Hochspannungsmasten als Asset

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dinge zu entwickeln die schwer und missverständlich bedienbar sind.

    Also mein Vorschlag ist definitiv nichts davon - das würde so funktionieren wie jede andere Warenkette auch. Industrie, zwei Haltestellen bauen, die Stromleitung wie eine Straße ziehen, Fahrzeug auf die Linie, fertig. Wer das nicht schafft, der hat die Spielfunktion von TPF nicht verstanden ....

    MfG, die Licaon

  • Der Haken an der Version ist, dass die Stromleitung keine Straße ist. Straßen haben Kurven und Mindestradien, das wollten wir vermeiden. Deshalb hab ich den Mechanismus von den Bächen genutzt. Außerdem können wir auf diese Weise die Masten an geeigneten Orten platzieren und hübsche, durchhängende Kabel erstellen.


    Ich hab aber definitiv nichts dagegen wenn ihr lieber eine Straße draus machen wollt. Hat auch so schon Spaß gemacht :D

  • Hallo zusammen,
    vor ca. einem Monat hatte ich auch die gleiche Idee, so einen Strom Mod zu basteln, aber da ich nicht mal mit dem Post Mod 100%ig fertig bin, habe die Idee erstmal auf Eis gelegt. Ich glaube auch, dass es nur mit "Teilchen"-Fahrzeuge umsetzbar ist, die dann zwischen den Transformator-Stationen pendeln.
    Ich würde gerne Einsteigen, wenn jemand es umsetzen möchte.


    Von Spielmechanik her das sind so meine Erfahrungen und Überlegungen:
    - Strombedarf in der Stadt: wäre easy-peasy zu scripten, allerdings muss man dann die ganze Stadt abdecken, es reicht nicht nur eine Transformatorstation an der Stadtgrenze (wie halt bei den anderen Gütern auch). Dementsprechend muss man stadtweit Strommasten bauen.


    - Wenn die Stromleitungen als Straße oder Gleis gescriptet sind, muss man an die Kreuzungen denken. Das ist mein Problem z.B. mit den Telegraphenmasten auch...die sind als Oberleitung eines unsichtbaren Gleises umgesetzt und wenn die Leitung über eine Straße läuft, hat man diesen schwarzen Bahnübergang auf der Straße oder andere optische Katastrophen.


    - Stromleitung als Straße: kann eine unsichtbare Fahrbahn und Masten als Assets umgesetzt werden. Allerdings, die Straßenassets werden ziemlich unzuverlässig und unregelmäßig platziert, mMn.


    - Stromleitung als Gleis: lässt sich nur als "Oberleitung" umsetzen mit unsichtbaren Schienen (siehe mein Telegraphenmast-Experiment). Dementsprechend Verfügbar erst ab 1910 (kann man ändern, aber nur allgemein für alle Oberleitungen). Platzierung zuverlässiger, aber Bergsteigung der Gleise katastrophal, für eine Stromleitung nicht realitätsnah genug. Zudem schlechte Erfahrungen bei Kreuzung einer Straße und auch ziemlich unflexibel platzierbar.


    - Stromleitung mit dem Mechanismus von @snowball: finde ich sehr interessant und professionell, habe aber selbst keine Erfahrung mit. Trotzdem sehe ich hier ein großes Potenzial.


    - Strombedarf der Industrien: Zum Beispiel Produktion springt an oder erhöht sich, wenn Strom vorhanden ist. Ich glaube, es lässt sich umsetzen, jedoch ein bisschen "tricky". Jede Industrie muss dann auch "stock", also einen "Lagerplatz" für Strom haben. Hierzu hätte ich eine Idee, wie man das hinbekommen könnte.


    - Stromteilchen als Fahrzeug: müssen im Depot gekauft werden, aber: man kann eine Station mit einem Depot kombinieren, also man müsste nur eine Transformator-Station machen, die sowohl als "Verladestation", als auch als Depot funktioniert. Vielleicht Kaufpreis und Unterhaltungskosten der Teilchen auf 0 stellen und Lebensdauer auf unendlich. Dann muss man sie nicht ersetzen, wenn die alt werden :)


    Wünsche Euch ein schönes Restwochenende noch!

  • Sieht ja echt genial aus was Ihr da so treibt :thumbup: .


    Eine kleine Anmerkung bezüglich des Gütersystems:


    20Minuten Regel und selbst laufende Güter waren Nur Bestandteil von TF, in TpF wurde beides abgeschafft, lediglich ein Zetilicher Wert in welchem Güter eine Industrie erreichen müssen ist scheinbar geblieben ( sprich eine Industrie scheint mindestens 1x im Spieljahr eine Lieferung erhalten zu müssen um auch die Linie anzunehmen.) ;) .



    Nun aber zum eigentlichen, ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken eine Art Staudamm / Wasserkraftwerk / Pumpspeicherwerk zu basteln, könntet Ihr etwas in diese Richtung für euren Mod gebrauchen?

  • Aktuell ist nur noch so n kleiner 10KV da :D aber der ist noch nicht IG




    Aktueller Stand Kraftwerk:



    Es fehlen noch die Transportmittel und die 2. Seite der Verladezone dann ist das model fertig :D
    Für das erste Modell komplett in Blender nicht mal so schlecht.



    Und hier das Modell des 10KV Mastes.


    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


    Einmal editiert, zuletzt von RPGFabi ()

BlueBrixx