Beiträge von HerrJemine

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Welche Bedeutung haben eigentlich die Obergrenzen der Industrien?
    Meine Beobachtungen dazu sehen nämlich so aus:
    Wird ein Betrieb neu erschlossen steigt seine Produktion kontinuierlich an, bis der bedarf gedeckt ist. Wird dabei eine Obergrenze überschritten, plant der Betrieb rechtzeitig eine Erweiterung, so dass das Wachstum nicht beinträchtigt wird.
    Das einzige Szenario, bei der ich mir eine Bedeutung vorstellen kann, sieht so aus: ein Betrieb produziert kontinuierlich knapp unterhalb einer Obergrenze (z.B 49 Güter) und plant daher keine Erweiterung. Wenn dann der Bedarf plötzlich ansteigt, dauert es ein paar Monate länger, bis die Grenze von 50 überschritten werden kann.
    Us meiner Sicht hat also nur die absolute Obergrenze (400?) eine echte Bedeutung, oder übersehe ich bei dem Ganze etwas?

    Die Brücke sieht durch den knick wahrscheinlich kürzer aus, als sie tatsächlich ist (oder sein sollte). Ansonsten kann man ja mit m und n Straßen wölben, aber ich denke, dass wisst ihr.

    Ich habe ein kleinen Bug gefunden: Wie das Bild zeigt, hat eine von mir gebaute Brücke einen Knick. Beim Bau war sie noch schön rund. Ich gehe davon aus, dass der Knick durchdie von der KI gebaute Straßeentstanden ist. Der Knick ist nicht nur optischer Natur, sondern verlangsamt auch Fahrzeuge extrem.


    EDIT: Ich habe die abzweigende Straße einfach mal abgerissen und die Brücke hat sich in ihre Ursprungsform zurückverwandelt.

    Das hat (vermutlich) nichts mit separaten Strecken oder Bahnhöfen zu tun.
    Wenn die Fabrik (Stahlwerk?) nicht mit beiden Rohstoffen (Kohle und Erz) beliefert wird, produziert sie nichts und sorgt dementsprechend nicht für Nachfrage nach Kohle. Vermutlich wird deine erste Fabrik von der KI mit Erz versorgt, die zweite aber nicht. Um dies zu überprüfen kannst du dir die KI-Warentransporte einblenden lassen.
    Gruppierungen haben im Übrigen keinen Einfluss auf das Spiel (zumindest keinen positiven, sie sorgen höchstens für Probleme bei der Wegfindung).

    Ist es möglich, sich den See nach dem erstellen der Map noch einmal anzeigen zu lassen bzw, sonst irgendwie herauszufinden?
    Ich habe eine schöne Map gefunden, allerdings eine Einstellung (Startdatum) falsch gewählt und würde nun gerne ein neues Spiel mit dem gleichen Seed beginnen. Steht der Seed eventuell in der .sav Datei?

    Das mit dem Eingreifen des Spielers hat mich überzeugt. Wäre diese Komponente nicht, würde ich den zusätzlichen Rechenaufwand für einigermaßen vertretbar halten, da die Positionen der Fahrzeuge zu jeder Zeit ja ohnehin früher oder später berechnet werden müssen.

    Dass die gesamte Route beim Erzeugen des Fahrgasts berechnet wird ist klar. Die Frage ist nur, ob dies anhand der durchschnittlichen Fahrdzeit geschieht oder ob die Abfahrtszeiten im Voraus berechnet werden. Da Letzteres aber sehr aufwändig wäre, könntest du durchaus recht haben.

    Um dieses Problem zu umgehen gibt es einen kleinen Trick: Erstelle einfach zwei identische Linien mit etwa gleich vielen Fahrzeugen. Dann sollten deine Züge auf beiden Gleisen halten.
    Im Übrigen solltest du über eine zwigleisige Strecke nachdenken, wenn dein Takt so eng ist. Das Erweitern geht ja in der Regel schnell und sonderlich teuer sollte es auch nicht sein.

    Kann man pro Straßenabschnitt wirklich nur eine Haltestelle bauen und wenn ja, was ist die Idee/Spielmechanik dahinter?
    Ich habe einen langen Straßenabschnitt gebaut (im Screenshot mit dem Abriss-Tool markiert), um zwei Stadtteile mit einander zu verbinden und zunächst ein Tramhaltestelle an diesen Abschnitt gebaut. Als der Straßenabschnitt besiedelt war, wollte ich eine weiter Haltestelle hinzufügen und musste feststellen, dass das nicht möglich ist.
    Glücklicherweise konnte ich mir behelfen, indem ich den Straßenabschnitt durch eine Kreuzung geteilt habe, aber das ist ja nicht immer möglich.

    Überprüfe besser doch mal, ob die Cpu nicht ausgelastet ist. Du musst bedenken, dass für jedes einzelne Fahrzeug und jeden Fußgänger die Wegfindung berechnet werden muss.
    Für die Grafikkarte dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob du auf einer kleinen oder großen Karte spielst.