur unter Windows (wo ich mit o.g. Mods auch keine Probleme hatte...)


    Kann das mal bitte eine berechtigte Person in das Lexikon einfügen? Ich halte diese Information im Angesicht der Tatsache, dass das Spiel auch unter Mac und Linux läuft, für elementar wichtig.


    Tschö, Auge

  • Hallo Zusammen,


    Nutze auch Linux und habe bisher alle Mods händisch angepasst, da Linux Case-Sensetive ist. Ausserdem funktionieren keine Sonderzeichen und Umlaute in den Mods unter Linux und müssen umgeändert werden.


    Ich habe unter Linux aktuell fast jeden Mod aus der Community installiert und keine Probleme, nachdem diese umgestellt wurden.

  • Hallo


    Ausserdem funktionieren keine Sonderzeichen und Umlaute in den Mods unter Linux und müssen umgeändert werden


    Ist das jetzt eine Besonderheit des Spiels? Umlaute und diakritische Zeichen in Dateinamen sind unter Linux normalerweise kein Problem.


    Tschö, Auge

  • Das ganze (Umlaute und co.) liegt an diesem Spiel, aber Case-Sensitive an Linux.

  • Hallo



    Ist das jetzt eine Besonderheit des Spiels? Umlaute und diakritische Zeichen in Dateinamen sind unter Linux normalerweise kein Problem.


    Nein, ein übliches Problem das Windows und Linux die Groß- und Kleinschreibung im Dateisystem anders handeln. Über diesen Umstand bin ich selber schon öfters gestolpert. Besonders nervig wenn dann auf ein Versionsmanagementwerkzeug von Linux als auch von Windows aus zugegriffen wird. Die falsche Groß- und Kleinschreibung lässt sich dann nur mit einem Linux-System reparieren, weil unter Windows die Umbenennung der Datei noch nicht einmal erkannt wird. :thumbdown:

  • Hi


    Sowohl Umlaute als auch Groß-Kleinschreibung sind unter Linux in der Regel kein Problem. Ein Problem entsteht erst wenn ein Austausch zwischen verschiedenen Systemen stattfindet, so wie das hier der Fall ist, also z.B. Windows <--> Linux <--> Mac. Dann kann es passieren das aus einem "Ä" plötzlich ein "Æ" wird oder schlimmeres. Das kommt immer dann vor wenn eines der verwendeten Programme oder das OS selber nicht erkennt welchen Zeichensatz es gerade vor sich hat. Es gibt verschiedene Zeichensätze die die Umlaute auf Computern realisieren, z.:B ISO8859-1 (der bisher in Europa übliche) oder UTF8 (quais der Nachfolger zum Vorgenannten Standard). Windows benutzt (oder benutzte) außerdem einige Microsoft-spezifische Zeichensätze bzw. Erweiterungen dieser. Unterschiedliche Spracheinstellungen im jeweiligen System können diese Problematik noch verschärfen.


    Windows ignoriert außerdem Groß-und-Kleinschreibung. Die Dateien scheinen zwar entsprechende Namen zu haben, intern haben die aber alle klein geschriebene Namen. So ist es nicht möglich auf einem Windows-PC in einem Verzeichnis die Dateien "Test.txt", "test.txt" und "TEST.TXT" zu haben. Unter Linux wird Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Dort geht das. Wird nun unter Windows eine Datei /res/test.lua referenziert, sollte die Datei auch "test.lua" heißen und nicht "Test.lua", sonst wird sie unter Linux nicht gefunden!


    Desweiteren gibt es eine unterschiedliche Standarisierung beim Speichern von Textdateien (wie sie unsere LUA Mods ja sind). Linux speichert jeden Zeilenumbruch mit einem "Newline"-Zeichen (\n). DOS und Windows speichern Zeilenumbrüche mit dem "Newline"-Zeichen und einem "Carriage Return"-Zeichen. (\n\r). Im besten Fall kann man diese Dateien unter Linux nicht richtig lesen (ansehen), im ungünstigsten Fall sind dann wirre Zeichen drin wenn man sie mit dem Editor aufmacht. Viele Editoren fangen das ab und bieten auch Speichermöglichkeiten für beide Standards, aber manchmal führt es dennoch zu Problemen. (Für Linux gibts außerdem ein Tool "dosunix" das hin- und her umwandeln kann.)


    Ich arbeite in der Regel so, das ich in Dateinamen auf Umlaute verzeichte (oe statt ö und so weiter) und alles klein schreibe. Das ist beim Programmieren ohnehin einfacher und auch für andere Leute (mit ggf. anderer Sprache) einfacher zu lesen.


    Ich hoffe ich konnte helfen...


    Grüße,
    dura-zell


    p.s.: Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich schreibe das hier grad von unterwegs...

  • Hallo
    Kann das mal bitte eine berechtigte Person in das Lexikon einfügen? Ich halte diese Information im Angesicht der Tatsache, dass das Spiel auch unter Mac und Linux läuft, für elementar wichtig.


    Tschö, Auge


    Hat irgendwie noch keiner gemacht. Ich halte das auch für wichtig, da die Windows-User das nicht wissen (können). Wie es auf Mac aussieht, kann ich nicht nachvollziehen, ich haben keinen. Ich kann da einen kurzen Artikel zu schreiben, den braucht ihr nur noch im Lexikon posten. Wenn gewünscht: Bitte PN und Info ob Deutsch oder Deutsch / Englisch gewünscht ist...


    Grüße,
    dura

  • Hallo


    been there, done that.


    Ein paar Anmerkungen, die du zur Erweiterung des Eintrags nutzen kannst.


    1. Was die Groß- und Kleinschreibung von Dateinamen betrifft, verhalten sich Linux und Macs OS-X (OS-X hat Unix (konkret: BSD), zur Basis) identisch.


    2. Windows ignoriert Groß- und Kleinschreibung bei Pfadnamen nicht weitgehend, sondern absolut. Du musst deine Aussage nicht abschwächen. :-)


    3. In UTF-8 kann ein Zeichen bis zu vier Byte belegen. Für die Schriften, die dem lateinischen Schriftsystem entstammen, ist deine Aussage (bis zu zwei Byte) aber korrekt.


    Wenn wir wüssten, welche Zeichenkodierungen im Spiel benutzt werden, könnte die Aussage, was zu verwenden ist, ganz ohne rumeiern dementsprechend konkret sein.


    Tschö, Auge

  • Zitat von Auge

    Ein paar Anmerkungen, die du zur Erweiterung des Eintrags nutzen kannst.


    Danke. Hab ich eingearbeitet.
    Das OSX ein BSD (genauer: FreeBSD) drunter hat wußte ich. Ebenso natürlich das das Groß- und Kleinschreibung kann. (FreeBSD habe ich auf meinen Servern auch installiert)
    Ich weiß aber auch das die ein eigenes Dateisystem haben, und letztlich hängt es davon ab, was eben dieses kann, ob die Dateinamen sauber nach Groß- und Kleinschreibung getrennt werden können.


    mediziner: Danke für den Index... Gibts irgendwo ne Doku zu der Lexikon-Software? Der hat deinen schönen Index beim Überarbeiten zerlegt und ich bekomme es nicht hin das selber wieder zu erstellen. Ich will aber auch nicht das nach jeder Änderung jemand anders nochmal Korrekturen machen muß... Da es einfe Info-Sammlung werden soll, werden da vielleicht noch einige Anpassungen kommen.


    Grüße,
    Dura-Zell

BlueBrixx