Beiträge von Schremser

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Habe mich erstmals an dem Konverter versucht, nochmals danke für das Teil!

    ...Mit der Spitzkehre, Zugbooster und Fake Lok hatte ich keine Probleme, läuft alles tadellos.
    ...

    Bei mir klappt das mit dem Konvertieren des Spitzkehre-Mod (letzte Version aus TPF1) leider nicht. Also die Konvertierung nach PDF-Anleitung funzt bestens und es tauchen auch keine Fehlermeldungen im Transfer-Log auf, aber TPF2 stürzt mit einer Fehlermeldung bezüglich "PillarLen" ab, sobald ich den konvertierten Spitzkehre-Mod aktiviere → siehe Bild:. Falls es hilft, die stdout.txt habe ich auch angehängt.


    Diese Fehlermeldung erscheint immer, egal ob bei einem schon vorhandenen Spielstand oder beim Start eines neuen Freien Spiels.Deaktiviere ich den konvertierten Mod, startet TPF2 stets ohne Probleme. Da es bei MaDo_65 aber offenbar geklappt, bin ich etwas ratlos... :/ .


    Sollte sich keine Lösung finden, werde ich erst einmal auf einen aktualisierten Mod von RPGFabi warten uns meine Gleisanlagen anders gestalten müssen.


    LG und auf einen Hinweis hoffend,
    der Schremser

    Dateien

    • stdout.txt

      (11,32 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Balu ,
    Habe es heute probiert , rein optisch geht es nur verlassen die Passagiere den Bahnhof da es ihnen zu voll ist , grund dafür nur wo ein Bahnhofs Segment Gleis verlegt wurde können die Passagiere auch auf den Bahnsteig.

    Ich habe es gestern auch probiert, technisch funktioniert es tadellos, aber auf die Fahrgäste habe ich nicht geachtet. Heisst dann wohl auch, dass die Beförderungsfälle den Zug gar nicht mehr nehmen, oder entern die Beförderungsfälle dann trotzdem alle noch den Zug und der Fahrgastwechsel dauert nur länger? Bei Ersterem taugt das dann nur für den Schönbau oder schwach frequentierte Linien.

    Reduzier doch die Fertigteile im Bahnhof auf ein Stück in der Mitte (Durchgangsbahnhof) bzw. am Kopf und wenn die Bahnsteige stehen mit den gemoddeten Gleisen arbeiten. Da kannst du dann auch Ausweichstrecken innerhalb der Bahnhöfe realisieren durch Weichenbau.

    Danke, das ist eine gute Idee 8) . Ich war der Ansicht, dass - wie du später noch schreibst - Gebäude, Bahnsteig und Gleis eine Einheit bilden und demzufolge die Züge nur die Gleissegmente, die man mit dem Bahnhof(-smodul) setzt, für den Zug nutzbar sind. Wird mal getestet

    Es wird meinerseits dafür eine Möglichkeit geben, bzw. es gab diese schon. Da zu viele Leute Ihren Unmut bezüglich Alpha Software geäußert haben, wird es eine Lösung spätesten Januar 2020 geben.

    Das ist natürlich auch eine gute Sache, darauf kann ich gerne warten :) , erst recht wenn der workaround oben so funktioniert.

    ...Mich wundert dass du bei den eigenen Ideen gar nicht das tolle neue Emissionsfeature erwähnt hast - Absicht ;) ? Aber weiteres Beispiel für "wenn schon dann sollte man es richtig machen" - so ist das absolut sinnlos. Wobei Emissionen und zumindest Eisenbahn nun auch ein völlig nebensächlicher Aspekt sind, dafür kostbare Mannstunden zu verplempern, diese Entscheidung verstehe wer will, ich nicht. Und das Thema überhaupt erst so langsam begann, ab den 70er Jahren eine Rolle zu spielen.

    Ganz ehrlich: Die Emissionen einfach mal betrachten und sich darüber Gedanken zu machen, wie diese zu vermeiden sind, finde ich recht innovativ für ein Spiel und könnte gerne ausgebaut werden: z.B. nach Lärm- und Abgasemissionen unterscheiden, nebst Bau von Lärmschutzwänden oder Einhausungen als Bauelemente. :) Die Entlastung von Innenstädten vom Lkw-Verkehr oder generell vom MIV soll sich ja positiv auf die Bewohner auswirken, wenn ich @Xanos richtig in einem seiner Videos zur Karte Hawai verstehe.

    Kleines Fazit meinerseits zwischendurch in die Diskussion:


    Nun, ich für meinen Teil kenne TPF1 gar nicht und habe nur in der Anfangszeit ein wenig TF gespielt. Im Vergleich also zu TrainFever bin ich absolut zufrieden, auch für den aufgerufenen Preis. Mit der Menüführung und den Fenstern komme ich sehr gut klar, selbst auf 17"-HD-Laptop. Ich bin froh, dass nicht mehr wie bei TF 100 Fenster aufpoppen, das war unsäglich. Die Performance auf dem Gerät könnte besser sein, aber es klappt bisher. Bisher noch kein einziger Absturz, läuft auch mit diversen Mods also recht stabil.

    Mahlzeit,


    ein leidliches Thema für mich sind die unrealistischen Geschwindigkeiten, mit denen Züge in die Weichenvorfelder und Stationen rauschen, insbesondere bei Kopfbahnhöfen, bei denen im RL da max. 30km/h in D erlaubt sind. Im Workshop sehe ich ein MOD mit reduzierten Gleisgeschwindigkeiten bis runter auf 20 km/h :thumbup: , aber kann das auch im modularen Bahnhof funktionieren, wo zum Gleisbau nur "vorkonfektionierte" Gleisstücke auswählbar sind? Kann man eventuell mit dem Zaubstab im Baumenü drüber gehen?

    Morsche,


    das ist in der Tat noch etwas verwirrend, selbst wenn man wie ich bisher mit den HUDs arbeitet. Das doppelte Gleis 1(1x Pbf, 1x Gbf) in einem kombinierten Bahnhof habe ich auch schon produziert. Wenn man Pbf und Gbf als verschiedene Betriebsstellen betrachtet, passt es aber wieder. Auch werden Gleise ohne Bahnsteig/Laderampe nicht mitgezählt, wenn z. B. mehrere reine Durchfahrtsgleise in der Mitte liegen → die zwei "Aussenbahnsteige" sind dann Gleis 1 und 2; ich hätte da als Bezeichnung Gleis 1 und 4 erwartet.

    Kann ich so bestätigen: Falls z. B. der Güterbahnhof zu weit vom Industriegebiet weg liegt, braucht man noch eine lokale Verteilerlinie per LkW.


    Was ich mich aber gerade so frage und aktuell nicht nachprüfen kann ist, wie es mit der Verteilung an mehrere Abladestellen in einer größerem Stadt funktioniert, wenn eine einzelne Abladestelle nicht alle Betriebe abdeckt. Wie stelle ich sicher, dass auch die zweite Abladestelle in einer Linie noch ausreichend versorgt wird? Wird das automatisch vom Spiel geregelt, muss ich als Spieler da eine zweite Linie definieren oder ist es schlichtweg egal, weil die Industriegebiete nie grösser werden als der Radius einer Abladestelle?

    Bisschen spät kommt von mir noch die Info, dass ich meine Tests voreingestellt mit "Textur = hoch" durchgeführt hatte. Habe probeweise auf "niedrig" gestellt, und auch wieder auf "hoch". Bei mir sind bei beiden Einstellungen keine nennenswerten Änderungen gegenüber dem Test von letzter Woche festzustellen.

    Ist schon gut so, wie es jetzt geregelt ist. Man glaubt es bisweilen kaum, aber TF ist immer noch eine Verkehrs-/ Wirtschaftssimulation und kein Modellbahnsimulator oder ähnliches [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/tongue.png] .


    Bis auf die Kreuzung(sweich)en (schicke Klammerung, was? :D ) sind wir doch recht frei in der Gleisanlagenplanung. Große Gleisanlagen sind hier schnellstens in die Landschaft geworfen, auf maximale Steigungen braucht man auch kaum achtgeben. In TF sind für mich schon nach wenigen Tagen diese augenscheinlichen Defizite im Vergleich zu, sagen wir mal ZUSI :saint::love: , absolut nebensächlich geworden. Was bei jenem mit der neuen Version 3 an Perfektion in Sachen Gleis- und Weichenbau geboten werden wird, sucht wahrscheins weltweit seinesgleichen. An Zeitaufwand wohl ebenso :rolleyes: . Da sollten wir uns hier glücklich schätzen und uns beispielsweise über Fahrgäste freuen, die in Fahrstühlen quasi gen Himmel schweben... :)


    Darf ich noch anmerken, dass es auch noch Weichen mit bewglichen Herzstücken gibt, z.B.: bei SFS.

    Ja genau, oder zungenlose Weichen. Nein, wirklich :thumbup: Guckst du in dem nochmal verlinkten Beitrag zur Wikipedia, oder hier:



    Soweit meine zwo Groschen, und Smileys sind auch wieder genug unters Volk gebracht.