Beiträge von DT5

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass hier einige Users ein Transport Fever erwarten oder sich wünschen, dass mehr mit einer virtuellen Modelleisenbahn, als den mit einer Wirtschaftssimulation zu tun haben soll. Es gibt andere Spiele (EEP oder Train Simulator), die euch ein bauen von Anlagen oder ein Mitfahren in Zügen ermöglichen. Diese Erwartung, dass ein TF möglichst alle Fetures von A bis Z haben soll, können die Entwickler sowieso nicht erfüllen. Vielleicht sollten das einige User mal berücksichtigen...


    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass hier einige User ein Transport Fever erwarten oder sich wünschen, das mehr mit einer Wirtschaftssimulation als mit einer virtuellen Modelleisenbahn zu tun haben soll. Es gibt andere Spiele (Cities: Skylines oder Sim City), die euch das Simulieren einer Wirtschaft ermöglichen. Vielleicht sollten das einige User mal berücksichtigen.


    Merkst was? ;)

    Irgendwie muss Game Star ja auch Ihre Redaktion bezahlen. Game Star Zeitschriften verkaufen sich Heute ja logischwerweise nicht mehr. Ich finde von daher das mit Game Star Plus eine ganz gute Lösung so kann jeder der mehr Infos haben will seinen Beitrag leisten, und der meiste Content bleibt den anderen Usern ja trotzdem erhalten.

    Ja, traurig diese "Geiz ist geil"-Mentalität vieler. Die Leute stammen wohl zumeist noch aus Zeiten, wo es im Internet vermeintlich alles "umsonst" gab, wo es noch üblich war, Windows und alle möglichen Programme für lau irgendwo aus dem Netz zu saugen und denen die Arbeit der Leute keinen Pfifferling wert ist.


    Vermutlich sind das auch die Leute, denen selbst schlanke 30 Euro für ein gutes Spiel zuviel sind und die sich freuen, wenn bei Aldi der Liter Milch 47 stat 49 Cent kostet, egal ob die Bauern davon noch leben können oder nicht.

    Aaaalso: Es gibt hier ja immer wieder "Bremser", also Leute, die der Meinung sind, dass sie anderen vorschreiben können, was sie zu denken, wünschen und lieben haben bzw. was sie lassen sollen.


    Aber ihr vergesst, dass das hier eine Ideensammlung ist und bei sowas ist es nicht nur erlaubt, die lustigsten, verrücktesten, abwegigsten oder beklopptesten Vorschläge zu machen, sondern sogar ERWÜNSCHT.


    Einzig und allein UG entscheidet, welche Ideen sie aufgreifen und welche nicht. Es ist auch Sinn einer Ideensammlung ähnlich wie beim Brainstorming, dass durch zunächst unsinnig erscheinende Vorschläge die Entwickler ganz neue Impulse oder sogar Lösungen für vielleicht sogar ganz andere Problemstellungen getriggert bekommen.


    Deshalb sollte hier niemand anderen Usern Denkverbote aussprechen. Ich denke auch nicht, dass UG will, dass wir uns hier selbst reglementieren, nur weil Teilnehmer A die Idee von Teilnehmer B doof findet oder weil einer mehr auf Wirtschaftssimulation steht und zu detaillierten Bahnbetrieb nicht mag. UG kann sicherlich ganz gut selbst entscheiden, was die für ihr Projekt brauchen und sind sicherlich froh, je mehr Ideen hier zusammenkommen.


    Denen ist auch sicher klar wie den meisten Usern hier, dass 80% der Ideen nicht umgesetzt werden können oder sollen. Aber es kommt eben auf die 20% der Ideen an, die nützlich sind und die kämen halt nicht zusammen, wenn wir uns hier ausbremsen.


    In diesem Sinne bin ich der Meinung, dass wir hier weiter rumspinnen sollten und egal, ob sich einer eine animierte Kuckucksuhr am Kirchturm wünscht und ein anderer gern modbare Gleise hätte, einfach hinschreiben. Just my 2 Cents... :)

    Nur leider richten sich die Produktionsbetriebe und deren Kunden dummerweise nicht immer nach deinem durchaus nachvollziehbaren Wunsch und somit müssen die vollbeladenen Güterzüge manchmal auch berauf fahren.


    Leere Güterzüge soll es nach den Vorstellungen der Kaufleute am besten gar nicht geben - sprich: die haben aus ökonomischen Gründen gefälligst auch auf der Rückfahrt was mitzunehmen, soweit möglich. Wird in der Realität auch so gemacht. Leerfahrten sind nach Unfällen das schlimmste, was passieren kann. ;)


    Unabhängig davon ist es aber tatsächlich erstrebenswert, dass die Massenträgheit von vollbeladenen Güterzügen berücksichtigt wird und diese somit sehr viel schlechter beschleunigen als leichte Züge.

    Zahnradbahnen / Ädhaisionsbahnen


    Was ich in letzter Zeit vermisse sind Zahnradbahnen oder zumindest Ädhaisionsbahnen (Züge mit wechselbarer funktion zwischen normalem Einsatz und Zahnradeinsatz). ...

    Was du schreibst, ist leider falsch.


    Eine Adhäsionsbahn (Adhäsion = Kraftschluss durch Haftreibung) ist nichts anderes als die ganz normale Eisenbahn mit Schienen ohne Zahnstangen.


    Was du meinst, ist die Mischform "Bahnen mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb". Diese Züge sind tatsächlich in der Lage, auf normalen Schienen ohne Zahnstangen (= Adhäsionsantrieb) sowie auf Schienen mit Zahnstangen (= Zahnradantrieb) zu fahren.

    Wenn UG deiner Meinung nach "Wischi-Waschi-Aussagen" tätigt, unterstellst du UG ja ziemlich direkt, uns täuschen bzw. für dumm verkaufen zu wollen. Oder wie ist dein Statement zu deuten?


    Abgesehen davon sind die beiden von dir genannten Beispiele ebenso unkonkret, haben so gut wie garnichts mit dem Thema Spiele-Engine zu tun und sind von daher noch mehr "wischiwaschi". Aber lassen wir das, es führt zu nichts...


    Solange nichts anderes bekannt ist, sollten bzw. müssen wir annehmen, dass die Aussagen von UG korrekt sind, auch wenn UG (verständlicherweise) keine konkreten programmiertechnischen Details (vgl. "Betriebsgeheimnis") nennt.


    Schließlich denke ich, können wir den Aussagen von UG vertrauen - zumindest tu ich das, da UG mir bisher nicht mit schlechter Kommunikation aufgefallen ist. Just my 2 Cents...


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten @DT5
    Mfg Sebastian

    Wo haste die Info denn her? Versuchst du gerade Gerüchte zu streuen?

    Hmm, warum so aggressiv?

    Dann übersetze ich das mal: Es ist die selbe Engine nur eben weiterentwickelt. D.h. Bestimmte Funktionen, die in TPF neu hinzukommen können so mit der alten Version der Engine natürlich nicht funktionieren. Mehr steht da nicht.


    Das deckt sich also absolut nicht mit der von DT5 getroffenen Aussage. Auch eine Aussage über die Performance lässt die Kenntnis über die Engine nicht zu:

    ?
    Wie @photoshotter ja bereits geschrieben hat, stammt die Info von UG selbst:


    Und wenn UG selbst schreibt, dass die Engine von TPF im Laufe der letzen zwei Jahre komplett überarbeitet wurde und sich mittlerweile stark von der Train Fever Engine unterscheidet, dann heißt das in der Quintessenz nichts anderes, als dass die TPF-Engine mit der alten Engine von TF nicht mehr zu vergleichen ist.


    Und mit Sicherheit betreibt UG diesen Aufwand nicht aus Jux und Dollerei, sondern um in erster Linie einen bedeutenden Performancegewinn zu haben und somit Dinge in TPF zu ermöglichen, die mit der alten Engine von TF schlicht nicht möglich gewesen wären oder nur mit einem erheblich größeren Aufwand.


    Also hat meine Aussage nichts mit dem "Streuen von Gerüchten" zu tun, sondern basiert auf Fakten, die von UG selbst getroffen wurden und deren Bedeutung kaum einen Raum für andere Interpretationen offen lässt.

    TPF soll ja auf einer völlig neuen, viel performanteren Engine basieren (wenn ich es richtig verstanden habe), daher wird das sicher kein Thema mehr sein.


    Da TPF mit TF somit technisch nicht mehr vergleichbar ist, wird es sicher dazu führen, dass die technischen Probleme von TF in TPF keine Rolle mehr spielen, aber dafür es möglicherweise andere Dinge geben wird, wo es vielleicht klemmt. Mal sehen.

    Haben wir eigentlich schon über Aussenverbindungeng geredet? Ich denke an Schienen und Straßen, die von der Karte nach aussen führen. Man könnte so etwas definieren, wie einen entfernten Bahnhof.


    Besonders Flugzeuge werden ja kaum auf einem 30x30km großen Stück Land starten und landen. Aber auch andere Verkehrsmittel könnten so gebaut werden, dass sie "von der Karte runter fahren" können. Weiss jemand, ob so etwas vorgesehen ist?

    Ich finde das eigentlich immer doof, wenn Fahrzeuge über den Kartenrand raus fahren und im imaginären Nirvana verschwinden und dann wieder von dort zurückkommen. Das ist auch etwas, was mir z.B. in A-Train nicht gefällt.


    Allerdings ist es natürlich ebenso blöd und unrealistisch, wenn sich alles aquariummäßig auf einer im Vergleich zu realen Welt mikroskopisch kleinen Karte abspielt. Vielleicht ist dann das "über die Karte rausfahren" doch das etwas realistischere und damit kleinere Übel?


    Ich bin da unentschieden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Wäre es möglich, eine theoretisch endlos große Map zu kreieren, indem man die Mapbestandleile, die in Sichtweite kommen, wie Kacheln nachlädt? Wären so nicht theoretisch auch Maps in Kontinentalgröße möglich?

    @fantomas741: Uhhh, Vollzitat, das wird ja gar nicht gern gesehen... :D


    Da du solch Angst vor Fahrplänen hast: @tomdotio arbeitet ja bekanntlich bei UG und für ihn ist offensichtlich in seinen LP's zu A-Train gerade die Spielerei und Optimierung mit den Fahrplänen ein großer Spielspaß.


    Vielleicht besteht ja auch deshalb die Chance, dass es in TPF OPTIONAL auch die Möglichkeit für einen Fahrplanbetrieb geben wird, was die Wirtschaftssimulation im übrigen auch gleich realistischer werden lassen würde... :)


    Um gleich den WiSim-Freunden den Wind aus den Segeln zu nehmen, die Angst oder keinen Bock haben, sich mit Fahrplänen auseinanderzusetzen: Sicherlich wäre es auch kein Problem, wenn in TPF wie bisher in TF die Züge automatisiert fahren und ihr euch einzig auf das Scheffeln von Geld konzentrieren könnt, was wir Bahnfreunde so nebenbei machen. ;)

    @DT5: Wenn es mit einem TTD Nachfolger "beworben" wird, darf man auch was anderes wie eine virtuelle Modelleisenbahn erwarten oder ;P Und naja, ich glaube irgendwie das sehr sehr viele seit sehr sehr langem genau auf sowas warten - mMn ein paar mehr wie die virtuellen Modellbahner. ...

    Hmm, komisch nur, dass UG durch TF genau mit einem solchen "virtuellen Modellbahnspiel" einen Überraschungserfolg gelandet hat und recht viele Spieler glücklich gemacht hat.


    Wie gesagt, ich verstehe auch manchmal gar nicht, was hier diskutiert wird, schließlich hat doch gar keiner etwas gegen ein stark verbessertes und erweitertes Transportspiel, das sicher für viele "Transport-Geschmäcker" Optionen bieten wird; wobei, wie es ja schon allein zahlenmäßig bzgl. der Fahrzeuge klar ist, dass das Thema Bahn offensichtlich wieder im Mittelpunkt stehen wird.


    Also, um das nochmal verständlich für die WiSim-Freunde auszudrücken: Ich habe rein gar nichts gegen eine starke Verbesserung des Wirtschafts-Themas in TPF.


    Nur will ich kein Stress-Spiel, wie es jetzt z.B. bei "Transocean 2 Rivals" gemacht und imho versaubeutelt wurde. Dort hat man zwar jetzt im Gegensatz zum Vorgänger richtig "Action" und Stress bzgl. Wirtschaft, da man nur noch wie blöd unter Zeitdruck Challenges gewinnen muß, um diese blöden Siegpunkte zu ergattern, aber der Charakter des Vorgängers ist nahezu verschwunden. Ob das dann ein Erfolg wird? Ich habe da meine Zweifel. Wer sich ein Bild machen will, schaue sich bitte mal das Let's Play von tom.io dazu an.

    @Neria: Dann scheinen Train- und Transportfever für dich die falschen Spiele zu sein, wenn du die totale wirtschaftliche Herausforderung, spannende "Ziele" und Action suchst.


    Geh mal davon aus, das UG dem Markenkern treu bleibt und am Spielprinzip nicht soviel ändern wird und somit aus einem niedlichen Eisenbahnspiel nicht die totale Logistikaction wird. Denn wenn UG das täte, würden sie einen Großteil ihrer Fans und Kunden verscheuchen.


    Denn gerade das, was du in TF als langweilig bezeichnest, war das was ich in einem entspannten, süssen Feierabendspiel mit hübschem Eisenbahnkram gesucht und in TF gefunden habe.


    Womit Du aber Recht hast: Selbst die große Map ist in TF wirklich viel zu klein für ein anständiges Transportspiel.


    Ich wünsch mir vorallem das das Spiel für Casual Spieler noch leicht zu bedienen bleibt...


    A-Train ist mir z.B. viel zu komplex

    A-Train ist babyeinfach, wenn man einmal das Prinzip gecheckt hat. Leider ist mir A-Train zu hässlich, steril und unrealistisch.


    Aber wenn UG das Beste aus A-Tain, TF und Cities Skylines nimmt und in TPF reinpackt, sollte es in die richtige Richtung gehen. :)

    ... >>> Ausschreibung erstellen >>> Route bauen >>> Bedürfnisse befriedigt und alles mit Rohstoffen die vorher erstmal erstellt werden müssen. Damit haben sich EVU´s immer auseinander setzen müssen. Bulldozer-Bau fand ich bei Train F. schon immer sehr langweilig. Ein Planungsmodus sollte her und wenn dieser Plan zugestimmt wird von der KI, dann Bauzuschlag und Rohstoffe ranschaffen für den Bau.

    Nein Danke. Ich möchte das, was TF im Ansatz bereits war: Ein niedliches Schönbau-Spiel mit Eisenbahn im Mittelpunkt des Transportsystems. Gern mit verbesserten Features, ausgeklügelterem Wirtschaftssystem und gern auch mit Bulldozerbau.


    Die Wirklichkeit mit EU-Mist, Ausschreibungen und der verdammten "Globalisierung", die nur der Wirtschaft nützt, die Reichen noch reicher und die kleinen Arbeitnehmer fertig macht, nervt mich schon genug und brauchs daher nicht noch zu Feierabend im Spiel.


    Also, bleib mir bitte weg mit pseudorealem Ausschreibungsmist in hübschen kleinen Transportspielchen.

    Noch was zum Ampelthema: Owohl ich ja bekennender Zugfreund bin, würde ich eine perfekt einstellbare Ampelsteuerung in TPF seeeehr begrüßen.


    Wenn sich jemand ein Bild vom Spielspaß machen will, den Ampelsysteme ermöglichen, möge sich die (übrigens sehr sehenswerten) Cities-Skylines-Let's-Plays von tomdotio-tom auf Youtube ansehen. (In Cities Skylines übrigens per Mod ermöglicht).


    Also auch das wäre imho ein Feature, das den Spielspaß erheblich steigern kann und wer es nicht benutzen will, lässt es einfach auf Standard. :)

    nur: wozu ist dann dieser Thread da?


    Ich verstehe es so: konkrete Ideen, Vorschläge und die Diskussion über diese Ideen gehört sicherlich in die Ideensammlung. Allgemeine Geschichten wie die (imho sinnlose) Preisdiskussion eben hierher.

    Auch wenn man nicht viel von mir liest, ich bin fast jeden Tag im Forum und schaue, was es so Neues gibt. Inklusive diesem Beitrag hier. Muss also zum Glück keine 40 Seiten auf einmal lesen. :)


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Diskussionen (und Spekulationen) wesentlich umfangreicher und interessanter werden, wenn ich mich etwas zurück halte. Sonst fragt ja jeder nur mich - und alles, was ich dann sagen kann ist entweder „noch unklar“ oder „darf ich noch nicht sagen“. ...

    Aah, der Wink mit der Zaunpfahlfabrik ist angekommen - prima. ;)


    Und: Dann dürfen wir das ja als Auffordung verstehen, hier bzw. in der Ideensammlung ordentlich weiter zu spekulieren. :D

    Ich denke, dass wir hier gar nicht über einen (bisher noch unbekannten) Preis reden müssen. Die Entscheidung liegt eh bei UG und nicht daran, wer hier was Lust hat zu zahlen. Dem einen sind 60 Euro zu viel, einem anderen ist schnurzegal, wieviel das Spiel kosten wird...


    Wem bei Release der Preis zu hoch ist und das Spiel nicht unbedingt gleich spielen will, muss halt warten, bis es vergünstigt angeboten wird. So einfach ist das.

    Ich würde es viel cooler finden, wenn ich die Bahnsteiglänge selbst frei wählen könnte oder aus Segmenten nach belieben zusammensetzen könnte.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian