Beiträge von EISFEUER

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    Das Projekt lag schon ewig bei mir rum. Jetzt hab ich es mal wieder rausgeholt. Ein bisschen angestaubt, aber eigentlich noch gut in Schuss. Ein paar Erneuerungen brauch es aber. Ich bin jetzt am Innenraum zu Gange.
    Die Version, die auf dem Bild ist, ist die Kölner. Chill_LP hat mir aber schon Zeichnungen für die Düsseldorfer gegeben. Bis zur Fertigstellung wird es noch dauern.

    Soweit ich weiß sollte sich der größte Teil der TPF2-Doku auch auf TPF1 zutreffen. Was es nicht in TPF1 gibt ist die Option linkable bei dem transportNetwortProvider. Du brauchst eine Straße an der du die Passenger-Lanes binden kannst. Soweit ich weiß gibt es bei der construction den Result-Key station nicht. Den kannst du aber einfach ignorieren. Der ist dafür da, wenn du Passagier- und Güterbahnhof in einem haben willst (was in TPF1 nicht geht)


    https://www.transportfever2.co…onstructiontypes#stations
    https://www.transportfever2.co…ransport_network_provider


    Vielleicht kann diese Mod weiterhelfen:
    HVV Fährhafen (Early Access)
    Ist (glaube ich) nicht so komplex, halt nur kein Bahnhof

    verabscheue nur Alibi-Argumente um sich raus zureden

    Es ist eines meiner Projekte wo ich mal von Zeit zu Zeit mal was mache und es dann wieder längere Zeit nicht (Also WIP ist schon korrekt).

    Keine Ahnung wo ich mich da rausrede. Da vergeht mir echt komplett die Lust.
    Mach erstmal selbst ein Projekt dieser Komplexität und das gleich so fehlerfrei, dass die Konvertierung zu TPF3 wie geschmiert läuft (in der entsprechen Qualität von Mods in TPF3 und ohne fehlende Features). An offenen Requests mangelt es nicht z.B. [modfragen] frankfurt u5 wagen .

    So jetzt aber genug von dem Thread hier. Ich brauch mir nicht die Weihnachtstimmung vermiesen lassen.

    Gerade am Beispiel von Hamburg gibt es aber halt leider praktisch nichts, und alles was es gibt wurde bereits nur von EISFEUER alleine gemacht...

    Die Lorbeeren hab ich nicht allein geerntet. Jey_Bee, DarkMo, LouGoGreen, Eisenbahnfreund, die Modwerkstatt und IceMaster von Steam haben auch schöne Sachen aus Hamburg gebaut (vieles für TPF1). Falls ich jemanden vergessen habe, dann sorry.

    Gegenfrage: Wie viele der genannten Mods hast du installiert und nutzt du ernsthaft?


    https://steamcommunity.com/sha…id=2004160082&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…id=2626957936&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…id=2626225213&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…id=2297048800&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…id=2562601816&searchtext=
    https://steamcommunity.com/sha…id=2542859136&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…id=2328163103&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…id=2418170229&searchtext=


    Wenn die Antwort 0 ist, woran liegt's ?


    Bevor ich Software (eine Mod ist halt auch ein Stück Software) schreibe, mache ich mir halt Gedanken von wem, wie und wozu die Software genutzt wird und welches Problem sie lösen soll.

    Also als User, wenn ich mir jetzt die BR474 runtergeladen habe, was stell ich damit an?
    Wenn ich TPF2 normal spiele, gibt es keinen Grund, warum ich z.B. eine BR420-Flotte durch ein BR474-Flotte ersetzen sollte. Die Stats von der BR 420 sind deutlich besser und die evtl. geringere Unterhaltskosten spielen im Endgame so gut wie keine Rolle mehr.
    Nun das Szenario, wenn ich ein User wäre, der Schönbau betreibt. In welchen Karten würde ich die BR 474 einsetzten? Das werden Karten sein, von Regionen, wo die BR 474 in der Realität eingesetzt wird, also Hamburg und Umgebung. Wenn ich allgemein eine S-Bahn realisieren würde, würde ich eher zum 423-Paket greifen.
    Jetzt kannst du ja dir mal die Galerie anschauen. Du wirst nicht besonders viele Bilder vom norddeutschen Flachland finden.

    Viele bauen halt eine Karte von der Gegend in der sie aufgewachsen sind (mach ich auch) und nutzen halt die Fahrzeuge, die dort vorkommen und die, die BR474 entgegen der oben beschriebenen in einem normalen Spiel einsetzen werden auch eher welche sein, die in Hamburg und Umgebung wohnen.

    Ein weiteres Problem, was ich im vorherigen Post erwähnt habe ist, dass sehr viel fehlt um Hamburg (oder Norddeutschland) überhaupt bauen zu können.

    Wenn man sich nun diese Fakten anschaut, sieht es doch aus als wenn die BR 474 eine Mod sein wird, die nicht besonders erfolgreich werden wird, also die meisten haben keinen Gebrauch davon.

    Die Frage von wem, wie und wozu die Mod genutzt wird und welches Problem sie lösen soll, kann ich aber nun auch anders auslegen, und zwar so:
    Von wen? Mir selbst ; Welches Problem löst sie? Ich möchte eine Hamburger S-Bahnstrecke auf der Karte haben (und es gibt nichts Gescheites dafür)
    In diesen Fall spielen die Downloadzahlen keine Rolle, es spielt aber auch keine Rolle wann sie fertig ist (halt dann, wenn ich sie brauche)
    Ich bau momentan eine fiktive norddeutsche Karte in der es auch Ausleger von Hamburg geben wird, wo S-Bahnen fahren werden. Jedoch scheitere ich bereits daran eine Innenstadt zu bauen, weil mir die Gebäude dafür fehlen, so dass das schon eine höhere Prio hat.
    Auch denke ich, dass norddeutsche Altbauten mehr runtergeladen werden, als die 474 (Gebäude können z.B. auch auf ostfriesischen Karten eingesetzt werden und auch vereinzelt in den Berggegenden), womit ich also zwei Fliegen mit eine Klappe schlage.

    Ich hoffe du kannst meine Argumentation nachvollziehen


    EDIT: Gibt noch zwei Fragen, die ich mir stelle, und zwar: Wie hoch ist der Aufwand und wie hoch ist der Anteil davon der Spaß macht. Z.B. ist mir die Lust bei den Einsatzwagen vergangen, weil das texturieren ca 1. Std gebrauch hat, aber ich gefühlt 2 Tage mit drögen Configs beschäftigt bin.

    Also um fehlenden Rollmaterial brauchst du dir momentan keine Sorgen zu machen. Da mangelt es deutlich mehr an Fahrzeugen die nicht rollen (sondern schippern), an passenden Gebäuden, an Sehenswürdigkeiten, Häfen, Brücken, Speicherstadt, Landungsbrücken, Reeperbahn, HafenCity, Stromschienen und Bahnhöfe. Das ist schon mal alles was mir so spontan einfällt.


    Übrigens: Den 847 gibt es bereits, das ist der Mittelwagen in der ET474-Einheit.

    Geht es euch hier wirklich um die 474?
    1. Dieser Request enthält bereits eine Konvertierungsanleitung, sodass es nicht so ist, dass der 474 überhaupt nicht verwendet werden kann.
    2. Ich glaube nicht, dass von den beteiligten, diese Mod wirklich ernsthaft nutzen will. Die Wohnorte in den Profilen liegen, weitweg von dem Einsatzgebiets von der Hamburger S-Bahn und S-Bahn-Fahrzeuge allgemein gibt es ja bereits (und das mit normaler Oberleitung)

    Wie Traffic Hamburg schon sagte, gibt es hier nichts Neues, Ich habe zwischen TPF1 und TPF2 meinen Modding-Stack gewechselt, wodurch bei älteren Mods viel Refactoring nötig ist, was nicht so motivierend ist, ich auch nichts neues zeigen kann. Es ist eines meiner Projekte wo ich mal von Zeit zu Zeit mal was mache und es dann wieder längere Zeit nicht (Also WIP ist schon korrekt). Traditionell liegen Projekte bei mir so ein Paar Jahre rum, bis ich sie fertig mache.

    Was helfen würde wäre Motivation, z.b. Baupläne oder ähnliches.

    Ist nicht nötig, das Model existiert ja schon. Mapping und Textur muss ich halt neu mappen

    Für Hamburger ist doch heute schon wie Weihnachten. VTE, VTA und ein Feuerwehrschiff in den Adventskalendern

    Meiner Meinung nach gibt es Request bei denen halt etwas fehlt und Requests wo sich keinerlei Mühe gegeben wurde.

    Die Baureihe 78 hier ist das Paradebeispiel. Die Quelle von P8_2401_Coeln enthält ja schon vieles was ein Request benötigt. Wenn ich 'Baureihe 78' bei google eingeben finde ich auf der ersten Seite bereits zwei Quellen mit Bildern:


    https://lok-magazin.de/lesepro…e-gattungen-preu%C3%9Fens

    https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=907


    Wenn jemand z.B. jede Ecke seines Lieblingsbahnhofs fotografiert hat oder sich die Mühe gemacht hat gute Quellen herauszusuchen, aber keine Zeichnung existiert so ein Request voll in Ordnung für mich, aber Requests a la 'Ich will Baureihe 78' ist halt zu wenig.

    Bei Schiff kann ich mich nur Anschließen. Schönen Teil.
    Zum Problem: Du brauchst noch einen Texture Coordinate Node. Du musst dann den UV Ausgang des Nodes mit dem Vector Eingang deines Textur-Nodes verbinden (in diesem Beispiel wäre der Mapping-Node der Texture-Node).



    Texturen mit Blender-Nodes zu erstellen finde ich nicht, dass es der falsche Weg ist. Ich hatte bevor ich Substance Painter hatte auch die Texture mit Blender-Nodes erstellt und die Feinheiten, wie Beschriftungen dann mit Gimp ergänzt. Teilweise nutze ich Blender Map Baking auch jetzt noch.

    Ich sehe im Code oben nicht dass etwas in result.models geschrieben wird. Die Elemente in result.models müssen auf folgenden Aufbau haben.
    Eine Construction ohne Model oder Straße/Gleis führt meist zum Absturz


    Code
    {
      id = "pfad/zum/model.mdl",
      transf = {1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1}
    }

    Falls du Blender verwendest musst du beim Exportieren die Option 'Apply Transform' anhaken. Das mit den Wänden liegt daran, dass die Normale in die falsche Richtung geht, Durch die Normale weiß das Spiel welche Seite der Fläche gerendert werden soll. Falls du Blender >2.8 kannst du unter 'show overlay' die Option 'Face Orientation' auswählen. Dann sind alle Flächen, die angezeigt werden Blau und die, die nicht angezeugt werden Rot. Mit STGR+N kannst du unter 'Flip Normal' die Normale umkehren.
    Du kannst auch einfach alles markieren und STRG+N und 'Recalculte outsite' auswählen. Das hat bei mir immer hingehauen.

    Es gibt eine Funktion Code im Post einzubauen (das </>-Symbol). Das mach das lesen leichter als auf einem Screenshot. Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist nach values = { _("Irgendwas")} eine schießenden Array-Klammer zu viel.

    Ich weiß leider selber nicht woran das liegen kann. Zusammenhängen tut es mit einem Haltepunkt an einem sehr kleinen Lane-Abschnitt.
    Bei mir (und vermutlich vielen anderen) ist dieser Fehler nur beim sehr genauen, bei sehr naher Sicht, sichtbar und beim normalen Spielen nicht störend.
    Bei manchen Spielern ist es aus irgendwelchen Gründen sehr extrem.