Beiträge von HerrJemine

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    Normalerweise werden aus zwei Schildern eins, wenn du gruppierst. Auf "gruppieren" klicken, dann auf die zweite Haltestelle, schon ist es eine.
    Momentan ist es übrigens nicht sonderlich sinnvoll, Haltestellen zu gruppieren, da dadurch die Linienführung erschwert wird. Man kann dann nämlich nicht mehr genau sagen, wo das Fahrzeug halten soll. Der einzige Nutzen liegt momentan darin, dass weniger blaue Schildchen auf der Map sind.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass Kohle und Erz bei LKW-Ladeplätzen nicht gemeinsam gelagert und dementsprechend auch nicht gemeinsam abtransportiert werden können.
    Ich hatte eine einfache Transportkette aufgebaut, die wie folgt aussah: Linie 1 transportiert Kohle mit LKWs vom Kohlebergwerk zu einem Ladeplatz in der Nähe eines Eisenbergwerks. Von dort werden Kohle und Eisen in einer gemeinsamen Linie per LKW zum Stahlwerk transportiert.
    Allerdings funktioniert das nicht wirklich, da offensichtlich immer nur ein Warentyp an einer Laderampe gelagert werden kann. Lagert an der Laderampe, die zum Weitertransport bestimmt ist z.B. schon Erz, verschwindet die angelieferte Kohle, sobald sie die Laderampe erreicht. Das passiert im Übrigen unabhängig von der bereits lgernden Menge.


    Es ist schwer, das in einem Screenshot zu zeigen, hier trotzdem mal einer:


    Ich bin mir nicht sicher, ob das vor dem Update vom Freitag auch schon so war. Allerdings betreffen die Änderungen ja eigentlich nur den Transport per Zug. Und an Bahnhöfen funktioniert die gemeinsame Lagerung ja auch einwandfrei.
    Ich benutze die Mod "Separate Schüttgutwagen" von @Jey_Bee, aber auch hier gilt, dass diese ja nur Züge betrifft.

    Kleiner Tipp dazu: Wenn man kleine oder mittlere Straßen mit einer Busspur versieht, sind sie theoretisch für den Individualverkehr gesperrt.
    Ich sage theoretisch, weil sich die KI in TF nur bedingt daran hält. Wenn die gesperrten Strecken zu kurz sind, mogeln sich gerne mal ein paar Autos durch. Aber den innerstädtischen Verkehr kann man dadurch auf jeden Fall breuhigen. Nur sollte man dann auch für großzügige Umgehungsstraßen sorgen.

    Dass sie im Spiel nicht wirklich gebraucht werden und sich von den Werten her nicht großartig von den vorhandenen Bussen unterscheiden würden, ist mir bewusst.
    Mir geht es dabei nur im die Optik. Fernbusse sind eben spätestens seit dem letzten Jahr ein wichtiger Teil des europäischen Verkehrssystems.

    Zwar erreicht der Volvo 5000 auch die Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h, dennoch ist er eigentlich ein Stadtbus. Daher würde ich mich über echte Reisebusse freuen. Vorallem, da ja seit letztem Jahr wieder Fernbusse in Deutschland verkehren.
    Auch die schweizer Postbusse würden gut in TF passen.


    Id would be great to have coaches/overland busses in TF.

    Mich würde jetzt ja doch mal interessieren, was unter einer Doppelhaltestelle verstanden wird.
    1. Möglichkeit: Zwei Haltepunkte, wobei die Busse halten, wo grade Platz ist. -> Habe ich in der Realität noch nie gessehen. Das würde nur zu unnötiger Rennerei führen.
    2. Möglichkeit: Zwei Haltepunkte die nah beieinander liegen, die jeweils einer Linie zugewiesen sind. -> Siehe meine Lösung weiter oben.
    3. Möglichkeit: Sollte es in Leipzig oder sonstwo eine weitere Form von Doppelhaltestellen geben, würde ich davon gerne ein Bild mit Erklärung haben.

    Hab ich vergessen zu sagen: Die Stadt hat 1000 Einwohner und nur diesen Bahnhof. Und nen Stau gabs an dieser Stelle in den letzten zehn Jahren nicht (Dafür stauts sich an anderen Stellen der Stadt da diese eingeklemmt zwischen zwei Flüssen und dem Kartenrand liegt)

    @nuex

    Auf Deinem rechten Bild läuft die gelbe Linie an allen 4 Haltepunkten entlang


    Das sind zwei gelbe Linien ;)

    Hmm, sind die "fehlenden" Haltepunkte (ist das überhaupt so?) nicht eher ein Vorteil, weil flexibler angefahren werden kann?


    Die großen Busbahnhöfe haben eigentlich sechs Haltepunkte. Ich habe aber noch gesehen, dass davon mehr als zwei gneutzt werden. Insofern sind zwei kleine durchaus sinnvoller.

    Mit wievielen Fahrzeugen je Linie (und insgesamt) fährst Du schon wie lange in diese Vorplätze, dass Du sagen kannst es staut sich weniger. Und in welchem Jahr spielst Du?


    Den bahnhof auf dem rechten Bild laufen 18 Trams an (2-6 pro Linie). Ich spiele im Jahr 1975 und die Bahnhofsvorplätze laufen schon seit 10 Jahren problemlos.


    @Scav Das was du als sich stauende Busse identifiziert haben willst, sind in Wahrheit Trams, die aus zwei Teilen bestehen. Auf dem rechten Bild sind vier Trams zu sehen, die alle entweder fahren oder be-/entladen.
    Außerdem musst du bedenken, dass die Beispiele im Nachhinein umgebaut wurden und dementsprechend recht wenig Platz zur Verfügung stand.

    Da der Einsatz der großen Tram- bzw. Busbahnhöfe bisher wegen fehlender Haltepunktwahl bisher wenig Sinn machen, habe ich mir ein alternatives Design für Bahnhofsvorplätze überlegt:

    • Die eigentliche Bahnhofsstraße führt mit etwas Abstand am Bahnhof vorbei.
    • Zwei oder mehr kleine Straßen schließen den Bahnhof ans Straßennetz an.
    • An diesen kleinen Straßen liegen die Haltestellen für Busse und Trams.
    • Bei den gegenüberliegenden Haltepunkten hebe ich die Gruppierung auf.

    So erhält man ein System, bei dem jede Linie einen eigenen Haltepunkt hat und somit weniger Staus entstehen. Der Autoverkehr wird am Bahnhof vorbeigeführt und behindert den ÖPNV relativ wenig. Zudem ist das Ganze relativ platzsparend und bei Bedarf beliebig erweiterbar. Außerdem sind die Wege für die Fußgänger relativ kurz.


    Dazu hier zwei Beispiele. Allerdings sind diese noch nicht ganz optimiert, da die mittlere Straße relativ viel Verkehr aufnehmen muss:


    EDIT: Hier noch ein größeres Beispiel, das ich "auf der grünen Wiese" gebaut habe. Dabei halten acht Linien an jeweils eigenen Haltepunkten. Zudem wird keine Fahrspur von mehr als zwei Linien benutzt.