Beiträge von Schremser

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich habe den Prio-Tip mal ausprobiert unter WIN10, aber ich konnte den TPF2-Prozess nicht auf "Echtzeit" einstellen, denn das hat Win10 verhindert, so dass ich nur Prio "Hoch" einstellen konnte. Im Ergebnis keine Verbesserung feststellbar. Liegt vielleicht an der Home-Version von WIN10 oder dass ich nicht als Admin am PC sitze (wie es sich gehört)?

    Tja, schau bei mir beispielsweise: Auf meinem 4 Jahre alten WIN10-Laptop ist es schon ein wenig knapp mit dem Platz, wenn du den Rechner nicht nur zum Zocken sondern auch z. b. für RAW-Bearbeitung und als mobiles Fotoarchiv nutzt. Da sind 500 GB Festplatte + 128GB SSD schnell verbraucht und die wenigen Spiele beanspruchen halt auch immer mehr als man anfangs denkt. Erst recht wenn man die ganzen Fahrzeug-Mods mit x-Varianten dazu lädt.


    TPF1 habe ich nicht und TF auch nur ohne (oder nur wenigen) Mods gespielt. Daher ist die Information, dass z. B. 5 Savegames = 1 GB ergeben können, schon relevant, aber nun bin ich gewarnt und häufigerer Entsorgen diverser Spielstände Pflicht. Vielleicht sollte ich die Mühle auf die eine oder andere Art aufrüsten, wenn es nicht zu kompliziert wird.

    Alles was recht ist, aber sind solche Dimensionen bis zu 200 MB bei einem einzelnen Spielstand wirklich "normal"? =OBei mir ist es ähnlich wie bei den Kollegen und ich habe demzufolge auch schon fleissig wieder gelöscht, was etwas älter ist. Ich hebe von einer abgeschlossenen Karte nur den initialen Stand (incl. eventuelles Terraforming) auf, sowie den letzen Stand. Autosave werde ich einschränken auf vielleicht 5 Versionen, dass spart dann doch mal 1 GB auf einer ziemlich vollen Partition.


    Bisher habe ich mich um solche Daten nie kümmern müssen, wobei ich aktuell parallel zu TPF2 nur Planet Coaster spiele. Müsste dort auch mal checken, wie gross dort ein Spielstand wird. Wie stellt sich das bei anderen Spielen so dar?

    Lasst ihr die Eilzüge überholen oder macht ihr extra Gleise?

    Ich habe auf der aktuellen Karte, derzeit noch am Anfang im Aufbau (bin hier kein Wirtschaftsspieler) bislang eine zweigleisige Flachlandstrecke im Mischverkehr:

    • 6 Stationen, 3 Linien: Eilzug (2 Züge), S-Bahn (3 Züge) und Güterzug (2 Züge)
    • Streckenschema: ES--(G)--S--ES--S--S--E/S/G.
    • Streckenlänge ca. 7-8 km.
    • Dichte Blockabstände, ca. 1km.
    • Endpunkt ist ein Kopfbahnhof mit Aufsplittung in Personenverkehr / S-Bahn / Güterverkehr.
    • Keine Überholungen, alle Züge schwimmern mit, Vmax 140 km/h, meist nur 120 km/h.

    Bisher kommt es selten vor, dass mal ein Zug auf einen anderen aufläuft, von daher ist (noch) kein Bedarf für separate Gleise. Die Güterzüge (Kohle) fädeln nach der ersten Station ein, durchfährt die gesamte Strecke und wird vor dem Kopfbahnhof wieder ausgefädelt, passiert diesen seitlich und endet unmittelbar danach am Hafengüterbahnhof, wo es per Schiff nach Übersee (Export) geht. Ich denke, dass die Strecke noch Kapazität für 3 zusätzliche Züge hat, beovr es zu eng wird.


    Je nach Verkehr, Überholvorgänge funktionieren meistens in Bahnhöfen, wenn man die Signale korrekt setzt, super...

    Würde mich interessieren, wie du das mit dem Überholen organisierst: Signalsetzung und Linienführung? Arbeitest du dann mit "Vollladen mit einer Fracht" und Wartezeit?

    Danke für den Fred hier... :thumbup: Ein Kumpel mit Faible für Tatra-Trams und Ostalgie im Allgemeinen hat mir dieses Spiel im letztes Jahr mal empfohlen, bin bisher noch nicht dazu gekommen mir das mal anzuschauen und werde mal genauer verfolgen was hier und dort so passiert.

    Ich kenne TPF1 nicht, von daher habe ich bis jetzt keinen Verlust an Varianten, aber auch ich wünsche mir mehr Flexibilität. Unter gewissen Einschränkungen der Modularität kann ich mir das Folgende vorstellen:


    Der User klickt sich wie bisher im Konfigurieren-Dialog, ausgehend von einem Fixpunkt am linken oder rechten Anfang seine Station so zusammen, wie er es braucht und danach biegt er sich die gesamte Station an einem Stück - entweder per Mauszeiger oder per Radienangabe - in den gewünschten Radius. Eine Voransicht zeigt schematisch das Resultat in 3D und man bestätigt dann die Generierung des Bahnhofs, der dann als ein einzelnes unveränderliches Element, ich nenne es in Anlehung an AutoCAD "Block", eingefügt wird. Beim Bau bliebe die Modularität erhalten, lediglich nach der "Generierung" des Bahnhofs als Ganzes ließe sich nichts mehr ändern und wenn es dann doch nicht passt, müsste man neu anfangen.


    Ich vermute dass das alles andere als trivial sein würde, denn beispielsweise die Dachstützen oder Bahnsteigeinrichtungen müssen parametriert und in Funktion des Radius mehr zusammengestaucht oder weiter auseinandergezogen werden. Dem könnte unter Vorgabe bestimmter sinnvoller Radien entgegengewirkt werden.

    Das scheint gar nicht so schwierig zu sein, wie ich an den Bäumchen der Stadtstraßen inzwschen sehen konnte. War mir vorher noch nicht aufgefallen, dass die beim Bau je nach Radius "wandern". Dann sollte es bei Sitzbänken und Stützen auch machbar sein.


    Soweit mal meine Gedanken zum Thema.

    Ja, das ist in der Tat sehr bescheiden. Ich glaube nicht mal UG kann das erklären :D


    Die Sache mit dem Timer zurücksetzen kommt in meinem beschriebenen Anwendungsfall nicht "zum Zuge"... :whistling: Es wäre zu prüfen, ob der Timer auch dann zurück gesetzt wird, wenn man z. B. einem Personenzug das Laden von Beförderungsfällen verbietet, aber gleichzeitig ebensolche immer mehr am Bahnsteig herumlungern

    Ergänzend:

    ...Hat jemand von euch vielleicht ein kleines Tutorial parat? Video oder so?...


    Der User @Train Gamer hat in seiner aktuellen Serie das Thema gerade mal vorgestellt. Guckst du hier:

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    i like! Vor allem die Stützmauer inklusive Treppe. Gefällt mir gut!

    Ja, die Stützmauer ist klasse, und die im Video gegen Ende erwähnten kleinen Spalte zwischen den einzelnen Blöcken sind als Bauwerksfugen vollkommen korrekt. Abnahme erteilt @Train Gamer. Weiter Frohes Schaffen, mir gefallen deine Videos sehr! :thumbup:


    Aber: Die in die Stützmauer integrierte Treppe ist leider viel zu steil. :huh: Wenn es in TPF2 frei fliessendes Wasser gäbe, würde ich dort eine Wasserkaskade installieren... → Vergleiche mal die Treppen der Fußgängerbrücke am Bahnhof aus dem NS-Bahnhofsmod, so als Anhaltspunkt für Bauwerke ist die dort Steigung ok. Ach so, noch ein Tipp: Leicht zu begehende Freitreppen in Aussenanlagen auf Plätzen oder Gebäudezugängen haben (vereinfacht) eine Steigung von 1:2, sind also eher flach.

    Mahlzeit. Ich verwende die Spitzkehre z. B. als Wendegleis in einer Abstellung, um einen Zug von einem Gleis auf ein anderes umzusetzen, so wie beispielsweise bei Endbahnhöfen oder Kehranlagen von U-Bahnlinien. Bei mir funktioniert es in TPF2 über den Linienmanager so:

    • Zug kommt am Endbahnhof der Linie an. Über den Filter lasse ich keinen Einstieg zu, nur Ausstieg.
    • → Zug fährt somit als Leerfahrt weiter zur Spitzkehre.
    • Dort habe ich "voll Laden einer Fracht" aktiviert. Dadurch kann man anschliessend eine Wartezeit definieren, z. Bb. 1, 2 oder 3 Minuten.
    • Zug wartet die gewünschte Zeit ab, wendet und fährt dann weiter (so denn der Block danach frei ist) zum Startbahnhof der Linie.

    Bei einem Überhol-/Ausweichgleis könnte das auch funktionieren, wenn du dort sowohl Ein- als auch Ausstieg verbietest, und dann ebenfalls wie unter Punkt 3 beschrieben weiter machst. Der Konjunktiv zeigt an, dass ich es so noch nicht probiert habe und hier auf Arbeit auch nicht testen kann. Vielleicht kann man sich auch das Filtern ganz ersparen, aber ich finde es doof, wenn die SIMS im Zug hocken,wenn es in die Abstellung geht. ;)

    Hab es mit der Spitzkehre noch nicht probiert , die frage ist nur wie kommen die Sims da hin !?

    Gute Frage. Ich hatte bisher nur einen Tunnelbahnhof im Sinn, der irgendwo am Ende der Welt (= EDW) liegt, ohne Stadt. → Die SIM kommen gar nicht dahin, wenn ich es so wie mit meinen Fake-EDW*-Bahnhöfen (EDW = Ende der Welt) mache: Ich lasse am letzten "richtigen" Bahnhof alle aussteigen und keinen SIM mehr einsteigen, die Züge fahren als Leerzug dekomässig bis zum Wendebahnhof "hinter den Bergen" weiter und kommen genauso leer wieder zurück.


    majuen Arbeitet an einem solchen, hat auch schon sehr vielversprechende Screens hier ;)


    @Mods, evtl. mal seinen Thread vom TPF nach TPF2 verschieben? ;)

    Cool. Dann schaue ich dort mal nach, danke für den Tip!
    → Hier geht's (vorläufig) weiter im TPF-Bereich: Moddingzimmer (majuen) Aktuell: Dieses und jenes ! WIP