Beiträge von EISFEUER

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Pläne hätte ich für folgende Kirchen (unbemaßt)


    Franz-von-Assisi-Kirche (Hamburg-Neuallermöhe)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Hamburg-Neuallerm%C3%B6he)
    Bilder: https://commons.wikimedia.org/…llerm%C3%B6he)?uselang=de


    St. Michael (Hamburg-Bergedorf)

    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Michael_(Hamburg-Bergedorf)
    https://commons.wikimedia.org/…urg-Bergedorf)?uselang=de


    St. Petri und St. Johannis zu Geesthacht

    https://www.moderne-regional.d…h_oldman_CC_BY_SA_3.0.jpg
    Leider gibt es so gut wie keine brauchbaren Bilder für diese Kirche
    https://www.google.com/search?…pr=1#imgrc=WCswb1vvvLeOHM


    Manni2805 falls du (oder jemand anderes) Interesse hast, gerne Bescheid sagen. Ich hab auch noch Pläne für weitere Kirchen aus dieser Gegend (Süd-Ost-Hamburg), die passen aber nicht zum Request (sind alle etwas älter).
    Ich würde als erste Mod kein Paket machen, sondern die fertigen Kirchen einzeln rausbringen oder alternativ sie dem bestehenden Kirchenpaket zufügen.

    Thema schmalere Bahnsteige

    Der "Austria Fever 760"-Bahnhof wird im nächsten Update auch mit Normalspurgleisen verwendbar sein. Dort ist nur die Länge der Module fix. Die Breite kann dynamisch angepasst werden. Für kleine Landbahnhöfe eignet sich Modutram (die Logik, die unter der Haube vom Schmalspurbahnhof steckt) mMn besser.

    Für eine Jeep Wrangler oder ein Ford Mustang würde die Lackierung besser passen.
    Du kannst darüber noch ein Lack-Material hauen und den Farbkanal auf 0 setzen. Dann hast du ein Jeans Airbrush auf dem Auto.
    Die Dachziegel auf meiner ländlichen Bushaltestelle sind in Substance eigentlich Drachenschuppen gewesen. Man kann solche Materialien ab und zu gebrauchen.

    Die anderen waren auch noch TPF1 und TrainFever.

    Sowas sollte sich ja schon gut mit vorhandenen Mitteln umsetzen lassen können (Ärgerlich, dass meine Karte im norddeutschen Flachland spielt)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DH-106 Ja du hast recht, es gibt zwei Arten unvollständiger Requests

    1. Jemand hat sich die Mühe gemacht, genug Material für seinen Request gesammelt, aber das reicht dann doch nicht für eine Umsetzung, weil z.B. die Zeichnung fehlerhaft ist oder es von bestimmten Details keine Bilder gibt (bei Straßenbahnen ist es z.B. häufig das Dach).
    2. Jemand hat einen Satz geschrieben und einen Link zu Wikipedia oder zur Google-Bildersuche (Danke, aber googlen kann ich) reingepackt.


    Gefühlt sind aber halt über 60% der Request vom Typ 2 und dafür ist (glaube ich) auch der Tag 'unvollständig' gedacht. Vielleicht brauchen wir noch einen Tag für den Typ 1, der nicht so ein aggressives Rot ist und vermittelt, dass der Requestende etwas falsch gemacht hat.


    1,6% (13) waren Mods die ein 3D Programm und modellieren benötigten

    Ich glaube, dass da auch nicht immer die Tags gesetzt wurden (Früher gab es die auch nicht). Ich hab schon vier Request umgesetzt, die Modelle waren (Spundwände, Berliner Haltestelle, Prager Haltestelle, DLR P86 - Hab die rausgenommen, die ich aus eigener Motivation gemacht und zufällig requestet wurden). Jetzt auch nicht eine Menge, mit der ich mich mit Ruhm bekleckern kann, aber vielleicht zeigt das, dass Request überhaupt keine Beachtung finden.


    da es schon Zuschauerplätze gibt, dachte ich, man braucht keine neue siegertreppen

    Da haben wir uns wohl ein bisschen missverstanden. Ich meinte eigentlich das Podest damit, wo der Sieger die Sektdusche bekommt.
    https://commons.wikimedia.org/…ile:1stsecondandthird.jpg


    Zur Boxengasse hab ich auch noch was. Das gebäude der Boxengasse aus dem Request hat mich irgendwie an diese Mod erinnert:
    Modern Vollmer facility buildings- Vollmer 5605, 5607, 3759 and more
    Also gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis sieht meiner Meinung schon gar nicht so schlecht aus. Einfach vier von den Gebäuden zusammenklatschen.


    Vielleicht sollte man mit einem Bergrennen anfangen. Das wird auf normalen Straßen gemacht und ist ein Zeitrennen, in dem die Fahrer nacheinander fahren, was die Umsetzung leichter macht.

    Eigentlich möchte ich nur eine Anregung geben, und dann käme im Idealfall Feedback.

    Du kannst ja ein Request als unvollständig markieren und am Anfang des Posts schreiben, dass du Ideen und Feedback brauchst. Es gibt (wenn auch selten) Request der Art "Ich möchte XY bauen, hat jemand Zeichnungen, die ich brauche?"

    Blöd ist, dass die Schönbauer nicht in den Request-Bereich schauen werden. Die wissen ja am besten, wie eine Rennstrecke mit vorhanden Mitteln realisiert werden kann und was fehlt. Der Kreativbereich ist da vielleicht die bessere Stelle

    es kann aber auch sein, dass jemand sagt: "Ich baue eine Tribüne". Jemand anders sagt: "Ich baue eine Boxengasse."

    Dann müsste ja schon klar sein, wie die Rennstrecke aussieht, wenn sich welche bereit erklären.

    Ein Projekt sollte man eigentlich immer von Groß nach klein planen

    Ja stimmt. Der Request ist meiner Meinung das Blatt am Ende des Projektsbaums


    Das Label spielt eigentlich doch gar keine Rolle

    Kann ich nicht so sagen. Ich filtere erst die Request nach 'Vollständig', wenn ich mal nach Inspiration suche.

    Die Modder gucken nicht hier rein und suchen nach Ideen

    Ich schau hier schon regelmäßig rein und bookmarke die Request, die ich nützlich finde und vielleicht irgendwann mal anfangen werde. Gefühlt wollten die meisten die aktuellen Fahrzeuge ihrer Heimatstadt auf ihrer Karte haben (was ich auch verstehen kann), weshalb das Meiste Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen sind, was sich nicht mit den Interessen der Modder deckt.

    Tipps dafür gibt es (theoretisch) hier: Tipps für den Modanfragen-Bereich / Tips for the modrequest area / Conseils pour la zone de demande de modification

    Vorhaben mit 100% Chance ist selbst anfangen.

    1. Das Problem
    1.1 genaue Beschreibung des Problems

    Zuerst sollte das Problem ausführlich beschrieben, was mit einer Software (in diesem Fall der Mod) gelöst werden soll.
    Das Problem: Auf meine Karte soll eine Formel-1 Strecke.
    Ok, klingt erstmal simpel, reicht aber bei weiten nicht.

    Als Beispielszenario baue ich eine Map, die Berlin in den 1920-Jahren darstellen soll. Dort brauche ich eine U-Bahn.
    Problem: Auf meiner Karte soll 'ne U-Bahn
    Vienna Fever: U-Bahn Paket
    Beschriebenes Problem ist gelöst - Juhu
    Aber moderne Wiener U-Bahnen in Berlin um 1920 sieht doch ein bisschen komisch aus oder:/. Das beschriebene Problem ist also nicht konkret genug.
    Also muss ich das Problem konkretisieren:

    Welche Fahrzeuge brauche ich und wie sollen die aussehen? Bei Fahrzeugen ist es recht simpel. Es gibt meistens eine Typ-Bezeichnung, wodurch schon klar ist, wie das Fahrzeug aussehen soll.
    Durch die technische Zeichnung und die technischen Angaben ist auch die exakte Form und das exakte Verhalten klar.

    Fahrzeuge allein machen noch keine Berliner U-Bahn in den 1920. Ich brauche also noch z.B. Viadukte und Bahnhöfe
    Bei Viadukte müsste ich erstmal schauen, welche sich 1. gut in TPF2 umsetzen lassen und 2. gut in meine Szene passen. Von diesem muss ich dann Bilder von allen möglichen Ecken und Winkeln haben, damit jemand das dann auch nachbauen kann. Gleiches gilt auch für Bahnhöfen, nur dass es da noch mehr Ecken und Winkel gibt und noch mehr Bilder nötig sind.
    In diesem Fall hab ich sogar Glück. Es gibt bereits was
    https://steamcommunity.com/sha…0445640&searchtext=berlin

    Jetzt zurück zur Formel-1 Strecke. Im Request steht bis jetzt nur, dass eine Formel-1-Strecke umgesetzt werden soll, aber nicht wie sie aussehen soll. Konkret ist es jetzt nur bei den Autos geworden.
    Wie soll der Kurs aussehen?
    Wie ist er aufgebaut?
    Wie sehen die Straßen aus?
    Wie sieht das Renngeschehen aus?
    Wo kommen die Tribünen hin und wie sehen sie aus?
    Wo soll die Boxengasse hin und wie soll diese aussehen?
    Welche Assets sollten die Strecke ausschmücken?
    uvm.

    1.2 Analyse und Wahrscheinlichkeit
    Die ausführliche Beschreibung hilft mir zwar, dass ich das bekomme, was ich auch haben will, jedoch hilft es mir nicht, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass jemand mein Problem lösen, also mein Request realisieren will.

    Haben viele das Problem, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass darunter auch ein Modder ist, der es dann für sich löst oder weiß, dass sich viele freuen werden.
    Zurück zu meinem Beispiel. Wieviele wollen Berlin aus den 1920 in TPF2 bauen? Mir fällt keiner ein. D.h. es wird wohl keiner umsetzen.
    Zweite Sache ist der Umfang. Für die U-Bahn müssen Fahrzeuge, Bahnhöfe und noch anderes Zeugs gebaut werden. Das ist nicht mal in einem Wochenende gemacht - auch nicht in einer Woche - auch nicht in einem Monat - oder zwei. Fazit: Viel Aufwand für etwas, was keiner (außer der Requestende) braucht. Warum sollte das ein Modder umsetzen?


    Zurück zur Formel-1-Strecke. Für Wirtschaftsspieler wird sie komplett uninteressant sein. Einige Schönbauer werden sie bestimmt verwenden, die meisten haben aber nicht vor, eine Formel-1-Strecke auf ihrer Map zu platzieren.

    2. Was kann man machen
    2.1 Problem zerlegen und priorisieren

    Ich meinem Beispiel hab ich ja im Request Fahrzeuge, Viadukte, Bahnhöfe usw. also viel, was ich erstmal selber genau beschreiben und viel recherchieren und was ein interessierter Modder alles durchlesen muss (was ein eher erschlägt anstatt motiviert). Wie oben beschrieben, dauert auch die Umsetzung ewig.
    Ich kann jetzt mein riesigen Request in mehrere kleinere zerlegen, also
    A-Wagen
    B-Wagen
    Viadukt 1
    Viadukt 2
    Bahnhof 1
    Bahnhof 2
    Was bring das jetzt?
    Ich brauche weniger Material zusammenzusuchen, um z.B. dem Request für Viadukt 1 vollständig zu bekommen als den kompletten Request. Derjenige, der den Request auf Vollständigkeit prüft, hat es auch deutlich leichter.

    Z.B. wäre das Viadukt jetzt auch für welche interessant, die eine Brücke aus den 1920 brauchen oder in einer modernen Karten eine alte Brücke haben möchten und gefallen an meiner angefragten Brücke haben. Wenn es ein Riesen-Request mit der Überschrift "Berliner U-Bahn aus den 1920-Jahren" ist, erkennen viele Modder nicht, dass dort evtl. Referenz-Material für eine schöne Brücke drin ist, gerade erst dann nicht, wenn dann erst der A-Wagen dann der B-Wagen usw. behandelt werden.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand alles realisiert ist zwar genauso niedrig wie in einem großen Request. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von den Request realisiert wird, steigt aber.

    Für welchen Request suche ich das Material zuerst?
    Ohne Viadukt kann ich mit den A-Wagen nichts anfangen. Sie fahren ja darauf. Also kümmere ich mich zuerst z.B. um die Viadukte.

    Tipps zum Zerlegen hab ich ja schon in einem vorherigen Post gegeben

    2.2 Problem verallgemeinern
    Was kann ich mit einer Formel-1-Mod machen? Formel-1-Rennen, was für eine blöde Frage.
    Was kann ich damit nicht machen? Eine Gärtnerei realisieren - klar, macht Sinn. Eine Rallyestrecke realisieren - auch nicht, ist ja speziell Formel-1.
    Für einen Modder, der eine Rallyestrecke auf seiner Karte realisieren möchte, wäre dieser Request uninteressant. Dabei wird es bestimmt viel geben, was in der Formel-1 sowie auch in einer Rallye benötigt wird.
    Daher lohnt es sich zu recherchieren, was denn alles MINIMAL nötig ist, um allgemein eine Rennstrecke zu realisieren. Dann ist dann für Formel-1, Rallye, DTM, Kart, Seifenkisten gleich interessant. Du hast dann zwar wieder nicht alles, aber wieder die erhöhte Chance, dass etwas davon realisiert wird.
    Es lohnt sich auch, sich Gedanken zu machen, ob Teile nicht anders zu verwenden sind. Das Siegertreppchen lässt sich ja so gut wie in allen Sportarten und anderen Wettbewerben einsetzten. Die Tribünen können für Open-Air-Theater z.B. verwendet werden. Je mehr Anwendungsmöglichkeiten es für ein Teil gibt, um so mehr Szenen lassen sich damit darstellen und umso mehr steigt das Interesse und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses umgesetzt wird.

    2.3. Selbst trauen es umzusetzen
    Wahrscheinlichkeit liegt bei dieser Variante bei 100%, auch hier ist es gut die oben genannten Punkte zu beachten
    1.1 Du weißt, was du bauen musst
    1.2 Du weißt, wie hoch das Interesse ist

    2.1 Häufiger was zu releasen hilft der Motivation, als sich durch ein großes Paket zu kämpfen. Frühest Feedback ist auch nützlich

    2.2 Mehr Downloadzahlen - Mod häufiger in der Galerie zu sehen

    Mal im Ernst manchmal frag ich mich echt...

    Ich finde es daneben diesen Request einfach so ins Lächerliche zu ziehen. Fabian88410 hat sich Gedanken gemacht, wie die Rennstrecke, was die Mod beinhalten sollte und wie sie realisiert werden kann.
    Da finde ich solche plumpe Antwort einfach nicht nett. Als vollständig sehe ich diese Request auch nicht. Es ist zwar beschrieben, was so drin sein soll, doch zu den einzelne Komponenten, die oben beschrieben sind, gibt es keinerlei Referenzbilder oder Infos (Für die Formel 1 Autos braucht es auch noch techn. Zeichnungen) . Auch der große Umfang schreckt doch eher ab.
    Daher mein Tipp an Fabian88410
    Zerlege diesen Request in kleinere Teile, in denen du den Inhalt genau beschreibst und diesen mit Referenzbildern anschaubar machts. Auch erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung, wenn du dir überlegst, ob die Teile nicht auch für andere Zwecke verwendet werden können.
    Beispiele für kleinere Pakete:


    Lichttafeln für gelde flagge, blaue flagge etc. als Wegpunkt

    Ein Paket mit Signalen/Zeichen für den Rennsport wäre ein gutes abgeschlossenes Paket. Neben Formel-1 kann das auch bei z.B. DTM, Kart- oder Seifenkisten gut verwendet werden. Was da alles so reingehört wäre denn deine Aufgabe das zu Recherchieren.

    podiums assets

    Ich meinte da gibt es welche von Vanilla, die nicht so schön aussehen. Kann man gut als einzelne Mod releasen.
    Dort gibt es neben dem Rennsport viele Möglichkeiten, diese einzusetzen. Z.B. Reitsport, Freilicht-Theater, Festival. Auch hier dein Job, gute Referenzen zu suchen.

    Kleine Pakete haben auch den Vorteil, dass sich Einsteiger herantrauen können. Evtl. kannst du auch versuchen, das eine oder andere selbst zu erstellen. Z.b. ist das Sieger-Treppchen ein gutes einfaches Einsteiger-Asset, was auch für eine vollständige Mod ausreicht und neben der Formel-1 auch in vielen anderen Sport-Szenen eingesetzt werden kann.

    Nunja, die 3d Files von meiner Seite fertig gemacht - es fehlten "nur" Mapping, Texturen und Scripts. Ende September/Anfang Oktober war es da. Für Weihnachten (ich dachte so rund um den 24.12.) würde sich das locker ausgehen, dachte ich mir.

    ...

    Dieses Pack ist verhext.
    Das laugt mich aus. Dieses Nachlaufen und Drängen. Bitte bitte, gibts Fortschritte, geht was weiter? Wie siehts jetzt aus? Damit nerve ich diejenigen, die es betrifft, das geht mir selbst auf den Keks. Und demotiviert.

    Projektmanagement ist schwer und nervenaufreibend. Projektmanagement im Hobbybereich ist 1000fach schwerer. Auch wenn es "Releaseverschiebungen" gibt und das Paket im Mai oder Juni fertig ist - Du hast es Projekt zum Ziel gebracht und das ist doch das wichtigste und deutlich weiter als mein "Metro-Project"-Fehlstart (Wer es noch kennt :)). In der Profi-Welt sieht es ja auch nicht anders aus (Duke Nukem Forever, Star Citizen, Cyberpunk 2077 um mal einige Beispiele zu nennen)

    Komplett das Modding-Handtuch zu werfen, würde ich schade finden (Kann natürlich anders aussehen, wenn das Paket draußen ist - Dass sieht es mit der Motivation vielleicht anders aus). Dass manche Projekte bei mir mal 3 oder mehr Jahre stört mich nicht. Ist halt Hobby und beim Hobby macht man halt das, worauf man Lust hat. Das Problem mit den vielen angefangenen Mods auf der Festplatte hab ich auch. Ich hab mir vorgenommen keine neue Projekte zu starten, bevor welche davon fertig sind, was etwas frustrieren ist, wenn mir wieder eine neue Idee durch den Kopf geht, die ich am liebsten sofort starten möchte, aber mir vorgeschrieben habe erst zu starten, wenn der B80 fertig ist, der gefühlt in einem endlosen UV-Mapping steckt ;(.

    Der Autor von den Zielanzeigen, hat in seiner Beschreibung gesagt, dass er eine API bereitstellen wolle, sodass auch andere Zugzielanzeige über sein Script realisiert werden können. Ich hab noch nicht reingeschaut, jedoch sag das schonmal das er sich bei Programmieren über Weiterverwendbarkeit Gedanken macht, was kein schlechtes Zeichen ist.

    Bei der modularen Straßenbahnhaltestelle ist die Breite dynamisch und wird über den Modultypstring definiert.
    Die Längen der Bahnsteigteile sind auch kürzer (Straßenbahnstation 18m, Schmalspurbahnhof 15m), wodurch die Modulare Straßenbahnhaltestelle für kleinere Bahnhöfe, meiner Meinung nach die bessere Wahl ist. Gleisplatzierung ist dort anders als den normalen Bahnhöfen.
    Den Schmalspurbahnhof wollte ich noch so anpassen, dass er auch für größere Spurbreiten verwendet werden kann.