Besonders Wittenberger, Halberstädter, Silberlinge, Karlsruher, Hässliches Entlein und DB-Mitteleinstiegswagen warten seit Jahren auf einen Namen
Also, kurze Begriffsklärung:
Mitteleinstiegswagen (generell):
Alles, was Türen nicht nur an den Wagenenden hat. Dazu gehören yl-Wagen, Silberlinge und Halberstädter.
yl-Wagen/"Mitteleinstiegswagen": (http://de.wikipedia.org/wiki/E…_der_Deutschen_Bundesbahn)
Wagenserie der DB aus den 50ern. Streng genommen die einzigen wirklichen Mitteleinstiegswagen, denn nur hier sind die Türen wirklich in der Mitte (für die Bezeichnung Mitteleinstiegswagen ist das aber nicht so relevant).
y = Nahverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 m, Großraum mit Mittelgang in der zweiten Klasse (elf fiktive Abteile), zwei Mitteleinstiegen, geeignet für Wendezugbetrieb (34polige Steuerleitung)
l = Personenverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Meter, Übergang mit Gummiwulst, ohne Seitengang
n-Wagen/"Silberlinge": (http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen)
Wagenserie der Bundesbahn aus den 50ern bis 70ern. So geheißen wegen der unlackierten Edelstahlaußenhaut der neuen Wagen.
Später kamen dann diverse Lackierungen, manche bezeichnen diese auch als "Mintlinge" und "Rotlinge" (Das Wort "Orangelinge" kenne ich nicht, konsequent wäre es)
n = Nahverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Metern, Großraum mit Mittelgang in der zweiten Klasse (zwölf fiktive Abteile), Mittel- oder Seitengang in der ersten Klasse, zwei Mitteleinstiege, geeignet für Wendezugbetrieb (36polige Steuerleitung)
"Hasenkasten"/"Führerklo": (http://www.noetzel24.de/uploads/pics/23_01.jpg als Mitteleinstiegswagen, http://bahn.startbilder.de/102…onen-parade-150-96983.jpg als Silberling)
Die frühen Steuerwagen der Silberlinge und Mitteleinstiegswagen. Im Prinzip war wirklich nur statt des letzten Fahrgastabteils ein Steuerabteil und ein Gepäckraum eingebaut. Sogar ein Wagenübergang war vorhanden.
Die Führerstände waren wohl sehr eng und ungemütlich, daher der Name.
"Karlsruher Kopf": (http://upload.wikimedia.org/wi…998-05-30_Luebeck_Hbf.jpg)
Ein neuer gescheiter Führerstand für die Silberlinge. Dieser wurde im AW Karlsruhe in neue und auch in ältere Wagen eingebaut, daher der Name. Er verdrängte die Hasenkästen.
"Halberstädter": (http://de.wikipedia.org/wiki/H…dter_Mitteleinstiegswagen)
Wagenserie der Reichsbahn aus den 70ern bis 80ern. Sie wurden im RAW Halberstadt gebaut und waren den Silberlingen sehr ähnlich.
Der Export von Schienenfahrzeugen hatte in der DDR Vorrang vor der Produktion für den Eigenbedarf, sodass die Waggonindustrie ständig mit Exportproduktion ausgelastet war. Die Folge war ein konstanter Wagenmangel bei der DR. Daher baute die Reichsbahn in den RAWs selber Waggons.
"Wittenberger Kopf": (http://hellertal.startbilder.d…berger-kopf-ex-308341.jpg)
Ein neuer Führerstand, der im RAW Wittenberge entwickelt und ab den 90ern in Halberstädter und Silberlinge eingebaut wurde.