Selbst öffnendes/schließendes Werkstor als Signal
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Also sowas wär wirklich eine prima Sache. So animierte Tore fehlen auf jeden Fall noch
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Schaut eher nicht so aus, also feel free
@JimKnopf824: ja, es ist möglich
Video: Funktionierendes Werkstor
@Opa Andre:
1. als Depot würde es nicht funktionieren, da öffnen sich die Türe nur dann, wenn das Fahrzeug ins Depot fährt. Wenn das Ziel ein Bahnhof hinter dem Depot ist, rast der Zug durch die geschlossenen Türen.2. als Signal funktioniert es einwandfrei, vor dem Züg öffnet sich, nach dem Zug schließt sich das Tor.
Vorteile: einfache Platzierung; kann asymmetrisch sein; jede Bewegung funktioniert.
Nachteile: nur von einer Richtung funktioniert.3. für beide Richtungen funktioniert es am Besten als "Bahnübergang" (siehe Video). Hier habe ich eine unsichtbare, schmale Straße erstellt, welche das Gleis kreuzt und so erscheint zunächst ein normaler Bahnübergang. Beim Anklicken des Bahnüberganges kommt ja ein Menü, wo man das Tor, evtl. Schranke auswählen kann und fertig.
Vorteile: von beiden Richtungen funktioniert.
Nachteile: komplizierter zu platzieren (erstmal Straße ziehen, dann Bahnübergang auswählen), rotierende Bewegungen funktionieren nicht, da das eine Tor öffnet sich nach außen, das andere nach innen (das selbe Modell wird vom Spiel auf die andere Seite gespiegelt)Viele Grüße
nownEdit: man kann sogar die Geschwindigkeit einstellen, wie schnell der Zug durch das Tor fahren darf.
1. Raus
3. Finde ich zu eingeschränkt. Einseitige Öffnungen nicht möglich, damit sind viele Möglichkeiten raus.
Zudem extrem Benutzerunfreundlich und deutlich zu umständlich2.
Ich habe das ganze mal mit einem Wegpunkt ausprobiert. Hier haben wir das gleiche, wie beim Signal.
Es geht nur in eine Richtung, aber man kann alles damit machen.
Beim Signal kann man zudem einstellen, dass es nur Einbahnstraßen sind.Für mich ist das Tor als Signal die beste Lösung. Gegen die Geisterfahrer kann man einfach eine Einbahnstraße machen und hat dafür alle möglichen Varianten offen.
transportfever.net/wsc/attachment/107291/transportfever.net/wsc/attachment/107292/ -
Nachdem ich mich da jetzt eh ransetze:
Was wünscht ihr euch denn für Tore/Torarten?
Ich habe im Moment ein Modell mit folgender Animation gebaut:
1. Tor öffnet zwei Seiten seitlich (Nur eingleisig sinnvoll, da es sich sonst in das zweite Gleis schiebt)
2. Tor dreht beide Seiten nach vorne (mehrgleisig möglich)
3. Tor schiebt sich komplett zur Seite (zweigleisig möglich)Alle Tore funktionieren nur in Richtung.
Soll man den umständlichen Straßenübergang auch machen? Hier würde vermutlich nur Torart 1 in Frage kommen, wodurch das ganze sehr eingeschränkt ist.Schreibt einfach mal, was genau ihr euch wünscht und gerne haben wollt
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2. Tor dreht beide Seiten nach vorne (mehrgleisig möglich)
Mein Favorit...
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Schreibt einfach mal, was genau ihr euch wünscht und gerne haben wollt
Na dann:
Ein Tor, das sich komplett zur Seite schieben lässt.
Ein Tor, was sich mit einem Flügel nach vorne öffnet
Ein Tor, was sich mit 2 Flügeln nach vorne öffnen lässt
Am liebsten auch eine alte/ moderne Variante davon
Edit:
Könntest du eventuell auch noch solch ein schönes „Gleissperrschild“ anzubringen? (Beim 2 Flügelingen Tor eventuell in der Mitte teilen ?)
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex306g_1ab.htm -
Entsprechen deine Vorschläge nicht größtenteils dem, was ich schon gemacht habe?
Nur ein drehender Flügel ist noch nicht vertreten.
Schilder und andere Modelle kann ich am Ende auch noch hinzufügen.
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Habe jetzt mal alle folgenden Versionen gemacht:
Tor mit einem Flügel:
-seitlich öffnend (zweispurig möglich)
-drehend (mehrspurig möglich)mit zwei Flügeln:
-seitlich öffnend (einspurig)
-drehend (mehrspurig möglich)
-als Bahnübergang (einspurig)Frage:
1. Wie mache ich das Zeug neben der Straße weg, sodass sie wirklich unsichtbar wird?
2. Kann ich die Auflistung der Signale sortieren?Edit: jap, variable country=true
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Ich glaube das mit der Textur neben der Starße kannst du wegmachen, wenn es eine Landstraße ist (glaube ich)
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Danke dir, sieht jetzt etwas besser aus.
Woran kann es liegen, dass das Spiel bei einem zweigleisigen Bahnübergang abschmiert?
Stdout sagt
c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ecs\railroadcrossingsystem.cpp:48: class ecs::Entity __cdecl `anonymous-namespace'::GetNextEdgeEntity(const class ecs::Engine *,const struct transport::PortId &): Assertion `endNode.ports[endPortId.port].transitions.count() <= 1' failed.
MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/295224831/446800/local/crash_dump/", minidumpId "53e59c90-427d-4fc1-85e5-c627633248e5", succeeded 1Bei mir funktioniert die Geschwindikeitsbegrenzung komischerweise auch nicht.
Bei der Sortierung der Signal weiß ich auch nicht weiter
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Wenn man noch nie Schönbau gemacht hat, setzt man einfach viele Bäume, damit man möglichst wenig anderes sieht
Ich habe mal @Enzojz angeschrieben, eventuell überlässt er mir ein paar seiner Zäune, die er bei seinen Bahnsteigen verwendet hat.
Das würde dann noch etwas besser aussehen und passt dann direkt zu den Bahnhöfen.Das Problem mit dem zweigleisigen Tor kann ich mir nicht erklären.
Habe für die Sortierung in die .mdl mal order=1, eingefügt, hat aber nichts gebracht -
Ui, sieht das schön aus...
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Das sieht schonmal ziemlich cool aus!
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Ideen muss man haben...
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Kennt sich jemand mit scripten aus?
Hatte mir gedacht, es wäre schlauer ein kleines Auswahlmenü zu machen, beispielsweise für eine andere Farbe oder einen anderen Zauntyp. Evtl auch mit Auswahl für das Sperrsignal.
Ich hatte mir mal eins angeschaut, das war aber so viel, dass ich da so gut wie garnichts verstanden habe.
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Ja huhu
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Habe im Moment einiges zutun, daher gehts hier nur schleppend voran.
Nach nem Gespräch mit mediziner stand fest, dass ich alles nochmal neu machen konnte.
Ich werde die Zäune jetzt größtenteils mit Texturen ausstatten und nicht jede einzelne Querstrebe ausmodellieren, wie ich es vorher gemacht habe (Performance - hatte leider ein anderer auch falsch gemacht)Soweit hab ich das auch schon gemacht. Muss jetzt noch das Dateizeug organisieren und nochmal mit dem Skripten versuchen. Da sind wir zu dritt (mit Fabi) gescheitert.
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AAARRRR dieser 1MB Mist. Muss ich alles neu abspeichern...
Na super... danke @mediziner
Mit Texturen siehts ziemlich doof aus, wenn ein Zug durchfährt.
Bringt dafür viel Performance.Performance und keine echte Transparenz oder ausmodellierter Zaun mit viel Leistungsverbrauch? Was wollt ihr?
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Performance und keine echte Transparenz oder ausmodellierter Zaun mit viel Leistungsverbrauch?
Hmm - schwer einzuschätzen, wieviel Leistungsverbrauch damit einhergehen würde...
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Einfacher, auch beim Erstellen (z.B. mit anderer Textur) wäre mit Textur.
Beim Zaunasset ist Textur schon sinnvoll, da man ja ganze Gebäude einzäunt und jede einzelne Strebe schon ins Gewicht fällt.
Idee wäre, dass man nur die Tore ausmodelliert.