Bei einigen vorgefertigten Brücken (Bogenbrücke und noch einer....) habe ich dieses Phenomen. Auch wie vorhin schon angeführt bei dem von Heisenberg verbautem Depot. Da spielen die Züge schon mal Ping Pong. Bei Bahnhöfen, und ich habe viele gebogene Bahnhöfe verbaut, ist es mir noch nie aufgefallen, bzw. läuft alles wie es soll.
Auseinandergezogene Züge im Bahnhof
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Also ich kenne das Problem auch.
Ohne Gleis-Mods aber mit dem Biegen-Mod für Bahnhöfe, auch wenn diese nicht gebogen waren.
Falls das irgendwie weiterhilft. -
Das Problem hab ich hier auch, bei jeder 'Weiche' und den Ein- und Ausfahrten.
Nun kann ich nur noch zitieren:
Falls das irgendwie weiterhilft. -
So, ich habe jetzt mal in meine Bahnhofstestbastelmap einen gebogenen/gekurvten von UG eingebaut.
Außer meinen Bahnhöfen ist das Ganze vanilla - keine besonderen Gleis-Mods oder sonstiges.Ergebnis: Alles schlängelt sich aus den Bahnhöfen hinaus und wieder hinein OHNE Zerwanst zu spielen.
Also alles ganz normal und kein Fehlverhalten feststellbar. Die gekurvten Bahnhöfe von UG können es
wohl nicht sein... -
Ich erlaube mir mal einen Doppelten - Hicks...
Gerade ist in einem anderen Thread wieder ein Post bezüglich diesem Problem eingetroffen:
Common API - immer noch macOS Nutzer gesucht! -
Common-Api zusammen mit den "gekurvten Bahnhöfen" von UG. Die Loks machen im Bahnhof einen kleinen Hüpfer beim Anhalten.
Da Common-Api genutzt wird, dürften auch noch Gleis-Mods im Spiel sein.@Marcolino26 beobachtet dieses Phänomen auf seiner Testmap für seinen "Siemens C2 Inspiro (Münchner Ubahn)" ebenfalls.
Nutzer seines Triebwagens haben auch den "Ziehharmonika-Effekt", verorteten allerdings die Ursache fälschlicherweise bei dem Triebwagen.Langsam nimmt es beunruhigende Ausmaße an, was den/die vermuteten Übeltäter betrifft.
Was die "curved Stations" von UG angeht, die dürften nicht die Ursache sein (siehe mein Post #24 in diesem Fred).
Jemand 'ne Idee, wie das Problem eingekreist werden kann?
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einzige sinnvolle und erfolgsversprechende Idee wäre Modlisten aus Fehlersaves vergleichen und die gemeinsamen Nenner sammeln und dann genauer in verschiedenen Kombinationen prüfen. Ist vileicht nicht 1 Mod der n Problem macht, sondern 2 oder noch mehr Zusammen.
Und dann die Mods genauer untersuchen.
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einzige sinnvolle und erfolgsversprechende Idee wäre Modlisten aus Fehlersaves vergleichen und die gemeinsamen Nenner sammeln und dann genauer in verschiedenen Kombinationen prüfen.
Ist auch meine Überlegung. Aber ob das klappt? Da zweifelt mein Berufspessimismus...
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Ich glaube noch nicht mal wirklich, dass da ein Mod schuld ist...
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dass da ein Mod schuld ist...
Hmm - ich habe das Problem nicht! Wenn bei anderen in einer Vanilla-Map der Effekt auch nicht auftritt?
Wenn UG mit dem letzten Patch Murks gemacht hätte, müssten bei mir auch Ziehharmonikas herum fahren.
Tun sie aber nicht... -
also ich bin aktuell ein bischen am Rumprobieren und bisher sieht es definitv so als als wäre der Mod, gebogene Bahnhöfe zumindest Teilbeteiligt.
Aktuelle Mods im Spiel:
Gebogene Bahnhöfe von UG
Längere Bahnsteige von @trunky
Fehler tritt auf Sobald ich einen gebogenen Bahnhof mit folgenden Einstellungen bau:
- 80m
- 1 Gleis
- Standart Gleis
- Oberleitung
- kein 2ter Straßenanschluss
- Krümmungsgrad 2
Ich bin noch am Rumprobieren ob dies bei anderen Konfigurationen auch auftritt und ob der Längere Bahnsteige Mod mit daran beteiligt ist.
Achja, es handelt sich um ein nagelneues Frisches Savegame auf einer selbst erstellten Karte welche komplett Flach ist.
Edit 1:
Die Länge des Bahnsteigs macht durchaus einen gravierenden Unterschied, je länger der Bahnhof desto weniger stark tritt der Effekt auf. ( getestet wurden 80, 160, 240 und 320m ).
Der Effekt tritt erst nach halt des Zuges auf und verschwindet bei der ausfahrt von diesem aus dem bahnhof. Bei einer Durchfahrt passiert nichts.Und der Mod welcher die Bahnsteige verlängert ist nicht daran beteiligt. Ich habe ihn aus dem Savegame entfernt.
Edit 2:
Der Krümmungsgrad der Bahnhöfe ist absolut Irrelevant, ich habe nun alle positiven Werte von 1 - 3 bei sämtlichen längen durchprobiert, der Effekt bleibt bei gleichbleibender Bahnhofslänge gleich stark.
ich werde das Entsprechende Savegame hier mit anhängen und dazu die Map welche verwendet wurde ( bin mir nicht sicher ob diese benötigt wird um das save auch nutzen zu können ).@tomdotio dieses Problem solltet Ihr euch definitv mal anschauen.
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Fehler tritt auf Sobald ich einen gebogenen Bahnhof mit folgenden Einstellungen bau:
Jetzt kann ich es auch:
Auch 80m Bahnsteiglänge, aber 3 Gleise. Auf der Map gibt es KEINE Gleis-Mods oder Bahnhof-Mods wie "Längere", "Größere" oder so. Nur meine eigenen und die im Bild...Edith: Eine "Ziehharmonika" außerhalb des Bahnhofs habe ich aber nicht...
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Dann wäre das wohl unser Übeltäter.
Ich hab Tomdotio mal nen kleinen Text in den Kommentaren des Mods hinterlassen, damit sollte sichergestellt sein, dass er es auch mitbekommt
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Dann wäre das wohl unser Übeltäter.
Hmm - aber was ist mit den hier geschilderten Fällen auf freier Strecke bzw. beim Übergang vom Bahnhof auf die Strecke, wie in @fidos Filmchen zu sehen.
Ich kann bis jetzt nur das Mißverhalten IM (gebogenen) Bahnhof nachstellen... -
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Man hat den Effekt auch, wenn man meinen Zug in einer sehr engen Kurve fahren lässt.
Ich weiß aber nicht, in wie fern das der Fehler meines Zuges ist, oder ein genereller Fehler.Bei ein paar anderen Fahrzeugen habe ich das nicht bemerkt.
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@Marcolino26, nimm doch mal einen der Vanilla-Triebzüge und mach davon ein paar Bilderchen auf deinem Kreisel für uns...
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Ich habe vorhin ein paar ausprobiert, da habe ich es auf den ersten Blick nicht gesehen.
Habe das ganze beim TGV mal überprüft und der Effekt tritt dort auch auf. Allerdings viel weniger deutlich. Man muss schon sehr genau hinschauen.
Entweder die Wagons gehen zusammen, oder auseinander. Nach einem bestimmten Zeitpunkt werden sie sozusagen resetted und werden an die korrekte Stelle "teleportiert".
Auf den Bildern schwer erkennbar.Bild 3 zeigt den Normalzustand. Bild 1 den etwas weiter auseinander und Bild 2 den zusammengequetschten.
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ein genereller Fehler
Das ist leider genau der Punkt, deswegen gibt es meine Containerwagen und die GTEL auch als Multiple unit. Je mehr Drehgestelle man in einer mdl vereint umso schlimmer zeigt sich dieser Bug.
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Ich habe es ja auch über die Multiple unit gemacht.
Habe in der .mdl nur die Group mit Wagon und der Wagon besitzt dann 2 Groups (Drehgestelle).Wurden dann über multiple unit aneinandergehängt.