[MOD] n Wagen "Silberlinge" inkl. Steuerwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist das der sogenannte Hasenkopf?


    https://upload.wikimedia.org/w…52-3,_2005-12-26,_HBS.jpg
    So wild scheint der garnicht zu sein.


    Wenn Grimes Bock drauf hat, dann baue ich den. Habe nur ernsthaft keinen Bock auf mapping, texturieren und animieren.
    Hmm würde mich noch auf bauen und mappen einlassen..... Textur, animation und TF-ready machen darf jemand anderes ^^


    Der Stil der Silberlinge dürfte auch nicht gebrochen werden, sonnst sieht das furchtbar aus....


    Bei interesse kannst dich ja melden Grimes :)

  • Der Wittenberger ist ganz modern und daher ungeeignet für Dampfwendezüge. Den "Hasenkasten" gibt es mit und ohne Gummiwulst vorne. Der mit Gummiwulst ist der ältere. Er wäre ab 1961 verfügbar, und schon mit Pfauenaugenmuster, der ohne Gummiwulst erst ab 1969. Die grünen n- Steuerwagen der Vorserie gab es schon 1959.
    Er wäre daher auch für TF am frühesten verfügbar.


    Etwas mehr Aufwand wäre der Mitteleinstiegswagen Bym (später Byl genannt), zu denen es auch drei Bauart-Varianten mit Steuerabteil (mit und ohne Gepackabteil) gab. Sie erforden wegen der anderen Fenster- und Tür- Aufteilung allerdings fast eine Neukonstruktion. Die waren die ersten 26,4m Wagen überhaupt und wären dann für TF ab 1951 verfügbar, die zugehörigen Steuerwagen ab 1953.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Die grünen n- Steuerwagen der Vorserie gab es schon 1959.
    Er wäre daher auch für TF am frühesten verfügbar.


    Ohja, ein repaintpack mit den Vorserien in grün bzw. blau/beige würde ich auch serh begrüßen :) Evtl. kann ja jemand mal ein Bundesbahn-Pack für die n-Wagen zusammen stellen, wo dann einmal alles enthalten ist:
    n-Wagen flaschengrün, Dach Weißaluminium, VMax 120km/h
    Silberling, Dach Weißaluminium, Rahmen schwarz, VMax 120km/h
    Silberling, Dach Umbragrau, Rahmen schwarz, VMax 140km/h
    n-Wagen chromoxidgrün, Dach Umbragrau, VMax 140km/h
    n-Wagen blau/beige, Dach Umbragrau, VMax 140km/h
    Silberling, Rahmen oceanblau, Dach Umbragrau, VMax 140km/h

  • Das Argument das mit dem Wittenberger keine Dampfwendezüge gemacht werden können find ich nicht gut, vor allem ist der Wittenberger heute eins der Prägender Gesichter und Kalsruher hab ich pers. Auch letztens mit 10-12 gesehen^^


    Natürlich mag ich aber denn Wittenberger persönlich schon mehr, hab mit dem schon einiges erlebt obwohl ich kein Tf bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von TomStarline ()

  • Und das ganze Programm dann bitte noch mit den wildesten Kombinationen von Nichtraucher-Schriftzug bzw. Piktogramm, verschiedensten Schriftarten der Klassenbezeichnung und bitte noch Steildach-Silberlinge. Ich glaube dann hätten wir es... :D



    Nur falls jemand nachfragen sollte, nein, dieser Beitrag ist nicht ernstgemeint, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.

  • @TomStarline Der Karlsruher Kopf ist auch heute noch aktiv im Dienst.
    @marsianer112 mit dem Steildach stimme ich dir zu, aber das würde ne anpassung des Modells benötigen, zum Rest bleibt mir nur zu sagen: nur weil du auf solche feinheiten wie unterschiedliche Dachfarben keinen Wert legst heißt das nicht, dass es jedme egal ist, und im zweifel ist es immer besser zu viele varianten zu machen, da damit alle bedürfnisse abgedeckt werden.

  • Der Wittenberger ist ganz modern und daher ungeeignet für Dampfwendezüge. Den "Hasenkasten" gibt es mit und ohne Gummiwulst vorne. Der mit Gummiwulst ist der ältere. Er wäre ab 1961 verfügbar, und schon mit Pfauenaugenmuster, der ohne Gummiwulst erst ab 1969. Die grünen n- Steuerwagen der Vorserie gab es schon 1959.
    Er wäre daher auch für TF am frühesten verfügbar.


    Etwas mehr Aufwand wäre der Mitteleinstiegswagen Bym (später Byl genannt), zu denen es auch drei Bauart-Varianten mit Steuerabteil (mit und ohne Gepackabteil) gab. Sie erforden wegen der anderen Fenster- und Tür- Aufteilung allerdings fast eine Neukonstruktion. Die waren die ersten 26,4m Wagen überhaupt und wären dann für TF ab 1951 verfügbar, die zugehörigen Steuerwagen ab 1953.

    Meine Truppe hat einen alten Byl-Hasenkasten auf dem Gelände stehen, da kann ich Fotos von machen.

  • Extra dafür gab es sogar eine Steuerwagen-Donnerbüchse!

    Naja, Befehlswagen wäre richtig. Die Dinger funktionierten eher wie alte Dampfer - Steuerwagen in dem Sinn waren das nicht. Aber das führt hier langsam zu weit....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Man muss unterscheiden zwischen direkter und indirekter Steuerung. Beides kam bei Dampfwendezuge vor.
    Nicht jeder geschobene Zug ist ein Wendezug. Wendezuge sind Züge, deren Lokomotive bei der Fahrtrichtung ihren Platz im Zug beibehält und die bei nicht führender Lokomotive von der Spitze aus gebremst und gesteuert werden (wobei die Steuerung direkt oder indirekt sein kann).
    Geschobene Zuge werden nicht von der Spitze aus gesteuert, können aber durchaus von der Spitze aus gebremst werden.
    Bei indirekter Steuerung bedient der Heizer den Regler, allerdings nur entsprechend der Befehle des Lokfuhrers, der im Steuerwagen sitzt. Auch solche Züge gelten als echte Wendezuge.
    Bei direkter Steuerung wird der Regler vom Steuerwagen aus bedient, z.B. über einen Elektromotor und Kette öffnen und mit elektromagnetisch gesteuerte Druckluftzylindern schließen.
    In Deutschland wurden Dampf-Wendezüge mit diekter Steuerung erstmals 1936 von der LBE in den bekannten Doppelstockwendezugen eingesetzt. Als Lokomotiven dienten stromlinienverkleidete B-Kuppler, die eine Doppelstockeinheit mit bis zu 120km/h schieben und ziehen konnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx