Die kommt so weit unter die Erde, dass man das lkw Symbol nicht mehr sieht
Hochspannungsmasten als Asset
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Dinge zu entwickeln die schwer und missverständlich bedienbar sind.
Also mein Vorschlag ist definitiv nichts davon - das würde so funktionieren wie jede andere Warenkette auch. Industrie, zwei Haltestellen bauen, die Stromleitung wie eine Straße ziehen, Fahrzeug auf die Linie, fertig. Wer das nicht schafft, der hat die Spielfunktion von TPF nicht verstanden ....
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Der Haken an der Version ist, dass die Stromleitung keine Straße ist. Straßen haben Kurven und Mindestradien, das wollten wir vermeiden. Deshalb hab ich den Mechanismus von den Bächen genutzt. Außerdem können wir auf diese Weise die Masten an geeigneten Orten platzieren und hübsche, durchhängende Kabel erstellen.
Ich hab aber definitiv nichts dagegen wenn ihr lieber eine Straße draus machen wollt. Hat auch so schon Spaß gemacht
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unsichtbare Straße unter der Erde legen, die dann die Transportleitung wird?
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Im Prinzip haben wir das ja, nur die Platzierung der Straße ist gewissermaßen neu für den Spieler
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Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat hatte ich auch die gleiche Idee, so einen Strom Mod zu basteln, aber da ich nicht mal mit dem Post Mod 100%ig fertig bin, habe die Idee erstmal auf Eis gelegt. Ich glaube auch, dass es nur mit "Teilchen"-Fahrzeuge umsetzbar ist, die dann zwischen den Transformator-Stationen pendeln.
Ich würde gerne Einsteigen, wenn jemand es umsetzen möchte.Von Spielmechanik her das sind so meine Erfahrungen und Überlegungen:
- Strombedarf in der Stadt: wäre easy-peasy zu scripten, allerdings muss man dann die ganze Stadt abdecken, es reicht nicht nur eine Transformatorstation an der Stadtgrenze (wie halt bei den anderen Gütern auch). Dementsprechend muss man stadtweit Strommasten bauen.- Wenn die Stromleitungen als Straße oder Gleis gescriptet sind, muss man an die Kreuzungen denken. Das ist mein Problem z.B. mit den Telegraphenmasten auch...die sind als Oberleitung eines unsichtbaren Gleises umgesetzt und wenn die Leitung über eine Straße läuft, hat man diesen schwarzen Bahnübergang auf der Straße oder andere optische Katastrophen.
- Stromleitung als Straße: kann eine unsichtbare Fahrbahn und Masten als Assets umgesetzt werden. Allerdings, die Straßenassets werden ziemlich unzuverlässig und unregelmäßig platziert, mMn.
- Stromleitung als Gleis: lässt sich nur als "Oberleitung" umsetzen mit unsichtbaren Schienen (siehe mein Telegraphenmast-Experiment). Dementsprechend Verfügbar erst ab 1910 (kann man ändern, aber nur allgemein für alle Oberleitungen). Platzierung zuverlässiger, aber Bergsteigung der Gleise katastrophal, für eine Stromleitung nicht realitätsnah genug. Zudem schlechte Erfahrungen bei Kreuzung einer Straße und auch ziemlich unflexibel platzierbar.
- Stromleitung mit dem Mechanismus von @snowball: finde ich sehr interessant und professionell, habe aber selbst keine Erfahrung mit. Trotzdem sehe ich hier ein großes Potenzial.
- Strombedarf der Industrien: Zum Beispiel Produktion springt an oder erhöht sich, wenn Strom vorhanden ist. Ich glaube, es lässt sich umsetzen, jedoch ein bisschen "tricky". Jede Industrie muss dann auch "stock", also einen "Lagerplatz" für Strom haben. Hierzu hätte ich eine Idee, wie man das hinbekommen könnte.
- Stromteilchen als Fahrzeug: müssen im Depot gekauft werden, aber: man kann eine Station mit einem Depot kombinieren, also man müsste nur eine Transformator-Station machen, die sowohl als "Verladestation", als auch als Depot funktioniert. Vielleicht Kaufpreis und Unterhaltungskosten der Teilchen auf 0 stellen und Lebensdauer auf unendlich. Dann muss man sie nicht ersetzen, wenn die alt werden
Wünsche Euch ein schönes Restwochenende noch!
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Das meiste davon ist mir bewusst. Das mit den Industrieen ist eine gute Idee, mal schauen.
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Ich würde gerne Einsteigen, wenn jemand es umsetzen möchte.
Von mir aus sehr gerne. Leg dir am besten einen Account bei Github an, dann kann ich dir Schreibrechte auf dem Repository geben. Wahrscheinlich musst du dich aber beeilen, wenn @RPGFabi so weitermacht wird er heute Abend noch fertig
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Sieht ja echt genial aus was Ihr da so treibt .
Eine kleine Anmerkung bezüglich des Gütersystems:
20Minuten Regel und selbst laufende Güter waren Nur Bestandteil von TF, in TpF wurde beides abgeschafft, lediglich ein Zetilicher Wert in welchem Güter eine Industrie erreichen müssen ist scheinbar geblieben ( sprich eine Industrie scheint mindestens 1x im Spieljahr eine Lieferung erhalten zu müssen um auch die Linie anzunehmen.) .
Nun aber zum eigentlichen, ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken eine Art Staudamm / Wasserkraftwerk / Pumpspeicherwerk zu basteln, könntet Ihr etwas in diese Richtung für euren Mod gebrauchen?
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nutz doch das Kraftwerk von mir
wir haben beide das gleiche gemacht nur meins bissl ausgefeilter
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Das ist einfach die Warenfabrik, mit veränderten Gütern Das hatte ich heute Nachmittag mal fix reingebaut um mir das Strom-Icon anzuschauen. Deine Fabrik hat zu dem Zeitpunkt ja noch nicht funktioniert. Wenn wir auf Arbeit Zeug einchecken das nicht funktioniert kriegen wir von den DevOps auf den Deckel! :p
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Wenn wir auf Arbeit Zeug einchecken das nicht funktioniert kriegen wir von den DevOps auf den Deckel!
So und nicht anders...
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Rote Strommaßten? ich kenn die nur in grau/grün/schwarz
Schaut schon ziemlich genial aus bisher -
Ist auch erstmal nur ne WIP Textur
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Ich mach auch nur Spaß, die Geometrie ist in Ordnung. Hast du eigentlich ne konkrete Zahl wieviele Dreiecke das sind? Wenn wir davon ausgehen, dass niemand mehr als 100 davon in der Karte haben wird, kann man die LODs vielleicht n bisschen hinten anstellen.
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3,7k beim großen Mast
die industrie hat aktuell 2,7k
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Magst du Mal alle Mastgrößen zeigen?
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