Beiträge von HerrJemine

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Wenn ich das richtig beobachtet habe, gibt es das schon. Ich meine beim Einheitswagen II das typische "Tak-Tak" gehört zu haben, das entsteht, wenn Waggons über Übergänge z.B. bei Brücken fahren.

    Entweder drückst du dich nur seltsam aus, oder du hast etwas falsch verstanden: Entweder du nimmst Ringlinien mit jeweils einer Gegenlinie oder gerade Linien, die ja ohnehin in beide Richtugnen fahren.
    Welche du wählst ist dir überlassen. Ich bevorzuge gerade Linien, setze aber auch Ringlinien ein, wenn es sich anbietet.

    zu 1.: Hört sich seltsam an. Normalerweise müssten die Waren auch da warten, wo die abtransportierende Linie hält. Im Prinziep haben Gruppierungen auch keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel. Man sieht zwar weniger blaue Icons, dafür kann die Gruppierung zu Problemen bei der Wegfindung führen.


    zu 2.: Waren und Personen nehmen immer den schnellsten Weg. Wenn du also langsamer als die KI bist, oder nicht genügend Waren abtransportierst, nimmt das also die Ki selbst in die Hand.


    zu 3.: Prinzipiell ist ein Umladen kein Problem, solange die 20-Minuten-Regel nicht gebrochen wird. Wichtig auch: Waren können nur bei Güterbahnhöfen auf-/abgeladen werden.


    zu 4.: Mit Entf kann man alle offenen Fenster schließen.

    Das Problem bei der Sache ist der Unterschied zwischen vorrausberechneter und tatsächlicher Fahrzeit. Durch Staus, überdurchschnittliche Wartezeiten etc. können aus 18 Minuten theoretischer Fahrzeit schnell über 20 werden. Bei langen Strecken verschwinden die Fahrgäste dann bekanntermaßen.
    Um die Einnahmen zu erhöhen, kann man die Strecke einfach teilen. Zwar kommt dann eine zusätzliche Wartezeit hinzu, aber man bekommt schon nach der Hälfte der Strecke Einnahmen, selbst wenn der Fahrgast nicht sein Ziel erreicht.
    Aber natürlich ist ein Takt von 10 Minuten auch viel zu hoch.

    Mein Tip dazu: Bei zweigleisigen Tunneln muss das zweite Gleis in einem Rutsch durchgebaut werden. Also vor dem Tunnel ansetzen und bis hinter das Ende des Tunnels durchbauen. Ich habe das noch nicht für sehr lange Tunnel probiert und ich kann mir vorstellen, dass das zu Problemen führt, da eventuell die Länge eines Gleisabschnitts, dan man in einem Rutsch bauen kann, begrenzt ist.


    EDIT: Ich hab jetzt ein bischen rumprobiert und oben genannter Tip funktioniert für mittellange Tunnel (ca. 1,5 Mio pro altem Gleis) einwandfrei. Bei einem Tunnel, der über 3 Mio pro Gleis kostet ( bei einer kleinen Map ca. etwas über der Hälfte der Seitenlänge), wollte er dann das zweite Gleis aber nicht bauen. Da scheint die Engine aber auch an ihre Grenzen zu stoßen, jedenfalls hat es bei mir ohne Ende geruckelt.

    Für mich sind die zufallsgenerierten Karten ja das beste am Spiel. Ich liebe die Herausforderung, Industrien miteinander zu verbinden, die nicht direkt nebeneinander oder im gleichen Tal liegen. Selbst Industrien bauen zu können, würde sich für mich wie cheaten anfühlen. Vorallem wenn man dann auch Rohstoffquellen an einen beliebigen Ort bauen könnte, wäre das schon sehr unrealistisch.
    Für mich ist ein Map-Editor - in welcher Form auch immer - daher ein Feature, das weit unten auf der Wunschliste steht. Da gibt es andere Dinge, die wesentlich dringender sind.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob das Aufpoppen alleine für die Hänger verantwortlich ist. Immerhin muss zum Monatswechsel auch ziemlich viel berechnet werden. Trotzdem wärs mal einen Versuch wert.
    Wenn man betrefende Stelle im Skript findet, dürfte es kein Problem sein, das dann auch auszuschalten.

    Sportplätze werden doch auch nicht prozedural erstellt, oder? Und selbst wenn es noch nicht im Spiel enthalten ist, dürfte es nicht allzu schwer sein, das zu implementieren. Dazu reicht ein kurze zufallsgesteuerte Abfrage, ob das neue Gebäude prozedural erzeugt werden soll, oder ob ein Gebäude aus den vorgfertigten ausgewählt werden soll.

    Natürlich erwarte ich nach Ablauf der 20 Minuten keine Einahmen mehr. Für mich wäre es aber logischer, wenn der Passagier bei der nächsten Haltestelle aussteigt und entweder dann verschwindet oder kostenlos zurückfahren kann.

    Bei einer Rückerstattung wird dem Fahrgast der Fahrpreis, den er bereits bezahlt hat, zurückgezahlt. Da die Fahrgäste in TF aber erst nach der Fahrt bzw. etappenweise zahlen, würdest du dem Fahrgast also nicht den Fahrpreis erlassen, sondern ihm zusätzlich ein Geldgeschenk in Höhe des Fahrpreises machen. Dementsprechend ist dieser Aspekt in TF schon richtig umgesetzt.
    Allerdings ist es natürlich unlogisch, dass sich die Fahrgäste bei voller Fahrt aus dem Fenster stürzen, wenn es ihnen zu lange dauert. Soweit ich weiß, soll das aber noch einmal überarbeitet werden.

    Wenn die Waren verschwinden, wäre das ein Bug, aber das bezweifle ich. In der unteren rechten Ecke gibt es ein kleines Menü. Wenn du da einen Haken bei Cargo setzt, kannst du sehen, wohin die Waren von der KI transportiert werden.

    Die Waren nehmen wie alles in TF immer den schnellsten Weg und der scheint in deinem Wald über Zug 1 und den Waldbahnhof zu gehen. Lass dir einfach mal den Warenfluss anzeigen und beobachte, wo die hingeliefert werden.