Formel1 - Strecke [Diskussionsthread]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Problem ist, dass bei diesem Thema eigentlich kaum was zu konkretisieren ist, sondern jeder nach eigener Fantasie walten kann. Anders sähe ich es, wenn jemand ein konkretes Modell z.B. eines Fahrzeugs haben möchte.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das Problem ist, jeder nach eigener Fantasie anders sähe es aus wenn jemand ein konkretes Modell z.B. eines Fahrzeugs haben möchte.

    habe ich ja, ein Modell mit Zeichnung von Mercedes, und die ganzen Lackierungen von den Teams,


    dass sich dafür kein Modder wirklich interessiert,

    wie könnte man dies interessanter gestalten ? (wenn es geht)

  • Zitat

    habe ich ja, ein Modell mit Zeichnung von Mercedes, und die ganzen Lackierungen von den Teams,

    Stimmt, hast du ;), und es sollte eigentlich auch egal sein, ob als Link oder Scan. Bei einem Link hast du zumindest keine Probleme mit dem Urheberrecht, das häufig auch für Konstruktionszeichnungen gilt - das sollte auch bedacht werden. Von daher frage ich mich wirklich, warum immer noch "unvollständig"? ?(:?:


    Ansonsten denke ich, dass das Thema doch nicht soo unpopulär ist, dass sich nicht doch jemand dafür erwärmen könnte. Muss ja nicht sofort sein.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wahrscheinlich ist der Leidensdruck der Modding-Bereiten nicht groß genug. Ich weiß nicht, ob schon jemand die im Spiel vorhandenen Tribünen verfügbar gemacht hat, aber für jemanden, der etwas kompromißbereit ist, ist eigentlich schon alles da: Es gibt Autos, es gibt (Einbahn-)Straßen, es gibt Wegpunkte, irgendeine Tribüne bekommt man zusammengezimmert, mit Schildern zum Beschriften gibt es auch einige Möglichkeiten. Für eine Rallye oder ein Tourenwagenrennen reicht das schon. Es müßte also jemanden geben, der wirklich an Formel-1-Rennautos interessiert ist, und diese Leute spielen dann wahrscheinlich andere Spiele.


    Es ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, ein komplett neues Straßensystem aufzuziehen, wie im Eingangspost geschrieben. Ein realistisches, automatisches Rennen mit gemeinsamem Start, Überholmanövern und Zieleinlauf dürfte sehr schwer zu modden sein - sonst wäre Überholen vermutlich schon lange Teil des Spiels. Für etwas, das kurzzeitig wie ein laufendes Rennen aussieht, braucht es wohl "nur" ein paar spezielle Bereiche als Straßenstück (Startbereich, Boxengasse als Haltestelle, ein paar nach F1 riechende Wegpunkte). Mit ausschließlich festen Elementen in der Art einer Carrera-Bahn verliert man nur Flexibilität.

    13! = 13*12!

  • Tipps dafür gibt es (theoretisch) hier: Tipps für den Modanfragen-Bereich / Tips for the modrequest area / Conseils pour la zone de demande de modification

    Vorhaben mit 100% Chance ist selbst anfangen.

    1. Das Problem
    1.1 genaue Beschreibung des Problems

    Zuerst sollte das Problem ausführlich beschrieben, was mit einer Software (in diesem Fall der Mod) gelöst werden soll.
    Das Problem: Auf meine Karte soll eine Formel-1 Strecke.
    Ok, klingt erstmal simpel, reicht aber bei weiten nicht.

    Als Beispielszenario baue ich eine Map, die Berlin in den 1920-Jahren darstellen soll. Dort brauche ich eine U-Bahn.
    Problem: Auf meiner Karte soll 'ne U-Bahn
    Vienna Fever: U-Bahn Paket
    Beschriebenes Problem ist gelöst - Juhu
    Aber moderne Wiener U-Bahnen in Berlin um 1920 sieht doch ein bisschen komisch aus oder:/. Das beschriebene Problem ist also nicht konkret genug.
    Also muss ich das Problem konkretisieren:

    Welche Fahrzeuge brauche ich und wie sollen die aussehen? Bei Fahrzeugen ist es recht simpel. Es gibt meistens eine Typ-Bezeichnung, wodurch schon klar ist, wie das Fahrzeug aussehen soll.
    Durch die technische Zeichnung und die technischen Angaben ist auch die exakte Form und das exakte Verhalten klar.

    Fahrzeuge allein machen noch keine Berliner U-Bahn in den 1920. Ich brauche also noch z.B. Viadukte und Bahnhöfe
    Bei Viadukte müsste ich erstmal schauen, welche sich 1. gut in TPF2 umsetzen lassen und 2. gut in meine Szene passen. Von diesem muss ich dann Bilder von allen möglichen Ecken und Winkeln haben, damit jemand das dann auch nachbauen kann. Gleiches gilt auch für Bahnhöfen, nur dass es da noch mehr Ecken und Winkel gibt und noch mehr Bilder nötig sind.
    In diesem Fall hab ich sogar Glück. Es gibt bereits was
    https://steamcommunity.com/sha…0445640&searchtext=berlin

    Jetzt zurück zur Formel-1 Strecke. Im Request steht bis jetzt nur, dass eine Formel-1-Strecke umgesetzt werden soll, aber nicht wie sie aussehen soll. Konkret ist es jetzt nur bei den Autos geworden.
    Wie soll der Kurs aussehen?
    Wie ist er aufgebaut?
    Wie sehen die Straßen aus?
    Wie sieht das Renngeschehen aus?
    Wo kommen die Tribünen hin und wie sehen sie aus?
    Wo soll die Boxengasse hin und wie soll diese aussehen?
    Welche Assets sollten die Strecke ausschmücken?
    uvm.

    1.2 Analyse und Wahrscheinlichkeit
    Die ausführliche Beschreibung hilft mir zwar, dass ich das bekomme, was ich auch haben will, jedoch hilft es mir nicht, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass jemand mein Problem lösen, also mein Request realisieren will.

    Haben viele das Problem, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass darunter auch ein Modder ist, der es dann für sich löst oder weiß, dass sich viele freuen werden.
    Zurück zu meinem Beispiel. Wieviele wollen Berlin aus den 1920 in TPF2 bauen? Mir fällt keiner ein. D.h. es wird wohl keiner umsetzen.
    Zweite Sache ist der Umfang. Für die U-Bahn müssen Fahrzeuge, Bahnhöfe und noch anderes Zeugs gebaut werden. Das ist nicht mal in einem Wochenende gemacht - auch nicht in einer Woche - auch nicht in einem Monat - oder zwei. Fazit: Viel Aufwand für etwas, was keiner (außer der Requestende) braucht. Warum sollte das ein Modder umsetzen?


    Zurück zur Formel-1-Strecke. Für Wirtschaftsspieler wird sie komplett uninteressant sein. Einige Schönbauer werden sie bestimmt verwenden, die meisten haben aber nicht vor, eine Formel-1-Strecke auf ihrer Map zu platzieren.

    2. Was kann man machen
    2.1 Problem zerlegen und priorisieren

    Ich meinem Beispiel hab ich ja im Request Fahrzeuge, Viadukte, Bahnhöfe usw. also viel, was ich erstmal selber genau beschreiben und viel recherchieren und was ein interessierter Modder alles durchlesen muss (was ein eher erschlägt anstatt motiviert). Wie oben beschrieben, dauert auch die Umsetzung ewig.
    Ich kann jetzt mein riesigen Request in mehrere kleinere zerlegen, also
    A-Wagen
    B-Wagen
    Viadukt 1
    Viadukt 2
    Bahnhof 1
    Bahnhof 2
    Was bring das jetzt?
    Ich brauche weniger Material zusammenzusuchen, um z.B. dem Request für Viadukt 1 vollständig zu bekommen als den kompletten Request. Derjenige, der den Request auf Vollständigkeit prüft, hat es auch deutlich leichter.

    Z.B. wäre das Viadukt jetzt auch für welche interessant, die eine Brücke aus den 1920 brauchen oder in einer modernen Karten eine alte Brücke haben möchten und gefallen an meiner angefragten Brücke haben. Wenn es ein Riesen-Request mit der Überschrift "Berliner U-Bahn aus den 1920-Jahren" ist, erkennen viele Modder nicht, dass dort evtl. Referenz-Material für eine schöne Brücke drin ist, gerade erst dann nicht, wenn dann erst der A-Wagen dann der B-Wagen usw. behandelt werden.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand alles realisiert ist zwar genauso niedrig wie in einem großen Request. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von den Request realisiert wird, steigt aber.

    Für welchen Request suche ich das Material zuerst?
    Ohne Viadukt kann ich mit den A-Wagen nichts anfangen. Sie fahren ja darauf. Also kümmere ich mich zuerst z.B. um die Viadukte.

    Tipps zum Zerlegen hab ich ja schon in einem vorherigen Post gegeben

    2.2 Problem verallgemeinern
    Was kann ich mit einer Formel-1-Mod machen? Formel-1-Rennen, was für eine blöde Frage.
    Was kann ich damit nicht machen? Eine Gärtnerei realisieren - klar, macht Sinn. Eine Rallyestrecke realisieren - auch nicht, ist ja speziell Formel-1.
    Für einen Modder, der eine Rallyestrecke auf seiner Karte realisieren möchte, wäre dieser Request uninteressant. Dabei wird es bestimmt viel geben, was in der Formel-1 sowie auch in einer Rallye benötigt wird.
    Daher lohnt es sich zu recherchieren, was denn alles MINIMAL nötig ist, um allgemein eine Rennstrecke zu realisieren. Dann ist dann für Formel-1, Rallye, DTM, Kart, Seifenkisten gleich interessant. Du hast dann zwar wieder nicht alles, aber wieder die erhöhte Chance, dass etwas davon realisiert wird.
    Es lohnt sich auch, sich Gedanken zu machen, ob Teile nicht anders zu verwenden sind. Das Siegertreppchen lässt sich ja so gut wie in allen Sportarten und anderen Wettbewerben einsetzten. Die Tribünen können für Open-Air-Theater z.B. verwendet werden. Je mehr Anwendungsmöglichkeiten es für ein Teil gibt, um so mehr Szenen lassen sich damit darstellen und umso mehr steigt das Interesse und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses umgesetzt wird.

    2.3. Selbst trauen es umzusetzen
    Wahrscheinlichkeit liegt bei dieser Variante bei 100%, auch hier ist es gut die oben genannten Punkte zu beachten
    1.1 Du weißt, was du bauen musst
    1.2 Du weißt, wie hoch das Interesse ist

    2.1 Häufiger was zu releasen hilft der Motivation, als sich durch ein großes Paket zu kämpfen. Frühest Feedback ist auch nützlich

    2.2 Mehr Downloadzahlen - Mod häufiger in der Galerie zu sehen

  • Danke für die ausführliche Begründung und Erklärung. :thumbup: Diese Vorgehensweise hat natürlich was für sich, aber auch gewisse Nachteile. Irgendwann kommt mir vielleicht die Idee, eine Rennstrecke zu bauen. Mit allem Drum und Dran. Ich kann aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht den Überblick und die Ahnung haben, wie alles im Detail aussieht. Eigentlich möchte ich nur eine Anregung geben, und dann käme im Idealfall Feedback. Kommt es nicht, ist die Sache ohnehin gestorben, es kann aber auch sein, dass jemand sagt: "Ich baue eine Tribüne". Jemand anders sagt: "Ich baue eine Boxengasse." Und wieder jemand anders hat Pläne für einen Rennwagen. Am Anfang steht doch meistens eine ziemlich grobe Idee, die dann immer mehr verfeinert wird. Oder auch verworfen, wenn es einfach nicht funktioniert. Die Konstruktionszeichnungen stehen eigentlich ganz am Ende. Die Vorgabe, gleich am Anfang alles baufertig zu präsentieren, kann dazu führen, dass niemand mehr Ideen entwickelt, weil es überfordert. Diese Ideen sind dann für immer weg. Es kann auch sein, dass sich jemand ein Fahrzeug konkret heraussucht und Konstruktionszeichnungen liefert, und dabei das große Ganze aus den Augen verliert.


    Ich denke da auch an meine Düwag-Anfrage. Da hatte ich auch erst eine grobe Anfrage gestellt, um erst einmal zu sondieren, wer Interesse hat und sowas bauen möchte. Die Düwag-Trams basieren auf einem Baukastensystem, da wäre es vielleicht nicht so gut, nur ein spezielles Fahrzeug vorzuschlagen. Dann baut einer einen Großraumwagen, jemand anders vielleicht einen Gelenkwagen, das Ganze passt aber nachher nicht so recht zusammen. Auch wenn ich den Standpunkt vertreten habe, erst Pläne zu liefern, wenn das Projekt als solches überhaupt Anklang findet, war die Anfrage dennoch ein Erfolg. Sabon hat sich nämlich erklärt, die Düwags von Mediziner aufzupeppen, und nun haben wir etliche sehr schöne Modelle, auch wenn die Anfrage nicht ganz "vorschriftsgemäß" war. Ein Projekt sollte man eigentlich immer von Groß nach klein planen, Groß wird am Anfang aber nie so konkret zu fassen sein, dass man alles akribisch vorplanen kann. Ein anderes Beispiel ist die sicher allseits bekannte Rennstrecke im Miniatur-Wunderland. Wenn da gleich am Anfang gesagt worden wäre, die Strecke müsse so und so aussehen, und wir brauchen die und die Platinen, und die müssen so viel Ampere und Volt vertragen und genau x Millimeter lang sein, und wir brauchen den und den Rennwagen, und hier sind auch schon die Zeichnungen ... dann wäre das gleich in die Hose gegangen. Projekte entwickeln sich evolutionär, und am Anfang steht das Brainstorming, und dafür sollte es auch hier Freiräume geben, die auch in den Forenregeln zu berücksichtigen wären.


    Die andere Möglichkeit wäre natürlich, Brainstorming und Projektplanung stets in den allgemeinen Modding-Teil zu verlegen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das Label spielt eigentlich doch gar keine Rolle wenn sich keiner findet der das ganze umsetzen will ist es völlig egal was da steht.

    Natürlich habt ihr die Freiräume das zu diskutieren ob hier oder wenn der Thread woanders wäre ist völlig egal, es hat hier ja keine "Stop" gerufen. Ich gebe dir aber recht unter Modding allgemein wäre das Thema besser aufgehoben. Wir passen auch nicht jedesmal die Regeln für den Requestbereich nur weil ein Request nicht reinpasst, lieber drücken wir ein Auge zu und der kriegt halt "Unvollständig".


    Ein Request ist vollständig wenn alle benötigten Daten vorhanden sind und wenn man das so allgemein formuliert wie im Startpost wird das nie der Fall sein. Der bekommt höchstens irgendwann mal WIP falls sich einer der Sache annimmt.


    Fabian88410 Zu deiner Frage. "Interessanter gestalten" wird wohl nicht möglich sein, entweder du hast Glück und irgendeiner der spärlich vorhandenen Modder interessiert sich dafür und es wird umgesetzt oder es geht den gleichen Weg wie 95% der Modanfragen. Es liegt jahrelang da und setzt Staub an. So ist das halt im Requestbereich. Da ich mir das hier schon lange genug anschaue muss ich EISFEUER da voll zustimmen die größte Chance ist: selber machen. Der größte Teil der hier umgesetzten Modrequests wurden letzten Endes vom Frager selber gebaut oder zufällig mal. Die Modder gucken nicht hier rein und suchen nach Ideen, sie bauen was Ihnen gefällt und wenn es zufällig einen Request dafür gibt... schön (Ausnahmen gab es natürlich).

  • Eigentlich möchte ich nur eine Anregung geben, und dann käme im Idealfall Feedback.

    Du kannst ja ein Request als unvollständig markieren und am Anfang des Posts schreiben, dass du Ideen und Feedback brauchst. Es gibt (wenn auch selten) Request der Art "Ich möchte XY bauen, hat jemand Zeichnungen, die ich brauche?"

    Blöd ist, dass die Schönbauer nicht in den Request-Bereich schauen werden. Die wissen ja am besten, wie eine Rennstrecke mit vorhanden Mitteln realisiert werden kann und was fehlt. Der Kreativbereich ist da vielleicht die bessere Stelle

    es kann aber auch sein, dass jemand sagt: "Ich baue eine Tribüne". Jemand anders sagt: "Ich baue eine Boxengasse."

    Dann müsste ja schon klar sein, wie die Rennstrecke aussieht, wenn sich welche bereit erklären.

    Ein Projekt sollte man eigentlich immer von Groß nach klein planen

    Ja stimmt. Der Request ist meiner Meinung das Blatt am Ende des Projektsbaums


    Das Label spielt eigentlich doch gar keine Rolle

    Kann ich nicht so sagen. Ich filtere erst die Request nach 'Vollständig', wenn ich mal nach Inspiration suche.

    Die Modder gucken nicht hier rein und suchen nach Ideen

    Ich schau hier schon regelmäßig rein und bookmarke die Request, die ich nützlich finde und vielleicht irgendwann mal anfangen werde. Gefühlt wollten die meisten die aktuellen Fahrzeuge ihrer Heimatstadt auf ihrer Karte haben (was ich auch verstehen kann), weshalb das Meiste Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen sind, was sich nicht mit den Interessen der Modder deckt.

  • Ich brauche zwar keine Rennstrecke, doch finde ich die Diskussion hier über die Vorgehensweise und besonders die Aussagen, ob Request's überhaupt sinnvoll sind, sehr interessant. Auch die Aussagen, ob sich die hier aktiven Modder überhaupt die Request's ansehen, läßt schon Rückschlüsse über deren Grundeinstellung zu.


    Projekte entwickeln sich evolutionär, und am Anfang steht das Brainstorming, und dafür sollte es auch hier Freiräume geben, die auch in den Forenregeln zu berücksichtigen wären.

    Sehr gute Idee. - Ich erinnere mich ganz besonders an einen Fall, in dem eine einfache Anfrage in den Mülleimer geworfen wurde und diese dann später zu einer ganz tollen Mod geführt hat. Etwas mehr Leichtigkeit und keine äußerst enge Regelauslegung würde hier echt gut tun.

  • P8_2401_Coeln : "Rückschlüsse über deren Grundeinstellung" klingt arg gejammert, ist aber vielleicht nicht so gemeint. Modder sind keine Dienstleister, solange Du Dich nicht mit ihnen darauf geeinigt hast, daß Du sie für ihre Arbeit bezahlt - was bei einer ausgewachsenen Mod selbst beim Mindestlohn in die Tausende gehen dürfte. Wenn Du kein Geld zahlen willst (oder kannst), braucht ein Modder halt einen "Cool - das mach' ich" - Moment. Du kannst versuchen, dem nachzuhelfen, aber erzwingen geht nicht.

    Das vollständig/unvollständig-Etikett (vor allem als ja/nein-Aussage) klingt für mich übrigens auch auf der anderen Seite nach arg gejammert. Oder die Kriterien sind von jemandem geschrieben, der sich beruflich mit 3D-Design beschäftigt und die Anregung zu einer Mod mit einer technischen Spezifikation verwechselt. Ich glaube, wenn eine Konstruktionszeichnung tatsächlich Voraussetzung wäre, gäbe es höchstens 5% aller Mods. Natürlich ist es einfacher, Längen abzulesen, aber im Grunde ist ein Zeichnungssatz oder ein 3D-Modell des Originals viel zu detailliert für ein Spiel.


    Ich glaube, bei einer Modanfrage sind tatsächlich wichtig:

    - Den Wunsch so klar wie gewünscht zu beschreiben. Alles Unklare ist Freiheit des Modders

    - Die Aufgabe in Grenzen halten

    - Überlegen, wie man mit möglichst wenig Text (da bin ich jetzt gerade ein schlechtes Beispiel) dafür sorgt, daß jemand die Idee cool findet.

    - Die Hilfestellung zu geben, die halt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man legal an aktuelle Konstruktionszeichnungen eines Formel-1-Autos kommt.


    Zu Thema "in Grenzen halten": Überlege, wie die komplette F1-Strecke mit vorhandenen Mods zu machen wäre - baue sie vielleicht sogar auf -, und präsentiere dann den Aspekt, der am meisten quält, als Modvorschlag. Viele Modder haben sich spezialisiert. Derjenige, der Lust hat, Autos zu basteln, hat normalerweise keine Lust mehr, sich in das Modding von Straßen für die Boxen und den Startbereich einzufuchsen, und umgekehrt.

    13! = 13*12!

  • Zitat

    - Die Hilfestellung zu geben, die halt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man legal an aktuelle Konstruktionszeichnungen eines Formel-1-Autos kommt.

    Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Die meisten Konstruktionszeichnungen unterliegen dem Urheberrecht, und vielleicht auch weiteren Rechten wie dem Design- oder Patentrecht. Eigentlich darf ich sie hier gar nicht veröffentlichen, wenn ich nicht gerade irgendwelche historischen Modelle vorschlage. Wobei da vielleicht gar keine Zeichnungen vorhanden sind, und man zwangsläufig die Maße über Fotos rekonstruieren muss. Vielleicht nicht das Beste im Sinne der Qualitätssicherung, aber manchmal geht es nicht anders. Die Konstruktionszeichnungen interessieren auch nur diejenigen, die tatsächlich ein Modell realisieren, und da muss ich auch sagen können: "Ja, es gibt sie". ;) Und lasse sie dann dem Erbauer privat zukommen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "vorschriftsgemäße" Modanfrage wirklich funktionieren kann, zumindest mich schreckt das eher ab. Dabei wäre ich selber nicht einmal "zu faul", selber irgendwas zu bauen, ich habe nur noch nicht das Know-How, weil ich mich auf Scripting spezialisiert habe. Inzwischen tausche ich mich über Modell-Ideen meistens mit einigen Gleichgesinnten privat aus, das bringt mehr.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK Das ist doch nicht schwierig eine Zeichnung gemäß den Forenregeln zu verlinken ;-) . Selber eingescannte gehen natürlich nicht, aber dafür gibt es ja Möglichkeiten. Zum Beispiel die Datenbank die Yoshi pflegt für Rollmaterial/Schiene.


    Ein Beispiel und auch noch die Zeichnung eine Formel1 Rennwagens nach der man bauen könnte. Es muss keine Konstruktionszeichnung sein, ein ordentlicher 3-5 Seitenriss reicht. Am besten mit Maßen.

    https://i.pinimg.com/originals…eff670e5f7f52108a3a5a.jpg


    P8_2401_Coeln Man kann natürlich die rosarote Brille mal abnehmen und sich die Statistik anschauen. Es wurden 804 Modrequests gemacht, 10% wurden umgesetzt das waren Bestandskonvertierungen, schon vorhandene Mods, Repaints, Scriptanfragen (sorry das ich die alle in einen topf schmeiße), 1,6% (13) waren Mods die ein 3D Programm und modellieren benötigten (wie dieser hier) davon wurden 3 durch die jeweiligen Ersteller des Requests gebaut. In der gleichen Zeit wurden aber schon einige Mods released für die man selbiges braucht. Die Grundtendenz ist also klar, jeder Modder baut worauf er grade Lust hat.


    Zum Label, wie schon gesagt es spielt keine Rolle nur für die Statistik, selbst schon vorhandene Mods die "nur" konvertiert werden müssten machen 9% der Anfragen aus und da geht nichts.

    Das Label kann jeder setzen der in der entsprechenden Gruppe ist, es gibt keine "Regeln" dafür jeder darf da nach seinem Gutdünken die Label setzen. Die Regel ist also simpel: Wenn einer der Meinung ist das der Mod mit den vorhandenen Informationen umsetzbar ist dann ist er vollständig.

  • Das heißt dann aber, daß das "Unvollständig"-Schild in seiner momentanen Verwendungsweise subjektiv und damit praktisch sinnlos ist.


    Im Moment funktioniert das so: Ein Spieler schreibt hier eine Anfrage. Jemand aus der genannten Benutzergruppe kommt vorbei und schaut sich den Beitrag an, und wenn ihm die gelieferten Informationen nicht reichen, hängt schon "Unvollständig" dran. Der logische Fehler dabei ist aber dieser: Wenn Modder A sagt, daß die gelieferten Daten ihm persönlich nicht reichen, um das gewünschte Modell zu bauen, sagt das noch nichts darüber aus, was Modder B, C, D... für ausreichend halten. Manche bauen auf Basis von Fotos, andere bevorzugen präzise Rißzeichnungen, noch andere haben vielleicht auch gerne ein echtes 3D-Modell auf dem Schreibtisch stehen, das sie von allen Seiten studieren können, und bestimmt gibt es noch mehr Varianten.


    Vollständig ist, wie MaikC richtig sagt, eine Anfrage, wenn ein einziger Modder basierend auf ihr ein Modell bauen kann. Ob die Informationen für andere auch gereicht hätten, ist irrelevant. Als Beispiel diene die immer mal wieder hochkochende Anfrage nach irgendwelchen Airbussen: die trägt zwar das Schild "Vollständig", weil offensichtlich mindestens einem Modder die gelieferten Daten reichen, um ein Modell zu bauen. Mir zum Beispiel würden die Zeichnungen aber noch lange nicht reichen, denn sie sind für meine Zwecke zu arm an Details und dazu noch, zum Beispiel an den Cockpitscheiben, bei den 330 und 340 schlicht und ergreifend falsch (bei Zweifeln daran möge man Fotos der echten Flieger mit den Skizzen vergleichen); von mir würde es also, würde ich solche Schilder verteilen, ein "Unvollständig" geben müssen.


    Eine Anfrage ist wie gesagt vollständig, wenn mindestens einer auf ihrer Basis ein Modell bauen kann. Da aber ein einzelner Modder nur für sich selbst, nicht für alle sprechen kann, wenn er solche Schilder verteilt, sollte man diese nicht überbewerten.


    Man könnte sie genauso gut gleich weglassen.

  • könnte man evtl. dieses Thema in Midding allgemein um platzieren, für Ideen Sammlungen und und disskussion und austausch allgemein zu diesem thema, und ich erstelle anfragen aber getrennt also einmal mit den Flaggen, wo die überall eingesetzt werden, eine für die Boxengasse mit Renn Piste auch wieder was alles darauf fahren kann, einen weiteren für die F1 Autos Zuschauersitzplätze müsste schon ne mod geben, wüsste aber ned welche, vieleicht eine weitere Anfrage für Zäune damit man Barrieren hat, links und rechts neben der strecke, etc, bevor ich dies aber mache, würde ich gerne wissen ob die in ordnung ist, nochmals einige anfragen zu diesem thema zu erstellen, so könnten auch Modder die gerade erst anfangen sich etwas einfacher rauszusuchen, und auch für alle anderen wäre es bestimmt bequemer alles aufgetilt in einzelne anfragen, udn nicht wie hier, dass hier mal was kommt, da mal was kommt, dazwischen unterhaltungen sind etc.

  • Das halte ich für einen guten Vorschlag

    Ich sehe da 4 Kategorien:

    1. Assets (Boxengasse, Zäune, Zuschauertribüne etc.)
    2. Menneken die mit Flaggen rumstehen
    3. Autos
    4. Script


    1. Da erste ist am einfachsten, Gebäude sind auch für Einsteiger leicht umsetzbar und Mal von der Zäunen abgesehen auch leicht zu Scripten.
    2. Menneken habe ich mich noch nicht beschäftigt sollte aber machbar sein
    3. Autos: Frage eins an wo du Informationen und Zeichnungen liefern kannst, dann ist das auch vollständig und im Endeffekt gut umsetzbar.
    4. Script für rennen: da befürchte ich ein "Nicht modbar", es kommt aber drauf an was genau man sich vorstellt. Mit Abstrichen ist da eventuell was machbar.


    Es gibt auch etliche Seiten mit fertigen 3D Modellen. Dort kannst du ja suchen und diese verlinken das ersetzt zumindestens für Assets auch die Zeichnungen vor allem wenn man sie herunterladen kann. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten: Entweder nur zur Ansicht es gibt aber auch Seiten wo man die 3D Modelle weiterverwenden darf.

    https://3dwarehouse.sketchup.c…n-Premio-de-Nueva-Eivissa

    https://sketchfab.com/3d-model…dee4c4c7594b1fe7e7fa32adf

  • MaikC

    Hat den Titel des Themas von „Formel 1 strecke“ zu „Formel1 - Strecke [Diskussionsthread]“ geändert.
  • Ich glaube, als erstes wäre zu klären, wie das Rennen überhaupt funktionieren soll:

    a) Mit dem Straßenmechanismus von TpF2: Ist vom Streckenverlauf her ziemlich flexibel, könnte ein Rennen aber relativ eintönig werden lassen. Mit den Wegpunkten, mit denen man neuerdings auch die Lanes auf mehrspurigen Straßen festlegen kann, läßt sich vielleicht was machen.

    b) Mit dem Animations-Mechanismus kann man wahrscheinlich ein komplettes Rennen choreographieren, das ist aber viel Fleißarbeit, und muß für jede Strecke und jeden Rennverlauf neu gemacht werden.


    zu 1.) Tribünen gibt es im Hauptspiel bei den Kampagnen-Assets, und in den Stadion-Mods. Wenn die reichen, ist entweder gar nichts zu tun (Stadion-Mod) oder eine kleine Mod zu schreiben, die einfach die Modelle verfügbar macht. Das gibt es analog schon für viele andere Kampagnen-Assets wie den Eiffelturm. Für meinen Vorschlag a) wird man für die Boxengasse und alles, was mit den Fahrzeugen zu tun hat, Lanes definieren, was für einen Anfänger nach den 3D-Modellen ein neues Thema ist. Aber so, daß man nach einem verbastelten Nachmittag wenigstens einen Fortschritt hat. Eine Straße wird man sich irgendwann auch definieren wollen Aus taktischen Gründen sollte man Zäune vielleicht an Snowballs Zaunmod anhängen, aber das ist nicht ganz trivial. Vielleicht auch erst mal nehmen, was da ist.


    zu 2.) und zu 3.) kann ich nix sagen, aber es gibt ja schon das Hauptspiel und Mods, bei denen man sich die nötigen Sachen abgucken kann.


    zu 4.) Ein geskriptetes Rennen braucht man nur bei Variante b). Mit einem geeignet gemoddeten Start-/Zielbereich, Wegpunkten und Boxengassen läßt sich in Version a) allerhand ingame regeln. Was eher unter "nicht modbar" fallen dürfte, sind überhöhte Kurven. Bzw. das selbst dürfte gehen, aber die Fahrzeuge bleiben waagerecht, was ziemlich fragwürdig aussehen wird.

    13! = 13*12!

  • hier isnd mal die anfragen zu dem ganzen unter Themen der Rennstrecke mit den autos, (habe ich jetzt was vergessen oder alle unterthemen bedacht ? (da es schon Zuschauerplätze gibt, dachte ich, man braucht keine neue siegertreppen)


    -Rennstrecke mit Boxengasse - Modanfragen (Requests) - Transport Fever Community

    -Rennstrecken Flaggen als Wegpunkt - Modanfragen (Requests) - Transport Fever Community

    -Formel 1 autos - Modanfragen (Requests) - Transport Fever Community

  • DH-106 Ja du hast recht, es gibt zwei Arten unvollständiger Requests

    1. Jemand hat sich die Mühe gemacht, genug Material für seinen Request gesammelt, aber das reicht dann doch nicht für eine Umsetzung, weil z.B. die Zeichnung fehlerhaft ist oder es von bestimmten Details keine Bilder gibt (bei Straßenbahnen ist es z.B. häufig das Dach).
    2. Jemand hat einen Satz geschrieben und einen Link zu Wikipedia oder zur Google-Bildersuche (Danke, aber googlen kann ich) reingepackt.


    Gefühlt sind aber halt über 60% der Request vom Typ 2 und dafür ist (glaube ich) auch der Tag 'unvollständig' gedacht. Vielleicht brauchen wir noch einen Tag für den Typ 1, der nicht so ein aggressives Rot ist und vermittelt, dass der Requestende etwas falsch gemacht hat.


    1,6% (13) waren Mods die ein 3D Programm und modellieren benötigten

    Ich glaube, dass da auch nicht immer die Tags gesetzt wurden (Früher gab es die auch nicht). Ich hab schon vier Request umgesetzt, die Modelle waren (Spundwände, Berliner Haltestelle, Prager Haltestelle, DLR P86 - Hab die rausgenommen, die ich aus eigener Motivation gemacht und zufällig requestet wurden). Jetzt auch nicht eine Menge, mit der ich mich mit Ruhm bekleckern kann, aber vielleicht zeigt das, dass Request überhaupt keine Beachtung finden.


    da es schon Zuschauerplätze gibt, dachte ich, man braucht keine neue siegertreppen

    Da haben wir uns wohl ein bisschen missverstanden. Ich meinte eigentlich das Podest damit, wo der Sieger die Sektdusche bekommt.
    https://commons.wikimedia.org/…ile:1stsecondandthird.jpg


    Zur Boxengasse hab ich auch noch was. Das gebäude der Boxengasse aus dem Request hat mich irgendwie an diese Mod erinnert:
    Modern Vollmer facility buildings- Vollmer 5605, 5607, 3759 and more
    Also gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis sieht meiner Meinung schon gar nicht so schlecht aus. Einfach vier von den Gebäuden zusammenklatschen.


    Vielleicht sollte man mit einem Bergrennen anfangen. Das wird auf normalen Straßen gemacht und ist ein Zeitrennen, in dem die Fahrer nacheinander fahren, was die Umsetzung leichter macht.

  • Ich hab schon vier Request umgesetzt, die Modelle waren (Spundwände, Berliner Haltestelle, Prager Haltestelle, DLR P86

    Ich habe natürlich nicht kontrolliert ob die Labels auch alle stimmen, aber außer den Spundwänden wurde nix davon requested. Zumindestens ist nichts unter für TPF2/requests zu finden.

BlueBrixx