[MOD] n Wagen "Silberlinge" inkl. Steuerwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Besonders Wittenberger, Halberstädter, Silberlinge, Karlsruher, Hässliches Entlein und DB-Mitteleinstiegswagen warten seit Jahren auf einen Namen ^^


    Also, kurze Begriffsklärung:


    Mitteleinstiegswagen (generell):
    Alles, was Türen nicht nur an den Wagenenden hat. Dazu gehören yl-Wagen, Silberlinge und Halberstädter.



    yl-Wagen/"Mitteleinstiegswagen": (http://de.wikipedia.org/wiki/E…_der_Deutschen_Bundesbahn)
    Wagenserie der DB aus den 50ern. Streng genommen die einzigen wirklichen Mitteleinstiegswagen, denn nur hier sind die Türen wirklich in der Mitte (für die Bezeichnung Mitteleinstiegswagen ist das aber nicht so relevant).


    y = Nahverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 m, Großraum mit Mittelgang in der zweiten Klasse (elf fiktive Abteile), zwei Mitteleinstiegen, geeignet für Wendezugbetrieb (34polige Steuerleitung)
    l = Personenverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Meter, Übergang mit Gummiwulst, ohne Seitengang



    n-Wagen/"Silberlinge": (http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen)
    Wagenserie der Bundesbahn aus den 50ern bis 70ern. So geheißen wegen der unlackierten Edelstahlaußenhaut der neuen Wagen.
    Später kamen dann diverse Lackierungen, manche bezeichnen diese auch als "Mintlinge" und "Rotlinge" (Das Wort "Orangelinge" kenne ich nicht, konsequent wäre es)


    n = Nahverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Metern, Großraum mit Mittelgang in der zweiten Klasse (zwölf fiktive Abteile), Mittel- oder Seitengang in der ersten Klasse, zwei Mitteleinstiege, geeignet für Wendezugbetrieb (36polige Steuerleitung)



    "Hasenkasten"/"Führerklo": (http://www.noetzel24.de/uploads/pics/23_01.jpg als Mitteleinstiegswagen, http://bahn.startbilder.de/102…onen-parade-150-96983.jpg als Silberling)
    Die frühen Steuerwagen der Silberlinge und Mitteleinstiegswagen. Im Prinzip war wirklich nur statt des letzten Fahrgastabteils ein Steuerabteil und ein Gepäckraum eingebaut. Sogar ein Wagenübergang war vorhanden.
    Die Führerstände waren wohl sehr eng und ungemütlich, daher der Name.



    "Karlsruher Kopf": (http://upload.wikimedia.org/wi…998-05-30_Luebeck_Hbf.jpg)
    Ein neuer gescheiter Führerstand für die Silberlinge. Dieser wurde im AW Karlsruhe in neue und auch in ältere Wagen eingebaut, daher der Name. Er verdrängte die Hasenkästen.



    "Halberstädter": (http://de.wikipedia.org/wiki/H…dter_Mitteleinstiegswagen)
    Wagenserie der Reichsbahn aus den 70ern bis 80ern. Sie wurden im RAW Halberstadt gebaut und waren den Silberlingen sehr ähnlich.
    Der Export von Schienenfahrzeugen hatte in der DDR Vorrang vor der Produktion für den Eigenbedarf, sodass die Waggonindustrie ständig mit Exportproduktion ausgelastet war. Die Folge war ein konstanter Wagenmangel bei der DR. Daher baute die Reichsbahn in den RAWs selber Waggons.



    "Wittenberger Kopf": (http://hellertal.startbilder.d…berger-kopf-ex-308341.jpg)
    Ein neuer Führerstand, der im RAW Wittenberge entwickelt und ab den 90ern in Halberstädter und Silberlinge eingebaut wurde.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Über einen älteren Steuerwagen würde ich mich sehr freuen (Silberling mit altem Kopf und Mitteleinstiegssteuerwagen Bymf oder BDymf), dann könnte man endlich auch Dampfwendezüge mit BR78 oder BR23 zusammenstellen. Oder den klassischen Nahschnellverkehrszug der 60er Jahre mit V100 und Silberlingen. Die vorhandenen Steuerwagen sind leider alle viel zu modern.

    so ungefähr?

  • Mit Mitteleinstiegswagen meine ich die ersten 26,4m Wage überhaupt, mit 1 Mitteleinstieg pro Seite (Silberlinge haben 2). Es gab Bym(b), ABym(b), Aym (ohne Mitteleinstieg, sahen aus wie grüne Aüm), BRym, Bymf und BDymf. "f" steht für Fuhrerstand und "b" für Steuerleitung (d.h. ein Bymb kann in Wendezuge eingereiht werden, ein Bym nicht). Die genannten Bezeichnungen galten ab 1968, irgendwann viel später wurde aus dem Bym der Byl (Bezeichnung bis zur Ausmusterung). Einige wenige sind bei Museumsbahnen noch erhalten.
    Silberlinge haben 2 Mitteleinstiege sind silbern mit Pfauenaugenmuster, heute sind sie rot, zwischenzeitlich waren sie mal lindgrün. Die Vorserienwagen der Silberlinge waren allerdings noch grün und wurden später oceanblau-beige lackiert. Die silbernen Hauptseriewagen bekamem lediglich einen oceanblauen Boden (vorher schwarz). Die Steuerwagen der Bdnf, Bymf und BDymf haben alle den " Hasenkasten" deshalb habe ich sie in einem Atemzug genannt, außerdem waren n und ym (yl) Wagen kompatibel, d.h. konnten im gleichen Wendezug gemischt vorkommen. Ich hoffe damit sind alle Missverstandnisse beseitigt. Den "Halberstadter" habe ich NICHT gemeint.

  • @trunky aber ich meinte den ;) evtl. kannst du die Wagen ja nochmal in der lackierung alle anpassen mit den neuen Infos, die dampf19 uns gab (dass bei den silberlingen der boden ab 1974 ne andere lackierung hatte, wusst ich noch garnicht), sodass es ne Version vor 1974 und eine nach 1974 gibt. Kannst dann ja Grimes Wagen im Jahr updaten.

  • Der Steuerwagen hat ja kein eigenen Antrieb, also kein Motor, dafür gibt die Lok :D Bei den Triebzügen ist das ja wieder anders geregelt.. ^^

    Aaaah danke @RobbiZ! Hier das Zitat von Angry hatte mich zusätzlich verwirrt - was soll ein Wagen steuern, wenn er nicht steuern kann? >< Also grundsätzlich: Für mich sehen die alle ziemlich gleich aus, aber um dem Verständnis auf die Sprünge zu helfen: Die haben irgendwann begonnen einfach Waggongs herzunehmen und dort an einem Ende einen Führerstand einzubauen? Und dieses Ende wird auch als Kopf bezeichnet. Und je nachdem, wer diesen Kopf gebaut hat, der war der "Namenspate"? ^^ Und bei den ersten dingern (dieser Hasenkasten bla) wurde optisch rein garnix geändert, sondern in den bestehenden Wagen einfach ein Führerstand geknüpelt oder wie? Bei späteren Versionen dann quasi der Wagenkopf durch einen Führerstand ersetzt, wenn man so will. Aber ich muss ehrlich sagen, mir war bisher nie aufgefallen, dass diese Loks (für mich sind das halt Loks ^^) eigentlich nur umgebaute Waggongs sind xD Aber auf manchen Bildern sieht mans ganz gut.


    Jedenfalls Danke für die Aufklärung, das ist echt immer schwer zu verfolgen - meist bin ich schon so desinteressiert vn dem Fachchinesisch, dass ichs scho garnich mehr les - wer weiß aber, was ich dann immer alles verpass ^^

  • @MR.Y welche neuen Infos meinst du? Es gab den Steuerwagen in orange mit schwarzem Rahmen und mit ozeanblauem Rahmen, das ist das was ich grade gepinselt habe. Es gab den sogar vereinzelt ohne Lackierung http://img122.imageshack.us/im…2bdnrzf1982101610hamb.jpg
    Du siehst ja aber am lila Rest der Textur das ich bisher nur schnell den Kopf umgemalt habe.


    Aber da ich ab Montag erstmal verreist bin, wird das noch eine Weile dauern und ich da ich auch noch keine Erlaubnis für Repaints eingeholt habe, ist es erstmal eine Studie im Einzelstück für mich.

    • trunky: Ich freue mich natürlich, dass jemand jetzt etwas ältere Repaints vom bestehenden Steuerwagen macht, danke!
    • DarkMo: Die alten Bymf, BDymf und BDnf Steuerwagen hatten am Fuhrerstandsende noch einen Gummiwulst und Ubergangsturen. Man konnte daher beim gezogenen Steuerwagen sogar noch Wagen dranhängen und die Übergänge herstellen, was beim Ubergang von Kurswagen auch durchaus Sinn macht. Der Fuhrerstand war dann in der Nische zwischen Seitenwand und Gummiwulst. Die Wagen wurden so geliefert und nicht etwa aus normalen Wagen umgebaut. Durch Umbau entstanden hingegen Steuerwagen aus Doppeltur-Eilzugwagen, sehr haufig auch aus Donnerbuchsen und aus Guterzuggepackwagen (modernere als jene die jetzt als mod gibt, zum Einsatz in Donnerbuchsen-Wendezugen mit V36). Außerdem wurden auch Steuerwagen des ET85 (Anfangs mit Wendezugen aus roten, preußischen Abteilwagen und E44 als Wendezuglok) und Steuerwagen von Vorkriegs-Dieseltriebwagen in Lokbespannten Wendezugen eingesetzt, bzw. für einen solchen Einsatz angepasst. In Hamburg kamen auch Doppelstockwagen der ehemaligen LBE sowie ehemalige Wechselstrom-S-Bahnwagen als Steuerwagen zum Einsatz (für die man nach der Umstellung auf Stromschine keine Verwendung mehr hatte).
    • Es gab übrigens direkte und indirekte Wendezugsteuerung - es gab sogar bei Dampfloks teilweise direkte Steuerung, bei der der Regler mit einem Motor angetrieben von steuerwagen aus bedient wurde. Bei der indirekten Steuerung konnte der Lokfuhrere zwar bremsen, den Regler bedinte der Heizer nach Befehlen, die durch eine art Schiffstelegraf vom Lokfuhrer aus dem Steuerwagen kamen.
  • Das sind wirklich wunderschöne Silberlinge :)


    Ich habe bloß eine Frage. Was sagt denn der Originalautor Spike (MSTS Silberlinge) dazu, dass du seine Drehgestelle (Reverse Engineering) verwendest?
    Zudem noch mit der falschen Textur versehen. ;)


    MSTS Variante:


    Dein Modell:


    Ich weiß, dass ich mich damit hier unbeliebt mache. Aber als 3D Konstrukteur ist es das minderwertigste, wenn jemand deine eigenen Sachen konvertiert und als seine ausgibt.
    Vor Allem ist es nicht so schwer ein Minden Deutz 44 leicht Drehgestell zu bauen. Skizzen sind im Internet genügend vorhanden.


    Könntest du bitte selbst entwickelte drunter packen?


    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoL397 ()

  • Das richtige Drehgestell wäre Minden-Deutz leicht!
    Eine Zeichnung hätte ich hier:
    Minden-Deutz-leicht
    für Silberlinge und Umbauwagen aber ohne Magnetschinenbremse.


    Bild


    Außerdem: Warum das Rad zweimal erfinden? Ist doch Blödsinn ein Drehgestell, dass es schon gibt nicht zu verwenden und dafür noch mal ein neues zu machen, das ist doch verschwendete Zeit. In der Zeit , die er braucht um ein bereits existierendes Drehgestell noch mal neu zu entwickeln kann er scon wieder einen neuen mod basteln.


    Ich bin sowieso dafür, das immer wieder verwendbare Bauteile wie Stromabnehmer und Drehgestelle nur einmal gemoddet werden einem Gemeinschaftspool zur Verfügung gestellt werden, auf den jeder Modder ohne lange Rückfragen zugreifen kann.


    Das gewährleistet auch, das bei der DB genormte, gleiche Baugruppen auch bei allen mods gleich aussehen unabhängig vom jeweiligen Modder!

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx