Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend meine Damen und Herren.


    Ich habe gerade in einer Stadt eine Buslinie gebaut, die alle 4 Kategorien abfährt. Aber irgendwie möchte niemand diese Linie benützen und ich gehe somit nur ins -. Gibt es hier für einen Tipp?

  • Die Buslinie kommen erst dann richtig in Fahrt, wenn du sie mit dem Bahnhof verbundest und dieser eine andere Stadt verbindet. Du solltest am Anfang auch keine kleine Stadt als Startpunkt nehmen. Alles unter 400 bzw. 300 lohnt sich erst gar nicht am Anfang.

  • Die Buslinie kommen erst dann richtig in Fahrt, wenn du sie mit dem Bahnhof verbundest und dieser eine andere Stadt verbindet. Du solltest am Anfang auch keine kleine Stadt als Startpunkt nehmen. Alles unter 400 bzw. 300 lohnt sich erst gar nicht am Anfang.


    Die Buslinie ist auch mit dem Bahnhof verbunden, und es stehen auch dort immer mehr als 50 Menschen aber mit meinem Bus, möchte keiner fahren.

  • Ich habe jetzt angefanen Stadtlinien wie in der Realität zu bauen: Ein Stadtende, Bahnhofplatz linke Strassenseite, anderes Stadtende, Bahnhofplatz rechte Strassenseite, ein Stadtende. Wenn man so mehrere Linien baut, kommt man von etlichen Stadtseiten zum Bahnhof und zurück.

  • ich klink mich hier einfach mal ein.
    Bisher bin ich mit Ringlinien auch ganz gut gefahren: ~ 7 Fahrzeuge 60 bis 90 Sekunden Takt ~100k bis 200k Gewinn im Jahr. (auf leicht)
    Für mich waren die Linien aber nie wichtig, Hauptsache meine Sims ohne Beine kommen zum Bahnhof, der Zug soll den Gewinn erwirtschaften.


    Ich frag mich aber schon länger wie weit ich Haltestellen auseinander bauen sollte, mir ist jetzt bei den Straßenbahnen aufgefallen, dass die auch bei langer "Gerade aus Fahrt" nicht auf die Höchstgeschwindigkeit kommen (die gelben Dinger mit max 60 km/h). Bisher habe ich die Haltestellen alle 6 ~8 Häuser gebaut. Wie weit auseinander setzt ihr denn die Haltestellen?


    Eine andere Sache noch: bei einem 5 Gleisigen Bahnhof gibt es bisher keine Möglichkeit der Einstellung "nimm freien Bahnsteig" oder? Ich baue i.d.R. nur A-B Verbindungen mit 2 Zügen ich würde gern 20 Züge an einen 5 gleisigen Bahnhof anschließen, wenn ich nicht manuell time endet das Vorhaben irgendwann in einem fulminanten Eisenbahnstau :) bisschen Offtopic Entschuldigung

  • ich klink mich hier einfach mal ein.
    Bisher bin ich mit Ringlinien auch ganz gut gefahren: ~ 7 Fahrzeuge 60 bis 90 Sekunden Takt ~100k bis 200k Gewinn im Jahr. (auf leicht)
    Für mich waren die Linien aber nie wichtig, Hauptsache meine Sims ohne Beine kommen zum Bahnhof, der Zug soll den Gewinn erwirtschaften.


    Bei mir ist es ähnlich, allerdings überschneiden sich die Linien in der Stadt zusätzlich.
    So, meine ich, nutzen die Sims durch umsteigen auch Linien die nicht alle Bereiche abdecken .
    Ob das stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Fakt ist jedoch das ich nur ganz wenige Linien habe die keinen oder nur wenig Gewinn machen .....
    Also im Moment jedenfalls :rolleyes:

  • Also ich habe nun schon in mehreren Dörfern/Städte, immer erst im Zentrum eine Bushaltestelle und dann noch eine Folgende am Bahnhof eingerichtet. Habe für jede Destination mindestens 2 Busse im Einsatz - ( Schweizer Postbusse ) - ein Dank sei dem Modder - und die fahren ALLE immer so mindestens ab der zweiten oder dritten Fahrt Profit ein. Auch wenn die Züge mal überall richtig voll funktionieren werden, werde ich die Buslinien bestehen lassen, - und sei es auch nur für's Auge.

  • Wichtig ist: Keine Umwege fahren, Fahrzeiten niedrig halten und Takte hochfahren.
    Busse sollten mindestens im 3 Minuten-Takt fahren. Die Passagiere nutzen deine Linie auch nicht, wenn sie nur 3 Blöcke weiter wollen. Meist ist da der Weg zur Haltestelle + Wartezeit+ Fahrzeit länger als zu Fuß zu gehen. Ringlinien können sinnvoll sein. Müssen es aber nicht. Problem: Werden sie nur in eine Richtung gebaut, dann ist mitunter die Fahrt zum Ziel recht kurz aber der Rückweg ggf. zu lang, da der Bus nicht mehr den gleichen Weg zurückfährt. Der Verkehr innerorts ist meist nur Zubringer-Verkehr bei mir und nimmt nur den ein oder anderen Fahrgast mit, um auf ca. +- 0 in der Bilanz zu arbeiten. Busverbindungen zwischen Städten funktionieren dagegen sehr profitabel.

  • Moinsen,


    ich klinke mich mal mit einer Frage ein:


    Ich habe meine Buslinien in der Stadt im X-System gebaut und sie laufen sehr gut. Nun will ich einen Bahnhof bauen. Reicht es da als Anbindung einen reinen "Bahnhofsbus" Zentrum - Bahnhof zu bauen. Die Sims können ja im Zentrum umsteigen. Würde das funktionieren?


    Danke bigben

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Ja, das tut es. Meine Busse fahren von Busbahnhof - nach Busbahnhof in jeder Stadt. Selbige kann man in der Stadtmitte, (was aber nicht immer ganz einfach sein wird - oder dann ganz in der Nähe der Bahnhöfe platzieren.

  • Habe eine Zentrum - Bahnhof Buslinie gebaut - aber keiner fährt damit und die Bahn ist LEER


    hab ein paar Zückerlies hingelegt.............nun wollen alle fahren :)

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

BlueBrixx